Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LELMA-Mum am 07.04.2023, 17:42 Uhr

Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Hallo!

Ich bin eine Vollblut- und Vollzeitmama von 5 Mädels (5,8,13,18,20). Ich werde nächsten Monat 40. unser Kinderwunsch war abgeschlossen. Hat bei mir nach dem letzten Kind etwas gedauert, aber seit ca 1 1/2 Jahren kann ich gut damit leben, dass wir fertig sind.
Seitdem haben mein Mann und ich uns natürlich auch schon viele Gedanken gemacht wie es jetzt weiter geht. Sprich was in naher und ferner Zukunft für uns das Richtige ist.

Jetzt habe ich am Montag einen positiven frühtest in der Hand gehabt und konnte nur weinen Bei all meinen Tests die ich in meinem Leben schon gemacht habe, hatte ich immer ein gutes Bauchgefühl. Klar, bei Nr 4 und 5 war es kurz auch so „Ohje? Echt jetzt?“ aber dann war es ok, ich rief beim Arzt an, bin in die Praxis und es war dann einfach so. Fertig.
Dieses Mal ist es ganz anders. Ich konnte es nicht glauben, ich habe gleich gedacht „wenn dein Kind den Schulabschluss macht, bist du 60!“ „wenn es 10 wird, wirst du schon bald 51!“

Es macht mir wirklich sehr zu schaffen! Und ich weiß nicht, ob ich dieses Kind bekommen soll (ich weiß kein gutes Thema für dieses Forum).

Daher meine Frage: habt ihr nicht 10 oder 20 Jahre weiter gedacht wie es dann für euch ist oder auch für das Kind wenn es so alte Eltern hat?

 
35 Antworten:

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von mareen283, 38. SSW am 07.04.2023, 17:52 Uhr

Ich war 41, der Vater 64 bei Entstehung unseres vierten Kindes. Ja, es wird knapp hinten raus. Aber es ist unser Wunschkind. Ich bin 12 Jahre älter als beim ersten. Na und? Wir haben uns ja einfach sehr spät kennengelernt. Aber unsere Liebe ist da. Das ist für uns wichtiger als graue Haare oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von roza_soza am 07.04.2023, 18:07 Uhr

So alt bist du doch noch gar nicht :-) Ich persönlich finde, dass es z.B. einen großen Unterschied macht, ob es das erste oder in deinem Fall sechste Kind ist. Denn du hast einen entscheidenden Vorteil. Wenn du meinst, dass du dann mit 50 oder 60 zu alt für bestimmte Dinge bist, hey, dann hat dein Kind noch mindestens drei große Geschwister, die um soviel älter sind, dass sie vielleicht einspringen können. Und zwei weitere, die genug dran sind um ihre Erfahrungen weiterzugeben. Also von daher würde ich mir über das Alter keinen großen Gedanken machen.
Vielmehr würde ich überlegen, ob es jetzt noch in deine Lebensplanung passt. Vielleicht hattest du beruflich was vor o.ä.

Und ja, man denkt schon 10-20 Jahre weiter. Mein Mann ist ggf in Rente, wenn unser jüngstes studieren sollte. Aber irgendwie wird das schon. Man lernt dazu und hat bis dahin mit allem ja schon an ein paar Kindern Erfahrungen sammeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von mareen283 am 07.04.2023, 18:09 Uhr

Mein Mann geht in Rente wenn Nr 4 noch keine 2 Jahre alt sein wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 07.04.2023, 19:26 Uhr

Danke dir schon mal!

Mein Mann und ich hatten halt unabhängig voneinander die gleichen Gedanken/Zweifel als wir den Test gesehen haben. Das haben wir hinterher im Gespräch rausgefunden. Für beide fühlt es sich irgendwie nicht richtig an. Er sagt auch, bei den anderen war es ein „jo. Das schaffen wir!“ jetzt ist es ganz anders.

