Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 03.06.2009, 20:52 Uhr

Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Hallo!

Die Überschrift sagt eh schon alles.


Ich bin 34 und hab 2 Kinder im Alter von 9 und 4 Jahren. Endlich wird der Kleine schön langsam auch einfacher. Er hat Probleme in der Sprachentwicklung und von daher haben wir einiges an Terminen bei Logo usw... und es ist halt nicht ganz so, wie es sonst mit 4jährigen ist, einfach hinkt er hinterher, von daher ist er noch nicht so 'pflegeleicht' und selbständig, wie andere in dem Alter...

Dennoch frag ich mich oft, ob ich nicht doch noch ein 3. Kind bekommen sollte...

Zwar wäre es einerseits total eine Belastung u. anstrengend, weil 3 Kinder ist sicher nicht einfach, vor allem, weil mein Mann zu 95 % nix mit hilft, da selbständig und das heißt bei ihm 'selbst u. ständig'...

Aber andererseits denk ich so oft daran und irgendwie geht mir doch noch was ab bzw. frustriert mich der Gedanke schon, daß die Baby-Zeit aus ist und so ein kleines süßes Mädchen wäre doch schon sehr super.....


Also - würdet ihr zum 3. Mal von vorne anfangen. Ich hab quasi schon beim 2. Kind von vorne angefangen, weil der Große da schon 5 war und aus dem Gröbsten raus. Jetzt wäre der Kleine dann - also in 9 Monaten -auch bald 5, somit wärs wieder das gleiche und ich würde zum 3. Mal bei 0 anfangen...

Würdet ihr das?


Lg

 
19 Antworten:

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von Joni76 am 03.06.2009, 21:04 Uhr

Ich würds, ehrlich gesagt, nicht. Aber nicht wg den großen Altersabständen, sondern weil ich es schon sehr mutig finde, heutzutage überhaupt 3 Kinder zu bekommen. Finanziell, platzmäßig, nervlich.....außerdem weißt Du ja wahrscheinlich auch noch garnicht, wie es mit Deinem Kleinen weitergeht. Wenn da noch viele Therapien/Frühförderungen/Kuren kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von Flups am 03.06.2009, 21:21 Uhr

Ich habe mit 38 von vorne angefangen und bereue das keinen einzigen Tag lang.
Meine beiden anderen Kinder waren da schon 17 und 19 Jahre alt. Also wirklich ganz von vorne.

Lg
Flups

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von denny71 am 03.06.2009, 21:34 Uhr

Hallo,versuche schon seit 3 Jahren nochmal von vorne anzufangen.Bin mittlerweile 38 und würde es noch gerne versuchen.Klappt aber nicht mehr ,so wie es aussieht.ps:meine kids sind 15 und 10 Jahre.
lg denny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von Djina am 03.06.2009, 21:59 Uhr

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber ich kann Dir mal meine Situation schildern:

Ich bin gerade zum 5. Mal Mutter geworden.

Meine Kinder sind 20, 8, 6 und 5 und unser Baby. Mein 8jähriger ist lernbehindert (wurde im März festgestellt) und hat den Stand eines 5jährigen, meine 5jährige geht seit 1 Jahr in die Schule - sie ist hochbegabt und dann werde ich ganz ungeplant schwanger und habe nun ein Frühchen zuhause.

Dazu habe ich ein grosses Haus, einen grossen Hund, 3 Katzen und 2 Hasen.

Du siehst, es geht alles - ach ja ich werde jetzt 42 ;)

LG
Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von zottel73 am 03.06.2009, 22:24 Uhr

Hallo,ich kann Deine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen und auch den Wunsch.
Ich bin 36,meine beiden sind 13 und 10 und noch etwas weiter als deine.
Ich habe nie mit dem Gedanken gespielt nochmal schwanger zu werden vorallem weil ich meinen Partner erst drei Monate kenne.Wir haben uns aber von Anfang an so gut verstanden und ergänzen uns in allem das von Anfang an klar war das wenn es passiert wir auch das meistern werden.Nun bin ich in der 9.Woche und alle freuen sich sehr.
Ich glaube Du solltest Deinem Gefühl folgen und ich drück Dir egal wie Du Dich entscheidest die Daumen.Viel Glück für Dih und Deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben mit ü35 nochmal angefangen

