Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lola-Kristina  am 27.06.2012, 15:24 Uhr

ALG1+165€ job

hallo ihr lieben,

ich hab da mal ne frage....
im moment bekomm ich ein geringes alg1 und arbeite nebenbei noch auf 165€ basis!
im november werde ich in Mutterschutz gehen, weiß jemand was bzw wieviel geld man bekommt???
Mein Partner ist voll berufstätig, wir leben gemeinsam und haben ca. 1500€ zur verfügung....

 
25 Antworten:

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Jazzy1982, 37. SSW am 27.06.2012, 15:37 Uhr

Hallo!

Ich hatte einen 400€ Job und bekomme garkein Mutterschutzgeld!
Habe versucht es beim Bundesversichterungsamt zu beantragen-ist wohl ne Einmalzahlung! Warte aber noch!

Elterngeld bekommst du 300€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Lola-Kristina am 27.06.2012, 15:42 Uhr

ja ich hab auch was gehört von ner einmalzahlung irgendwas mit 200 € oder so aber das wär ja schon etwas wenig^^

da muss es doch nochwas geben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Jazzy1982, 37. SSW am 27.06.2012, 15:47 Uhr

nee, es gibt nix.. ich habe mich erkundigt !!

Leider ist das so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Lola-Kristina am 27.06.2012, 15:50 Uhr

das ist ja dreist....wie soll das gehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Jazzy1982, 37. SSW am 27.06.2012, 15:55 Uhr

wie soll was gehen?

ich habe kein alg1 bekommen und bekomme trotzdem nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Lola-Kristina am 27.06.2012, 16:19 Uhr

naja man hat doch trotzdem seine laufenden kosten wie soll man das bezahlen??? es wird immer gesagt man soll kinder bekommen und wenn es dann so ist lässt der staat einen sitzen -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von shade1983, 33. SSW am 27.06.2012, 17:33 Uhr

Huhu!

Naja, der Staat unterstützt dich aktuell doch schon mit ALG 1 und du wirst 300 € Elterngeld im Monat bekommen, das ist für mich kein sitzen lassen. Sorry, aber das wirkt für mich erstmal undankbar von dir.

Und natürlich wünscht sich der Staat Kinder, aber um mehr Geld einzunehmen und nicht um mehr auszugeben. In deinem Fall macht er ein Minusgeschäft und unterstützt dich trotzdem.

Evtl. kannst du ja noch Geld für eine Erstausstattung beantragen, bei der Caritas oder so. Dann wärst du da schon mal im grünen Bereich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von MaSchie28 am 27.06.2012, 17:57 Uhr

Hast du mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von MaSchie28 am 27.06.2012, 17:58 Uhr

http://www.mutterschaftsgeld.de/Merkblatt.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von M.S. am 27.06.2012, 18:12 Uhr

Sorry, aber man sollte kein Kind in die Welt setzen, wenn man es sich nicht leisten kann.... Meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Jazzy1982, 37. SSW am 27.06.2012, 18:17 Uhr

Die KK zahlt NICHTS!!! Ich habe das selber durch!!

Wenn man es finanziell nicht kann, dann sollte man nicht schwanger werden!!

ALG 1+ 300€ finde ich ok+ Einkommen des Partners!! MUSS gehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von MaSchie28 am 27.06.2012, 19:25 Uhr

Ach so, das ALG 1 bekommt amn weiter? Bist du da sicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von mf4 am 27.06.2012, 19:43 Uhr

Es gibt kein ALG1 mehr
nur Erziehungsgeld + Einkommen des Partners + Kindergeld

wenn das nicht reicht (ist aber bei 1500€ sicher nicht der Fall) kann man ALG2 beantragen... aber wie gesagt, bei 1500€ für 3 Personen wirds sicher keines geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Lola-Kristina am 27.06.2012, 20:24 Uhr

tzzzz lustig wie sich die leute immer aufregen :-D
lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 27.06.2012, 20:36 Uhr

Also mir wurde jetzt beim AA gesagt solange ICH selber versichert bin, steht mit in der Mutterschutzzeit Mutterschaftsgeld in Höhe meines ALG1 zu!

