Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von klingenstaedterin, 5. SSW am 19.12.2003, 18:36 Uhr

Also an alle die es noch nicht verstanden haben

Hallo,

es muß jeder für sich entscheiden und es geht um das Leben eurer Kinder und nicht um das Leben meines Kindes!

Hier ist die Antwort von Dr. Bluni, die ich bekommen habe auch die Frage Was darf ich nicht essen!

liebe Conny,

bezüglich dieser Frage, was worauf sollte bei bestimmten Lebensmitteln in der Schwangerschaft geachtet werden, habe ich ein sehr langes Gespräch mit Frau Dr. Rademacher von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE - www.dge.de gehabt, um diese Dinge zu klären.

Es ist so, dass die Schwangere im Prinzip ihre Lebensgewohnheiten, sofern sie nicht schädlich für das Kind sind, in der Regel fortsetzen kann.

In einigen Fällen konnte aber gezeigt werden, dass z.B. der Genuss gewisser Lebensmittel die Gefahr in sich birgt, dass es hierbei zur Aufnahme von Keimen kommen kann, die dem Kind schaden könnten:

1.Mett, Tartar, rohes nicht ausreichend gegartes Fleisch, Sushi, Rohwürste Tee-und Schmierwurst, nicht gekochte Mettwürste und auch Salami: Toxoplasmen

2.Rohmilchkäse: Listerien

Unter den entsprechenden Stichworten können Sie über unsere Suchfunktion reichlich Infos hierzu bekommen.

Um dieses zu verhindern, sollte der Genuss in d. Schwangerschaft vermieden werden.

Ansonsten sind noch Leberwurst und Leber zu nennen. Diese sind nicht unbedingt empfehlenswert wegen des hohen Vitamin-A-Anteils und der Belastung mit Schwermetallen.

Näheres hierzu auch unter dem entsprechenden Stichwort in der Suchfunktion.

Wichtig im Hinblick auf die Salami ist, dass das Restrisiko einer Keimbelastung sehr gering ist, diese in diesen seltenen Fällen für die Schwangere eine besondere Bedeutung haben und es deshalb letztlich die Frau selbst entscheiden sollte, wie sie mit diesem Restrisiko umgeht.

Die DGE hat hierzu übrigens eine neue Broschüre zum Thema Ernährung und Schwangerschaft herausgegeben.

alle Rohmilch-Käsesorten - aber ganz besonders die Sorten, die während der Herstellung nicht einer Hitzebehandlung unterzogen werden, sind potentielle Listerien-Träger.

VB

Was ihr draus macht müsst ihr entscheiden.

Auch ich bin der Meinung, das in den heutigen Lebensmitteln nicht mehr so viel an Nährstoffen drin ist wie früher, nicht desto trotz sollte eines vor allem NICHT drin sein und das sind Erreger, die unsere Kinder Missbilden oder Töten. Also entscheide ICH FÜR MICH UND MEIN KIND, auf diese Produkte zu verzichten.

Im übrigen sollten kleine Kinder ebenfalls keine Rohmilchprodukte zu sich nehmen da auch sie durch Listeriose sterben können!

Ebenso wie sie keinen Honig im ersten Lebensjahr essen sollen denn auch der kann zu schrecklichen Behinderungen und zum Tode führen.

NUr dies schonmal vorab.

Dabei ist es egal ob die Milch oder der Honig vom Biobauern oder direkt vom Imker sind, auch hier gibt es Bakterien!

Was Ihr nun draus macht ist mir wirklich EGAL, denn ich weiß was ich mache. Es gibt nur Frauen hier, die interessieren sich dafür von daher braucht mich hier jetzt auch keiner anzupöbeln.

LG conny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.