Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea-SE am 07.02.2011, 10:50 Uhr

Wunsch nach zweitem Kind

Hallo,

möchte mal meine momentanen Gedanken loswerden.
Bin 39 Jahre und habe eine 4jährige Tochter.
Eigentlich war damit die Familienplanung abgeschlossen.
Die Jahre bis zum Kindergarten fand ich zu anstrengend für
ein zweites. Jetzt ist es so daß einige Bekannte nun das
zweite bekommen und ich dauernd dran denken muß,
warum wir kein zweites haben. Eigentlich fühle ich mich
jetzt bereits zu alt, wäre dann 40 aber andererseits denke
ich nur noch daran, auch noch eines zu bekommen.
Wer kennt das Gefühl?

Viele Grüße
Andrea

 
8 Antworten:

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Püminsky am 07.02.2011, 13:00 Uhr

I-iiiich .... *schnipp*
Hab aber zusätzlich das Problem, dass ich mich gerade selbstständig gemacht habe, mir keine Elternzeit erlauben kann (Mann auch nicht) und nicht wüsste, ob ich das alles so packen würde. Werde nächstes Jahr 40. Wollte mit 42 eigentlich mein 3. Kind haben, bislang hats aber "nur" für 1 gereicht *g*

Trotzdem würd ich gerne.... aber ich weiß nicht wie (bitte jetzt keine technischen Anleitungen, den Ablauf haben wir noch vom ersten Kind aufm Plan ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Viktoria13 am 07.02.2011, 13:37 Uhr

Hallo,

mir geht es ganz genauso. Nachdem ersten Kind hatte ich eine nicht ganz einfache Zeit und es hat sich die Frage nach einem zweiten nicht gestellt. Mit 39 war ich dann soweit. Das war vor knapp 1,5 Jahren. AUßer zwei Fehlgeburten hat sich leider bis jetzt nicht getan.
Mein Sohn entstand dagegen mit 36 im ersten Versuch....Da habe ich mich wohl auch in falscher Sicherheit gewogen. Die Zeit läuft nun davon und der Kinderwunsch wird immer stärker.
Also nich zu lange aufschieben. Es kann auch durchaus dauern oder gra nicht mehr klappen in unserem Alter.
Ich fühle mich übrigens für ein 2. Kind gar nicht zu alt. Aber vielleicht ist es der Körper doch??!

Alles Gute.
V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Millaluna am 07.02.2011, 14:11 Uhr

Hallo,

ich werde auch nächstes Jahr 40 und wir haben bereits 2 Kinder (9 und fast 4) und wünschen uns vielleicht noch ein Drittes. Das ist eigentlich auch unser täglicher Begleiter und Dauerbrenner seit der Geburt von Nummer 2, aber entschieden haben wir auch noch nicht. Ich hatte zwar vor dem ersten Kind 2 Fehlgeburten, mache mir aber keine Gedanken, ob es nicht mehr klappt. Wenn es denn so wäre, soll es dann wohl auch so sein. Ich habe leicht reden, habe ich doch schon 2....

Warum fühlst Du Dich zu alt? Hast Du Sorge, dass es nicht mehr klappt, oder dass es nicht gesund wird. Dass es körperlich zu riskant oder anstrengend wird? Oder möchtest Du keine "alte" Mutter sein, nach dem Motto: "Wenn mein Kind heiratet, bin ich 70!"?

Es wird sich ergeben, wenn es so sein soll...

Milla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von menschmuddi am 07.02.2011, 14:51 Uhr

Mein Großer wird jetzt 17 Jahre und der Kleine ist 13 Monate, ich selbst bin jetzt 40.

Nach einem Schicksalsschlag habe ich vor 5 Jahren nochmal geheiratet. Mein jetziger Mann hatte große Bedenken wegen einer Krankheit, ein eigenes Kind zu haben. Ansich waren wir uns auch einig, aber.............. innerlich fühlte ich immer, dass wir noch nicht komplett waren. Alle Ärzte haben gesagt, dass die Krankheit meines Mannes nicht vererbbar ist, aber er wollte das nicht so recht glauben. Ich habe es einfach drauf ankommen lassen und was soll ich sagen, der kleine Bursche wickelt alle um den Finger und liebt seinen großen Bruder heiß und innig.

Sicher dauert es etwas länger, wenn man nach dem Krabbeln vom Fußboden aufsteht, aber was solls. Im ersten Lebensjahr habe ich gemerkt, was mütterliche Reife bedeutet. Ich hatte eine innere Gelassenheit und Ruhe, die sich sehr positiv aufs Stillen und das Baby ausgewirkt hat. Die gemeinsame Zeit habe ich unheimlich genossen.

Ich muss der Welt nicht mehr beweisen, dass ich ein Baby großziehen kann, ich weiß das!

Menschmuddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Canaren, 25. SSW am 07.02.2011, 18:03 Uhr

na ich denke...warum denn nicht??????????????guck doch mal im Treffpunkt bei spaete Mamis-da sind viele über 40-und glücklich!!LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von SkyWalker81 am 07.02.2011, 20:48 Uhr

Ich war beim ersten Kind 31. Er war ein superliebes, pflegeleichtes Baby und Kleinkind. Fing dann wieder an zu arbeiten als er 2 war und war zufrieden so wie es war. Dann kam aber doch noch der Wunsch nach einem 2.Kind auf, es dauerte aber krankheitsbedingt doch etwas länger, bis wir das "realisierten" und ich war bei der Geburt des 2. Sohnes 38 Jahre alt.
Wegen des Alters hätte ich also da keinerlei Bedenken.
Allerdings war mein 2. Kind leider nicht so pflegeleicht (Klammeräffchen, schlechter Schläfer, kleiner Chaot der immer alles durcheinanderwirbelte...)
und gerade der Schlafentzug (erst jetzt mit 3,5 Jahren schläft er durch....)
hat mich manchmal echt an meine Grenzen gebracht.
Jetzt ist es toll, ich arbeite wieder und freue mich über meine 2, aber diese 3,5 Jahre waren schon auch anstrengend.
Daher bin ich jetzt auch "bedient".
Aber da ja euer 1.Kind bereits nicht so pflegeleicht war, habt ihr ja hoffentlich beim 2.mal etwas mehr Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von misima am 09.02.2011, 21:50 Uhr

hallo zurück,

mir geht es ähnlich, ich bin fast 36, mein mann 40, unser sohn wird jetzt 5 und war damals unser "einmaliges projekt". aber seit er im kiga ist keimt in mir der wunsch nach einem zweiten kind, habe mich in die arbeit gestürzt, beim kindersport ausgeholfen, für diverse freundinnen babygesittet aber das gefühl der unvollkommenheit wird eher stärker.

mein mann meint er hätte keine nerven mehr für ein zweites, aber je mehr babys um uns herum geboren werden und je mehr unser sohn autonom wird und ich "nicht mehr so gebraucht werde" je mehr wächst der wunsch.

es gibt tage, an denen komme ich besser damit klar, dann lege ich es mir so zurecht, dass ws so das beste ist und es gibt auch tage an denen ich echt dauer-losheulen könnte, weil ich das gefühl hab mir läuft auch die zeit weg.

hatte mir eigentlich die theorie mit dem zu großen altersunterschied zwischen den geschwistern für mich zurecht gelegt, aber diese wird nun stets und ständig im freundes- und bekanntenkreis zunichte gemacht. und im grunde kann man so ja fast jedes gegenargument entkräften...

was sagt denn dein partner dazu? habt ihr mal darüber gesprochen?

lg misima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von krümel3, 15. SSW am 12.02.2011, 15:33 Uhr

Hallo. Ich kann dich total verstehen. Ich habe bereits zwei Kinder. 13 und 10. Unsere Planung auf kind Nr 3 war damit eigentlich abgeschlossen. Da ich zwei Mädchen habe war jedoch mein Wunsch nach einem Jungen schon sehr groß. Wußte aber, das wenn es so sein sollte wir Mädchen Nr 3 bekommen würden. Also Thema erledigt. Aber nicht innerlich bei mir. Thema kam immer wieder. Mehr aber nicht. Freunde haben es immer so abstoßen behandelt dieses Thema. So von wegen : Nee nicht wieder von vorne. Oh Gott. Bloß nicht. :( Naja und als wir letztes Jahr aus beruflichen Gründen von Niedersachsen nach Bayern ziehen mußten, war dieses Thema wieder so richtig da. Jedoch hatte ich ein richtig tollen Job. Naja verhütet haben wir schon seit Jahren nicht mehr. Haben halt schon immer etwas aufepaßt und ich bin auch jedesmal überhaupt nicht davon ausgegangen, das ich Schwanger werden könnte. Nagut. Dann im November hatten wir grad wieder dieses Thema und wir waren uns auch beide einig warum eigentlich nicht:) Aber drauf angelegt hatten wir es eigentlich nicht. Und auf einmal kam meine Regel nicht. Ständig saß ich im Internet und habe alles gelesen. Erste anzeichen und so. Wußte dann nichts mehr. Meinen Mann Habe ich den Schwangerschaftstest zu Nicolaus in den Stiefel gelegt. Große Freude. Und....... nun ist die Wahrscheinlichkeit, das es ein Junge wird sehr groß. Haben Mittwoch im Ultraschall da so was gesehen. Na wenn das geklappt hat. Jippi. Denk nicht so viel drüber nach. Ich bin 39 und ich denke , ich hätte es später sehr bereut wenn wir es nicht nochmal versucht hätten. Nur dann wäre es zu spät. Dein Körper sagt dir schon wenn du zu alt wärst. Also LOS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

kennt ihr den "wunschzettel eines Kindes" ?

Wunschzettel eines Kindes Verwöhne mich nicht! Ich weiss, dass ich nicht alles bekommen kann, wonach ich frage. Ich will Dich doch nur auf die Probe stellen. Schimpf nicht mit mir im Beisein anderer Leute! Ich werde Deinen Worten viel mehr Beachtung schenken, wenn Du ...

von KaSa1984 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kind Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.