Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiBeu, 37. SSW am 28.01.2020, 22:42 Uhr

4 kg Kind?

Hallo.. Wer hat mit einem 4kg Kind entbunden? Ich lasse mich richtig verrückt machen. Die ganze ss hieß es ich kriege ein großes, schweres Kind. Letzte Woche dann die Erleichterung..ca 2700gramm in ssw 36. In ssw 37 dann ca 2800 gramm. Plötzlich sagt der gN mir heut wieder dass sie bestimmt ein 4 kg Kind wird. Ich frage mich wie er drauf kommt?! Wenn sie in ssw 37 2800 g wiegt? So. Viel nehmen sie doch nicht zu in den letzten 3 bis 4 Wochen??

Unsere erste Maus kam mit 3040 gramm zur Welt. Das wäre komisch wenn die 2. Dann plötzlich 1 ganzes kg schwerer wird oder? Hmm ich lasse mich so schnell verunsichern und hab so schon Angst vor de r Geburt :(

Jetzt in ssw 37 hat sie einen KU von 33. Ich hoffe auch, dass er nicht mehr so viel wächst? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? :)

 
23 Antworten:

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Mrs_Capuccina am 29.01.2020, 1:43 Uhr

Huhu

Ich hatte kein großes Kind bis jetzt. Meine kamen aber auch immer 4Wochen eher.

Die Werte die uns die Ärzte sagen sind nur Schätzungen. Da kann locker mal noch +/- 1/2kg Differenz zum realen Wert oder sogar noch mehr sein.

Hier schreiben öfter mal Frauen die Angst und Bange gemacht wurden mit so hohen Schätzwerten und dann doch nen ganz normales 3500g Kind geboren haben.

Also von daher bringt es gar nix sich jetzt vorher verrückt zu machen.
Wenn es doch von der Größe nicht passen sollte merken die das während der Geburt schon und werden dir entsprechend helfen.
Aber was dagegen tun kannst du doch eh nicht also was bringt es dir dich verrückt zu machen? Freu dich lieber auf das erste kuscheln

Mein Zwerg sprengt übrigens auch seit Wochen jegliche Perzentile genau wie seine Schwestern.... nach der Geburt hatten die beide aber 52cm und nur 2900g und 3200g. Da wären auch mit 4 Wochen mehr jetzt kein Riesen geworden. Also mach ich mir dazu auch keine Gedanken mehr...außer ob er vielleicht am Ende auch etwas früher kommt.

Das was am Ende zählt ist der Kopfumfang und solange der zu deinem Becken passt kommt der Rest schon hinterher und es ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Shaddi am 29.01.2020, 6:40 Uhr

Ich hatte auch ein bisschen Sorge, dass mein Sohn zu groß wird. Mein Mann ist deutlich größer als ich und war selbst auch 57cm lang, als er zur Welt kam.
Die letzten vom Gynäkologen gemessenen Werte waren 36cm Kopfumfang und 3600g. Geboren wurde er dann mit 35,5cm KU und 3190g.
Die letzten 4 Wochen sollen doch hauptsächlich dem Ansetzen von Reserven dienen, wenn ich mich richtig erinnere. Bei meinem Sohn wars aber nicht wirklich so, er war recht dünn, obwohl er einen Tag nach ET kam.
Mach dir mal nicht zu viele Gedanken, sie wird schon nicht zu schwer werden :) Dieses Wissen kann einen echt verrückt machen. Stell dir man vor, wie entspannt alles sein könnte, wenn sie nicht alle Nase lang jegliche Knochen ausmessen, Kopf- und Bauchumfang bestimmen würden und die daraus errechnet dann noch weitere Werte mitteilen, die sich nie als Wahrheit entpuppen... Also keine Sorge. Selbst wenn sie etwas schwerer ist als euer erstes Kind, es ist auch deine zweite Geburt, du bist quasi eine Expertin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Carinchen1105, 12. SSW am 29.01.2020, 7:06 Uhr

Hey

Mein sohn war 55 cm und 3910g.
Hab Angst, dass mein 2 auch wider so gross wird.
Mein Mann ist 1.90m und ich 1.71m er war als baby 4750g und ich hab richtig schiss.

