Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 29.01.2020, 13:53 Uhr

Alles gut!

Hallo,

Du hattest einfach eine bestimmte Erwartung, wie Du Dich fühlen müsstest. Und jetzt bist Du überrascht und beunruhigt, weil Du anders fühlst.

Deine Gefühle sind aber absolut normal! Die meisten Schwangeren bauen so früh noch überhaupt keine innere Bindung zum Kind auf. Ich denke, das ist von der Natur vielleicht auch so gewollt, weil in den ersten drei Monaten ja auch noch etwas schiefgehen kann.

Aber auch danach ist es keineswegs so, dass man das Kind in seinem Bauch schon irgendwie „kennen“ würde. Ich selbst habe zwar immer wieder innerlich Kontakt zu meinen Kindern aufgenommen, wortlos mit ihnen geredet, den Bauch gestreichelt - aber trotzdem bleibt ein Rest Unwirklichkeit. Und ich weiß von anderen Frauen, dass das bei ihnen sogar noch stärker ist, viele nehmen gar keinen absichtlichen Kontakt (über Worte) zum Kind auf, weil ihnen das komisch vorkommt.

Jedenfalls: Alle Gefühle sind in der Schwangerschaft erlaubt und normal! Fall nicht auf die von der Werbung vermittelte Illusion herein, eine Schwangere sei von morgens bis abends wahn-sin-nig glücklich und schwebe neun Monate lang selig über Blumenwiesen. Alles Quatsch.

Eine Schwangerschaft ist zum einen ein tiefer Einschnitt im Leben, und solche großen Veränderungen machen immer auch Angst. Die Hormone sorgen zusätzlich dafür, dass die Gefühle oft Achterbahn fahren, man gereizt, depressiv, müde, schlecht gelaunt ist.

Zum anderen dauert eine Schwangerschaft sicher auch deshalb neun Monate, damit wir viel Zeit haben, uns an den Gedanken zu gewöhnen. Und das geht nicht von heute auf morgen, sondern dafür reicht sogar das dreiviertel Jahr kaum aus. Ich selbst fand auch im 9. Monat den Gedanken, dass ich einen anderen Menschen im Bauch habe, durchaus noch manchmal ziemlich strange - und das ist es ja ganz objektiv betrachtet auch.

Ich verrate Dir noch was: Sogar wenn das Baby da ist, ist es einem die ersten Stunden richtig fremd. Man kennt es nämlich noch nicht wirklich. Man wusste nicht, wie es aussieht, wie es klingt, wie es riecht, wie es von seiner ganzen Art her ist. Man lernt es eigentlich erst nach der Entbindung nach und nach kennen. Das ist ganz normal. Es gibt sogar Frauen, die in den ganzen ersten Tagen kaum etwas fühlen gegenüber dem Baby. Sogar das ist - vorübergehend und anfangs - nicht selten. Die Liebe kommt dann mit etwas Verzögerung.

Der wichtigste Rat jetzt: Lass die Idee los, wie Du Dich in welchen Phasen der Schwangerschaft fühlen solltest. Sondern schau einfach, was da an Gefühlen kommt. Verurteile Dich für kein einziges (auch nicht für negative), versuche auch nicht, irgendein Gefühl wegzumachen. Lass die Gefühle kommen, durch Dich hindurch gehen und wieder fortziehen, wie sie wollen. Du darfst alles empfinden: von Freude, über Sorge, Angst, Gereiztheit, Enttäuschung - egal was. All diese Gefühle gehören zur Schwangerschaft und auch zum Muttersein dazu.

Dein Kind will keinen irrealen Pseudo-Engel als Mama, der niemals schlechte Gefühle hat. Sondern Dein Kind will einen richtigen Menschen, nämlich DICH als Mama, genau so wie Du bist. MIt allem drum und dran. Du darfst auch als Mutter mal überfordert, übermüdet, schlecht gelaunt, ungerecht sein, wenn Du die meiste Zeit trotzdem liebevoll bist. Schlechte Gefühle muss man nicht „wegmachen“, sie gehören zum Leben dazu.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.