Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaJo am 29.08.2005, 14:49 Uhr

Was denkt ihr darüber ???

Ich hatte bei " Schwanger unter 20" mal nachgefragt, wie sie es meistern, was sie den Kinder bieten und beibringen können. Bei den meisten Antworten kam " Ich gebe meinem Kind genug und habe genauso Erfahrung wie ne 30Jährige und älter.
Denkt ihr genauso ??

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-unter-20/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=1803&forum=189

 
15 Antworten:

Re: Was denkt ihr darüber ???

Antwort von Jo64, nix mehr. SSW am 29.08.2005, 15:03 Uhr

Hallo,

ich habe mir das alles mal angesehen. Abgesehen davon, dass ich solch eine Frage niemals gestellt hätte (aber nur weil es mich nicht interessiert), fand ich die Antworten ganz passabel. Ich habe auch mit 20 und 23 meine ersten Kinder bekommen. Bis darauf, dass ich vielleicht etwas unsicher war, habe ich alles genauso geschafft wie jetzt, als meine beiden letzten Kinder mit 36 und 40 geboren wurden. Ich sehe keinen Unterschied. Klar hatten meine Großen viel weniger Spielzeug als jetzt die Kleinen, aber sehe ich nicht als Nachteil an, im Gegenteil. Von der Erziehung her, war ich sicher früher strenger als heute, aber sicher auch unsicherer. Heute fühle ich mich eher körperlich überfordert. Man merkt, dass man nicht mehr so kann wie mit 20 oder 23 und das tut mir umso mehr weh.
Ganz davon abgesehen, interessiert es mich null, wann jemand seine Kinder bekommt. Ich denke, jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile und das muss jeder für sich entscheiden. Schief gehen kann auch was später, wenn man alt ist-Arbeit, Gesundheit und so. Außerdem hat jeder seine eigene Meinung und kaum einer wird wissen, wie es mit 20 oder 40 ist, der es nicht selbst durchgemacht hat. Natürlich finde ich es generell nicht gut, wenn die jungen Muttis nur auf Staatskosten leben. Zumal ich trotz 4. Kind ab September bereits wieder arbeiten gehe und mein Kind mit nur 7 MOnaten schon wieder in die Krippe muss. Meine Meinung ist, dass vor jedem Kind eine Ausbildung vorausgehen sollte. Und das schärfe ich auch meinen beiden großen Mädels ein. Zum Glück halten sie sich bis jetzt dran (18 und 21 Jahre alt):-)


So puh, das war meine Meinung dazu.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber ???

Antwort von Maximum, leider nein. SSW am 29.08.2005, 16:09 Uhr

ui,daß ist wirklich ein heißes Thema...

Ich selber habe beide Seiten erlebt.Bei meinem ersten Sohn war ich zarte 17 Jahre...ein Kind der Neugierde,anders kann ich es heute nicht sagen...
Vom Freund getrennt,Ausbildung gerade angefangen,kein Geld,keine Erfahrung...alles keine guten Vorraussetzungen.Aber ich wollte das Baby bekommen,und heute bin ich froh das ich nicht den anderen,bequemeren Weg gewählt habe.Ich habe es geschafft,habe als Sebastian acht Monate alt war weiter gelernt.ABER...ich habe es nur so gut geschafft weil ich ein intaktes Elternhaus im Rücken hatte.
Als Sebastian vier war bin ich mit ihm ausgezogen,mit meinem jetzigen Mann zusammen gezogen.Es hat alles wunderbar funktioniert.Sebastian war sehr früh selbständig.
17 Jahre später...ich war 34,da kam unser Wunschkind Max zur Welt,fast drei Jahre später kam Luca zur Welt.
Was soll ich sagen...ist es so besser oder anders rum...keine Ahnung.Gut,jetzt bin ich ruhiger und erfahrener.Hab mich in der Zwischenzeit ordentlich hochgearbeitet,nochmal Ausbildung,war Cheffs rechte Hand....was ist heute...ich bin Hausfrau und Mutter,bin von meinem Mann abhängig weil ich mit zwei kleinen Kindern unmöglich Nachmittags arbeiten kann...und das war Vorraussetzung um wieder meinen Job zu besetzen.Nun könnte ich irgendwo putzen oder Regale einräumen.Aber ich habe zwei Berufe und in keinen kann ich wieder arbeiten bis die Kinder selbständig sind.Deswegen sage ich auch das es garnicht sooo wichtig ist erst einen Beruf zu lernen und dann Kinder kriegen.Die wenigsten können nämlich dann im gelernten Beruf wieder arbeiten.
Alles in allen...ich würde es jederzeit und immer wieder so machen.Gut,nicht mit 17,aber mit 20 oder so kann man doch Kinder kriegen,und mit 38 das Nesthäkchen...zwinker...