Von der 1 Geburt erzähle ich hier lieber nicht, hab normal entbunden.

Kann nur Sagen, gr 50 haben wir übersprungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Miraculus am 29.01.2020, 7:38 Uhr

Im Geburtshaus bei uns sind Fotos von den dort geborenen Babys. Da sind einige über 4kg Babys drin. Was mir aber in staunender Erinnerung geblieben ist war ein 5200g Kind. Und laut Hebi bliebt die Mutter, die das Kind geboren hatte weitestgehend unverletzt.

Ich weiß nicht, warum man Frauen Angst vor 4kg Kindern machen muss. Das ist per se nichts schlimmes.
Das Gewicht heißt doch nicht wie das Kind proportioniert ist. Wenn das Kind einen 38cm Kopfumfang hätte würde ich eher ehrfürchtig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von okelittle am 29.01.2020, 7:39 Uhr

Mein Sohn kam 16 Tage vor ET mit 52cm und 3290g und 33,5cm KU zur Welt...

Bei meiner Tochter hieß es immer „sie wird lang und schlank“...
ich habe sie auch bei der Geburt (bei ET plus 4) als recht leicht empfunden als sie mir auf den Bauch gelegt wurde. (Diese Geburt ging noch schneller als die erste, nach 20 Minuten im Kreißsaal war sie geboren...)
und ich war erschrocken, dass sie 54cm groß und 3995g schwer war KU waren bei ihr 36cm.

Ich selbst bin allerdings auch nicht klein (1,76m) da war mir klar, dass ich wohl kaum ein kleines zierliches Baby bekomme...
Nummer 3 wird auch immer sehr groß und schwer geschätzt. 25.SSW im KH lag er bei 710g (+/- 100g)...

Das alles sind halt nur „Schätzungen“.
Lass dich nicht verrückt machen. Wie groß und schwer das Baby tatsächlich ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Cuci am 29.01.2020, 8:26 Uhr

Bei meiner Tochter hieß es immer, sie sei Anfang der 38. SSW schon 50 cm und 3.200 gr. Das Ende vom Lied. Sie musste in 38+2 geholt werden, war 48 cm und wog gerade mal 2500 gr. Ein richtiger Hungerhaken war sie.
Keine Ahnung wie die immer denken, das Gewicht und Größe genau zu kennen. Statistische Werte.

Bei mir auf dem Zimmer lag nachher eine Frau, das Baby war 59 cm groß und wog 5.900 Gramm. Die musste auch richtig kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!

Antwort von Lillimax am 29.01.2020, 9:01 Uhr

Meine beiden Kinder haben jeweils auch knapp vier Kilo gewogen. Die Gewichtszunahme beträgt in den letzten Wochen der Schwangerschaft ja etwa 250 g pro Woche. Allerdings waren meine Kinder drei Wochen vor ET bereits deutlich schwerer als Deines jetzt.

Ich würde mit der Rechnerei und den Spekulationen aufhören, die bringen Dir wirklich rein gar nichts. Im Zweifel ist Dein Kind deutlich leichter als prognostiziert. So oder so: Probiere einfach, Dein Kind auf natürlichem Weg zu bekommen, was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja auch klappen wird. Jede Klinik ist rund um die Uhr in KS-Bereitschaft, falls es nicht klappen sollte.

Sogar 4,5-Kilo-Kinder kann man aber spontan entbinden, wenn sie sich gut ins Becken einstellen. Umgekehrt kann ein 2,6-Kilo-Kind "steckenbleiben" und per KS geholt werden müssen, wenn es sich nicht optimal ins Becken einstellt. Die Größe hat nur bedingt etwas mit dem Geburtsverlauf zu tun.

