Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von @nne, 30. SSW am 04.01.2004, 21:36 Uhr

An die Mamis mit bald 2 oder mehr Kindern...verschiedenes

Klar wird mit zwei Kindern die Arbeit nicht weniger :-) Aber es geht (ich erwarte das dritte, die Kinder sind dann 1 3/4 und 3 1/2 Jahre). Es hängt auch extrem davon ab, welche Temperamente die Kinder haben. Ich habe das Glück, bis jetzt zwei eher ruhige, zufriedene Kinder zu haben. Ich habe beide sehr lange gestillt (15 und 30 Monate), was für mich eine sehr große Arbeitserleichterung war. Diese ganze Fläschchen- udn Breikocherei fand ich immer viel anstrengender (in der Vorstellung).

Bei uns schlafen die Kinder mit im Bett. Da habe ich nachts am meisten Ruhe, kurz stillen, umdrehen, weiterschlafen alle. Entspricht zudem den Bedürfnissen des Kindes nach Nähe und ist sehr kuschelig.

Kinderzimmer brauchten wir daher auch erst recht spät. Die älteren Kinder sind doch immer da, wo die Mama ist. So kleine Kinder spielen doch noch nciht alleine im Kinderzimmer. Wenn das Baby schläft, ist das Kind halt bei der Mutter in der Küche, im Wohnzimmer usw. Selbst der Große (3,5 Jahre) spielt selten allein in seinem Kinderzimmer.

Einkaufen, spazieren: Baby ins Tragetuch, größeres Kind in den Kiwa. Ich hab alles zu Fuß erledigt und werde das auch mit Dreien jetzt so machen. Der Große läuft dann, die mittlere in den Kiwa, Baby ins Tragetuch, damit ist man am mobilsten und es ist auch schön. Später dann Baby in den Kiwa und älteres Kind auf das Kiddyboard. Ausflüge sind doch bei Stillkindern gar kein Problem. Man hat alles dabei, braucht nur noch Windeln.

Also, macht Euch keinen Streß, Kinderzimmer sind bei weitem nicht das wichtigste, die Kinder brauchen Euch und Eure Nähe!

Gruß, Anne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.