Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anastasia1983, 11. SSW am 06.06.2005, 12:35 Uhr

ALG II & 3. Kind Keine Hilfe von Bundesstiftung

Hallo,

Ich bin neu hier in diesem Forum und lese auch eigentlich meistens nur!
Ich bekomme mein Drittes Kind (ungeplant) und mein Mann ist arbeitslos (schreibt 25 Bewerbungen pro Monat und bekommt trotzdem nichts)
Wir beziehen ALG II und waren heute bei der Caritas wegen einem Antrag bei der Stiftung für Mutter und Kind.
Wir wurden abgelehnt da wir ALG II Empfänger sind.
Seit März 2005 hat die Stiftung beschlossen nur noch allen anderen die kein ALG II Geld bekommen Hilfe zu gewähren.
Ich soll einen Antrag beim Arbeitsamt / Sozialamt stellen für die Erstaustattung ich würde dann Gutscheine bekommen und könnte damit dann in die Kleiderkammer und Möbelkammer gehen.
Ich komme mir so erniedrigt vor wie noch niemals zuvor.
Vor allem haben wir das mit der Arbeitslosigkeit nichts elbst verschuldet.
Wir sind extra wegen einer Arbeitsstelle 200 km weit weg gezogen und nach einem halben Jahr wurde meinem Mann noch in der Probezeit gekündigt da die Firma kürzer treten musste.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Auch bin ich mir nicht sicher ob ich das Kind behalten soll.
Klingt zwar hart und es würde mir das Herz brechen aber wie soll ich das denn bewerkstelligen?
Das ist nicht mehr witzig!
Ich bete das mein Mann bald wieder Arbeit bekommt irgendwie weiß ich im Moment nicht weiter es ist alles scheisse.....

Ich denke ich werde nochmal einen Termin bei der Pro Familia machen müssen :-´(

Gruß Anastasia

 
21 Antworten:

Re: ALG II & 3. Kind Keine Hilfe von Bundesstiftung

Antwort von Nina&Pascal, nix mehr ss seit 18 mon am 06.06.2005, 12:55 Uhr

Hi,also ich denke nicht das ich direkt eine große Hilfe sein kann.Aber versuche mal unter www.familienkasse.de einen zuschlag für das Kindergeld zu beantragen.Du mußt Dir das runterziehen,ausfüllen und abschicken mit sämtlichen Unterlagen wo die wollen.Versuche mal dein Glück.Und gebe nicht gleich auf.Wir haben ab August05 Hartz4 und bekommen es auch.Monatlich für alle 3 Kids zusammen 175€.Und?Besser wie nix sage ich mir

drücke Dir ganz feste die Daumen

Liebe Grüße Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Kinderzuschlag bekommn wir nicht da ALG 2!

Antwort von Anastasia1983, 11. SSW am 06.06.2005, 13:07 Uhr

Hallo Melanie,

Wer ALG II Empfänger ist bekommt den Kinderzuschlag leider nicht.
Es nützt auch nichts Kinderwagen usw. ist halt alles zu teuer.
Ich habe am Donnerstag einen Termin bekommen bei Pro Familia.
Ich fühle mich so schäbig :-(
Weiß nicht was ich tun soll.

LG und Danke Anastasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich helf dir!

Antwort von 5Mädels?, 34. SSW am 06.06.2005, 13:11 Uhr

Hallo Anastasia,

bitte treib dein Kind nicht ab, nur weil du kein Geld von der Stiftung bekommst. Sollen sie es soch doch sonst wo hin stecken. So ein Kleines braucht nicht wirklich viel was ganz dringend ist am Anfang, und später würdest du von denen ohnehin nichts mehr bekommen.

Vorschlag zur Praxis, behalt dein Kind, du bist ja schon in der 11. Woche und hast emotional schon eine Bindung zu dem Kind, ich bin in der 34. Woche, bis dein Kind geboren wird sind bei uns die Erstlingssachen schon wieder überflüssig. Du gibst mir deine Anschrift und ich schick dir das Nötigste, mußt nur die Portokosten übernehmen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich helf dir!

