Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenfaenger1986, 38. SSW am 13.11.2013, 11:42 Uhr

38 SSW Angst nach CTG

Hallo.

Ich brauche mal euren Rat. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Unsere Kleine hat vor einer Woche ca. 2500g gewogen, 47 cm groß und KU von 32 cm.
Heute beim Arzt, kamen exakt die gleichen Werte raus. 2500g ca, 47 cm und KU von 31 cm.
Anbei mal mein CTG, was noch mit sowenig Ausschlägen bei der Herzfrequenz war. Der Arzt meinte, dass es nichts besorgniserregendes wäre, dass sie nicht zugenommen hat und das CTG ist in seinen Augen gut. Meiner Hebi wäre das CTG aber zu ruhig. Jetzt bin ich doch etwas beunruhigt, durch die fehlende Zunahme in Verbindung mit der ruhigen Herzfrequenz.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
23 Antworten:

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von Helena83 am 13.11.2013, 11:53 Uhr

Bei mir war das CTG ein paar Tage vor der Geburt auch so ruhig. WEiß nicht, was daran beunruhigend sein soll. Dass das Baby nicht zugenommen hat, muss nichts heißen. Das sind alles Schätzwerte und können sehr variieren. Meinen Sohn haben sie deutlich schwerer geschätzt, und bei meiner Freundin fast ein kg leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von loni am 13.11.2013, 11:54 Uhr

das ctg sieht doch gut aus? hat dein kleines viel geschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von Leyla22, 33. SSW am 13.11.2013, 11:58 Uhr

Das kleine hat einfach nur geschlafen... Mach dich nicht verrückt auf den letzten Metern ;-) das ist dir Ruhe vor dem Sturm und in 90% der Fälle Stimmen die Gewichte etc eh nicht ;-) also ruhig bleiben meine liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von Ani77 am 13.11.2013, 11:58 Uhr

US-Werte sind doch nur Schätzwerte!!! Dein Arzt kann sich auch etwas vermessen haben. Es gibt ein Toleranzbereich von ca. 500g!!!

Außerdem kann es sein, dass dein Bauchbewohner eben beim CTG geschlafen hat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von mf4 am 13.11.2013, 12:05 Uhr

Wie viele Punkte nach Fisher-Score (Fi) hat das CTG denn bekommen?
Ruhige Phasen sind völlig okay und für den Fall, dass man nicht sicher ist, ob das Baby einfach nur schläft werden meist Weckversuche gemacht, am Bauch rütteln usw. Ist das Baby okay dann regt es sich dann und es kommt Action.
So kenne ich das, weil mein Jüngster ein sehr ruhiges CTG hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von Drachenzauber am 13.11.2013, 12:14 Uhr

Mach dir kein kopf. Hat dein baby geschlafe?
Und die US werte sind nur schätzewerte, die nicht immer sehr genau sind.
Aber wenn dein arzt selber sich sorgen macht, warum macht er kein doppler um die versorung zu überprüfen?

Und selbst wenn was sein sollte, du bist in der 38 ssw, dein baby wäre kein frühchen mehr und es kann unbedenklich eingeleitet werden. Aber davon gehe ich nicht aus, das es soweit kommen wird.

Ich finde das ctg auch in ordnung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von nutellababe28, 15. SSW am 13.11.2013, 12:52 Uhr

ganz relaxed :0) alles prima, das ist die ruhe vor dem sturm.. das baby sammelt kraft und deswegen sehr ruhig! die maße stimmen nie! mein erster wurde vor geburt auf 53cm gemessen..äääää 47cm und 2730gramm war er dann und meine tochter wurde auf 48 cm gemessen und 3,2 kilo...äää 49 cm und 2840 gramm.... also von dem her.. is doch alles supi. bleib relaxed, genieß auch du die ruhe vor dem sturm :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von nuknuk, nö. SSW am 13.11.2013, 13:49 Uhr

Also mir wurde kurz vor der Entbindung gesagt, mein Kind wird höchstens 3kg wiegen. Tja und zwei Tage später war die Kleine mit 3,7kg da. Würde da nichts auf die Schätzwerte geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von xIntirax am 13.11.2013, 13:54 Uhr