Nein. Ich möchte mich beruflich nicht verändern. Ich bin im unbezahlten Urlaub bei meinem Hauptarbeitgeber und arbeite nebenbei bei meinem Mann im Büro, so dass ich immer für die Kids da bin.
Aber wir waren das Wochenende alle zusammen (bis auf die große Tochter, die musste arbeiten) im Kurzurlaub. Und da haben wir halt gemerkt wie einfach es jetzt ist wenn die Kids so „groß“ sind. Und da wir in einem Ferienzentrum waren, wo viele Familien sind, (und ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin, aber gaaaaanz leicht etwas geahnt habe weil die Regel halt nicht kam), haben wir beobachten können wie es den Familien mit kleinen Babys/kleinen Kindern ergeht und das wir froh sind, das so nicht mehr zu haben.

Ich werde mein ganzes Leben lang eine Mama sein. Eine Herzmama. Aber ich weiß nicht, ob ich quasi bis 60/65 mama mit Kind zu Hause sein möchte.

Es ist eine sehr sehr schwierige Situation für mich, die ich so noch NIE hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 07.04.2023, 19:29 Uhr

Ich denke es ist nochmal was anderes, wenn man sich so spät erst kennenlernt oder schon seit 25 Jahren zusammen ist.

Ich kenne aber auch die negative Seite wie es Kindern von „alten“ Eltern gibt. Das setzt (nicht allen!) einigen sehr zu.

Wenn es für euch das richtige war, ist der genau richtig für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von mareen283 am 07.04.2023, 19:35 Uhr

Egal, wie Ihr Euch als Paar entscheidet, Ihr schafft es. Mama sein ist das eine, aber es schließt nicht aus, auch anders zu entscheiden. Bei uns stand am Anfang eine bewußte Entscheidung. Und davor haben wir oft diskutiert, mal war ich mehr dafür, mal er. Jetzt hat es bei uns gepasst. Wenn es bei Euch nicht passt, kann ich das gut verstehen und denke, Eure Beziehung ist sehr tragfähig und Ihr könnt eine Entscheidung, die für Euch passt, treffen und damit auch leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 07.04.2023, 19:54 Uhr

Danke!

Es ist halt echt nicht einfach.
Ich denke an jetzt und an später. Und es ist bei uns ja auch kein „ach heute haben wir mal keine Lust auf ein Kind. Vielleicht später.!“
Wir wissen wir Kinder entstehen und auch wie sie nicht entstehen. Dieses Mal hat es jemand geschafft, sich einzuschleichen.

Und da ich schon mal 2 Kinder verloren habe, die einfach nicht bleiben wollten, kenne ich auch diese Sicht und daher muss es sehr sehr gut überlegt sein. Wir machen sicher nichts mal eben so. Sondern entscheiden sehr bewusst. Aber es ist halt nicht leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von roza_soza am 07.04.2023, 20:30 Uhr

Das sind dann aber Argumente, die mit dem reinen Alter nichts zu tun haben sondern vielmehr mit dem Punkt, dass ihr jetzt eben schon seit 20 Jahren Eltern und es vielleicht einfach reicht bzw ihr bei eurer Lebensplanung an einem anderen Punkt angekommen seid. Und das darf auch sein.
Ich wünsche euch, dass ihr zusammen eine gute Lösung für euch und eure Kinder findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 07.04.2023, 21:52 Uhr

Danke!

Ja das kann sein. Aber halt auch das Alter. Das war unser beider Gedanke

Ich war schon beim Arzt, habe ihm meine Bedenken gegeben. Habe auch schon Adressen mit Beratungsstellen bekommen. Im us konnte man noch nichts sehen. Wahrscheinlich früher als angenommen. Nächste Woche muss ich nochmals hin. Mal sehen wie wir bis dahin unsere Gedanken, Ängste und sorgen geordnet haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von Cika am 07.04.2023, 21:58 Uhr