Antwort von Anastasia1983, 11. SSW am 06.06.2005, 13:19 Uhr

Das würdest du machen?
Ich bin total gerührt.
Kenne sowas gar nicht mir hat noch nie jemand geholfen.
Die Lage bei uns ist ziemlich verstrickt und klar möchte ich das Kind gerne behalten ich bin schon so weit und es ist ja auch schon alles fertig.
Ich leg mich jetzt etwas hin war zuviel die ganze heulerei heute :-(
Ist alles so schwierig geworden seit es das ALG II gibt.
Man wird mit allen in den selben Topf geschmissen.
LG und DANKE!!!!!
Anastasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartz 4 Empfänger bekommen kein Kinderzuschlag

Antwort von Pelle am 06.06.2005, 13:24 Uhr

frei nach dem Motto wer nichts hat,braucht auch nichts
Nadine mit Chantal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag. Von mir kannst haben:

Antwort von 5Mädels?, 34. SSW am 06.06.2005, 13:24 Uhr

Autositz Maxi Cosi lila

Erstlingswäsche (Strampler und so)

nagelneue Babydecke

Mikrowellen-Sterilisiergerät mit Flaschen

Spucktücher

Babybett (weiß, Metall) mit Matratze, die ist aber nicht mehr neuwertig. Nicht angepiselt, aber mal ne Flasche ausgelaufen.

Ne Packung Windeln spendier ich extra.

Schneeanzug

Fußsack für den Kinderwagen

Spielzeug


Vielleicht schmeißt noch jemand nen Stubenwagen oder Kinderwagen hinterher? Oder was man sonst noch braucht und mir grad nicht eingefallen ist. Natürlich nur wenn du das möchtest, Anastasia

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich helf dir!

Antwort von Pelle am 06.06.2005, 13:26 Uhr

Weißt Du auch,das Euch in der Schwangerschaft mehr ALG 2 zustaht?
Habt Ihr angegeben,das Du schwanger bist?
LG Nadine mit Chantal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich helf dir!

Antwort von Svenni, 35. SSW am 06.06.2005, 13:27 Uhr

Hallo!
Ich schließe mich Nicole an. Wenn Dein Spatz geboren wird, brauchen wir die ganz kleinen Sachen nicht mehr und ich gebe sie Dir dann gern. Mail (addy ist hinterlegt) mir mal Deine Adresse, ich schicke Dir dann (gegen Porto) ein Päckchen, wenn´s soweit ist.
Kopf hoch!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So,ich habe noch ein Nestchen fürs Kinderbett

Antwort von Pelle am 06.06.2005, 13:30 Uhr

dann passend dazu den Himmel,dann die passende Spieluhr.
Komm gib mir Deine Adresse und ich schicke es Dir,Porto übernehme ich dann auch noch.
Ist alles in gelb gehalten,gabs mal bei tschibo.
Unsere Maus sit schon 2 und braucht das net mehr.
Villeicht finde auch noch andere sachen.
Nun brauche ich noch deine Mailadresse,vorausgesetzt Du möchtest es ahben
LG nadine m it Chantal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biete auch meine Hilfe an)

Antwort von Nicki1375, 34. SSW am 06.06.2005, 13:55 Uhr

Hallo....,
bitte mach deine Entscheidung...,nicht von der jetzigen Lebenssituation ab, den die kann sich soo schnell auch wieder ändern....und dann würdest du das ganz bitter bereuhen.
Ich bekomme auch mein 3.Kind, mein Mann hat zwar Arbeit, aber da ich selbständig war und mein Geschäft schlechter lief als erwartet,mußte ich vor kurzen Insolvenz anmelden, an sich nichts schlimmes, allerdings wurde uns daraufhin, die Baufinanzierung gekündigt...,auch meinen Mann..., da es so in den AGBs der Bank steht...,alle Raten wurden immer pünktlich beglichen....,wir wissen eigentlich nichtmal wie lang wir hier noch wohnen dürfen....,aber ich sehe mein Baby trozdem sehr positiv....,ich finde ein Kind ist immer auch ein Stück Hoffnung...)
Mit AlG2 zu leben, ist sehr schwer, die Politiker die das beschlossen haben, solten es mal probieren....) Ich sehe es an meinen Eltern und die haben nicht mal mehr Kinder)
Ich kann dir auch anbieten...., wens ein Junge wird hätte ich noch eine komplette Grundausstattung (Boddys,Oberbekleidung,Strümpfe ect)alles Neu aus meinen Geschäft...,zum größten Teil sogar Markenbekleidung(Kanz,Pampolina,Jacky ect) und wenns ein Mädchen wird falles sicher Sachen von meiner Tochter-inside ab.Vielleicht habe ich auch für deine "Große" noch ein paar Sachen)
Bei intresse melde dich einfach mal, Mail-ID ist hinterlegt....
Alles,alles Gute Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, wenn ich mich einmische...

Antwort von momomaus, leider noch nix. SSW am 06.06.2005, 13:58 Uhr

aber darf ich mal fragen wo du her kommst?
ist das dann überall geändert worden?