Ein guter Arzt weiß das und hält sich mit Gewichts-Prognosen bedeckt, um die Mutter nicht zu verunsichern - das sagte mir mein eigener Gyn. Er sagt Schwangeren immer: "Ihr Kind ist von der Größe her genau richtig für Sie".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Mala28 am 29.01.2020, 9:43 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen.
Diese Messung sind oft sehr falsch.
Bei meinem ersten Kind hieß es erst zu klein, wir müssen uns sorgen machen. Drei Tage später in der Klinik hieß es er wäre zu gross und schwer und nicht zu klein. Er kommt an die 5 kg.Er kam mit 3900g und hatte 56cm.

Kind 2 wurde einem Tag vor ET auf mindestens 4400g geschätzt und 56cm.

Er kam mit 3800 und 52cm.

Kind 3 soll jetzt zarter und kleiner sein. Ich bin gespannt was jetzt raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von karamell-keks am 29.01.2020, 10:30 Uhr

3980g und 37cm Kopfumfang- bin gerissen, war aber auch ein Sterngucker und ne sehr schnelle Geburt. Eigentlich insgesamt ganz gut.
Und doch, sie können sehr unterschiedlich sein. Meine zweite war jetzt über 700g leichter und 4cm kleiner. Nur wieder ein Sterngucker und mit 36,5 einen großen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Jenbeex am 29.01.2020, 10:38 Uhr

Mein Frauenarzt und der Chefarzt vom Krankenhaus hatten sich bei unserem gut verschätzt.
Beide schätzten ein Tag vorm Kaiserschnitt das er zwischen 54-56 cm groß sei und so zwischen 3000-3200 gramm wiegen würde.
Raus kam ein zierliche Baby mit 2840 gramm und 51 cm und einem Kopfumfang von 35 cm.

Zum Thema große Babys, mein Mann war 56 cm groß und wog fast 4 Kilo und war der letzte, somit das 4. Kind und das schwerste und größte von allen. Meine Schwiegermutter musste nicht genäht oder sonst was werden.
Ein Ex Freund von mir war schon fast ein Riese. Bei seiner Geburt war er 65 cm groß und wog 4500 gramm. Logischerweise wurde er per Kaiserschnitt geholt. Die Ärzte wunderten sich nur das aus einer 1,55 großen Frau so ein großes Baby kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Smmefa am 29.01.2020, 11:32 Uhr

Hallo,

mehrere meiner Kinder wogen über vier Kilo. Das war kein Problem und kein Unterschied zu den Kindern, die leichter waren. Es sind echt nur Schätzungen, da lagen sie auch bei mir öfter etwas daneben. Eine Bekannte hat drei Kinder, alle über fünf Kilo und auch da waren alle Geburten überhaupt kein Problem und auch recht schnell.

Lass dich da nicht verrückt machen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von mausebär2011, 13. SSW am 29.01.2020, 11:59 Uhr

Mir wurde in der Schwangerschaft vom großen nicht ein einziges mal gesagt wie groß oder schwer er werden würde. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber mein Sohn kam dann mit 4570g auf die Welt.
Und das vollkommen komplikationsfrei.
Ich mache mir da keinerlei Sorgen, dann wird das nächste halt wieder ein brummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Mutti69 am 29.01.2020, 12:04 Uhr

"Sie kommen alle wieder"...oder gehen erst gar nicht. Musst du ja auch nicht, aber dann lass doch die kindischen Ankündigungen und Beteuerungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von MiniMe5, 18. SSW am 29.01.2020, 14:57 Uhr

Kind 1: 3820 gr., KU 35 cm, Größe 54 cm, Junge
Kind 2: 3960 gr., KU 35 cm, Größe 53 cm, Mädchen
Kind 3: 4100 gr., KU 36,5 cm, Größe 53 cm, Mädchen
Kind 4: 3950 gr., KU 36,5 cm plus Ellenbogen, Größe 52 cm, Junge

Alle Kinder normal spontan entbunden Bei 3 Kindern bin ich etwas gerissen, aber nicht schlimm, bei einem war es nur etwas aufgeschürft.

