Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engeltraene, mit DiJo (01.10.03). SS am 22.12.2003, 10:03 Uhr

ACHTUNG! Das soll KEIN Scherz sein!!!! Bitte lesen!!!

Achtung! Kein Scherz!


Vorsicht !!!

DURCHLESEN UND WEITERLEITEN!!!

Dies hat sich in einem Kino in Köln ereignet. Vor einigen Wochen hat sich in einem Kino eine Person auf etwas Spitzes gesetzt, das sich auf einem der Sitze befand. Als Sie sich wieder
aufgerichtet hat, um zu sehen, um was es sich handelte, da hat sie eine Nadel gefunden, die in den Sitz gestochen war mit einer befestigten Notiz: "Sie wurden soeben durch das HIV infiziert".

Das Kontrollzentrum der Krankheiten berichtet über mehrere ähnliche Ereignisse kürzlich vorgekommen in mehreren anderen Städten. Alle getesteten Nadeln SIND HIV positiv. Das Zentrum berichtet, dass man auch Nadeln in den Geldrückgabe-Aussparungen von öffentlichen Automaten (Billette, Parking, etc.)gefunden hat. Sie bitten jeden, extrem vorsichtig zu sein in solchen Situationen. Alle öffentlichen Stühle müssen mit Wachsamkeit und Vorsicht vor Gebrauch untersucht werden. Eine peinlich genaue sichtliche Inspektion sollte ausreichen. Außerdem fordern sie jeden auf, allen Mitgliedern Ihrer Familie und Ihrer Freunde diese Nachricht zu übermitteln. Danke. Dies ist sehr wichtig!!!

Denk, dass du ein Leben retten kannst, indem du diese Nachricht weiter verteilst. BITTE nimm dir einige Sekunden deiner Zeit, um die Mitteilung zu lesen und weiterzuleiten.

LKA
Öffentlichkeitsarbeit


...

ich hab das per mail bekommen
lg
tanja

 
9 Antworten:

Hoax LG

Antwort von Miju, 34. SSW am 22.12.2003, 10:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich muss sagen, dass ich lieber UNNÖTIG nachschaue, als mich anzustecken!!! vorsicht ist die mutter der porzellankiste! auch wenn es vielleicht wirklich nur eine kettenmail war! LG

Antwort von engeltraene, mit DiJo (01.10.03). SS am 22.12.2003, 10:08 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kettenmails sind _immer_ unseriös. NIE weiterleiten!

Antwort von JohannaP, 25. SSW am 22.12.2003, 10:30 Uhr

Weder das LKA noch sonst jemand würde so etwas per Kettenmail verbreiten. Der einzige Zweck dieser Mails ist es, die Server zu verstopfen. Wenn Du so eine Mail bekommst, gib ein paar Stichwörter daraus bei Google ein, und Du wirst sofort sehen, dass es ein Hoax (= schlechter Scherz) ist. Gib z.B. "Kino Köln Nadel HIV Kontrollzentrum" ein und schau Dir den ersten Link an: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/hivdiscotxt.shtml

Auf dieser und anderen Seiten sind alle Hoax-Mails gesammelt und meist auch überprüft. Bis jetzt habe ich noch jede einzelne Kettenmail, die ich bekam, dort gefunden, und habe daher davon abgesehen, meine sämtlichen Internetbekannten damit zu belästigen.

LG Johanna (25. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG! Das soll KEIN Scherz sein!!!! Bitte lesen!!!

Antwort von berita am 22.12.2003, 10:35 Uhr

Denkst du wirklich, das LKA schickt Mails in die Weltgeschichte? Da machen sich doch nur ein paar Leute einen Joke (der reichtlich daneben ist) und das Netz wird unnoetig belastet durch solche Kettenbriefe. Ich loesche solche Mails mir unbekannter Absender sofort, auf keinen Fall wuerde ich sie auch noch weiterschicken. Oft genug haengt dann sogar noch ein Virus dran. Lass es, du tust keinem damit einen Gefallen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von berita am 22.12.2003, 10:43 Uhr

Was das Argument angeht, dass du im NDG-Forum nennst, es gaebe vielleicht Leute, die "auf den fahrenden Zug aufspringen" und deshalb sollte man vorsichtig sein.. Hast du dir schon mal ueberlegt, wodurch solche Leute auf diese Idee kommen koennten? Genau, durch genau diese Kettenmails. Denn die Verbreiten ja erst diese Story. Mit der selben Begruendung kannst du dir x verschiedene gefaehrliche Szenarios ausdenken und dann die Menschheit mit Mails davor "vorsichtshalber" warnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG! Das soll KEIN Scherz sein!!!! Bitte lesen!!!

