Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa77, 21. SSW am 04.03.2015, 16:10 Uhr

Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Hallo ihr Lieben!

Habe in 2 Wochen den Blutzuckertest bevorstehen. Nüchtern muss ich Gott sei Dank nicht kommen. Habe dauernd soooo viel Sodbrennen vor allem noch mehr, wenn ich bisschen was Süßes esse und irgendwie graut mir schon richtig vor dem Test. Ausserdem wird mir auch oft schlecht und ich habe schon bedenken, dass ich das Zeugs überhaupt runterbekomme.

Am aller Liebsten würde ich ihn gar nicht machen lassen .

Gibt es irgendwelche Alternativen? Es geht auch nicht ums Blutabnehmen sondern darum, dass ich den "Saft" trinken soll und: wie es mir dann anschließend geht.

Habe das meiner Ärztin letztes mal auch schon mitgeteilt aber sie meinte nur dass das ein sooo wichtiger Test ist und ich solle ihn unbedingt durchführen lassen - fürs Baby. Abbrechen können wir ihn immer noch - was auch manche Schwangere tun müssen weil ihnen schlecht wird.

Wer hat den schon machen lassen?? Außerdem: habe im Gegensatz zur 1. Schwangerschaft nie Zucker im Urin oder spielt das hierfür gar keine Rolle. Vor 10 Jahren gab es den Test noch nicht.

Ach ihr Lieben, ich weiss dass ich übertreibe aber: mir graut einfach schon so sehr davor .


Viele Grüße

Lisa

 
20 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest - keine Panik!

Antwort von Mijou am 04.03.2015, 16:23 Uhr

Hallo,

nein, zu dem Test gibt's keine Alternative, die genauso aussagekräftig wäre. Ich glaube aber nicht, dass Du solche Sorge haben musst. Man muss viel Flüssigkeit trinken, es ist eine große Menge Zuckerlösung. Deshalb bekommt man weder Magenprobleme noch Sodbrennen, denn der Magen wird nicht übersäuert (wie bei puren Süßigkeiten). Von der Zuckerlösung wird einem auch nicht schlecht, sie schmeckt okay. Der Magen hat außerdem nix gegen Wasser mit Glukose, das ist ganz leicht verdaulich.

Das Einzige, was Du beachten solltest: Nimm Dir etwas Festes zu essen mit für hinterher, wenn Du aus der Praxis herauskommst. Die Zuckerlösung sorgt (absichtlich) dafür, dass ein Insulin-Überschuss ausgeschüttet wird. Der wiederum sorgt ein, zwei Stunden nach dem Test (paradoxerweise) für eine oft recht heftige Unterzuckerung. Vielen Frauen wird dann schwummrig und flau, wenn sie nichts dabei haben. Gut ist z. B. einfach ein Butterbrot. Ansonsten ist der Test wirklich easy, ganz ehrlich. Steigere Dich da nicht unnötig in etwas hinein, gell, das lohnt sich einfach nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Antwort von ginger1987, 32. SSW am 04.03.2015, 16:25 Uhr

Also alternativen , außer die Durchführung zu verweigern , wüsste ich jetzt keine.
Aber so schlimm ist der test nun auch nicht.
Mir war kurz schwindlig und ich hatte ca 5 min kopfweh.aber das war auch gleich wieder weg.
Ich bin der Meinung das kann Frau schon mal in Kauf nehmen für die Gesundheit ihres ungeborenen.
Die nachteiligen Effekte fürs kind bei unerkannter und unbehandelter SS Diabetes wiegen da für mich schwerer als eine vorübergehende unpasslichkeit meinerseits.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Antwort von MitOhneNamen, 29. SSW am 04.03.2015, 16:56 Uhr

Hab auch mit Sodbrennen zu kämpfen, aber der Test hatte keine Auswirkungen darauf, also ich bekam kein Sodbrennen davon. Ich mag diese Zuckerlösung auch nicht...kenne die vom Laktosetoleranztest, die war so ähnlich...ich hab mir beim Trinken die Nase zugehalten, dann ging´s ganz gut runter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest - keine Panik!....veto

Antwort von 32+4, 26. SSW am 04.03.2015, 17:47 Uhr

Mir wurde furchtbar uebel und bekam ploetzlich extremes sodbrennen.
Magenschmerzen ohne ende

Gestern 8uhr..mir kommt immer noch magensaeure hoch..vorher nicht.xfach uebergeben
Magen, speiseroehre...hals...alles brennt schmerzhaft.


Das gibt es also schon.