Also alles kein Problem mit 4 kg-Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von janthu am 29.01.2020, 19:11 Uhr

Meine Schwester hat ein 5540 gr. Kind natürlich geboren. Ging ohne Probleme.

Wichtiger als das Gewicht ist eh der Kopfumfang und die Größe deines (Innen)Beckens.
Das Gewicht ist für die Geburt eher nebensächlich. Hab noch von keinem Kind gehört, dass wegen des Specks steckengeblieben ist...

Lg
janthu
(Die vier Kinder mit den Gewichten 3880, 4450, 3600 und 3920 spontan entbunden hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Bellalini am 29.01.2020, 19:58 Uhr

Alles nur schätzwerte kann ich dir sagen.
Mein Frauenarzt und zwei ärzte im Krankenhaus haben identisch gemessen. Knapp 49/50cm und 3400g sollte nein sohn ca haben.
Ich kann dir sagen die Geburt war der horror. Einzelheiten erzähl ich besser nicht. Nach geburtsstillstand bei offenen muttermund, wurde ich immernoch 6 stunden liegen gelassen und mit wegentropf wurde auf teufel komm raus versucht das mein kind auf normalen weg kommt. Nachdem die herztöne rapide runtergefallen sind kam der schnelle Kaiserschnitt und mein so zierliches baby war dann nicht mehr so zierlich. 57cm und 4400g.

Also auf die werte geb ich absolut nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von kati1976 am 29.01.2020, 22:14 Uhr

Kind 1 war ein KS und mit 3635 g am leichtesten.

Kind 2,ET + 9, hatte 4220 g,KU 36 cm
Kind 3,ET +10,hatte 4250 g,KU 36,5 cm
Kind 4,ET + 7,hatte 4270 g,KU 39 cm
Kind 5 ET - 6,hatte 4275 g,KU 38 cm

Bei Kind 2 hatte ich einen Tag vor der Geburt einen US in der Klinik,Schätzung war knapp 3000 g. Lagen sehr daneben.

Ich bin nur 1,56 m und es hat alles ohne Probleme geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von HeyDu! am 30.01.2020, 9:31 Uhr

Unser Kind wog genau 4000 g auf 50 cm. Also wirklich ein Neugeborenes mit viel Babyspeck. War gar kein Problem. Habe normal entbunden ohne alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von junimami0906 am 30.01.2020, 13:55 Uhr

Hier, ich!
Nummer 1 mit 4.530 gr
Nummer 2 mit 4.100 gr

Du machst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind? Hier!

Antwort von diesesüßen, 32. SSW am 30.01.2020, 21:58 Uhr

Unser dritter brachte 4.080g auf die wage. Es war die einfachste und schnellste Geburt bisher... wenn die Geburt entspannt abläuft spricht auch gegen ein 5kg Kind nichts. Es wird so viel Panik gemacht und Angst gesägt. Zum Mäusemelken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Melissa 85 am 31.01.2020, 7:35 Uhr

Ich habe vor 8 Monaten unserem Sohn spontan entbunden. Er wog 4030 g bei 54 cm und einem Kopf von 37 cm. Ich habe keine Geburtsverletzungen erlitten. Ich habe sechs Wochen vorher angefangen den Damm und alles mit Öl ein zu massieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von Amix, 29. SSW am 01.02.2020, 20:34 Uhr

Mein erstes Kind hatte 4.130g, 56cm und KU 38.
Hat alles geklappt, mach dir keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 kg Kind?

Antwort von PanikPaula am 04.02.2020, 22:54 Uhr

Hier 4020Gramm 53cm KU 38cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.