Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy, 8. SSW am 13.11.2013, 10:29 Uhr

Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Wer arbeitet auch in der Pflege? Wie lange habt ihr in der Schwangerschaft normal in der Pflege weitergearbeitet? Momentan geht es ja noch ganz gut und es weiß bei der Arbeit auch noch niemand Bescheid. Es geht hauptsächlich darum schwer zu heben. Ich versuche auch vermehrt den Lifter zu nehmen. Kontakt zu Chemo, Strahlung, Infektionskrankheiten usw. habe ich nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass ich wegen der Schwangerschaft geschont werde, auch wenn ich es sage und ein Recht darauf habe. Meine Frauenärztin hat mir schon angekündigt ggf. ein Beschäftigungsverbot auszustellen. Das möchte ich allerdings so lange wie möglich vermeiden, da ich eine befristeten Vertrag habe und wenigstens einen einigermaßen guten Eindruck hinterlassen will, so dass ich nach der Elternzeit wieder Chancen auf einen neuen Vertrag habe. Wie ist/war das bei Euch?

 
18 Antworten:

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von insala, 8. SSW am 13.11.2013, 10:53 Uhr

Also ich arbeite in einer Kinderklinik. Haben leider auch infektiöse Kinder zu versorgen. Meine Vorgesetzten habe ich eingeweiht. Muß nur noch am Samstag arbeiten, dann, wenn alles gut aussieht, gehe ich ins BV.
Würde an Deiner Stelle wenigstens die Vorgesetzten einweihen. Sie haben ja Schweigepflicht und sehen ja auch Deine Bereitschaft, weiter zu arbeiten.
Denk an Dein Krümelchen! Nachtschicht würde ich nicht mehr machen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von Glückskind_2009, 37. SSW am 13.11.2013, 11:01 Uhr

Wenn man Schwanger ist darf man eh keine Nachtschicht machen,
Nur 8 std . Täglich arbeiten und weder Sonn und Feiertags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von Janine266, 36. SSW am 13.11.2013, 11:27 Uhr

Hallo,
Ich habe bis zur 26. SSW gearbeitet. Natürlich im Rahmen des Mutterschutzes nur zwischen 6 und 20 Uhr. Sonn- und Feiertages darf man arbeiten. Ich habe dann zunehmend und Kreislaufbeschwerden gelitten, sodass mein Gynäkologe mich ins BV geschickt hat, als klar war, dass mein AG mir keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen konnte, wo ich die anstrengenden Tätigkeiten nicht mehr machen muss.

Lg

Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von loni am 13.11.2013, 11:53 Uhr

bei meinen ersten 2 kindern bis zum schluß also bis zum Mutterschutz
jetzt bis zur 27 Woche da bei uns einige fälle von Hepatitis dazukamen und ich keinen ausreichenden schutz hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von Hexilein1980, 11. SSW am 13.11.2013, 12:03 Uhr

Ich bin Krankenschwester...und beim 1. Kind seit der 7.ssw im BV jetzt seit der 9.ssw...
Arbeite allerdings auf der Chirurgie...was es schwierig machen würde weiter zu arbeiten...

Ich finde allerdings das das BV auch finanzielle Vorteile hat...denn dein. Etto Gehalt wird so weiter gezahlt wie es zum Schluss war...sagst du das du schwanger bist, fallen die Zuschläge weg, wie Nacht und wechselschicht...was schon so 200€ im Monat sein können...die auch Einfluss auf das Elterngeld haben...

Ich komme aus der Großstadt, hab einen Vertrag bei einer großen Firma, aber selbst wenn ich den nicht hätte, in der Pflege gibts momentan Jobs ohne Ende...also arbeitslos solltest hinterher nicht sein....
Und bei mir bin ich immer auf Verständnis gestoßen bei Vorgesetzten und Kollegen...denn schwanger ist man ja leider oft ein " klotz" a, Bein weil man fast nix mehr darf...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von sternenfee75 am 13.11.2013, 12:19 Uhr

In der ersten Schwangerschaft habe ich bis zum Mutterschutz Vz. Gearbeitet, ich habe halt vermehrt den Schriftkram,...gemacht.
Beim 2. Kind habe ich nur an den Wochenenden gearbeitet, da ging es nicht, dass ich vermehrt andere Sachen machen konnte, da wir nur zu zweit teilweise waren und viele Infektionszimmer, Pflegefälle haben. Da ich am Anfang auch Blutungen hatte, gab es ab der 15. Woche ein Bv vom Betriebsarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von Friend1107, 23. SSW am 13.11.2013, 15:08 Uhr