Wir hatten bereits 6 Kinder im Alter von 20,18,16,9,6 und 5 . Unsere Familienplanung absolut angeschlossen . Dann wurde ich mit 41 unverhofft schwanger . Nach dem Schock und vielen Gesprächen haben wir uns dafür entschieden .
Leider erlitt ich eine Fehlgeburt . Das war für mich so schrecklich und mich plagten solche Schuldgefühle, weil ich es Anfangs nicht haben wollte. Danach konnte ich an nichts anderes mehr denken und auch wenn mein Mann anfangs nicht überzeugt davon war , entschieden wir uns bewusst für ein weiteres Kind . Es klappte dann auch schnell und unsere kleine Püppi ist nun 9 Monate und was soll ich sagen unverhofft kommt oft … nun bin ich wieder schwanger .
Ich werde 43 sein , wenn das Baby kommt , mein Mann 46.
In dem Alter beginnen nun tatsächlich Ängste, gerade ob das Baby gesund sein wirst . Das erste Mal habe ich mich für den NIPT entschieden und war so froh , dass es chromosomal keine Auffälligkeiten gibt.

Es ist nicht mehr untypisch mit Ü 35 oder Ü40 Eltern zu werden . Wir haben eine große Familie und ich weiß , die Geschwister werden immer füreinander da sein . Darum habe ich keine Angst vor dem Alter. Es ist ein Miteinander und was kann es schöneres geben . ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von Mome am 07.04.2023, 22:31 Uhr

Ich bin 42 und habe ein 15 Monate altes Kind.
Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht bevor wir es versucht haben. Hätte ich mich zu alt gefühlt, dann hätte ich den Schritt auch nicht gemacht.
Aber ich glaube, oder rede es mir schön, dass es kein Nachteil sein muss, wenn man ältere Eltern hat.
Meine Mutter war sehr jung und ist leider viel zu früh gestorben, es gibt also eh keine Garantien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von Germanhijabi am 08.04.2023, 0:46 Uhr

Also ich bin aktuell 36 und im 8.Monat schwanger, das mal vorweg.

Ich finde man muss das bei dir in der Relation sehen. Du hast schon einige Kinder, ich habe selber momentan 3 und bekomme das 4., da finde ich auch dein Alter nicht zu alt.

Andererseits finde ich es schon viel anstrengender als bei allen anderen Schwangerschaften, wahrscheinlich auch wegen des Alters.

Meine Eltern sind selber spät Eltern geworden, mein Vater war bei meiner Geburt schon über 40 und ich fand das früher doof weil es unüblich war;heute ist es aber normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von anja&die****, 26. SSW am 08.04.2023, 12:34 Uhr

Ich glaube, dass 40 tatsächlich noch nicht zu alt ist. Unsere (bisher) Jüngste kam als ich fast 41 war. Irgendwie empfinde ich diese Schwangerschaft (mit 47) tatsächlich weniger anstrengend als die früheren.
Aber die Entscheidung für oder gegen ein Kind liegt alleine bei euch.
Meine Mutter und auch Schwiegermutter haben mit 42 ihr letztes Kind bekommen. Ich kann jetzt nur für meine Schwester sprechen, aber sie hat es nie als Manko empfunden ein etwas ältere Mutter zu haben. Sie haben ein sehr inniges Verhältnis und ihre Freundinnen waren immer viel lieber bei uns, weil es so entspannt zuging.
Sie ist eine liebe Oma für ihre beiden Jungs.
Du merkst, dass ich persönlich sehr entspannt damit umgehe eine ältere Mutter zu sein.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 08.04.2023, 13:45 Uhr

Ja es muss ja nicht immer so sein. Ich weiß.

Ich danke auch dir für deine Antwort.

Für uns ist es nach wie vor nicht einfach. Es gibt kein 100% Ja oder nein. Aber auch kein 50/50. es gibt Momente wo ich denke „Jupp. Komm!“ und dann wieder so viele Momente wo der Kopf wirklich sagt „nein. 5 sind genug“!

Bei uns zu Hause ist immer viel los. Die Mädels können so richtig zickig sein. Jeden Tag, den ganzen Tag. Das ist echt anstrengend. Ich gehe sehr oft an meine Grenzen (und dabei leben „nur“ noch 4 zu Hause und eine davon ist mehr weg als hier ) weil sich hier wieder mal gestritten wird oder xy das und das gemacht hat. Aber xy sagt dass ist gelogen und so weiter und so weiter….