Hier auch ein Auszug:

1 Grundsätzliches

Während der Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterMutterschutzfristen (6 Wochen vor und 8 Wochen bzw. 12 Wochen nach der Geburt) sind Sie finanziell abgesichert. Die Leistung setzt sich in der Regel zusammen aus dem Mutterschaftsgeld (von der gesetzlichen Krankenkasse, in Sonderfällen vom Bundesversicherungsamt) und dem Arbeitgeberzuschuss (von Ihrem Arbeitgeber, in Sonderfällen vom Bundesversicherungsamt).
Nur in wenigen Ausnahmefällen, unter anderem bei in der gesetzlichen Krankenversicherung familienmitversicherten Frauen ohne Beschäftigungsverhältnis (Hausfrauen), besteht hierauf kein Anspruch.
2 Wann erhalten Sie Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeberzuschuss?

Während der Schutzfristen (6 Wochen vor und 8 Wochen bzw. 12 Wochen nach der Geburt) erhalten Sie Mutterschaftsgeld, wenn Sie

*als Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind und
in einem Beschäftigungsverhältnis stehen bzw. wenn Ihr Beschäftigungsverhältnis während der Schwangerschaft zulässig vom Arbeitgeber aufgelöst wurde

oder

*wenn Sie freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung mit Anspruch auf Krankengeld versichert sind (hier entspricht das Mutterschaftsgeld der Höhe des Krankengeldes),
*wenn Sie arbeitslos sind und Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Unterhaltsgeld haben, erhalten Sie Mutterschaftsgeld in Höhe der bisherigen Zahlungen.

Was denn nun?????

Und die Aussagen hier: Wenn man es sich nicht leisten kann soll man kein Kind bekommen....finde ich UNTER ALLER SAU!!!!!!!!!!!!!!!!

Soll ich jetzt mein Kind Abtreiben nur weil ich zur Zeit Arbeitslos bin? Und weil ich sage "ich stehe dann 14 Wochen OHNE Geld da?????? Ihr habt doch wohl ne voll meise! Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von M.S. am 27.06.2012, 20:42 Uhr

Nee, nicht abtreiben.
Aber VORHER sollte man sich besser Gedanken machen, ob man sich ein Kind leisten kann. Und wenn NICHT: besser verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 27.06.2012, 20:53 Uhr

Tja und manchmal kommen 100 Sachen auf einmal die alle so nicht geplant waren! Und dann????
Dann soll man im Regen stehen wenn man "das goldene Los" gezogen hat?????

Ich stehe gerade in genau dieser besch...Situation. Habe aber dennoch vor zumindest bis zum Mutterschutz zu arbeiten und wenn es als Aushilfe irgendwo ist. ABER wenn ich nichts finde, können die einen doch nicht "ohne irgendwas" stehen lassen???

Zumal man mir heute beim AA sagte, dass ich bis zum Mutterschutz (wenn ich keine stelle finde) mein ALG1 bekomme und danach Mutterschaftsgeld in höhe meines ALG1 !

Also was denn nun??????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von mf4 am 27.06.2012, 21:14 Uhr

aufregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Nienchen2709 am 27.06.2012, 21:47 Uhr

wenn du mit deinem Partner zusammen lebst steht dir nichts zu, und Mutterschaftsgeld bekommt man auch nicht. ich bin ALG II empfängerin.

sry für den ausdruck jetzt, aber ich muss das los werden und nehmt mir es bitte nicht übel.

Manche ALG I und II empfänger können sich besser ein Kind leisten als manches Päarchen wo beide arbeiten gehen.