LG momomaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG II & 3. Kind Keine Hilfe von Bundesstiftung

Antwort von kleiner-Räuber, 23. SSW am 06.06.2005, 14:07 Uhr

Huhu Anastasia,

wir bekommen auch ALG II(kein volles, sondern nur eine Beihilfe, weil mein Freund nicht voll arbeitet und noch studiert). Wir haben allerdings das Glück, dass wir die netteste und beste Bearbeiterin bei der Bundesagentur haben :-)). Du bekommst einen Mehrbedarf wegen Schwangerschaft (bei uns mtl. 53,--), außerdem habe ich gerade U-Kleidung beantragt (und bewilligt bekommen), außerdem gibt´s noch mehr., mail mich an, vielleicht kann ich Dir helfen! Das liegt oft nur an dem Sachbearbeiter (so beschissen das auch ist....)

VG kleiner-Räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG II & 3. Kind Keine Hilfe von Bundesstiftung

Antwort von Anne77, 35. SSW am 06.06.2005, 14:17 Uhr

Hallo Anastasia,

könnte Dir meinen alten Kinderwagen (von 1 Kind gefahren) anbieten. Haben uns was anderes gekauft. Der Wagen ist von Osann Modell Bodensee (glaube ich), Baujahr 2002, Farbe blau/grau, Hartschale (riesig), Sportwagenaufsatz mit Bauchgurt, Schieber höhenverstellbar, verstellbares Verdeck (nicht geräuschlos).Nachteile: Rost an den Felgen (geht sicher ab)und ich habe es nach Sektio etwas schwer mit der Hartschale gehabt. Matraze ist auch dabei, aber schon 2.Hand, hab sie mit so einer dünnen Einlage abgedeckt. Wenn Du ihn haben möchtest kannst Du ihn gerne haben. Prima wäre es, wenn er abgeholt werden könnte (in Göttingen bzw. in Kassel). Meld Dich doch, liebe Grüße und alles Gute, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete auch meine Hilfe an)

Antwort von Jessi-mama, 33. SSW am 06.06.2005, 14:59 Uhr

Fühl Dich erstmal ganz doll gedrückt! Und versuche nicht alles negativ zu sehen, denn das bekommt der kleine Wurm in Deinem Bauch alles mit!

Und wir sind hier mit vielen, vielen die Dir alle helfen wollen!

Und als erstes würde ich mich mal ganz genau, beim Arbeitsamt erkundigen, was Dir zusteht. Sowas sagt Dir keiner von alleine!

Hab meine eMail auch hinterlegt und wenn mein Wurm aus den kleinsten Sachen raus ist, gibt es sicher das ein oder andere Teilchen, was ich entbehren kann ;-) Und wie sieht es bei Dir mit Umstandsklamotten aus? Welche Größe trägst Du denn?

Liebe Grüße und Kopf hoch!!! Denk an den Mini inside, dann kommt sicher auch ein kleines Lächeln auf Deien Lippen! Es gibt für alles Lösungen! Und schau mal, was DIe hier alles angeboten wird. Dann hast DU die wichtigsten Sachen doch schon mal zusammen, oder??

Kugelige Grüße

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG II & 3. Kind Keine Hilfe von Bundesstiftung

Antwort von Anastasia1983, 11. SSW am 06.06.2005, 15:15 Uhr

Hallo,

Ich sitze grad und heule weil ihr mir soviel helfen wollt!
Ich danke euch von ganzem Herzen!!!!!

Ich wohne in Baden Württemberg.
(Mannheim)

Ich kann dir nicht sagen ob das überall so gemacht wird aber ich nehme es mal an.

Ich trage 36/38 bei der Umstandskleidung.

Das ist echt total lieb von euch.
Ich muss mich erstmal sammeln ....

DANKE!!!!

Anastasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG II & 3. Kind Keine Hilfe von Bundesstiftung

Antwort von Jessi-mama, 33. SSW am 06.06.2005, 16:10 Uhr

Hmmm... dann kann ich Dir mit den Umstandssachen wohl nicht wirklich weiterhelfen, trage selbst nur Größe 32/34.
Aber wie gesagt, bei den Babysachen... Das dauert dann noch etwas, aber Du brauchst sie ja auch nicht jetzt sofort!

Ich hoffe, Du überlegst Dir das mit Deinem Baby jetzt nochmal! Du bist wirklich nicht allein!

