Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von berniisa123 am 20.08.2006, 20:10 Uhr

?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Hallo,
Möchte mal eine Umfrage starten.
Wann würdet ihr sagen ist das beste Alter um ein Baby zu bekommen??
Wenn möglich mit Begründung.
Vielen Dank
Mfg Isabella

 
11 Antworten:

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von 58er am 20.08.2006, 20:58 Uhr

- situativ gesehen: nie oder immer ;-)

- altersmäßig kann ich mich unmöglich festlegen (gottseidank haben wir frauen heute die wahl!!!! bloss die "gesellschaft" braucht noch, um sowohl eine 17-jährige als auch eine 47-jährige jungmutter in ihr engstirniges denkschema reinzukriegen) - naja, nach oben setzt ja die natur ganz klare grenzen, bloss nach unten, meine ich, ist sie manchmal ein bisschen zu früh dran ;-)


ähm, meine antworten passen jetzt wohl nicht ins antwortkästchenraster...

in meiner persönlichen lebenserfahrung finde ich es übrigens spannend, mich auch mit rund 25 jahre jüngeren oder prinzipiell unterschiedlich alten mamis über unsere gleichaltrigen kinder und über anderes zu unterhalten.... man stelle sich vor, wir frauen würden alle im selben alter die kinder kriegen...wie langweilig.

lg von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von sabine mit Amelie am 20.08.2006, 21:01 Uhr

Hallo,

ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen. Das ist eine Entscheidung, die jedes Paar individuell für sich entscheiden muss. Ich hatte früher, als ich jugendliche war, immer gesagt, dass ich spätestens mit 25 das erste Kind haben möchte, weil ich einfach dann, wenn die Kinder groß wären, immer noch jung genug wäre, um zu "leben", also alleine in Urlaub zu gehen und abends einfach mal weg zu gehen. Ich habe mein erstes Kind 2 Tage vor meinem 31. Geburtstag bekommen, weil ich einfach erst da den richtigen Partner hatte. Wir wollten dann relativ schnell ein 2. Kind haben, weil mein Mann damals bei der Geburt "schon" 44 Jahre alt war. Als meine Große dann 9 3/4 Monate alt war, starb mein Mann ganz plötzlich an einem Herzinfarkt. Vorbei war es erst mal mit dem 2. Kind. Ich habe lange gebraucht, bis ich über den Tod meines Mannes weg war. Als ich wieder "zurück" ins Leben kam, hatte ich dann aber keinen Partner und wußte auch nicht, wie ich jemanden kennen lernen sollte. Vor 4 3/4 Jahren habe ich dann meinen jetzigen Mann kennen und lieben gelernt und hatte einen ganz starken Kinderwunsch. Wir waren beide bereits über 40 und haben uns dann auch nach einem 1/2 Jahr erfolglosem Üben untersuchen lassen und es kam raus, dass wir auf natürlichem Wege kein Kind bekommen werden. IVF + ICSI war uns zu teuer und wir gaben unseren KiWu schweren Herzens auf. Unser "Nie ein Kind" ist inzwischen 19 Monate und wir sind total glücklich mit ihr. Sie ist am 11.01.05 geboren und ich wurde am 25.03.05 44 Jahre. Hätte mir das jemand als Teenager gesagt, dass ich mit knapp 44 Jahren noch mal ein Baby bekommen werde, hätte ich sie vermutlich als verrückt erklärt und gesagt, dass man in diesem Alter keine Kinder mehr bekommt. Heute bin ich mit meiner Maus total glücklich und bin stolz darauf, in diesem Alter noch mal Mutter geworden zu sein.
Manchmal läßt sich das Leben einfach nicht so planen, wie man sich das vorstellt.
Ich habe ein Kind mit 31 und eins mit knapp 44 Jahren bekommen und finde, es ist beides o.k. Meine kleine Maus kann ich allerdings viel besser genießen, aber ich denke, da spielen auch die unterschiedlichen Lebenssituationen eine Rolle.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von berniisa123 am 20.08.2006, 21:30 Uhr

