Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snowball am 08.09.2012, 12:12 Uhr

alles eine frage der wahrnehmung

hallo zusammen,

meine kleine wird jetzt 1 am sonntag, bei mir ist es also schon ein bisschen her. aber ich habe hier in der schwangerschaft viel gelesen, u.a. auch (wenn auch sehr unterhaltsam geschrieben) beitrage wie diesen hier. ich habe hinterher wirklich nach dem haar in der suppe gesucht, förmlich darauf gewartet, dass mir wer die hand auf den bauch legen will, um ihn anzugiften, oder wenn jemand sagt "wann ist es denn soweit?" (hatte monsterbauch obwohl 1. schwangerschaft u 1 kind nur drin). tja. und was war wirklich? mir haben drei mal leute (freundinnen) die hand auf den bauch gelegt und vorher gefragt, nur die schwägerin war einmal zu aufdringlich. sonst nix. dabei habe ich es mir dann irgendwie gewünscht, es mit jemandem zu teilen, aber irgendwie wollte keiner, und ausser den eigenen eltern und dem partner bietet man es ja auch nicht wirklich an.
was noch? ich hab mich elends reingestresst, dass ich nach der geburt ja nicht von besuchern überrannt werden will. also hab ich im vorhinein alles abgeblockt. gut, das wochenbett war etwas schmerzhaft, aber trotzdem war es schade, weil ich das gefühl habe, ihc habe mein kind um eine herzliche aufnahme in den freundeskreis gebracht. weil jeder dann gewartet hat, dass wir anrufen und uns melden, war das auch noch mal ein ziemlicher stressfaktor von wegen organisation und so, vor allem haben sie sich dann erst recht auf den schlips getretetn geüfhlt, wenn man sich ihrer meinung nach später als bei wem anders gemeldet hat.
beim nächsten mal werd ich die sache einfach auf mich zukommen lassen. und meine freunde kommen lassen. denn die freuen sich alle mit mir/uns und wollen dieses kleine wesen in liebe empfangen. warum sollte ich sie also davon abhalten? wenns dem baby zuviel wird, kann ich sie immer noch nach hause schicken.

was ich aber auch als erfahrung gemacht hab von wegen platz in bus und so. schwangere werden als "selber schuld" angesehen, weil wir es uns ja meist ausgesucht haben, in diesen zustand zu kommen. daher werden wir nicht so respektiert. da kinder an wert verloren haben, wenn es um den lebenserhalt der alten angeht (die reine überlebensnotwendigkeit, viele kinder zu haben, ist bei uns ja lang passé). es stehen nur die auf, die sich in unsere situation hineinversetzen können. wenn man es so betrachtet, ist das beobachtete ergebnis normal. also wartet nicht drauf, dass jemand euch für etwas respektiert, das er nicht versteht, sondern sagt einfach, was ihr wollt. direkt zu einer bestimmten person. das hilft am ehesten.

alles gute für eure kugelbäuche! ich back dann gleich den ersten geburtstagskuchen ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.