Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PizzaConnection, 18. SSW am 24.02.2010, 8:21 Uhr

Ab heute...

...in der 18. Woche!!
Manchmal habe ich das Gefühl als ob jemand von innen meine Bauchdecke kitzelt, kann es sein, das das unser Bauchprinz ist?

Was macht eine "gute" Hebamme alles?
Habe mir eine gesucht und will für nächste Woche einen Termin zum Kennen lernen ausmachen!
Woran erkenne ich, das es die "Richtige" ist?

GLG und alles Gute für Euch...

Steffi mit Bauchprinz

 
3 Antworten:

Bei mir...

Antwort von huehnchen69 am 24.02.2010, 9:04 Uhr

...haben sich die ersten Bewegungen angefühlt wie so ein Muskelzucken.
Kennst du das, wenn z.B. das Augenlid so unkontrolliert zuckt? So ein Gefühl hatte ich im Bauch, und das wurde dann immer stärker, bis es dann schließlich richtige Tritte und Bewegungen waren, die man auch von außen spüren konnte.

Bei der Hebamme kommt es wohl darauf an, was du alles von ihr willst.
Vorsorge: Wie läuft das ab, was macht sie alles (normalerweise machen sie alles außer US, aber beispielsweise meine 2. Hebamme war nicht so scharf auf's Blutabnehmen, weil sie dann immer direkt nach dem Termin das Blut wegschicken musste. Hat sie dann bei Frauen gemacht, die nur Vorsorge bei ihr machen, aber bei denen, die im Wechsel mit FA machen, hat sie das lieber dem FA überlassen. Hb-Wert konnte sie in ihrer Praxis bestimmen.
Hat sie eine Praxis, oder kommt sie zu dir? Macht sie Akupunktur, GVK (entspricht der von der Auslegung her euren Erwartungen, z.B. mit/ohne Partner etc.), in welchen Abständen die Vorsorge (besonders nach ET). Was hält sie von routinemäßigen vaginalen Untersuchungen und Routine-CTG?
Falls sie auch die Geburt begleitet: Inwieweit decken sich eure Vorstellungen da? Wo soll die Geburt stattfinden? Welchen Zeitraum um den ET deckt sie ab? Was passiert außerhalb dieses Zeitfensters (falls eine außerklinische Geburt geplant wäre, kann sie z.B. an ET+15 als Beleghebamme mit ins KH?).
Für die Nachsorge: Kennt sie sich mit Stillen aus? Ist sie jung, oder hält sie sich bei dem Thema auf dem Laufenden? Falls du zur U2 nicht im KH bist: Macht sie auch nach der Gesetzesänderung die Fersenblutentnahme?

Mir war es zwar bei den Vorgesprächen hauptsächlich wichtig zu schauen, ob die Hebamme kompetent und sicher genug rüberkommt, dass ich mich bei der Hausgeburt bei ihr gut aufgehoben fühle, und ob wir auf einer Wellenlänge liegen, darum habe ich gar nicht so viele "Fakten" abgeklopft.
Das mit dem Zeitfenster für die Geburtsbegleitung war mir bei Nr. 2 sehr wichtig, denn das war das einzige, was ich bei Nr. 1 blöd fand: Nach ET+14 war Sense, ich hätte ins KH gemusst, und sie wäre noch nichtmal Beleghebamme gewesen. Auch ihre Beteuerungen, dass ein Rizinuscocktail an ET+13 *ganz sicher* wirken würde, hat mich nicht so wirklich entspannt, auch wenn es tatsächlich so war.
Die zweite Hebamme meinte, gerade nach der Erfahrung bei Nr. 1 würde sie eine mögliche Tragzeit bis über ET+14 hinaus gelassener sehen. War dann aber gar nicht nötig, Nr. 2 kam an ET-11.
Vielleicht hast du ja auch so einzelne Punkte, die *dir* ganz besonders wichtig sind, dann würde ich die ansprechen.

Liebe Grüße und alles Gute! Auf dass das Kitzeln mehr werde, und die Hebamme ein Treffer sei!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute...

Antwort von ISA83 am 24.02.2010, 9:07 Uhr

klar kann das dein krümel sein... :-)

die chemie zwischen euch muss einfach stimmen. bei meinem sohn hatte ich auch eine nette hebi, aber die chemie hat eben nicht gepasst. es gab nie ein persöliches gespräch zwischen uns. ich wurde gleich mit 7 anderen frauen in den vorbereitungskurs geworfen und die nachsorge war auch nur eben das "geschäftliche".
das ist bei meiner jetzigen anders, es gab ein "vorstellungsgespräch", sie hat sich ne komplette akte über mich und meine ss angelegt, sie hat mir infomaterial und proben gegeben, wir haben die herztöne des kleinem abgehört, sie hat sich meine krampfadern angeschaut (hat nichtmal mein doc gemacht) und und und... ich fühle mich gut aufgehoben bei ihr! wir treffen uns bis zum kurs alle 3 wochen und auch sonst kann ich sie anrufen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich Danke Euch...

Antwort von PizzaConnection, 18. SSW am 24.02.2010, 9:22 Uhr

...für die tollen und ausführlichen Antworten!
Es ist meine 1. SS und da weiß man über so einiges noch nicht bescheid!
Aber ich bin froh, das ich dieses Forum und EUCH habe!!
Ihr steht mir bei Rat und Tat zur Seite!!

****DANKE****!!!

Mal sehen wie das mit meiner Hebamme wird...ich bin schon ganz gespannt auf das 1. Treffen!!

GLG Steffi mit Bauchprinz*ab heute 18. Woche*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.