Grund fuer den test (ausser geld) gab es bei mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest - keine Panik!....veto

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.03.2015, 19:24 Uhr

Außer Geld gab es keinen Grund? Warum hast du ihn dann machen lassen? Wie uninformiert einige doch sind ist wirklich erschreckend. Dabei hat man es so leicht wie noch nie an gute Informationen zu kommen.

Dann will ich dir mal kurz auf die Sprünge helfen: es gibt keine Risikogruppe an Schwangeren für die dieser Test nur geeignet ist. Einen Schwangerschaftsdiabetis entwickelt man einfach so. Egal ob man groß ist oder klein, dick oder dünn, egal wie man sich ernährt oder was man sonst so für Wehwehchen hat. Und ein nicht behandelter Geststionsdiabetis kann schon Schäden anrichten noch bevor die Frau irgendwelche Symptome zeigt.

Wir von der Neo-Intensiv haben uns jahrelang dafür stark gemacht das dieser Test endlich allen Schwangeren zugänglich gemacht wird ohne extra zu zahlen! Denn viele haben ihn nicht gemacht und die Leidtragenden sind immer die Kinder. Und das Ausmaß kann wirklich gravierend werden. Da kriege ich echt die Krise wenn ich dann sowas lesen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.03.2015, 19:27 Uhr

Es ist einfach ein Glas Traubensaft. Nimm dir was trockenes zu essen mit oder halt rennie oder gaviscon o.ä. ich glaube die meisten leiden unter diesem Test übermäßig weil die Psyche ihnen einen Streich spielt. Der große Test ist tatsächlich unangenehm für viele weil der nüchtern stattfindet. Aber der kleine ist wirklich kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Antwort von Tantechrisi, 28. SSW am 04.03.2015, 19:58 Uhr

Mach den Test! Manchmal hat man Schwangerschaftsdiabetes ohne jegliches Anzeichen!
Vor dem Drink brauchst du echt gar keine Angst zu haben....es ist einfach nur Zuckerwasser...gar kein Problem....
Und da du vorher was essen darfst, ist es doch auch mit der Übelkeit nicht schlimm...Ess doch ein gutes Brot mit Käse und ein Joghurt, dann ist der Bauch voll und alles cool :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Antwort von cantaloupe am 04.03.2015, 20:27 Uhr

du musst das zeug auch nicht exen sondern trinkst eben einfach einen becher leer. es ist wie traubensaft und nicht mal wirklich süß (andere säfte oder limos sind da wesentlich süßer). und die menge ist nicht wirklich groß... das einzige problem was ich damit hatte war dass ich natürlich sofort pinkeln musste :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest - keine Panik!....veto

Antwort von 32+4 am 04.03.2015, 20:33 Uhr

Weil die praxis drauf bestand.

Hebamme, chefarzt sagten nein...und die sehen mich woechentlich.

Ich war beim ersten test danach per krankenwagen im kkh.

Uninformiert bin ich ganz sicher nicht meine liebe.


Und wenn du mit deiner seltsamen krise fertig bist, hast du hoffentlich gelesen, dass ich dem text drueber zwecks nebenwirkungen widersprochen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Antwort von sag-mal-Kanada-2019, 31. SSW am 04.03.2015, 20:37 Uhr

Also in meiner ersten SS habe ich auf nüchternen Magen so ein Wasser-Glucose- Gemisch trinken müssen, pappensüß und ich durfte nicht mal den Mund danach auspülen, ich war drei Tage krank, hab das gar niht vertragen.

Dieses Mal war ich schlauer und habe mir Accu Check besorgt, schmeckt wie Traubensaft, leichte Säure, einfach toll, mir ging es blendend! Bei uns usste ih das selber zahlen, waren 6 Euro und das war es mir allemal wert!

Ich habe immer gleich den großen Zuckertest gemacht, weil mein FA meinte, das der kleine nur 15% Trefferquote hat, keine Ahnung, finde das schon Quälerei, 2 Stunden ausharren mit MEGA HUNGER, aber was tut man nicht für die kleinen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche limos kennst du?o.t.

Antwort von 32+4 am 04.03.2015, 20:49 Uhr

Ernsthaft....ich kenne nix suesseres
Hab aber schon von einigen gehoert, sie wuerden das zeugs total gerne trinken....so schoen suess...
Schuettel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche limos kennst du?o.t.

Antwort von Tantechrisi, 28. SSW am 04.03.2015, 21:02 Uhr

Also süßer als ne Fanta fand ichs auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche limos kennst du?o.t.