Aber wie och schon schrieb, ich stelle mir auch schnell etwas vor was dann im Dezember wäre wenn das Baby käme. Und dann ist ein „nein“ natürlich noch schwerer.

Ich danke euch allen jedenfalls sehr, dass ihr nicht gleich auf mich los seid von wegen „wie kannst du nur über ein Nein nachdenken?“ Das Gefühl hatte ich nämlich leider in der Arztpraxis. Nicht vom Arzt. Der war sehr nett und verständnisvoll, hatte gleich Taschentücher parat Aber seine Sprechstundenhilfen waren echt sehr sehr kurz angebunden und komisch zu mir. Guckte mir gar nicht ins Gesicht als ich ins Labor sollte. Und die andere meinte immer wieder sagen zu müssen, dass man sich das sehr gut überlegen muss. Und das weiß ich. In dem Punkt bin ich schon fast 40 und überlege seit Montag nichts anderes mehr. Denke immer hin und her und wieder zurück. So dass ich nicht mal den Geburtstag meiner einen Tochter so richtig genießen konnte was mir sehr leid tut.
Also danke an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 08.04.2023, 13:47 Uhr

Danke dir für deine Antwort.

Es ist für uns nach wie vor nicht leicht eine Entscheidung zu treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 08.04.2023, 13:48 Uhr

Glückwunsch an euch. Alles Gute weiterhin für dich.

Wir sind nach wie vor hin und hergerissen was diese Situation angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 08.04.2023, 13:49 Uhr

Eine Garantie gibt es nie wie alt man wird. Das stimmt.
Wir sind nach wie vor hin und hergerissen wie wir entscheiden sollen. Ja. WIR! Denn egal welche Entscheidung getroffen wird, sie geht uns beide etwas an. Und das ich wichtig.

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von anja&die**** am 08.04.2023, 14:54 Uhr

Das mit dem Trubel daheim kann ich gut verstehen. Wir haben 10 Kinder und es leben noch sieben daheim. Zwei studieren weiter weg, der Älteste(24) ist noch fast täglich hier.
Wir hatten auch ein Kind, das nicht so geplant war, aber tatsächlich war es für mich schwierig da eine Entscheidung gegen das Kind zu treffen, einfach weil es für uns keinen wirklich triftigen Grund gab.
Es ist eine halt extreme Entscheidung- da gibt’s einfach kein dazwischen.
Auch wenn sich die Arzthelferinnen nicht richtig verhalten haben, gut ist, dass dein FA dir da eher eine Hilfe ist.
Ich wünsch euch, dass ihr so entscheidet, dass ihr gut damit leben könnte- wir die Entscheidung auch immer ausfällt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 08.04.2023, 15:24 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von Märzmaus23 am 08.04.2023, 17:33 Uhr

Also ich kann nur sagen das ich auch viele Vorteile sehe so „alt“ nochmal Mama zu werden.
Ich bin selbst 40 und habe grad meine 5 Wochen alte Tochter auf dem Schoß und noch 2 große mit 18 und 16 Jahren. Und was soll ich sagen ich könnte nicht glücklicher und ausglichener sein.
Es ist ein tolles Gefühl mit einer anderen Ruhe nochmal Mama zu werden uns ehrlich gesagt hätte es auch jung.
Scheiss drauf das ich 58 bin wenn sie 18 ist, wichtig ist doch wir man sich fühlt und gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von bea+Michelle am 08.04.2023, 21:03 Uhr

Ich wünsche Dir alles Gute, ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.

(Ich habe eine Freundin und auch meine Tochter hat eine Freundin, deren Mütter fast 40 und 40 waren. Beide fanden es nicht toll, so "alte" Mütter zu haben.)