Ich bin gerade 40 geworden und würde auch gerne noch ein Baby haben...leider geht das nicht so wie wir es wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber ???

Antwort von keksschatzi, seit 5.6.05 mit Jorin. am 29.08.2005, 17:19 Uhr

huhu
ich finde die frage auch etwas müßig, denn es gibt m.m. nach unreife 18-jährige und 35-jährige... ebenso kann man das elternsein klasse meistern, mit 18 und mit 35
ätzend finde ich auch hier pauschalisierungen, wie es leider oft passiert, blabla "alte mütter sind schon zu verbohrt" oder "junge mütter sind zu unerfahren"
jede ist anders und versucht die situation anders zu meistern, arbeitslosigkeit o.ä. kann einen in jedem alter treffen *leider* und auch sonst... man weiß nie was kommt ;o)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber ???

Antwort von Sandy_74, nix mehr ss seit 30.10.05 am 29.08.2005, 21:11 Uhr

Also genau dieselbe Lebenserfahrung wie wir über 30jährigen können die gar nicht haben, weil sie halt noch nicht so lange leben und meistens noch Rosinen in ihren Köpfen haben ;-)
Meiner Meinung nach sind viele von ihnen viel zu jung für ein Kind (unter 20 unverantwortlich, da meistens noch keine Ausbildung etc.) und ich persönlich bin froh, bis 30 gewartet zu haben, denn ICH habe bestimmt schon GUT gelebt und genügend Lebens- und Berufserfahrung gesammelt :-)

LG Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps, Zahlendreher ;-) o.T.

Antwort von Sandy_74, nix mehr ss seit 30.01.05 am 29.08.2005, 21:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber ???

Antwort von toertel0, 18. SSW am 29.08.2005, 21:19 Uhr

...schwierig zu sagen. Ich kann es nur von meinem Standpunkt aus sehen und muss sagen, dass ich mit 20 oder 25 noch kein Kind hätte haben wollen. Da war die Welt noch Groß und es gab so viel zu erleben und zu entdecken, da hat ein Kind nicht reingepasst und außerdem hatte ich damals nicht den richtigen Partner (also keinen, mit dem ich mir hätte vorstellen können Kinder zu bekommen).
Ich habe meinen Mann erst mit 29 kennengelernt und als ich 32 war haben wir unser erstes Kind bekommen, im Februar 06 (also mit 35) kommt das Zweite.
Ob wir gute Eltern sind, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man unseren Großen befragen, aber wir geben unser Bestes und ich denke, dass auch junge Mütter das können. Allerdings denke ich auch, dass es evtl. für junge Mütter schwieriger ist, da sie ja evtl. noch sehr viel erleben wollen. zu jungen Vätern kann ich nichts sagen, ich kenne keine (soll heissen, die meisten, die mir bekannt waren, haben sich vor der Geburt ihrer Kinder abgesetzt).

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Kind mit 19 und eins mit 35 bekommen

Antwort von Leah-Malin, 00. SSW am 29.08.2005, 22:39 Uhr

meine Tochter Natalie ist am 30.11.1988 geboren ... Leah-Malin am 8.4.2004

bei Natalie war ich noch jung habe viel geblödelt war ständig mit dem Kind unterwegs .. Schwimmbad,Zoo,mit Zug zum Shoppen ..... etc. .... habe mir weniger Sorgen gemacht

Leah-Malin erlebe ich bewusster ..... bin aber doch schon etwas träger ... unternehme nicht halb soviel .. und mache mir auch mehr Sorgen

Aber bei beiden meistere ich es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber ???

Antwort von sabine mit Amelie am 30.08.2005, 0:26 Uhr

Hallo,

ich denke es ist eigentlich egal wie alt oder jung man ist. Was ich wichtig finde ist, dass man eine Ausbildung hat. Wenn man noch in der Ausbildung steht oder noch zur Schule geht, sollte man eine Möglichkeit finden, die Ausbildung zu beenden oder eben die Schule zu beenden und eine Ausbildung machen. Das fände ich eben ganz wichtig. Ich selber habe ein Kind 1992 mit 31 bekommen und eines 2005 mit 43 Jahren. Für mich ist es o.k. Gut ich würde nicht mehr so viel Abstand lassen, aber ansonsten ist es o.k. Gerade jetzt mit inzwischen 44 Jahren muss ich sagen, dass ich meine Maus richtig genießen kann. Jeder einzelne Entwicklungsschritt ist für mich ein tolles, neues Erlebnis und sie macht viele davon. Ich denke, Kinder bekommen hat nichts mit dem alter zu tun, sondern mit Verantwortung und die kann ich mit 17 genauso übernehmen wie mit über 40.

Alles Liebe

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber ???