Antwort von wicki, 37. SSW am 22.12.2003, 10:49 Uhr

Die Seite von Johanna ist wirklich nur zu empfehlen. Alle E-Mails die mit "dringend" anfangen oder auch "unbedingt weiterleiten" beinhalten sind meist Hoaxes. Aufpassen müßt ihr auch momentan bei der Mail "Ihre IP ist eingeloggt" "Sie sind erwischt" "Ein Trojaner ist auf Ihrem Computer" ... das ist der neuste Wurm der durchs Internet geht. Die schreiben da z.B folgendes: "Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit
Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der
IP 81.167.226.219 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als
Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen
Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in
den nächsten Tagen schriftlich zugestellt. Die von uns gesammelten
Daten unter dem Aktenzeichen #50711 sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt
beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - xx oder (0211) 870 - xxxx
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - xx oder (0049211) 870 - xxxx

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach"

und viele ähnliche Texte. Nicht öffnen !! Dieser Wurm überschreibt Daten.
Gruß,
Wicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Euch mal was einkopiert über Hoax

Antwort von Tinchen79, 36. SSW am 22.12.2003, 12:08 Uhr

Es gibt eine Seite der TU über Hoax:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/hivdisco.shtml

Die steht auf der Seite gerade über die von Engeltraene eingefügte "Geschichte"

Urban Legend: HIV-Infektion in der Disco
...wahlweise auch im Kino, Theater, etc.
Es kursiert ein Kettenbrief, in dem behauptet wird, man würde in Discotheken unbemerkt mit Nadeln gestochen, die mit HIV (AIDS-Viren) präpariert seien. Dann bekäme man einen Zettel auf den Rücken geklebt, auf denen "Willkommen im Club" stünde. Im November 2000 bezog sich der Kettenbrief auf München und es wurden einige Discotheken namentlich genannt, in denen das bereits vorgekommen sein soll. Im März 2002 grassierte diese Falschmeldung in Österreich, besonders betroffen waren Discotheken der 'Nachtschicht'-Kette, die dadurch (wie andere Discotheken auch) massive Einnahmeverluste erlitten.
Es soll in Österreich sogar einen Fall gegeben haben, indem jemand durch diese Falschmeldungen dazu 'inspiriert' wurde, eine Discotheken-Besucherin mit einer (wahrscheinlich nicht HIV-infizierten) Nadel zu stechen, siehe OÖNachrichten vom 14.03.2002.

Im Juli 2003 kursiert eine Schweizer Variante, die von HIV-infizierten Nadeln in Kinositzen erzählt. Auch Geldautomaten sollen angeblich mit solchen Nadeln präpariert sein. Die Baseler Polizei wird z.T. als Quelle genannt.
Eine identische Variante kursiert wenig später auch in Österreich, es fehlt z.T. aber der Bezug zum Ort (Lausanne, Schweiz), wo sich das angeblich ereignet haben soll. Teilweise werden die WIENER LINIEN als angebliche Informationsquelle genannt.
Seit November 2003 kursiert eine praktisch identische Variante, nur wird nunmehr Köln als Ort des 'Geschehens' genannt.

[Originaltexte]

Fakt ist...
dass es sich bei Gerüchten dieser Art um so genannte Urban Legends handelt, also sinngemäß Großstadtmärchen. Die Betonung liegt dabei auf Märchen!
Entgegen allen anderslautenden Behauptungen und (unreflektierten) Presse-/Medienberichten ist kein einziger Fall bekannt, der tatsächlich passiert und nachgewiesen ist. Verschonen Sie bitte die Polizei mit Anfragen dazu -- die haben wirklich wichtigeres zu tun.
Aus medizinischer Sicht ist dazu zu sagen, dass HI-Viren außerhalb des menschlichen Körpers nicht lange überleben können. Es ist also praktisch nicht möglich sich auf die angegebene Weise zu infizieren.

Dieses Gerücht kursiert schon seit Jahren im Internet. Nur die Namen der Städte und Discotheken wechseln alle paar Monate. In des USA gibt es ähnliche Märchen, die von mit AIDS-Viren präparierten Nadeln handeln, die in den Telefonhörern öffentlicher Telefonzellen, Theatersitzen und Benzin-Zapfsäulen lauern sollen. Lesen Sie mehr dazu bei UrbanLegends.about.com.

Merke: Das Internet ist ein großartiges Informationsmedium -- aber Sie sollten nicht alles glauben, was Sie irgendwo im Internet lesen. Das Internet ist die Tummelwiese für Verschwörungstheoretiker, Weltuntergangsprediger und sonstige Personen mit Pseudo-Paranoia und/oder überzogenem Sendungsbewusstsein. Verbreiten Sie derlei Unfug bitte nicht weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG! Das soll KEIN Scherz sein!!!! Bitte lesen!!!

Antwort von nela, 35. SSW am 22.12.2003, 19:10 Uhr

Hallo,

also ich find diese Mail schon seltsam,aber man weiß ja nie,ob nicht doch was dran ist.
Vorsicht kann nicht schaden,aber ich kann euch zur Beruhigung auch sagen,daß man schon direkt unmittelbar mit dem infizierten Blut in Kontakt kommen muß(wie z.B. durch direkten Kontakt - Wunde auf Wunde).Der Virus überlebt nicht an der Luft,das weiß ich ganz sicher.Also bitte keine Panik!

lG,
nela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STIMMT NICHT! Bekanntmachung durch BKA!!!

Antwort von cheristine, 00. SSW am 23.12.2003, 10:08 Uhr

Hallo,

dieses gibt zu diesem Thema die Polizei und BKA bekannt:

http://www.bsi.de/av/vb/hiv-hoax.htm


Es ist eine Falschmeldung. Bitte keine Panik.

HIV Viren sterben an der Luft binnen Sekunden bzw. wenigen Minuten ab.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.