Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dawn111 am 30.06.2017, 11:20 Uhr

26+1 Zuckertest auffällig

Hallo zusammen,

ich hab gerade den Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass mein Zuckertest auffällig war. Zwar war das Ergebnis grenzwertig, aber ich soll trotzdem zum Langzeittest kommen. Normal wäre bis 135 und mein Wert ist bei 146.
Jetzt bin ich total durch den Wind - ich ess eigentlich nichts süßes und achte EXTREM auf meine Ernährung. Esse Gemüse, Obst, keinen Süßkram, keinen Knabberkram, 2x Fisch pro Woche und ab und an Fleisch. Viel Eiweiss in Form von Magerquark mit einem Schuss Honig. Ich trinke nur Wasser, nie irgendwas anders.
Also alles eigentlich nichts, was eine SS-Diabetes hätte auslösen dürfen... :-( Aber wooher kann dann jetzt ein grenzwertiger Zuckerwert kommen?
Ich bin in der 27. SSW und hatte bis vor 3 Wochen nur 1,4 kg an Gewicht zugenommen - in den letzten 3 Wochen schoß das Gewicht plötzlich um 4,1 kg in in die Höhe - was ja schon extrem viel ist, innerhalb von 3 Wochen. Dazu kamen massive Wassereinlagerungen in den Waden und Füßen.
Ich mach mir riesengroße Sorgen und das Problem ist, dass wir morgen bis Freitag nächste Woche in Urlaub fahren wollten.
Die Ärztin wollte mir eigentlich einen Termin für Mittwoch nächste Woche geben und meinte dann aber, dass der Montag darauf auch reicht und ich im Urlaub nicht viel süßes essen soll.
Aber ich mach mich jetzt total verrückt, vorallem weil ich ja quasi nichts süßes esse und TROTZDEM der Wert grenzwertig ist - wie soll ich dann aufpassen, wenn ich gar nicht weiß woher der Wert kommt :-(

Bei den letzten beiden VUs hat die Ärztin schon gemeint, dass der Fundusstand schon sehr hoch wäre für die jeweilige SSW - bedeutet das, dass mein Baby zu dem Zeitpunkt vielleicht schon zu groß war?
Kann das für unser Kind jetzt gefährlich werden und würdet ihr den Urlaub absagen?
Das wäre die letzte Chance gewesen vor der Entbindung nochmal weg zu kommen, aber ich will wirklich nicht das geringste Risiko eingehen- Ich hab echt Angst....:-(

Kann mir jemand dazu was sagen?
Ich hab den Tag vor der Blutentnahme nichts süßes gegessen oder getrunken, lediglich am Wochenende vorher (also 4 Tage vorher) hab ich Geburtstag gehabt und Kuchen + Nachtisch gegessen, aber wirkt sich das so lange noch aus?
Ich weiss nicht, was das jetzt für Konsequenzen hat oder worauf ich achten muss. Ich bin grade völlig überfordert.
Kann mir hier jemand helfen?

LG
Dawn

 
5 Antworten:

Re: 26+1 Zuckertest auffällig

Antwort von girasol2017 am 30.06.2017, 12:09 Uhr

SS-Diabetes hat häufig nichts mit der Ernährung zu tun. Auch schlanke Frauen, die sich sehr gesund ernähren, können davon betroffen sein.
Ich würde erstmal den “großen“ Test machen, der ist aussagekräftiger. Bei mir (normalgewichtig, gesunde Ernährung) war der erste Test auffällig, beim großen Test waren dann alle Werte völlig normal.
Im Zusammenhang mit viel Wasser sollte das aber schon abgeklärt werden!
Was den Urlaub anbelangt, musst du deinen FA fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26+1 Zuckertest auffällig

Antwort von SunshineMummy am 30.06.2017, 12:15 Uhr

Wie bei der Gestationsdiabetes, so auch bei üblicher Diabetes ist meist nicht die zuckerreiche Ernährung der Auslöser. Meistens hängt es von der erblicher Vorbelastung, körperlicher Betätigung und der Insulinresistenz ab. Zumal übergewichtige und sportlich inaktive Frauen ein höheres Risiko für Diabetes entwickeln.
Ich bin in der 38. SSW und habe so viel Süßes wie in dieser Schwangerschaft im ganzen Leben noch nie gegessen. Vor dem Zuckertest hatte ich 2 Tassen Kakao, zwei belegte Brote und zwei Schokocroissants zum Frühstück, eine Stunde später trank ich die Glukoselösung und der Test war unauffällig, was mich selbst etwas überraschte, da ich wirklich viel Zucker zu mir nehme.

