Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Topolino, 30. SSW am 26.08.2003, 21:06 Uhr

Ambulante Geburt - Haushaltshilfe

Hallo,
hab mir überlegt, bei unserem dritten Kind ambulant zu entbinden. Bei der Krankenkasse (Barmer) sagte man mir heute, ich hätte nur dann einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe, wenn mir mein FA ein Attest ausstellen würde, dass eine Notwendigkeit bestünde. Zwei Kinder im Alter von 3 und 5 wären kein Grund für eine solche Hilfe. Bliebe ich im Kh, hätte ich für diese Zeit einen Anspruch, da die Kinder dann ja betreut werden müssten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Krankenkassen die nicht so "kleinlich" sind? Könnte mein Mann jetzt überhaupt noch die Kasse wechseln, wenn wir in zehn - zwölf Wochen Termin haben?
Danke für eure Antworten und Tipps
Gruß Heike

 
5 Antworten:

Re: Ambulante Geburt - Haushaltshilfe

Antwort von Monique+Lukas, nix. SSW am 26.08.2003, 21:18 Uhr

Hallo Heike,

bei unserer Krankenkasse (Schwenninger BKK) wird Haushaltshilfe bei Kindern bis 12 Jahren bezahlt. Hatten den Fall schon mal, als ich mit einer Brustentzündung und 40 Grad Fieber flach lag. Mein Mann hat von unserer Hausärztin ein Attest bekommen und die KK hat seinen Verdienstausfall komplett übernommen.
Leider war es bei meinem Arbeitsunfall dieses Jahr ganz anders. Ich streite mich mit der Berufsgenossenschenschaft jetzt seit Februar um das Geld für eine Haushaltshilfe (mein Sohn ist 2,5 Jahre und ich hatte einen Handwurzelknochenbruch mit 12 Wochen Gips und anschließender Reha). Die BG ist der Meinung, dass man den Haushalt incl. Kind in 1,5 Stunden am Tag erledigen kann. Naja, wird sich klären.
An Deiner Stelle würde ich bei der Krankenkasse nochmal richtig Druck machen und mir vielleicht auch den Teamleiter geben lassen. Kann ja wohl nicht sein, dass bei Krankenhausentbindung eine Haushaltshilfe bewilligt wird und bei ambulanter Geburt nicht.

Wann Du die Krankenkasse wechseln kannst, weiß ich leider nicht 100%ig. Aber das kannst Du ja sicher erfragen.

Wünsche Dir viel Glück und Kraft für die nächsten Wochen

Liebe Grüße

Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - Haushaltshilfe

Antwort von Elke1511, 32. SSW am 26.08.2003, 21:34 Uhr

Hallo Heike,
gute Frage bin auch bei der Barmer ;-)
Beim letzten Mal habe ich zwar auch ambulant entbunden, bin aber nicht auf die Idee wegen einer Haushaltshilfe gekommen. Werde aber mal gleich morgen,... ich hoffe ich schaffe es... auch mal anrufen und fragen.
Aber sie sollten froh sein, eine Haushaltshilfe (5,25€ Std) ist mit aller Sicherheit billiger als 5 Tage KH !
Liebe Grüsse
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigung

Antwort von blitzschwalbe, 31. SSW am 27.08.2003, 7:28 Uhr

Wenn man z.B. im August noch die Kündigung einreicht, dann ist man zum 01.11.03 bei der anderen Kasse.
Aber versuch es doch wirklich mal über die Kostenschiene. Weil ein KH-Aufenthalt ist täglich best. teurer als eine HH-Hilfe.
Auszug aus www.barmer.de:
Haushaltshilfe

· Die BARMER beteiligt sich an den Kosten für eine Haushaltshilfe, wenn die Weiterführung Ihres Haushalts wegen eigener Krankheit, eines Krankenhaus- oder Kuraufenthalts nicht mehr möglich ist.
· Bei der BARMER bekommen Sie auch dann eine Haushaltshilfe, wenn und solange dadurch eine Krankenhausbehandlung verhindert werden kann. Außerdem bei akuter Krankheit für einen nach ärztlichem Zeugnis erforderlichen Zeitraum von maximal einem Jahr.
· Voraussetzung ist in jedem Fall, dass mindestens ein Kind unter 12 Jahren in Ihrem Haushalt lebt oder das wegen einer Behinderung auf Hilfe angewiesen ist und dass keine andere im Haushaushalt lebende Person Sie vertreten kann.

Und daß hier ein KH-Aufenthalt verhindert wird, wird Dir best. Dein FA bestätigen - also wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich doch mal mit deinem FA.....

Antwort von leaelk, 34. SSW am 27.08.2003, 10:11 Uhr

Hallo,
ich habe bei meiner Großen auch ambulant entbunden und hatte für 10 Tage eine Haushaltshilfe (dabei hatte ich da noch keine weiteren Kinder) und bei meinem Sohn bin ich am 2. Tag nach Hause gegangen und hatte ebenfalls eine Haushaltshilfe, die sich vor allem um meine Große gekümmert hat.
Meine Frauenärztin hat mir dieses Attest ohne Rückfragen ausgestellt, da mein Mann beide Male keinen Urlaub bekommen konnte.
Gleichzeitig solltest Du Dich JETZT schon mal um eine Haushaltshilfe kümmern, falls Du einen Dienst in Anspruch nehmen willst und nicht die Verwandten, denn da kommt es oft zu Engpässen und um Deinen Entbindungstermin herum sind ja auch die Herbstferien (zumindest in einigen Bundeslängern).
Viele Grüße und VIEL ERFOLG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten :-) o.T. Heike

Antwort von Topolino, 30. SSW am 27.08.2003, 21:18 Uhr

Danke für eure Antworten :-) o.T. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.