Antwort von liparo am 04.06.2009, 7:47 Uhr

unsere 2 grossen waren 16j und 14j.alt als ich erfuhr dass ich wieder schwanger war.klar war es erstmal ein schock für uns(der verging aber schnell).wir hatten unsere zukunft anders geplant.vonwegen alleine verreisen u.s.w.
die 2 grossen jungs haben sich tierisch auf ihren kleinen bruder gefreut.
als er geboren wurde war ich 35j und mein mann 45j.
5 jahre später bekamen wir noch ein mädchen und vor 4 mon.nocheinmal eine kleine prinzessin.
ich bin knappe 43j.alt und mein mann auf dem papier 52j..
eigendlich sollte jetzt auch schluss sein.eben wegen unserem alter,aber vor 3 tagen meinte mein mann,er hätte noch gerne einen jungen .
unser 7j.meinte auf die frage nach noch einem geschwisterchen nur:cool,wenn es ein junge wird,haben wir ja schon einen namen.
mal schauen.....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben mit ü35 nochmal angefangen

Antwort von Keks10, 38. SSW am 04.06.2009, 8:19 Uhr

hallo,....da kann dir wohl keiner reinreden, die entscheidung mußt du alleine treffen.........

kurz zu mir....bin 34 geworden, habe einen 9 jährigen sohn u. eigentlich war für mich die kinderplanung abgeschlossen....bin seit einem jahr geschieden...habe einen neuen partner....u. nun bekommen ich im juni mein 2. kind....war nicht geplant, aber wir freuen uns sehr auf die kleine......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben mit ü35 nochmal angefangen

Antwort von Pimselmus, 16. SSW am 04.06.2009, 8:38 Uhr

Habe auch mit 35 nochmal angefangen. Obwohl mein Sohn schon 18 und meine Tochter jetzt 15 wird. Und unser Nesthäkchen ist jetzt 14 Monate und Nr. 4 kommt im November. Wir freuen uns riesig.

LG Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben mit ü35 nochmal angefangen

Antwort von sonnenschein0712, 22. SSW am 04.06.2009, 9:17 Uhr

ich denke auch, dass musst Du für Dich und natürlich Dein Mann ganz alleine entscheiden. Und wenn Ihr Euch dafür entscheidet, dann klappt das auch irgendwie.

Ich habe zwei Jungs im Alter von fast 4 (im August) und gerade 2 geworden und bekomme im Oktober eine Tochter. also ich fange nicht von vorne an, sondern bin noch mittendrin und werde im Dezember 39.

Liebe Grüße
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sicher!

Antwort von Mijou am 04.06.2009, 10:43 Uhr

Hallo,

ich habe mit 39 unser zweites Kind bekommen. Wäre ich nicht schon langsam raus aus dem Alter (bin über 40), würde ich sofort noch ein drittes Kind bekommen, ich wollte nämlich immer drei Kinder. Leider hat's bei beiden Kindern immer jahrelang gedauert, bis es geklappt hat. Wenn ich erst 35 wäre, würde ich sofort nochmal loslegen!

Klar fängt man nochmal bei null an, aber die Babyzeit geht doch - trotz allem Stress - so unglaublich schnell herum. Ich kann gar nicht fassen, dass mein Kleiner jetzt schon wieder bald vier wird (die Große ist schon 10).

Grüßle und tu's, eh?!

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar!

Antwort von sumse, 32. SSW am 04.06.2009, 11:21 Uhr

Ich bin fast 37 und erwarte mein drittes Kind. Meine beiden Großen sind 8 und 3,5 Jahre alt.
Mein Mann und ich freuen uns riesig auf die Babyzeit, die soooo schnell vorbei ist.
Wenn ich nicht nach drei Kaiserschnitten auf ärztlichen Rat hin aufhören "müsste" mit dem Kinderkriegen, würde ich sicherlich noch ein viertes bekommen :-)
Ich empfinde den Abstand auch nicht als "von vorne anfangen". Wir haben das bewusst so gewählt, weil man so jedem Kind gerecht wird und in der ersten Zeit die Aufmerksamkeit für das jeweils jüngste Kind da ist. So gehen unsere beiden mittlerweile in Schule und KiGa, so dass mehr Zeit fürs Baby da ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von granphi am 04.06.2009, 11:26 Uhr

Hi,

also meinen Sohn hab ich mit 20 bekommen, meine Tochter mit 34 und nun das kleine werd ich mit 38 bekommen....also ich hab nach 14 Jahren Altersunterschied noch mal von vorn angefangen. aber jetzt ist das für mich kein neuanfang mehr, auch wenn 4 jahre dazwischen liegen....ganz im gegenteil, ich hab fast alles da, auch wenn schon vieles längst zum flohmarkt und a&v gehen sollte...manchmal ist einlagern gar nicht so verkehrt ;-)

meine tochter freut sich schon über ihr geschwisterchen und ich mich nun mittlerweile auch, weil sie sich freut :-)

angst, ob ich das alles schaffe...manchmal ja manchmal nein...die kleine ist anstrengender als der große es war...ok damals war ich auch daheim, jetzt ist haus, job zusätzlich da...aber ich finde, es ist besser organisiert als mit 20... da war alles neu...kind, wohnung, ofenheizung, neue umgebung, keine freunde/bekannte in der nähe....jetzt hat man den hauskram besser in griff und der große bruder muss eben mehr machen und die kleine schwester hilft so wie so immer von allein... :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von cheyenne1009, 21. SSW am 04.06.2009, 11:35 Uhr