Ich hätte in dem Alter keines mehr bekommen wollen. Eine Freundin habe ich , die hat ihr Kind mit 44 bekommen und wollte eigentlich mind. noch eins, aber das Kind war/ist von Anfnag an recht anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von Zauberlein am 09.04.2023, 21:50 Uhr

Hey
Also eigentlich habe ich hier in diesem Forum nichts zu suchen .
Ich bin 25 Jahre alt und schwanger mit dem zweiten Wunschkind .
Das mal vorab , mir fehlt es wahrscheinlich weit an Erfahrung.

ABER ich mag trotzdem meinen Senf dazu geben, hier das erste mal.

Du wirst mit 40+ genau die gleichen Nervenzusammenbrüche erleben , wie mit 20+.

Schlafmangel, schreiende Babys etc. katapultieren jeden aus dem Leben .

Nur du kennst das schon . Du hast die Erfahrung.

Und wo ist der Unterschied, ob du 30+ bist bei der Einschulung oder 50+ ? Wo ist der Unterschied außer die Zahl ?

Meine Oma ist 67 Jahre alt . Heute denkt jeder , es sei meine Mutter . Sie hatte eben auch immer Kinder im Haus , blieb dadurch jung und fit . Graue Haare gibt es bei ihr nicht !

Es ist NUR eine Zahl . Eine schei*** Zahl . Eine Zahl .

Ihr müsst euren Seelenfrieden finden . Und wenn es der ist , das Kind nicht zu bekommen , dann ist es eben so . Aber nicht , wegen einer Zahl.

Ich wünsche euch alles erdenklich gute ! Eure Entscheidung wird die richtige sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von kia-ora am 11.04.2023, 7:22 Uhr

Also selbst wenn ich 10 oder 20 Jahre weiter denke, sehe ich kein Problem. Mit 50 oder 60 ist man doch noch fit und mit beiden Beinen im Leben. Klar geht es dann nicht mit Kind in die Disko. Aber das war auch nie mein Ziel.

Wo siehst du genau das Problem?

Ich sehe mich da gar nicht anders als jetzt oder vor 10 Jahren. Werde weiter Mamitaxi sein, Familienurlaub machen, kochen, putzen, backen, ..... der ganz normale Wahnsinn halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von Mamamal4 am 11.04.2023, 8:01 Uhr

Ich habe 4 Kinder zwischen 20 und 2

Ich fand am ehesten die Länge Zeit die man Kinder im Haus hat erschreckend
.und klar rechnet man,unser viertes ist ein komplettes Ü Ei,ich hab sie mit 45 bekommen nachdem ich mich beim KS mit 40 hab sterilisieren lassen (wir haben es eigentlich eh für unmöglich gehalten dass es noch einmal passiert da ich vorher 11 Jahre überhaupt nicht schwanger geworden bin)

Letzen Endes muss man selber wissen was man tut,ich halte sicher nicht mit meinem 27 jährigen ich mit,hab aber dafür jetzt andere qualitäten,ich besitze wesentlich mehr innere Ruhe,mehr Geduld,aber immer noch den gleichen Wollen jeden Blödsinn mitzumachen,bin gut genug mit ihnen herum zu toben und da ich mir bewusst bin dass ich nun einfach älter werden "muss" hat sich meine Selbstfürsorge auch sehr verändert,ich fühle mich in manchen Bereichen tatsächlich besser als vor 10 oder 15 Jahren,ich habe nach den Kleinen nicht wieder angefangen zu rauchen,ernähre mich gesünder,bin gewissenhafter beim Sport


Und bei manchen Dingen hilft es einfach die richtigen Leute zu kennen,Schlittschuhlaufen hab ich schon mit meinen Großen nicht gemacht weil ich es einfach nicht kann,aber so lange es jemanden gibt der die Kids mitnimmt passt es ja ,genauso wie ich meinen Kindern nicht alles selber beibringen kann muss ich auch nicht alles selber können(Rollschuhe hingegen fahre ich bis heute liebend gern mit den älteren 3)