Ich habe diese SS gar nicht gearbeitet. Hatte erst Urlaub, war dann krank geschrieben und dann hat die PDL befürwortet das ich ins BV gehe und der Betriebsarzt hat es ausgestellt.
Ich war stev Stationsleitung auf einer neurologischen Frühreha, was soviel heißt wie schwerst pflegebedürftige Pat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von dieKatja, 18. SSW am 13.11.2013, 15:46 Uhr

Ich habe es in der 7.SSW meinem Arbeitgeber gesagt und wurde von diesem sofort ins BV geschickt. Habe zwar gesagt das ich sehr gerne weiter arbeiten möchte aber es war nix zu machen.... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von Madeleine135 am 13.11.2013, 16:11 Uhr

In der ersteten Schwangerschaft habe ich auch auf einer Chirurgie bis zur 32.SSW gearbeitet (dann Überstunden und Urlaub abgefeiert bis zum MuSchu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.11.2013, 17:03 Uhr

25.ssw auf neo-intensiv. Dann bv wegen vorzeitiger wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irrtum!

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.11.2013, 17:06 Uhr

bv ist finanziell nicht schlechter gestellt. es werden die durchschnittlichen zulagen (schicht, intensiv, WE und Nachtdienst) der letzten drei Monate vor Eintritt der ss genommen und gedrittelt. diese summe gibt es monatlich zum normalen Gehalt und wird auch voll zum elterngeld dazu gezählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von Fischstäbchen, 14. SSW am 13.11.2013, 17:11 Uhr

Hallo,
1. SS: Bis 18. SSW im KH als Azubi noch, danach BV wegen Wehen.
2. SS: Bis 7. SSW, danach BV (in der ambulanten Pflege).

Also sobald du ne Bescheinigung hast, Bescheid geben dem AG! Weil wenn doch was passiert, beißt du dir sonst in den A...
Und besteh auf deine Rechte: Keine Nachtarbeit, kein schweres Heben und Lagern etc. Ich hätte meine Maus fast verloren damals weil ich zu viel mit mir hab machen lassen. Wenn sie sagen das geht nicht, geh ins BV! Hat dein AG übrigens keinen Schaden von, weil er dein Gehalt erstattet bekommt und für ihn vllt. auch die bessere Lösung.
Und in der Pflege gibts echt viele Stellen und wenn du da gute Arbeit gemacht hast und dich auskennst, nehmen die dich verm. auch gerne nach der Elternzeit wieder! Aber deine Gesundheit und die deines Babys sollten vor gehen.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von katzenmama77, 23. SSW am 13.11.2013, 17:31 Uhr

In der 1. SS habe ich bis zur vollendeten 34.ssw gearbeitet. Bauch/Lungen/Neurochirurgie. In der 2. Ss hab ich gar nicht gearbeitet weil Ich noch Elternzeit hatte. Und Jetzt arbeite ich wieder in der Bauchchirurgie, Bin Jetzt 23. Ssw.
Mal sehen wie lange Noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welcher SSW habt ihr in der Pflege gearbeitet?

Antwort von Nane88 am 13.11.2013, 19:11 Uhr

Ich habe bis zur 16. Ssw gearbeitet (ambulante Pfelge) da ich eine gute Tour hatte (nichts zum heben, keine großen Wunden) wollte ich es so. Natürlich bin ich nie ein Risiko eingegangen. Danach hat mein Chef mir dann ein bv ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irrtum!....nein...habe genau das geschrieben...

Antwort von Hexilein1980, 11. SSW am 13.11.2013, 21:44 Uhr

Das BV hat eher Vorteile als Nachteile...habe ich doch geschrieben...

Bei bekannter Schwangerschaft fallen die Zulagen weg, da keine Nächte , und Zt. auch keine we mehr gearbeitet werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irrtum!....nein...habe genau das geschrieben...

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.11.2013, 22:23 Uhr

oh man wer lesen kann ist klar im Vorteil ich brauche mehr Schlaf
entschuldige!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irrtum!....nein...habe genau das geschrieben...