Ich nehme, seit der letzten Schwangerschaft, nichts mehr auf die leichte Schulter. Bei Bedenken (auch seitens der Hebamme) oder Unsicherheit zur Abklärung ins KH. Da wäre mir auch egal ob ich dann als überempfindlich da stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von mf4 am 13.11.2013, 14:00 Uhr

Was das CTG angeht wäre es mir auch wichtig nochmal nachzuhaken... mich wundert, dass es keine Weckversuche gab um die Aktivität des Babys zu testen. Bei meinem Kurzen war Wecken zwecklos und deshalb gings ins KH zur Überwachung und er wurde dann auch früher nach draußen gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 19. SSW am 13.11.2013, 14:33 Uhr

also, bin auch hebamme und ich finde dein ctg ist zwar ruhig aber nicht pathologisch. dein kleines reagiert auf "stress" ( die zwei kontraktionen) mit einem herztonanstieg was sehr gut ist. auch die herzfrequenz ist prima und die bandbreite ist ok. ich hätte auch eine ruhephase vermutet und versucht das kleine mal zu wecken oder mal 15 min spazieren viel trinken und nochmal geguckt wenn ich beunruhigt wäre. aber das sieht auf den ersten blick nicht wie in ctg aus, bei dem man vermutet, dass es dem baby schlecht geht. wie wAren die vorherigen ctg's?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von SilkeJulia am 13.11.2013, 14:50 Uhr

Hallo,

auch ich bin Hebamme und finde das CTG überhaupt nicht besorgniserregend.

Was Größe und Gewicht angeht, so sind das nur sehr grobe Schätzungen.

Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst - klingt für mich alles ok - so aus der Ferne ;-)

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von sweetme89 am 13.11.2013, 15:07 Uhr

Hallo

mach dir bitte nicht so einen kopf. In meiner schwangerschaft haben die mich auch verrückt gemacht mit der größe und gewicht und nach der geburt hat sich festgestellt das die ärzte völlig daneben lagen!

Bei dem CTG würde ich mir auch keine gedanken machen, dein kleiner schatz war wohl da am schlafen da sieht das immer so aus auf dem CTG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von Sternenfaenger1986 am 13.11.2013, 15:26 Uhr

Die vorherigen CTGs waren immer mit wesentlich höheren Aiusschlägen. Da ging die Frequenz unter einer Wehe bis 160 hoch und es waren insgesamt viel mehr größere Zacken drin. Von den Maßen her hängt sie schon seit der 28 Woche hinterher, also ich denke nicht, dass er sich daq so sehr vermessen hat. Deshalb mjuss ich ja auch jede Woche zum US um eben zu kontrollieren, dass sie weiter wächst.

Die Kleine zu wecken wurde nicht versucht. Einmal hatte ich auch so ein ruhiges CTG, da hab ich dann ein Glas Wasser bekommen und dann war wieder alles so wie immer, also viele unterschiedliche Ausschläge. Aber heute hat nicht mal das Wasser was genützt. So wie heute war die Herzfrequenz defintiv noch nie. Aber vielleicht habt ihr Recht und die Kleine sammelt einfach nur Kraft für die Geburt.

Klar kann er sich vermessen haben und mein Baby kann sich im Tiefschlaf befunden haben, aber irgendwie hab ich einfach tief drinnen ein beunruhigendes Gefühl und ich glaube, dass kennen viele von uns. Das lässt sich leider auch nicht so einfach abschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von xIntirax am 13.11.2013, 15:26 Uhr

Richtig. Wurde bei uns auch versucht und Söhnchen konnte oder wollte nicht so wie die Ärzte, also wurde er geholt, da auch nach Flüssigkeitszufuhr nichts kam.

Lieber einmal zu viel als zu wenig nachsehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von xIntirax am 13.11.2013, 15:28 Uhr

Genau dieses Gefühl hatte ich auch und es hat mich nicht getäuscht, denn leider stimmte am Ende gar nichts mehr (was ja nicht bei jedem so sein muss).
Wie schon gesagt, wenn es dich sehr beunruhigt, lass nachschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von Sternenfaenger1986 am 13.11.2013, 15:30 Uhr

Hier mal noch zum Vergleich das CTG von vor 1 Woche.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von summerlove am 13.11.2013, 16:18 Uhr

Ich würd mir wegen den maßen keinen kopf machen... bekommst eben ein zierliches baby. Meine maus wurde mit 2400gr und 46 cm geboren und hat außerhalb meines bauches alles wieder aufgeholt. Wenn dein doc dein ctg unauffällig findet würde ich entspannen und ihm vertrauen. Ich denke das die versorgung wohl ok ist,oder?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von mf4 am 13.11.2013, 16:21 Uhr