Hallo sabine,
Erstmal danke für die ausführliche Antwort,das mit deinen damaligen Mann tut mir total leid,mein beileid muss sicher schrecklich gewesen sein.
Ich liebe Kinder echt so sehr nur leider habe ich niemanden in der Familie die kleine Kinder haben habe dann eine Freundin kennengelernt da war ihr Kind gerade mal 4 Wochen alt,die Große 8 jahre,für mich ging ein Traum in Erfüllung eine liebe Freundin und ein baby auf das ich aufpassen,halten,wickeln,...kann.Meine Freundin machte damals den Führerschein da habe ich immer auf die Kinder aufgepasst es war so so so so schön ich habe das so genossen auch wenn sie kleine manchmal sehr qänglich war ich habe es genossen sie zu trösten,beruhigen,...aber wem sag ich das du hast ja eigerne Kinder.Meine freundin hat die Große mit 20 bekommen und die Kleine mit 28 und sie hat gesagt bei der Großen war es leichter.
Da habe ich viel nachgedacht,..
aber wann das richtige Alter ist weiß keiner,aber eines wusste ich immer wenn ich mal ungewollt schwanger werden würde ich würde es NIE NIE NIE NIE abtreiben lassen.ein Kind ist ein Geschenk Gottes.
Im Moment wäre es gar nicht möglich schwanger zu werden weil ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und mein Wert viel zu hoch ist.
Ich weiß nicht wann es richtig ist ein baby zu bekommen,ich hatte oft Zeiten wo ich morgens aufgewacht bin und heulen könnte weil der Wecker geläutet hat und ich viel lieber durch mein baby geweckt werden wollte,ich schau jetzt immer bei H&M wegen Baby sachen und kauf welche ein für Freundinen,...naja was langweile ich euch da ich muss es ja selbst wissen.
danke aber für die Antwort
und gratulation zu 2 gesunden Kindern.
Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von sabine mit Amelie am 20.08.2006, 22:51 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht wie alt du bist und wie es mit einem Partner aussieht, aber ich denke, wenn du einen Partner hast und eine abgeschlossene Ausbildung, wenn du noch so jung bist, dann sollte es kein Halten geben. Erfüll dir deinen Wunsch. Sollte es am Partner mangeln, dann "such" dir einen, aber nicht mit aller Gewalt und nur, weil der KiWu so stark ist.
Das mit meinem 1. Mann ist inzwischen 13 1/2 Jahre her und ich konnte es mit Hilfe von außen gut verarbeiten. Natürlich wird er mich mein Leben lang begleiten, mal stärker, mal weniger stark, aber ich kann gut damit leben, denn sonst hätte ich mich nicht auf einen neuen Mann einlassen können, aber es hat lange gedauert.
Ich wünsche dir viel Glück und das du bald dein eigenes Baby in den Armen halten kannst.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von Tinkerbelle am 21.08.2006, 11:43 Uhr

Hallo,
als ich bekam meine ersten beiden Kinder mit 19 und 22.
Ich empfand damals das Mama-sein unkompliziert, es lief alles "nebenher", es war aber okay so!
Meine Jungs hatten/ haben eine junge Mama, wie viele andere aber auch, denn zu DDR-Zeiten bekam man (im Schnitt) sein letztes Kind mit Mitte 20.
Nun haben sich die Zeiten (zum Glück!!!) geändert, man bekommt die Babys nach Lust und Laune - und nicht mehr nur so lange, wie das Umfeld es moralisch "zulässt".
Viele der damaligen DDR-Jungehen sind gescheitert (wie auch meine...), die Kinder haben zwar junge Eltern, die aber getrennte Wege gehen.
Paare finden sich neu, dadurch kommt es hier und da zum gemeinsamen Kinderwusch, es bilden sich die Patchworkfamilien.
Nun wollen es auch wir "noch mal wissen" - damit wir ebenfalls mitreden können, beim: "Meine Kinder" (17 und 19 J.) - "Deine Kinder" (15 J.) und "Unsere Kinder" (in Arbeit ;-)
Leider bin ich inzwischen "schon" 39 und habe echt Angst, dass ES gar nicht mehr klappen könnte :-(
Auf jeden Fall weiß ich bereits jetzt (sollte es klappen), dass ich diese Schwangerschaft und das Mama-sein 100%-ig anders erleben werde, intensiver und bewußter. Ich freue mich darauf :o)

Abschließend gesagt meine ich, dass es kein "bestes Alter" gibt, jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile und wichtig ist doch, dass wir unsere Kinder zu lebensfrohen und selbstbewußten Menschen erziehen, ihnen Liebe und Geborgenheit geben, ihnen wirkliche Werte vermitteln. Das kann man mit 25, aber auch mit 45. Jeder Mensch ist individuell, manche 25-jährige hat die Reife einer 45-jährigen, wobei es sicher auch 45-jährige gibt, die unvernünftig wie Teenager sind (die z.B. in der Schwangerschaft rauchen). Man kann es also nicht pauschal beantworten.
Die Natur hat sich etwas dabei gedacht, wenn man auch noch eine "reife Mama" sein kann.
Es gibt also kein "richtiges Alter" -
findet......Tinkerbelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von madnurse, 29. SSW am 21.08.2006, 12:21 Uhr

Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. DAS ideale Alter gibt es nicht. Ich bekam meine großen mit 20; 21 und 25 Jahren. ich fand das damals total okay. Und wie tinkerbelle schreibt war es ja auch normal in der DDR.
Ich hatte allerdings immer das Gefühl "nicht vollständig" zu sein. Aber mein Mann wollte keine Kinder mehr. Und plötzlich im vergangenen Jahr, als unsere Tochter mit ihrem Studium anfing, meinte er, er will nochmal. Ich habe mir Zeit gelassen mit der Entscheidung, ob ich nun noch mal will. Wie sie ausgegangen ist, ist ja zu sehen. Im November werden wir unser viertes Wunschkind haben, mit großen Geschwistern, die sich riesig freuen und bestimmt einen idealen Babysitter abgeben. Ich bin sehr froh mit 39 noch einmal Mutter werden zu dürfen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von pilipuun am 21.08.2006, 12:46 Uhr

es stimmt natürlich was man hier schreibt, dass es individuell ist, wann der beste Zeitpunkt ist, Kinder zu kriegen. Für mich persönlich, wenn ich für mein Leben rückwirckend entscheiden dürfte, d.h. aus meinen Erfahrungen und der Lebensgeschichte ausgehend, würde ich mit 28 Jahren mein erstes Kind kriegen und dann alle zwei Jahre, bis ich vier Kinder habe. Also mit 34 das vierte.
Für mich persönlich wäre es ein Optimum: noch jung und gesund genug, um der Sache bioligisch gerecht zu sein und erwachsen und erfahren genug um der Verantwortung gewachsen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von berniisa123 am 21.08.2006, 22:19 Uhr

Hallo,
Also an Partner mangelt es nicht ich habe einen sehr sehr lieben Freund und den schon seid 5 Jahre und 3 Monate als wir zusammen gekommen sind war er 17 jahre und ich 14 wurde dann bald 15.Jetzt ist er 22 und ich 20 gestern geworden und ich bin total glücklich.
Ich liebe ihn von tag zu tag mehr.
Mein schatz will aber noch warten mit nahcwuchs das ich auch verstehen und akzeptieren kann denn ich will das er sich drüber freut,...
Ich kann auch warten,denn das ist mein größter Traum 1 oder gesunde Kinder zu bekommen und ich kann auf meinen Traum warten(aus gesundheitlichen Gründen könnte ich eh kein Baby jetzt bekommen,ich hopffe das das nicht füpr immer ist)ich danke euch allen sehr für die Antworten.
Ich werde den passenden Zeitpunkt abwarten.Ich freu mich auf das Baby egal ob das in 1,5 oder 10 jahren ist.
Mfg aus Wien
danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von sommerblume am 22.08.2006, 15:12 Uhr

Meine Meinung: immer dann, wenn der Bauch "Baby" schreit und sich beide Partner einig sind. Alter? EGAL
Meine Verwandtschaft ist da anderer Ansicht.
Mit 15: zu früh
mit 17: zu früh
mit 22; zu früh
mit 25: na, wurd aber auch Zeit
mit 28*: es war ja zu erwarten
mit 29*: hu, so spät
mit 33: oh wei, hoffentlich geht das gut
mit 36: das muss doch nicht sein,oder?
mit 38*: um Gottes Willen, was in denn in dich gefahren!
Soweit meine 'liebe' Verwandtschaft. Die *Kommentare habe ich abgekriegt, die anderen meine Kusinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von Julie, nix. SSW am 23.08.2006, 22:07 Uhr

Das kommt darauf an, wen Du fragst. Die Mädels nebenan (schwanger unter 20) finden "uns" wahrscheinlich viiiiieeeeeeel zu alt zum Kinderkriegen, weil sie meinen, dass sie in ein paar Jahren noch jung genug sind, mit ihren Kindern in die Disco zu gehen (ich kann mir keine/n 15-jährige/n vorstellen, die/der mit seiner/ihrer Mutter in die Disco geht, auch wenn die dann erst 30 ist. In dem Alter sind Eltern IMMER peinlich, auch wenn sie noch so jung und modern sind.
Ich habe mein erstes Kind mit 30 bekommen (war passend vom Job her und ich hatte mich vorher "ausgetobt" und wir hatten gebaut) und das zweite Kind nach langem Üben mit 36 - das hätte auch gerne zwei bis drei Jahre früher kommen dürfen - sollte halt nicht so sein. So hat halt jeder seine Vorstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!Umfrage?!?!?!?

Antwort von berniisa123 am 24.08.2006, 23:05 Uhr

Naja das mit der Disco sehe ich anderes also wie ich 14 war und dann auch 15 war ich schon mit meiner Mama in der Discowohl sie mich mit 30 bekommen hat also war sie 44 bzw.45 Jahre aber sie sah immer viel viel jünger aus,Meine Mama ist jetzt 50 wird in 5 Monaten 51 und wenn man sagt sie ist 38 glaubt man es auch,ich bin stolz auf meine Mama sie macht etwas aus sich.ich denke mir das Alter hat nichts damit zu tun wann man ein Kind bekommt man muss sich reif finden und wenn man jung geblieben ist ist das Alter egal.
mfg Isabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.