Natürlich kann Diabetes viele weitere Auslöser haben, wenn man sich aber bei einer diagnostizierten Diabetes an eine "Diät " hält, die der FA verschreibt, ist es einfach den Zucker wieder in Ordnung zu bringen.

Wurde ein etwas zu großes Baby oder zu schweres diagnostiziert?
Meistens sind die Babys von Frauen, die eine Diabetes in der SS haben, deutlich größer.

Ich würde mir keinesfalls allzu viele Gedanken darüber machen und erst ein mal den großen Zuckertest abwarten.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26+1 Zuckertest auffällig

Antwort von Dawn111 am 30.06.2017, 15:23 Uhr

Hallo ihr beiden und Danke für eure Antworten.
Ich hab mich ein bisschen in dem Thema eingelesen und die "Diät" die man bei SS Diabetes machen soll, hab ich lustigerweise schon fast so gemacht. Alles was da drin steht hab ich schon von Beginn der SS an gemacht und ich bin ein sehr sportlicher Mensch. Ich mache jeden Tag eine halbe Stunde - inzwischen natürlich leichteren - Sport. Zu Beginn der SS sogar noch etwas mehr. Dazu bin ich jeden Tag nachmittags mit dem Hund draußen unterwegs. An der Ernährung und an mangelnder Bewegung kann das alles nicht liegen.
Die Wassereinlagerungen hab ich zu Beginn der SS schon mal verstärkt gehabt und halte mich seitdem an die Essensempfehlungen der Gestose-Frauen, sprich viel Salz, viel Eiweiß (bei mir in Form von Magerquark), Vitamin B6 und 12.
Ich hatte bis vor drei Wochen eine Traum-Schwangerschaft und dann schießt plötzlich das Gewicht in 3 Wochen um 4 kg in die Höhe und der Diabetes Test ist auffällig :-(
Schon von Beginn der Schwangerschaft an hat die Ärztin gesagt von der Größe her würde sie meinen, das unser Baby ein paar Tage weiter wäre - also klein scheint sie nicht zu sein. Bei der pränataldiagnostik in der 13. und in der 20. SSW in einer Uniklinik würde wiederum gesagt das unsere Kleine genau in der Norm wäre was Größe und Gewicht angeht.
Ich weiß es also jetzt nicht wirklich :-(
Ich hätte auch echt mir allem gerechnet aber niemals mit einem auffälligen Zuckertest. Eben WEIL ich so bewusst esse und mich so viel bewegen.
Ich versteh die Welt nicht mehr und hab solche Angst, das das vielleicht jetzt zu spät erkannt wurde und unser Baby dadurch viel zu lange schlechten Werten ausgesetzt war :-(

Lg dawn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26+1 Zuckertest auffällig

Antwort von SunshineMummy am 30.06.2017, 16:18 Uhr

Zur Ergänzung und deiner Sorge in 3 Wochen 4 kg zugenommen zu haben :D Ich hatte letzte Woche einen 2. Zuckertest in der 37. SSW. Der Grund dafür war, dass ich in 2 Wochen knappe 7 kg zugelegt habe. Es ist nicht schön, aber nichts lebensbedrohliches. Klar, im ersten Moment denkt man, es muss Diabetes sein. Aber, nein! :D Ich habe einfach nur viel zugelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26+1 Zuckertest auffällig

Antwort von Dawn111 am 30.06.2017, 16:35 Uhr

Hallo ihr beiden und Danke für eure Antworten.
Ich hatte den Text gerade eben schon mal geschrieben, aber der würde irgendwo nicht gespeichert. Also nochmal von vorne :-)
Ich hab das Thema natürlich gegoogelt und interessant ist, dass ich alle Tipps zur Ernährung von Beginn an so umgesetzt habe. Ich hab mich wirklich so gesund ernährt wie noc niemals vorher in meinem Leben und bin generell ein sehr sportlicher Mensch. Ich hab schon vorher Sport gemacht und auch während der Schwangerschaft bis heute nahezu jeden Tag 30-60 Minuten Sport gemacht - natürlich angepasst von der Intensität. Dazu kommt das ich viel mit dem Hund nachmittags draußen bin - an der Ernährung und an mangelnder Bewegung kann es wirklich nicht liegen.
Wie haben in der Uniklinik das ersttrimester-Screening machen lassen und in der 21. SSW den Organultraschall. In der 21. SSW hatte unsere Maus ein Gewicht von 398 gr , im Befund steht "unauffällige fetale Entwicklung".
Trotzdem lässt mir das alles keine Ruhe. Bei den letzten beiden VU war die Ärztin der Meinung mein Fundusstand wäre schon sehr hoch. Ich hatte bei 22+6 N+2 und bei 25+6 N+2-3
Heißt das, unser Baby ist zu groß für die SSW?
Generell wurde schon beim allerersten US in der 7. Woche gesagt dass das Baby von der Größe her 1 Woche weiter wäre. Jetzt mache ich mir sorgen, ob ich vielleicht schon von Anfang an hohe Blutzuckerwerte hatte, das nie kontrolliert wurde unser Baby deshalb schon schaden genommen hat :-( irgendwie passt jetzt auch ins Bild das ich in den letzten 3 Wochen so stark zugenommen habe und die Wassereinlagerungen.... vorher hab ich während der ganzen SS insgesamt nicht mal 2 kg zugenommen und jetzt innerhalb von 3 Wochen plötzlich über 4 kg mehr? Da kann doch irgendwas nicht stimmen...
Ich bin heute echt bedient - wenn ich mit allem gerechnet hätte, mit einem schlechten Zuckertest NIEMALS :-( eben weil ich immer so penibel auf gesunde Ernährung und Bewegung geachtet habe.