Liebe Grüße

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich helfe auch

Antwort von kili, 32. SSW am 06.06.2005, 17:35 Uhr

Hallo,
ich möchte auch helfen! Du bist ja noch nicht ganz so weit! Wenn ich fertig bin, habe ich einige Umstandssachen, die weg müssen!Keine alten Sachen, alles neu in dieser Schwangerschaft gekauft! Gib mir Deine Adresse und wenn ich die Sachen nicht mehr brauche schicke ich sie Dir!
Lg Kili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich helfe auch

Antwort von Mailady, 30. SSW am 06.06.2005, 21:34 Uhr

Wir bekommen auch Hartz 4 und ich habe trotzdem von der Stiftung "Hilfe für Familien, Mutter und Kind" 600,00 Euro bekommen! Eigentlich gibt es bis zu 800,00 Euro, ich soll aber die restlichen 200,00 Euro beim Arbeitsamt beantragen. Das wäre dann wohl die einmalige Beihilfe zur Erstausstattung vom A-Amt. Ich kann eure zuständige Stiftung echt nicht verstehen, denn gerade als ALG II _EMpfänger hat man solch Unterstützung doch nötig!!! Ich würde an deiner Stelle noch mal zu ner anderen Beratungsstelle gehen, manchmal liegt es echt nur am Sachbearbeiter. Habt ihr keine Diakonie in eurer Nähe? da hab ich beantragt und es ging echt schnell!
Werde aber auch mal schauen was ich bis zu deinem ET dann entbehren kann!
LG und ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich helfe auch

Antwort von Nini75, nix mehr seit 31.01.05. SSW am 07.06.2005, 0:25 Uhr

Hallo Annastasia,

ich drück dir auch die Daumen, dass sich Eure Situation bald bessert.
Leider kann ich dir zu den Möglichkeiten der Unterstützung keine Tipps geben.
Unsere Babyklamotten habe ich Ende des Jahres fast alle weiterversprochen und hätte nur noch Umstandskleidung, leider aber in Größe 40 und manche auch in Kurzgrößen :-((.

Schade, denn so arg weit entfernt wohnen wir nicht, auf der anderen Rheinseite in der Nähe von Neustadt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ANASTASIA1983!!!!!!!

Antwort von Nina&Pascal am 07.06.2005, 13:00 Uhr

Hey,habe gerade gelesen das Du aus Mannheim kommst.Ist gerade mal ca.30.Autominuten von mir entfernt.melde Dich doch mal wenn Du möchtest.Addy ist oben angegeben.

Liebe Grüße Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hut ab...finds super wie ihr alle helft...kann leider...

Antwort von Julchen2307, 21. SSW am 07.06.2005, 18:28 Uhr

nicht helfen da wir in der gleichen situation sind...und selbst nicht wissen wie wir es machen sollen...aber wenn ich kann dann bekommst du auch was von mir....ich bin zwar schon in der 21SSW weil ich mich gegen eine Abtreibung entschieden habe, weil ich mir sage irgendwie schaffe ich es....Behalt dein Baby, sonst machst du dir vielleicht ewig vorwürfe....mach es nicht von einer lebenssituation abhängig....

liebe grüße Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kind zur Adoption freigeben , Hilfe

Für mich ist es nicht einfach aber ich überlege das Kind zur Adoption freizugeben... Ich hab keine "guten" Gründe wie andere in diesem Forum, ich fühle mich einfach nicht bereit, ich kenne viele junge mütter und ich möchte nicht wie sie mit meinem schatz am existenzminimum ...

von lena2020 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit Unter 20 DRINGEND Hilfe gesucht :)

Hallo Community :) Ich wende mich hier an auch da ich nach Zuspruch, Hilfe und gleichgesinnten Ausschau halte. Im voraus möchte ich aber einmal klar sagen das ich die Kommentare von so manchen Leuten nicht gebrauchen kann. Leute die mich nur verurteilen oder ähnliches. ...

von littleMissPrincess 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe jugendamt kinderklau!

hey, ich bin 19 jahre alt, verheiratet& im der 14. woche schwanger. das jugendamt will uns unser baby weg nehmen weil sie behaupten ich schaffe das mit 19 nicht. mein mann& ich sind uns aber sicher das wir es acjaffen& wir.freuen uns auf die herausforderung. was können wir ...

von zainab-habibi, 14. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen - Ausstellungsstück?? Stokke, Emmaljunga oder Joolz? HILFE

Hallo ihr Lieben, ich muss Euch zu meinem Kinderwagen-Dilemma befragen: Heute haben wir uns beraten lassen und uns wurde -u.a.- der Stokke empfohlen, der bislang für uns nicht in Frage kam, weil er regulär fast 1300 € kostet unsere absolute Obergrenze aber bei 1.100 € ...

von Vivi.1981 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

wg. Kinderwagen - brauch eure Hilfe!

Hallo, Wir waren am WE mal in einem Baby-One Markt und haben uns Kinderwagen angeschaut. Da mein "Menne" da sehr eigen ist und das Ding auch so sein muss wie er es haben will, ist alles wieder bei teutonia geblieben. (war beim letzten Kind auch so, da aber schon 8 Jahre her ...

von waage66, 11. SSW 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.