Antwort von 32+4 am 04.03.2015, 21:08 Uhr

Das zeug gestern war fast dickfluessiger als das rosazeugs von frueher.
Da war kaum wasser drin...breiartig....:'(

Wieder mit geschmack...hab extra gefragt ob ich neutrales besorgen soll. Fruchtzeugs..farbstoffe vertrage ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest - keine Panik!....veto

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.03.2015, 21:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche limos kennst du?o.t.

Antwort von Tantechrisi, 28. SSW am 04.03.2015, 21:36 Uhr

Hm...bei mir wars wie normales Wasser mit Zucker.....:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche limos kennst du?o.t.

Antwort von cantaloupe am 04.03.2015, 22:21 Uhr

hab ja beschrieben was ich bekommen hab, macht vlt jeder arzt anders. meins war wie ein traubensaft vom geschmack aber eben nicht so süß. war nichts was ich jetzt trinken würde weil es lecker ist aber definitiv nicht eklig. und dickflüssig war es auch nicht, ganz im gegenteil. wie das zeug hieß kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Antwort von Anika1808 am 04.03.2015, 23:21 Uhr

Hallöchen,

habe den Test seit Dienstag hinter mir :-)

Also mein Motto war: Ex und weg :D (so wie man das halt noch aus früheren Zeiten kennt :-P), so war es nur einmal unangenehm zu schmecken!

Ich hab auch oft Probleme mit dem Sodbrennen, gerade nach FressAttacken auf Süßes ;-) (Milch hilft mir da meistens, bzw. lindert das ganze etwas!)... nach dem "leckeren" Getränk wurde mir auch etwas mulmig und auch etwas schlecht, aber ich denke das geht unschwangeren Frauen auch so, wenn sie so eine Zuckerpampe runterwürgen müssen ;-)

Alles in Allem, ich fand es nicht schlimm! Es klingt alles schlimmer als es letztendlich ist und vor allem ist es ja auch nur deinem Würmchen zu Gute. Daher kann man doch ruhig mal ein paar Stunden leiden, wenn es um die Gesundheit des Kindes geht :-)

Wünsche dir alles Gute und gutes Gelingen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Antwort von Mrs. Monk, 28. SSW am 05.03.2015, 11:38 Uhr

ich war letzte Woche bei diesem Test und danach erst mal zwei Tage krank.
Die Zuckerlösung war so süß, dass ich schon beim trinken würgen musste und alles wieder raus kam
bevor wir testen konnten. Und ich bin wirklich nicht pingelig oder empfindlich.

Für die nächsten zwei Tage war dann mein Kreislauf im Keller, der Magen hat verrückt gespielt und
mir ging es einfach nur schlecht.

Also werde ich nächste Woche den "großen" Test noch mal machen,
da der "Schnelltest" beim Frauenarzt für mich keine Alternative ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten!

Antwort von Lisa77, 21. SSW am 05.03.2015, 14:05 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Unserem kleinen Herzilein zu liebe werde ich in den "sauren Apfel" beissen. Anscheinend ist es auch bei jedem anderes. Wahrscheinlich wirds gar nicht so schlimm werden.

Nochmal danke an Euch alle!!!

Viele Grüße

Lisa77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfen

Antwort von tanzmit am 05.03.2015, 15:09 Uhr

Es hilft, darum zu bitten, dass du das Zeug eiskalt bekommst. Und dann eben nicht "Ex und weg", sondern so, dass es gut verträglich ist. und wirklich für hinterher was herzhaftes mitnehmen. Wenn du viel Kummer mit Sodbrennen hast, weißt du ja vermutlich, was dir dabei hilft - nimm es dir auch mit. Wenn es der große Test ist, achte auf ausreichend Nüchterzeit vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blutzuckertest

Hey, ich muss morgen bei meiner Ärztin den Blutzuckertest durchführen! Dazu soll ich 200 ml Accu- Chek Dextrose O.G-T. Saft eine Stunde vorher zu Hause trinken! In der Packungsbeilage stand, man müsste für den Test nüchtern sein! Aber die Sprechstundenhilfe meinte, ich könnte ...

von Rahel83, 24. SSW 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzuckertest Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzuckertest

Ich frage mich wie zuverlässig dieser Zuckertest den ich gemacht habe wirklich ist. Musste den mit 2x messen im Abstand von je 1Std. machen. Die Werte waren dannach zu hoch. Nun muss ich meinen Blutzucker messen. Doch wann immer ich messen muss, stimmten die Werte. Verstehe das ...

von Sneya27, 21. SSW 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzuckertest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.