Ich hoffe einfach so sehr, dass es dem Baby gut geht und mach mir so große Sorgen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Oh nein ... Zuckertest auffällig! Und nun?

Gestern war der kleine Zuckertest und grad kam der Anruf das er auffällig war und ich morgen zum großen Test kommen soll! Werte habe ich keine gesagt bekommen und auch vergessen danach zu fragen! Was bedeutet das denn jetzt im Genauen für das Baby im Bauch und mich im ...

von Quasselstribbe 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeit schon erkannt, oder?

hallo, also gestern war mein Bruder da und hat mich total verunsichert, er hat mit trisomie 21 angefangen weil er jemand kennt , ich hab mir darüber kein kopf gemacht , gehör ja zu keiner Risikogruppe aber er hat mich jetzt ganz unsicher ...

von lemoni 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte erst auffällig und jetzt wieder normal...eure Erfahrungen!

Hallo, ich hatte meine Geschichte schon in meinem Mai- Bus gepostet.Aber mir geht es einfach nicht aus dem Kopf, und ich hätte gerne eure Erfahrungen! Ich war am 01.10 beim FA alles in bester Ordnung soweit. Nahm seit September Progestan, wegen Blutungen (ganz leichte), ehr ...

von Herakles, 13. SSW 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und nun auffälliges Melanom

Hallo, ich bin fleissiger Mitleser in diesem Forum. Nun bin ich in der 6 Woche schwanger und total überglücklich. Die erste Vorsorgeuntersuchung habe ich in 1 1/2 Wochen. Heute morgen werde ich wach und zwei Melanome jucken wie verrückt am Bauch und Rücken. Sie sind auch meiner ...

von Libelle07 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Kleiner Zuckertest 150 auffällig bei Gemini Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 29 SSW schwanger mit Twins und habe einen kleinen Zuckertest gemacht, jetzt wurde mir gesagt das der große Test gemacht werden muss wo ich unbedingt nüchtern sein soll weil da 2 Mal Blut abgenommen wird. Der Wert lag jetzt bei 150 und da war ich nicht ...

von aINEX.G, 29. SSW 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte auffällig (5mm)

Hallo! ich suche dringend Rat. Ich war Anfang dieser Woche bei der Pränataldiagnostik. Die Nackenfalte hat eine Größe von 5,2 mm. Grmpf und schluck! Meine Blutwerte sind zwar ok. Dies bringt aber die schwere des NF-Ergebnisses lange nicht ins Lot. Ich habe nun ein ...

von cayenne, 12. SSW 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Flüssigkeitsansammlung am Baby?

Hallo! Ich bin in der 16. Woche und schon in der 12. wurde bei der Nackenuntersuchung eine auffällige Flüssigkeitsansammlung festgestellt - am Rücken. Gestern sah man dann dass sich auch vorne am Bauch meines Babys Flüssigkeit befindet, hatte jemand schon mal so etwas?! Die ...

von Hamstilein 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

harnwegsonfekt urinkult auffällig urologe möchte abwarten

Hallo ich habe eig. im expertenforum schon geschrieben. ich kurz hatte vor zwei wochen probleme mit dem urinieren also zum HA amoxocillin 1000mg. . am letzten tag des antibiotikums urinkult. proteus positiv. daraufhin nochmal amoxpcillin 500 mg. Mittwoch sollte ich letzte ...

von lady50, 20. SSW 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfalte?

Hallo, ich weiß jetzt garnicht, ob ich in dem Forum richtig bin, aber ich rege mich gerade so auf. Ich war heute morgen bei meiner 1. Vorsorgeuntersuchung (11+0), bei der man die Pflaume auch schon schön gesehen hat, das Herzchen hat geschlagen und es sah alles gut aus ...

von quoki, 12. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur ...

von nicki196, 12. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.