Nur weil man leider gottes aus welchem Grund auch immer Arbeitslos geworden ist, muss man kein Kind abtreiben weil andere leute behaupten das man sich es ja nicht leisten könne. und diesen leute möchte ich jetzt mal eines mit auf dem Weg geben, bevor ich jemanden zu einer abtreibung rät, macht selber eine und dann will ich eure meinung hören. Ich hatte eine durch, während meiner ausbildungszeit, weil mir meine ausbildung wichtiger war! ES WAR DIE HÖLLE FÜR MICH!!! ich denke da heut noch dran und kriege das heulen!! ich bin froh das ich trotz das ich arbeitslos bin meine zweite ss nicht abgebrochen habe und werde sowas auch nie wieder tun!! Es ist eine qual, es ist die hölle auf erden, man hat das gefühl nie wieder glücklich werden zu können! Es tut mir im Herzen weh wenn leute der meinung sind nur weil man vom Staat lebt das man sich ein kind nicht leisten kann und das man es hätte lieber abtreiben solle!!

das war meine klare Meinung und das was ich schon durch gemacht habe.

schönen abend euch allen noch

lg Nienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutterschaftsgeld...

Antwort von matz, 9. SSW am 27.06.2012, 21:48 Uhr

mutterschaftsgeld... wird vom arbeitgeber gezahlt der es wiederum von der krankenkasse zurück bekommt.....
ergo wer angestellt ist und krankenversicherungsbeiträge leistet bekommt mutterschaftsgeld..... alles unter 400 euro zahlt für gewöhnlich nichts in die krankenversicherung ein und ergo... bekommt auch kein mutterschaftsgeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Ruhrgirl, 32. SSW am 28.06.2012, 7:53 Uhr

Sorry Leute,

Aber es stellt jemand eine ganz normale und durchaus berechtigte Frage und wird angefeindet!!!

Natürlich sollte man sich grundsätzlich Gedanken machen, wie man ein Leben mit Kind/Kindern stemmt, aber das ist halt auch nicht immer sooo wie geplant machbar!

Und es ist jawohl offensichtlich nicht so, das es hier um eine Person geht, die Kinder in die Welt setzt um von Vater Staat zu leben, sondern es ist ein Partner da, der arbeiten geht und sie selbst ist auch berufstätig, wenn auch geringfügig!
Also haltet doch alle mal den Ball flach, jeder von uns kann Arbeitslos werden und auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr unter kommen, in der heutigen Zeit wird leider echt in Schubladen gedacht! Ich finde sowas extrem schade....


Lola-Kristina: Also mit dem Mutterschaftsgeld das ist richtig, da gibt es von der Bundesversicherungsanstalt nur eine Einmalzahlung von 210,-, die Frau beantragen kann!
ABER: Ihr könnt beispielsweise Wohngeld beantragen oder Kindergeldzuschuss, wenn Euer Lebensunterhalt zwar gesichert ist, aber der Eures Kindes nicht!
Dazu kommen Elterngeld in Höhe des Minimums von 300,- und Kindergeld 184,-!

Viel mehr Möglichkeiten gibt es da leider nicht, ausser wirklich wieder arbeiten zu gehen, und wenn es auf 400,- Euro Basis ist!

Ich stecke in einer ähnlichen Situation, wir bekommen allerdings nichts vom Amt, leben aber auch am Minimum, da mein Mann Unterhalt für seine Große zahlt (und gerne zahlt) und ich nur einen reduzierten Unterhalt für meine Große bekomme! Und trotzdem bekommen wir unser Wunschkind und freuen uns drauf, trotz Zukunftsängsten und viel Rechnerei, also halt die Ohren steiff!!!

Und von mir aus können mich die 1000",-Euro-Kinderwagen-Muttis" mich jetzt steinigen, aber welches Kind braucht sowas?
Was kann so ein Wagen, was ein 300,- Wagen nicht kann?
Kocht der Kaffee, wechselt dem Kind die Windeln?
Sorry, aber sowas ist Makulatur für die Eltern!
Wer´s braucht, gerne, aber nötig sind 5000,- Euro für eine Erstausstattung sicherlich NICHT!!!!!

Ich will damit ganz klar niemanden angreifen, wie gesagt, das muss jeder für sich selber wissen, aber bitte schaut auch mal über den eigenen Tellerrand und überlegt, wie schnell jeder in eine andere Lebenssituation geraten kann!!!