Ich denke, dass muss jeder für siche entscheiden, manchmal wird einem die Entscheidung auch einfach abgenommen, mein Sohn war 12 als ich mit 41 schwanger wurde, der Kleine ist jetzt knapp 2 und ich bekomme ich 4 Monaten wenn auch ungeplant das 3.....und freue mich inzwischen sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von jojomama am 04.06.2009, 12:21 Uhr

Ich habe vier Jungs (mit Mädchen klappt es nicht immer, was ich aber nicht schlimm finde), 12, fast 10, fast 8 und dann nochmal einen Nachzügler von knapp 11 Wochen. Ich bin jetzt 41.
Beim Jüngsten haben auch viele gesagt "Och da fängst du ja von vorne an"
Ich habe es nie so empfunden denn ich habe mich die ganze Zeit darauf gefreut, dieses Baby richtig geniessen zu können, weil die Brüder schon "so groß" sind. Die anderen drei sind ja in einem Zweijahresabstand geboren und da war klar, wenn ich den damals Kleinsten stillte, der Mittlere just in diesem Augenblick etwas trinken musste oder er ne Windel brauchte, etc.
Ich habe meine Kinder auch nie als anstrwengend empfunden, was aber sicherlich auch damit zu sammenhängt, dass ich beruflich mit Kindern zu tun habe.
Du musst das für dich entscheiden, raten kann ich dir auch nicht, sondern nur sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war nach einer längeren Pause, in meinem "hohen" Alter nochmal von vorn anzufangen.
Ich würde, wenn mein Mann mitspielen würde, sogar noch ein fünftes Kind bekommen.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kinder sind 17 und 14 jahre, und bekomme im august...

Antwort von sylea, 29. SSW am 04.06.2009, 13:35 Uhr

.... ein baby!
dh, ich fange total von vorne an!!

hatte mir auch sehr viele gedanken drüber gemacht, da ich ja nun schon einiges an "freiheit" wieder bekommen habe, wo meine kinder schon so groß sind.
ich bin zu dem entschluss gekommen, JA, ich möchte das und schaffe es auf jeden fall!

die ganzen letzten jahre meinten verschiedene ärzte es würde nicht mehr gehen und in laufe der jahre hatte ich mich damit abgefunden.
dann vor zwei jahren plötzlich schwanger, leider zwei fg hintereinander.
als ich plötzlich schwanger war, da hab ich echt sehr viel drüber nachgedacht ob es jetzt noch gut ist. nach den fg wurde der wunsch riesig und jetzt bin ich in der 29 ssw, und freue mich wahnsinnig auf diese wunderschöne aufgabe!


die beiden großen freuen sich total!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von alex980103 am 04.06.2009, 19:20 Uhr

Nein, denn heutzutage sind finanziell drei kinder wirklich viel zu viel außer natürlich ihr verdient gut. Außerdem und es ist so kannst du nie allen drei gerecht werden. Und ich weiß es ich hab drei ich lieb sie aber ich würd keine drei mehr kriegen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich und zwar nach 18 Jahren...

Antwort von werner am 04.06.2009, 20:17 Uhr

Ich war 40 als sich unser Nachzügler ankündigte .Meine Großen sind jetzt19 und 17. der Kleine 1Jahr und ich würde jederzeit wieder von vorne anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von Mia65 am 06.06.2009, 16:15 Uhr

Hallo Susi

Ich war 40 als ich nochmal von vorn begonnen habe.Meine Kinder sind jetzt fast 19,knapp 16 und 3 Jahre.

Allerdings wenn ich deinen Beitrag lese.....ich würde es lassen.
Du führst einige Argumente gegen ein drittes Kind auf.
Wichtige Aspekte finde ich.

Aber nur Unwesentliches dafür.

Nicht immer sind die "Bauchentscheidungen" die richtigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr wirklich nochmal von vorne anfangen mit über 35??

Antwort von Trea, 34. SSW am 16.06.2009, 8:39 Uhr

Hallo
Ich bin 42 und mein Mann 50 und wir fangen von vorne an.Unsere Kinder(seine 30,24,10 und meine 18 und 13)sind total verrückt sie warten alle ungeduldigt auf ihre kleine Schwester.Ich befürchte das sie total verwöhnt wird von allen Omas Opas und Freunde inbegriffen.Was andere sagen interresiert uns nicht ist unser Leben.
Gruß Trea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.