Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Huney, 13. SSW  am 23.12.2021, 15:46 Uhr

Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin hat ein recht forderndes Kleinkind und wurde überraschend also ungeplant schwanger und hat nun ziemlich starke Blähungen bekommen. Ansonsten keine Schwangerschaftsübelkeit, das kann aber natürlich noch kommen. Ist alles noch brandneu. Ich selber nehme die Kümmel-Minze Kapseln in Gaspan, habe aber soeben nachgelesen, dass es in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird zumal laut Angabe nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Pfefferminzöl und/oder Kümmelöl bei schwangeren Frauen vorliegt. Schade, denn für mich ist das ein super Mittel und Teil meiner Hausapotheke. Was gibt es noch? Fenchel Tee bekommt sie nicht runter, alles schon versucht.

Freue mich über euren Rat!

 
13 Antworten:

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von 82Dany82, 14. SSW am 23.12.2021, 16:57 Uhr

Huhu!
Meine Ärztin hat mir Sab Simplex empfohlen. Mir hilft es zwar nur bedingt, aber ggf wirkt es bei Deiner Freundin besser?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von Hexhex am 23.12.2021, 17:50 Uhr

Das Einzige, was wirklich hilft ist, blähende Speisen zu meiden. Blähend sind vor allem tote Kohlehydrate (Brot, Brötchen, Teilchen, Plätzchen, Kuchen usw.). Aber auch manche Gemüse (Kohl) oder Rohkost.

Was Ihr momentan helfen würde: Eine Ernährung mit Low Carb und ohne Rohkost, dafür aber mit milden Nahrungsmitteln. Einfach mal nachlesen, wie Low Carb geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von la_mamma am 28.12.2021, 14:44 Uhr

hallo, also ich schließe mich den vorposterinnen an und würde auch dazu raten, blähende lebensmittel zu meiden. wie sind denn ihre gelüste? isst sie denn dinge, die ihrer verdauung nicht so gut tun? ansonsten ja, fencheltee, wenn sie den nicht runter bekommt, dann natürlich nicht, wärmeflasche, möglichst langsam essen, gut kauen. gegen blähungen hilft auch, sich nicht zu voll zu essen, also lieber ein paar bissen weniger und öfter kleinere portionen, wäre mal meiner erfahrung nach besser. müsste deine freundin natürlich ausbrobieren. bezüglich der genannten kapseln kann sie sich ja mal mit dem/der gyn absprechen und hören, was sie sagt. aber ja, eigentlich sind sie in der schwangerschaft nicht empfohlen, sehr schade, denn die helfen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von Marie-87, 7. SSW am 29.12.2021, 10:43 Uhr

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber da ich den Beitrag hier gerade gelesen habe und aus Interesse gegoogelt habe, wollte ich das Ergebnis gerne teilen:

https://www.google.com/amp/s/www.familie.de/schwangerschaft/schwangerschaftswochen/ssw1-12/kein-low-carb-in-der-schwangerschaft/%3ff=amp
--> Artikel mit Link auf wissenschaftliche Studie. Wobei ich zugeben muss, gerade schlampig gearbeitet zu haben und in die Studie gar nicht mehr reingesehen zu haben. Ich schreibe somit in der Annahme, dass in dem Artikel keine Fakten verdreht wurden.

Kurz gesagt: es wird von einer Low Carb Diät während der Schwangerschaft abgeraten. Auch wenn vermutlich alle Schwangeren hier Folsäure extra einnehmen, verstehe ich es so, dass eine normale Ernährung mit Kohlenhydraten zur vollständigen Folsäure-Versorgung beiträgt. Ob man rein theoretisch mehr Folsäure supplementieren könnte habe ich nun nicht gelesen. Und ob die supplementierte Folsäure genauso gut im Körper aufgenommen werden kann wie die in der Nahrung vorhandene, weiß ich auch nicht.

Falls das noch gelesen wird:
Wie sind denn deine Erfahrungen und Qualifikationen zu dem Thema Hexhex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von Huney am 16.01.2022, 18:19 Uhr

Ich denke, man sollte speziell in der Schwangerschaft abklären, was der beste individuelle Ernährungsplan ist. Es gibt ja auch vegane mamas-to-be, welche supplementieren müssen. Da gibt es recht viele Infos auf Blogs und andere Seiten, allerdings konkret würde ich es mit der Gynäkologin oder Ernährungsberatung machen. Für die Mama mit Blähungen: sie hat da auch umgestellt, allerdings kommt es noch immer abends zu diesen Luft Schüben mit Aufstoßen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von la_mamma am 23.01.2022, 15:32 Uhr

ich denke, jede ernährungsform für schwangere müsste mit der ärztin/dem arzt abgeklärt werden. auch in einer omnivoren ernährung kann es leicht sein, dass etwas ergänzt werden muss, das heißt nicht, dass der körper mit allem versorgt wird, was er braucht. vorallem in der schwangerschaft. meines wissens nach, wird jeder schwangeren frau die einnahme von folsäure empfohlen. ich selbst hatte auch einen extremen eisenmangel, das betrifft viele frauen in der schwangerschaft. das wird aber im normalfall eh alles immer wieder im blut untersucht. ich weiß nicht, wie die empfehlungen aktuell aussehen, das spricht man am besten ärztlich ab, ich denke das kann nicht falsch sein. freut mich, dass es deiner freundin inzwischen besser geht! ich selbst nehme gaspan auch ganz gerne, habe auch öfter mit blähungen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von Huney am 07.02.2022, 15:41 Uhr