Danke und nun genug aufgeregt, einen schönen Tag Euch allen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld...

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 28.06.2012, 7:56 Uhr

Wenn ich jetzt ALG1 bekommen muss weil mich für 4 Monate niemand einstellen sollte, bezahle ich doch auch meine KV ich bin doch weiterhin versichert und zahle von meinem ALG1 auch meine KV beiträge!!!!! Wieso soll ich dann also kein Mutterschaftsgeld bekommen????????? Sofern es mir die Agentur für Arbeit so gesagt hat???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ALG 1 bekommt, da bezahlt das A Amt die Krankenkasssenbeiträge

Antwort von Kruemel_08 am 28.06.2012, 8:25 Uhr

Nur wer SELBER die Krankenkassenbeiträge bzehalt der bekommt Mutterschaftsgeld.

Ich bin verheirtatet. bin aktuell mit dem 2 Kind schwanger, arbeite 2x die Woche aber bekomme auch kein Mutterschaftsgeld, aber 300€ Elterngeld und 250€ einmal Zahlung + 186€ ? Kindergeld

Finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch und dein Mann bringt ja auch noch Gehalt nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WER ALG1 BEZIEHT BEKOMMT MUTTERSCHAFTSGELD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 28.06.2012, 9:29 Uhr

so hab eben mit der KK gesprochen, wer während des bezuges von ALG1 in die mutterschutzzeit geht bekommt Mutterschatsgeld in höhe des ALG1 anspruchs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1+165€ job

Antwort von Lola-Kristina am 28.06.2012, 12:36 Uhr

danke für die vielen Antworten....

Ich habe meine ausbildung vor einigen Monaten mit Auszeichnung der Ihk abgeschlossen.....Tja leider ist es so das der arbeitsmarkt nicht gerade rosig aussieht!!!
Da kann ICH leider auch nichts für, und das sich die leute hier aufregen wie nix gutes kann ich einfach nicht verstehen.
würde die gern mal sehen wenn sie vor so einer situation stehen!
Nebenbei gehe ich ja arbeiten um keine lücke im lebenslauf zu haben und weil es mir spaß macht zu arbeiten...

Ich habe ja nicht jahrelang für nix gearbeitet also seh ich kein problem darin auch mal arbeitslosengeld 1 zu empfangen....

in diesem sinne noch einen schönen tag auch an die menschen ohne verständnis :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Hallo, Ich bin im 8 Monat schwanger und allein erziehend. Seit März 2010 beziehe ich ALG 2 und hatte noch nie einen Hausbesuch von der Arbeitsagentur. Am 24.2.2012 hätte ich einen Termin bei meiner Jobvermittlerin gehabt und am 23.2. War ich wegen Blutungen beim Arzt der mich ...

von HappyHippo, 30. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist ...

von rockson-mami, 24. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

geringfügige jobs als schwangere?

hallihallo! sagmal kennt ihr sowas? oder habt ihr mal davon gehört? Würd gern ein bissl was nebenbei verdienen, weil ich ja arbeitslos bin und jetzt vor 2 wochen den positiven test(genauer gesagt die 4 positiven tests:)) in der hand gehalten habe und ja...wird halt doch ein ...

von Nizu, 7. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Euren Rat bezüglich Jobangebot!

Grad klingelt das Telefon und meine alte Chefin ist dran. Ich hatte damals einen befristeten Vertrag und der Endete im November. Verlängert wurde er bei allen nicht wegen eines Autosunfalls mit dem Firmenwagen und den daraus entstandenen zu vielen Kranktagen(obwohl der Chef ja ...

von Princess01, 12. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Jobangebot für werdene Väter!

Wir sind ein zukunftsorientiertes kleines Familienunternehmen mit Sitz in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Für den Aufbau unseres neuen drei- bis vierköpfigen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wochenbett-Manager (m) in Vollzeit, befristet, für 6 bis 8 ...

von mami84 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.