Antwort von Hexilein1980, 11. SSW am 14.11.2013, 8:35 Uhr

Alles gut...

Das kenne ich nur zu gut mit dem schlafmangel... Und: es wird bald wieder schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irrtum!....nein...habe genau das geschrieben...

Antwort von keinnamemehrfrei, 19. SSW am 14.11.2013, 8:39 Uhr

ja ich weiß Gott sei Dank ist mein erster so nett das er mich eh noch nie hat durchschlafen lassen, da wird die Umstellung nicht so heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bauch Pflegeprodukte

Guten Morgen und Hallo! Ich habe gestern POSITIV getestet und bin total happy, dass es nach einem Jahr üben endlich geklappt hat Nun les ich überall, dass man ab sofort Bauch, Burst, Po und Oberschenkel täglich eincremen und ...

von Sonnenblume_13, 5. SSW 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger in der ambulanten pflege

Huhu, Bin ja noch ganz frisch, mein FA meinte auch noch 2 Wochen warten, dann sieht man es, bin dann 7. SSW. Wie ist das bei euch dann mit dem AG gelaufen? Haftet ihr sofort BV? Und wenn ich dann ne Bescheinigung habe muss ich ja erst mal zum AG und der schickt mich dann zum ...

von Fischstäbchen 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot in ambulanter Pflege

Hallo, Ich bin in der 5.-6. Woche schwanger und arbeite in der ambulanten Pflege. Meine Frauenärztin wollte mir kein Beschäftigungsverbot ausstellen, da sie meinte, dass der Arbeitgeber jetzt einfach dafür Sorge tragen muss die Mutterschutzbestimmungen einzuhalten. Um das ...

von Steffi G. 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

BV in der ambulanten Pflege???

Hallo, wir planen Baby Nr.2. Meine erste Schwangerschaft war recht kompliziert (vorzeitige Wehentätigkeit, Frühgeburt in SSW 33+3 wg. vorz. Plazentaablösung...). Jetzt arbeite ich in der ambulanten Pflege. Da kann ich ja dann nicht mehr weiter arbeiten, oder? Und falls es ...

von Fischstäbchen 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

ich habe mir bis Dato absolut keine Gedanken darüber gemacht... Nun geht das grübeln los...ich werde derzeit so oft angesprochen, warum ich denn kein Bv habe und das Risiko eingehe, dass ich mich bei einem Patienten anstecke...(wir versorgen nicht nur alte Menschen sondern ...

von Anusch81, 15. SSW 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot/ambulante Pflege

Hallo an alle Kennt sich jemand damit (s.o.) aus: Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Einfach der Horror, der Umgang, der Chef etc..... Ich hatte ich 2 FG, 2010, 2011. Im Jahr 2010 hat er mich sofort ins BV geschickt, 2011 wollte er mich nach der 12 SSW ins BV ...

von Sindy1704 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

LOVI Fläschchen & BabySmile Pflegeprodukte ?

Hi kennt jemand die Die Firma LOVI? Hab mir davon Fläschchen geholt und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Falls bekannt. Und was ist mit BabySmile kann mir da einer was zu sagen ob die gut sind ? Hab die von der S-Mama gekriegt. Und da steht überall mit drauf ...

von MKB, 33. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Hallo, wollte mich mal erkundigen wie lang ihr gearbeitet habt!? Also alle die irgendwie aus der Pflege/Erziehung kommen... Ich arbeite in einer Psychiatrie und habe oft mit körperlichen Übergriffen zu tun. Auch wenn unsere Pat. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ...

von Prachtmaedchen82, 5. SSW 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

Pflegeserie

Hallo Ihr Lieben, schleich mich hier mal ein ... Welche Pflegeserie nehmt Ihr für Euer Baby? Das Angebot ist ja wahnsinn. Bübchen, Penaten, die Eigenmarken der Drogerien, Weleda, Töpfer etc. Aber welches ist das Beste? Hat jemand einen guten Tipp für mich? Vielen ...

von Jola26, 33. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

fußpflege

ich war heut das erste mal zur fußpflege. komm ja selber nimmer ran... es wurd so hopplahopp gemacht(die gute frau quatschte lieber) und es hat mich 26!!! euro gekostet. das find ich ja wahnsinn. ich wollte das nämlich eigentlich bis zur geburt regelmäßig machen lassen. hat ...

von chiropterra, 29. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.