Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amy78 am 10.01.2011, 11:07 Uhr

an alle schon mamis...

Hallo,

mein kleiner hat anfangs auch hauptsächlich im Tragetuch oder KiWa (tagsüber) geschlafen.
Ich hatte für die Nacht einen Stubenwangen, in dem er schlafen sollte - was nicht immer geklappt hat. Er war v.a. in den ersten Monaten ein sehr schlechter Einschläfer, weshalb er häufig bei mir geschlafen hat - mein Mann hat dann im Arbeitszimmer geschlafen. So konnte ich in seiner unmittelbaren Nähe ohne zu dicht zu sein (wg. SID). Das geht natürlich auch prima mit einem Babybalkon / Babybay. Ich habe ihn die ersten drei Monate zudem für´s schlafen gepukt (eng eingewickelt - frag´ mal deine Hebamme.).
Nach und nach hat das mit dem Schlafen immer besser geklappt. Als der Stubenwagen zu klein wurde, legten wir ihn ins Gitterbettchen. Das war dann kein Problem.

Heute (mittlerweile 26Monate) schläft er im eigenen Bett im eigenen Zimmer, wobei er vorher noch müde gekuschelt werden will und in den frühen Morgenstunden zu uns ins Bett umzieht. Wir legen ihn zwar wach in Bett, in der Regel schläft er dann auch alleine ein. Jedoch gibt es immer auch Phasen, in denen ich bei ihm bleiben muss, bis er schläft.

Zum Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gibt es sehr kontroverse Ansichten. Es funktioniert - allerdings über eine negative Konditionierung, was dem Bindungsverhalten schaden kann. Für Kinder unter 1 Jahr ist es deshalb nicht zu empfehlen (siehe Forum Dr. Posth).

Also, wenn dein Kind noch tragen werden will, trag´ es, es braucht die Nähe und den Körperkontakt zur Mutter. Versuche sanfte Übergänge zu schaffen und erwarte nicht, dass dein Kind von jetzt auf nachher im eigenen Bettchen getrennt von dir schläft. Gib dir und deinem Kind die Zeit, die ihr braucht. Vieles regelt sich dann automatisch.

LG und alles Gute Amy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.