"Vielleicht schläft es ja"... hm...
ein Vielleicht reicht eigentlich nicht. Ich kenne das so, dass man Baby im Zweifelfalle weckt und mal schaut wie dann die Post abgeht.
Ich wüsste gern wie viele Punkte es gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von Sternenfaenger1986 am 13.11.2013, 16:23 Uhr

Ob die Versorgung ok ist, weiß ich kann nicht, danach hat er nicht geschaut
Die Maße selbst machen mir ja auch nicht so große Sorgen sondern eher die Tatsache, dass sie seit dem letzten Termin vor einer Woche nicht zugelegt hat und eben das ctg so ruhig war, trotz einem großen Glas wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von paulchen81 am 13.11.2013, 21:28 Uhr

Wie ist die Kleine denn jetzt so?
Ist sie aktiv?
Ein CTG ist doch nur eine Moment Aufnahme.
Wenn sie aber deutlich ruhiger ist als sonst, würde ich es abklären lassen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör auf Dein Gefühl

Antwort von Fuchsina am 13.11.2013, 23:09 Uhr

Wenn Du ein komisches Gefühl hast: höre darauf!

Bei meinem Sohn war es auch so, dass er in den letzten ca. 3 Wochen nichts bzw. kaum zunahm. Was sonderbar war, weil er vorher eigentlich immer als größer gemessen wurde, so ca. um 1 bis 2 Wochen, eigentlich schon von Anfang an. Und dann plötzlich zum Ende hin flachte das ab.

Und obwohl unsere CTGs und auch die wöchentlichen Doppler, worauf ich bestand, immer gut waren, hatte auch ich ein komisches Gefühl. Ich bin das aber nicht wirklich nachgegangen, weil auch ich nicht als panisch dastehen wollte. Dennoch waren die letzten 2 Wochen meiner Schwangerschaft einfach nur blöd, weil mir nicht gut ging und ich enorm beunruhigt war.

Am Ende vom Lied: eiliger KS am Termin weil er bei der kleinsten, von mir praktisch nicht spürbaren Wehe in Stress geriet und seine Herztöne abfielen. Es stellte sich heraus, dass ich eine Gestose hatte und deshalb die Versorung nicht mehr ausreichend war. Und die Messungen haben gestimmt, er hat wirklich kaum was zugenommen und war auch noch übertragen.

Seine Maße waren schon ok (3,5 kg und 52 cm) aber ich glaube, von sich aus wäre er gößer geworden, wenn er denn noch gut versorgt wäre. Er war nach der Geburt auch fit und gesund, aber dennoch, diese letzten zwei Wochen hätten nicht sein müssen.

Bei meiner Tochter gab es eine ähnliche Situation. Um die 30. SSW herum gab ein komisches CTG, mit merkwürdigen "Aussetzer". Ich wunderte mich, Arzthelferin wunderte sich. Arzt meinte wäre nur weil sie queer liegt. Kam mir komisch vor und hatte ein ungutes Gefühl. Bin am nächsten Tag zur Hebamme, sie hörte das auch und schickte mich ins KH. Dort haben sie einen extra Schlag per Doppler festgestellt und deshalb einen detaillierten Herz-US gemacht auch nach der Geburt wurde das nochmal kontrolliert. Am Endeffekt ha sich das ausgewachsen und Herz ist zum Glück ok, aber auch hier hatte ich mit meinem komisches Gefühl recht.

Geh also lieber ins KH, wenn Du ein komisches Gefühl hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38 SSW Angst nach CTG

Antwort von Sternenfaenger1986 am 14.11.2013, 7:35 Uhr

Also wir waren dann gestern abend noch im KH, nachdem mir eine erfahrene Kinderkrankenschwester mit CTG Erfahrung gesat hat, dass es für sie kein normales CTG ist und die engmaschige Herzfrequenz nicht normal ist. Im KH war das CTG dann aber zum Glück wieder so, wie sonst auch immer. Hab jetzt gleich noch einen Vorsorge Termin beider Hebvi. Dort werde ich sie nochmal wegen dem fehlenden Wachstum fragen, weil das beunruhigt mich nach wie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.