Und ja natürlich denkt man darüber nach wie es ist "alte Eltern" zu haben,aber ich kenne auch unglückliche Kinder junger Eltern,das ist kein Maßstab,und da ich definitiv nicht bin wie die Eltern meiner Freundin(die waren 60 in der Grundschulzeit,die durfte auch später nichts,nicht mit raus,nicht schminken,Haare nicht schneiden,Klamotten nur von den Eltern gekauft,und obendrein haben die wesentlich älteren Brüder sie permanent überwacht,das war echt spooky)sondern eher jung geblieben bin und sehr tolerant bin werden sie es hoffentlich nicht schwer haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 11.04.2023, 14:13 Uhr

Es ist einfach, weil wir „fertig“ waren und uns einfach schon Gedanken gemacht haben, was dann so in 10 oder 15 Jahren ist, wenn die bis jetzt jüngste groß ist.
Wohnwagen oder Wohnmobil zu zweit. Einfach essen gehen ohne Leute zu organisieren die auf die Kids aufpassen. Einfach „Leben“.
Ich weiß dass ich mein Leben lang Mutter bin. Und ich bin es auch gern. Aber irgendwann merkt man auch, dass es „reicht“. Allein im Urlaub wie es letzte Woche war. Es war einfacher mit den großen Kids. Und jetzt wieder von vorn anfangen.
Und ja, ich gucke schon aufs Alter. Und ich kenne halt viele die ältere Eltern haben, und Als Kind nicht glücklich waren.

Das sind halt alles Gedanken, die ich mir vorher nie machen musste. Das war es einfach alles ok so. Dieses Mal fühlt es sich halt einfach anders an. Und daher meine Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von Motherof6, 6. SSW am 11.04.2023, 19:43 Uhr

Meine Mutter war 43, als meine Schwester auf die Welt gekommen ist. Die beiden haben ein viel besseres Verhältnis miteinander, als ich als Älteste (20 Jahre älter als mein Schwester) jemals hatte. Sie ist jetzt 21 und meine Mutter 64 Jahre alt. Die beiden lieben einander heiß und innig und auch sie hatte damals die gleichen Zweifel. Wir anderen 4 waren schon groß und teilweise aus dem Haus.

Ich bin jetzt selber 41 Jahre alt und in der 6. Woche schwanger. Ich kann es kaum erwarten, wieder Mama zu werden. Die anderen 5 Kinder sind zwischen 8 und 14 und freuen sich auch sehr darüber! Wenn ich sehe, wie fit meine Mama mit 64 Jahren ist und was für ein Jungbrunnen der unverhoffte Zuwachs für sie war, habe ich keine Angst davor, mit dem jetzigen Alter nochmals Mutter zu werden... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 12.04.2023, 9:55 Uhr

Glückwunsch an dich.

Wir sind uns noch immer unsicher. Allerdings sind wir nicht mehr jeden Tag am überlegen was wir machen. Wir warten jetzt erstmal den nächsten Termin beim Arzt ab, ob man etwas sieht. Und dann werden wir entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von kia-ora am 12.04.2023, 15:10 Uhr

Dann ist das Alter aber nicht der Hauptgrund, sondern einfach dass ihr schon "fertig" wart. Kann ich gut verstehen.

Also meine Kindheit war auch nicht toll. Meine Eltern hatten das optimale Alter, aber ich war Scheidungskind, meine Eltern hatten ne Hop-on-hop-off-Beziehung über 10 Jahre und mein Bruder ist ein ganz schlimmes egoistischen A...Loch.
Also das Alter hat da Null geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 12.04.2023, 15:16 Uhr

Das Alter spielt bei uns eine große Rolle. Vielleicht nicht die Hauptrolle. Aber schon eine sehr große.

Ich hab ja Momente wo es ok ist. Aber dann überwiegen die, die zum nein tendieren. Und so kenne ich mich nicht. Ich war nie eine, die einen Abbruch gemacht hätte. Aber jetzt denkt man wirklich drüber nach….

