Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moel am 21.08.2006, 11:27 Uhr

Wie den Bekannten u. Verwandten sagen?

Hallo,
wir fahren Ende der Woche in den Urlaub zur Verwandschaft. Da sollten wir viell. auch sagen, dass wir noch ein Baby kriegen. Allerdings habe ich dabei ein etwas flaues Gefühl im Magen. Ich warte schon auf Kommentare, wie: In eurem Alter, musste das noch sein....
Wie waren eure Erfahrungen damit ?
Und im Bekanntenkreis ?
Erzählt doch mal, wie es bei euch aufgenommen wurde.
Danke
Moel

 
6 Antworten:

Re: Wie den Bekannten u. Verwandten sagen?

Antwort von madnurse, 29. SSW am 21.08.2006, 12:12 Uhr

Tja, das ist immer wieder Thema.
Bei uns hat die Verwandschaft teilweise überrascht aberdurchweg positiv reagiert. Bei den Kollegen war das anders. Auch wenn es einem ja egal sein kann, gerade in den ersten Wochen (hormonell völlig durcheinander) hat es mir schon zu schaffen gemacht, wenn Kollegen offen und auch hinter dem Rücken über mich (verantwortungslose Alte) hergezogen sind. Inzwischen kann ich damit gelassen umgehen.Und, zur Zeit krank geschrieben, genieße ich einfach noch die Ferien mit meinen Großen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Bekannten u. Verwandten sagen?

Antwort von Lilli67, 12. SSW am 21.08.2006, 12:35 Uhr

Beim Großen war ich 36 und jetzt werde ich bald 40. Und ich habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht - weder in der Familie, noch bei Freunden und Kollegen.
Einzig bei meinem Mann waren ein paar KollegINNen ohne Kinder, die aber "aus dem Alter raus" sind, etwas neidisch ;-)

Nur Mut, unterdessen sind wir ja keine große Ausnahme mehr.

LG Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Bekannten u. Verwandten sagen?

Antwort von nella am 21.08.2006, 12:37 Uhr

meine familie hat durchweg zurückhaltend reagiert. vor allem meine mutter meinte, dass das sehr schlecht sei und meine schwester hat sich erst jetzt von ihrem frauenarzt aufklären lassen, dass man jenseits der 35 doch noch kinder kriegen kann;)
jetzt sind alle ganz verrückt nach unserem kleinen.
immer versuchen drüber zu stehen, ist schließilch eure angelegenheit. wenn die situation zu schlimm ist, dann hilft abreisen. man muss sich dem ja auch nicht grenzenlos aussetzen.
aber bei uns ging's nach dem ersten schock der anverwandten ganz gut und es war kein großes thema.
viel glück und liebe grüße
nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Bekannten u. Verwandten sagen?

Antwort von Nicky37, 14. SSW am 21.08.2006, 13:21 Uhr

Alsounsere Bekannten und Freunde haben sich mit uns gefreut, da sie ja wusten, dass wir uns noch einmal Nachwuchs gewünscht haben. Mein Vater hat auch recht positiv reagiert, in seinem hohen Alter (er wurde gestern 82!) noch mal Opa zu werden, zum 8. Mal. Wir sind 4 Geschwister, ich bin die Jüngste mit fast 38. Mein Bruder meinte nur, das muss ich selber wissen und wünscht mir alles gute. Meine Schwester (die älteste) meinte, sie persönlich könne sich noch ein Kind nicht vorstellen. Naja, sie ist ja auch schon 52. Aber auch sie wünscht mir alles Gute. Und meine 2. Schwester...naja, ich habe leider kaum noch Kontakt zu ihr, sie ist ein wenig abgehoben mit ihrem neuen Mann.
Letztendlich ist es unsere Sache, wir freuen uns und meine beiden "großen" auch. (18 und 13) In unserer Gegend werden noch relativ viele Kinder geboren, auch von Mehrfach-Mamis und über-35-Jährigen.

LG Nikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Bekannten u. Verwandten sagen?

Antwort von sabine mit Amelie am 21.08.2006, 14:53 Uhr

Hallo,

ich bin mit 43 Jahren noch mal schwanger geworden und habe dann mit knapp 44 Jahren entbunden. In meinem Bekannten- und Freundeskreis fanden das alle klasse. Auch mit meinen Kolleginnen hatte ich keine Probleme. Die einzigen, die ein Problem hatten, waren meine Eltern. Ich hatte am Anfang Blutungen und man wußte nicht, ob das Kind hält oder nicht. Ich denke, für sie wäre es nicht schlimm gewesen, wenn ich das Kind verloren hätte. Ich denke, sie hatten Angs, dass das Kind behindert sein könnte, denn in dem Alter bekommt man kein Kind mehr. Als die Maus dann gesund und munter auf der Welt war, haben sie sich auch gefreut. Ich würde erst mal abwarten, wie die reagieren. Ich wünsche dir viel Glück dafür.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Bekannten u. Verwandten sagen?

Antwort von Bine1966, 21. SSW am 21.08.2006, 20:38 Uhr

Hallo Moel,

die Familie meines Mannes war sehr überrascht, aber hat durchweg positiv reagiert. Mein Bruder hat mir einfach sofort zur SS gratuliert, aber meine Mutter war sehr zurückhaltend, sehr besorgt (mit 40, ob das Kind dann gesund ist...), womit ich aber schon gerechnet hatte. Das hat mich schon etwas (trotz der wohlwollenden Besorgnis, die dahinter steckte) gekränkt. Mein Vater war auch sehr überrascht, aber seine Reaktion war ok. Meine Mutter hat sich dann später auch "beruhigt", nachdem ein US nach dem anderen unauffällig und gut war. Nun freut sie sich auch auf ihren 4. Enkel!

Die meisten Freunde und Bekannten haben sich mit uns gefreut...wenige waren skeptisch. Aber selbst Skepsis kann frau am Anfang ja nicht so gut haben...

Aber wie schon vorher geschrieben wurde: wenn´s zu blöd wird, muß man sich dem ja nicht aussetzen und kann wieder fahren! Erfahrungsgemäß kriegen sich alle irgendwann wieder ein...einen gewissen "Schockzustand" kann man ihnen ja zugestehen...vielleicht läuft ja auch alles unproblematisch wie in der Fam. meines Mannes...!!!

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und melde Dich anschließend, wie es war, ja?!

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.