Das mit der Nahrungsergänzung ist halt so eine Sache. ständig kommt man auf neue Erkenntnisse, die alte "Gewissheiten" widerlegen. Heute las ich, Ascorbinsäure, welche überall in Fertiggerichten beispielsweise enthalten ist, oder mir als Pulver zum auflösen aus der im Wasser jahrelang bekannt war und ich auch zu hause hatte, es sei jedenfalls weil isoliert und synthetisch nicht gut verträglich im Gegensatz zu konzentriertem VitC aus der Hagebutte. Das sagt mir, dass pflanzliche Auszüge doch die bessere variante sind. Aber man muss in der Schwangerschaft eben noch ein Stück achtsamer sein. Da kann man halt nicht 20l Kräutertee trinken, zumal sowieso das Gewicht auf die Blase drückt und man gefühlt ständig aufs Klo rennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von la_mamma am 16.02.2022, 12:49 Uhr

ich sag halt, dass nicht nur veganerinnen mangelerscheinungen unterstellt werden sollen. das kann einfach bei jeder ernährungsform eintreten. ich kenne genug leute, die hauptsächlich fleisch und kohlehydrate essen. ob das jetzt so nährstoffreich ist... es werden nicht umsonst 5portionen obst/gemüse pro tag empfohlen. ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber nahrungsergänzungsmitteln. bis auf wenige ausnahmen, denen ich vertraue. da ist vieles dabei, was nicht notwendig ist und sauteuer verkauft wird. ascorbinsäure, sprich vitamin c, aber auch natürlich gewonnenes vitamin c ist da ein gutes beispiel: vitamin c ist in so vielen lebensmitteln enthalten, dass eine ergänzung in nahezu allen fällen, bis auf wenige ausnahmen, wo ein mangel besteht, völlig überflüssig ist. das heißt, der überschuss wird einfach wieder ausgeschieden. trotzdem zählt es zu den meistverkauften vitamin präparaten, das ist doch wirklich erstaunlich. also solange es nicht ärztlich verordnet wurde und nachweislich ein mangel festgestellt wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass vitamin c zugesetzt werden muss.
aber ja, du hast recht, in der schwangerschaft muss man natürlich umso achtsamer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von Huney am 22.02.2022, 15:04 Uhr

Da kannst du natürlich recht haben. Ich dachte, dass wir prinzipiell mit VitC unterversorgt wären. Muss mich tatsächlich mehr damit beschäftigen, danke für den Hinweis. Jedenfalls werden soweit ich es weiß Schwangere quasi immer mit extra Spurenelementen versorgt. Ich denke, dass es bei blähungswidrigen Stoffen wie in Gaspan mit der Kombination aus Minze und Kümmel so ist, dass es aus Sicherheitsgründen nicht getestet wurde. es hat mich nämlich gewundert, denn Stoffe wie Fenchel Anis oder Kümmel sind ja auch in Stilltees und werden als Tee auch in der Schwangerschaft empfohlen. Wobei es natürlich sein kann, dass es wie so oft auf die individuelle Beratung des Arztes ankommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von la_mamma am 27.02.2022, 19:21 Uhr

in der regel sind wir nicht unter versorgt. manche präparate werben ja mit ihrem besonders hohen vitamin c gehalt aus acerola und co. das mag schon stimmen, aber wenn unsere speicher im körper voll sind, nehmen sie nichts mehr auf und das nicht verwertete vitamin c wird mit dem urin ausgeschieden. also ist das raus geschmissenes geld und landet wort wörtlich im klo.
ja, das mit dem präparat wird so sein wie du sagst, dass grundsätzlich tests an schwangeren vermieden werden und es deshalb nicht empfohlen wird. ich persönlich nehms ganz gern, habe zeitweise auch mit blähbauch und völlegefühl zu kämpfen und wenn ich es einnehme, hilft es mir gut. ich schwöre auch auf die gute alte wärmeflasche, die nehme ich bei allen möglichen beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von Huney am 07.03.2022, 12:28 Uhr

stimme dir voll und ganz zu.

Jedenfalls geht es besagter Schwangeren mittlerweile sehr gut, es hat sich die Problematik mit den Blähungen nun im letzten Trimester gelegt. Man kann nur hoffen, dass das baby nach der Geburt keine Koliken hat. Einer meiner Söhne hatte die 3-Monats-Kolik und das war der mega Horror. Danach war ich ein Wrack. Wir haben alles versucht, zuletzt mit Osteopathie. Allerdings nach fast exakt drei Monaten. Ich mag gar nicht daran denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von la_mamma am 12.03.2022, 8:32 Uhr

freut mich zu hören, dass es deiner freundin inzwischen wieder gut geht mit den blähungen! also ist es quasi von selbst wieder besser geworden?
ja, es ist wahr, hoffentlich hat das kind dann keine koliken, da sind die kleinen mäuse ja so arm. viel kann man nicht machen, ich kann verstehen, dass dich das bei deinem sohn ausgelaugt hat. hilfreich kann sein, ein warmes kirschkernkissen und viel kuscheln.
bei erwachsenen ist es leichter, wir können schon diverse tees trinken oder kaspseln wie gaspan nehmen, damits besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Blähungen in der Schwangerschaft?

Antwort von Huney am 27.03.2022, 16:45 Uhr

stimmt!

Jedenfalls vielen Dank für Euren Zuspruch, da sieht man wie rasch und effizient die Community unterstützt, habt einen schönen Frühling, hier bei uns steht schon vieles in voller Blüte, übrigens Frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.