Ich danke euch jedenfalls sehr für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von Silke11 am 13.04.2023, 19:38 Uhr

Tja, als ich mit 41 gewollt schwanger wurde, war ich ja noch jung und fit und es war nicht absehbar, dass sich das ändert. Jetzt bin ich 49 und nicht mehr ganz so fit. Eislaufen z.B. würde ich mich jetzt eher nicht mehr trauen, konnte das aber auch nie gut. Oder Skifahren, konnte ich aber so gut wie gar nicht. Wir gehen aber noch klettern und so, machen andere tolle Ausflüge mit ihr. Ich hoffe jetzt halt, dass kein größeres gesundheitliches Problem auftaucht, bis sie 15 ist oder so. Das Kind muss damit klarkommen, es gibt es eben nur mit alten Eltern oder gar nicht. Da braucht es nicht mit zu hadern oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von Maxikid am 17.04.2023, 9:49 Uhr

In Bekanntenkreis haben schon vor gut 20 Jahren fast alle ihr erstes Kind zwischen 38 und 45 bekommen. Besondere andere Probleme gab es nicht. Ich war 31 und war nicht sorgloser etc. als die älteren Mamas. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von Grisu! am 17.04.2023, 21:00 Uhr

Auf die Frage, ob sich mein Kind manchmal wünsche, dass ich 10 Jahre jünger sei, antwortete es nach kurzer Überlegung: "Nein, denn dann gäbe es ja mich noch nicht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von HeyDu! am 26.04.2023, 14:46 Uhr

Vorweg, meine persönliche Schmerzgrenze war bei 30 Jahren, denn ich habe immer daran gedacht was zehn bzw. zwanzig Jahre später ist.

Du hast aber bereits fünf Kinder und bist auch nicht 55 Jahre sondern 40 Jahre alt... Das Alter sollte also nicht das Problem sein, vielmehr ist es die Planänderung.

In den Beiträgen klingt heraus, dass Nummer 6 nun nicht das erste Überraschungskind ist, daher verstehe ich das Problem nicht wirklich. Wenn man mehrfach ungeplant schwanger wird, muss man etwas ändern.

Ich sehe keinen plausiblen Grund der gegen dieses Kind spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von LELMA-Mum am 26.04.2023, 19:49 Uhr

Doch es ist das erste völlig überraschende Kind. Bei allen anderen war es geplant oder „dann soll es halt so sein!“. Aber dieses Mal sollte es nicht so sein

Ich weiß dass es schwierig ist zu verstehen, wenn man jemanden nicht kennt, nicht weiß wie es zu Hause ist.
Dass wir schon an unsere Grenzen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Antwort von HeyDu! am 27.04.2023, 12:05 Uhr

Wir haben zwei absolut geplante Wunschkinder und daher nie gedacht "dann soll es halt so sein!" oder "jo, wir schaffen das!". Die Frage ob wir es sschaffen können, wurde vorm Machen besprochen.

Wir gehen auch an unsere Grenzen, daher wurden in Sachen Verhütung Tatsachen geschaffen. Kann ich nur empfehlen.

Egal wie es nun bei Euch wird, mit der Frage solltet ihr Euch rum wie num auseinandersetzen.

Ich möchte mir in unserer Situation keine drei Kinder vorstellen, bei sechs würde ich panisch ausreißen. Also grundsätzlich kann ich den Gedanken schon verstehen...

Gute Entscheidung und alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alter und Geschlecht bei Schwangerschaften

Hallo, ich hätte mal eine Frage nur aus Interesse: Wir haben 3 Kinder und werden nun in kurzer Zeit unser 4 Kind bekommen. Haben im Alter von 28 Jahren einen Jungen bekommen, mit 29 Jahren eine Tochter, mit 31 Jahren einen weiteren Sohn und mit 34 Jahren werden wir jetzt ...

von DavidF 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Alter Forum: Schwanger mit 35plus

Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Hallo ihr Lieben! Habe in 2 Wochen den Blutzuckertest bevorstehen. Nüchtern muss ich Gott sei Dank nicht kommen. Habe dauernd soooo viel Sodbrennen vor allem noch mehr, wenn ich bisschen was Süßes esse und irgendwie graut mir schon richtig vor dem Test. Ausserdem wird mir ...

von Lisa77, 21. SSW 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Alter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.