Antwort von NaJo am 30.08.2005, 8:11 Uhr

@Sandy: so dachte ich auch, erst mal fertig alles machen ( Lebenserfahrung, austoben halt Dein Leben erstmal genießen).
Wie ich aber schon gelesen habe, sind die älteren ( also wir) genauso erfahren wie eine unter 20.
Ich hatte in " S. unter 20" das ja nicht verallgemeinert, fühlten sich aber fast alle wieder auf den Schlips getreten.Wie oft hat man in Talk Shows
( hat ja wohl schon jeder gesehen)gesehen, wie junge Mütter keine Lust mehr hatten, sondern lieber Kinder haben wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verallgemeinerungen sind nicht hilfreich.

Antwort von Senima, 33. SSW am 30.08.2005, 10:13 Uhr

Jeder Mensch wächst (mehr oder weniger, je nach seiner "Grundausstattung") mit einer Aufgabe, das gilt auch bei Jungmüttern, sogar dann, wenn das Kind aus purem Leichtsinn gezeugt wurde, oder um aus einer ungeliebten Job/Ausbildungssituation rauszukommen oder um den Vater an sich zu binden und was sonst für weniger kluge Gründe vorkommen können.
Jedes Alter hat Vor- und Nachteile, sogar ungeplante Kinder "passieren" noch über 30 oder 35.
Ich finde es auch eher rührend, wenn die werdenden Jungmütter so überzeugt von ihren Fähigkeiten und ihrer Erfahrung sind, diesen vielleicht auch übertriebenen Optimismus werden sie schließlich noch gut brauchen können. Viel schlimmer wärs, wenn sie sich mit Zukunftsangst und Zweifeln selber blockieren würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich mal einschleich!!!

Antwort von Stoffel84, 22. SSW am 30.08.2005, 10:20 Uhr

hi

also da ich mich mal einschleich erst mal was zu mir!

ich bin 21 und habe einen sohn von 19 monaten! im januar soll unser 2ter zwerg kommen!

also ich finde es auch egal ob eine frau 35+ ist oder 20 um ein kind zu bekommen! lebenserfahrung hin oder her!
aus erfahrung (bei meiner mutti, mich mit 19 und meine schwester mit 33) weiß ich das sie nun viel gelassener ist was die erziehung angeht! das heißt nicht das meine schwester keine erziehung geniesst! nein im gegenteil, aber meine mutter sieht alles nicht so tragisch wie damal als ich klein war und sie noch so jung!

ich selber habe meinen sohn bekommen 3 tage bevor ich 20 wurde! ich finde es zwar früh komme aber super zurecht! der vater ist bei uns geblieben und arbeitet! ich selber bekomme ALGII aber auch nur so lange bis mein freund uns komplett unterhalten kann!
ich selber habe leider keine ausbildung gemacht aber werde nach nr 2 auf jeden fall arbeiten gehen!

ich finde die mädels in "unter 20" etwas.....wie soll ich es sagen ohne jemanden anzugreifen?
also viele von denen sind nicht mal 18 und planen ein kind! ich finde das total daneben!mit 16 oder 17 ist man doch selber noch ein kind und hat eigentlich anderes im kopf als kinder! ich kann es einfach nicht nachvollziehen das so junge kücken so denken! ich habe mit 16 noch meine bravo gelesen und schüchtern den jugs hinterher geschaut! aber ok jeder der seine!

ich denke man kann es nicht pauschalisieren ob jetzt 20 oder 35!
der eine macht es so der andere so!

und bieten denke ich muss man einem kind nichts! finde diesen ausdruck sehr daneben!!!

naja das nur mal so zum thema!

wünsch euch was

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von Senima, 33. SSW am 30.08.2005, 10:33 Uhr

Nachtrag:
Ich bin zb mit 22 erstmals schwanger geworden, noch im Studium, und habe trotz Kind die Ausbildung zur Anwältin abgeschlossen (Ganztagskindergarten !) und mit zwei Kindern (beim 2. war ich 30) zusätzlich die Ausbildung zur Richterin. Habe eine solide Karriere gemacht, um die mich viele Kinderlose beneiden können. Mit Optimismus und Zähigkeit ist sehr viel mehr möglich, als man so allgemein glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber ???

Antwort von firlefanz, 24. SSW am 30.08.2005, 12:52 Uhr

Hallo,

ich habe die Beiträge im unter 20 Forum jetzt nicht gelesen, möchte aber doch meine Meinung kund tun (c;

Ob man jetzt mit 20 oder 35 sein erstes Kind bekommt, unsicher ist man allemal. Wie schon bereits erwähnt, gibt es solche und solche. Mit 20 kann ich überfordert sein, mit 30 aber auch. Da denke ich, kommt es auf die einzelne Person an, und wieviel Unterstützung sie erhält. Mit Unterstütuzung meine ich die vom Partner, der eigenen Mutter, oder den Freunden. Da glaube ich, tut es jeder Mutter gut, wenn sie ab und zu eine Babypause, bzw. Kinderpause von 1 oder 2 Stündchen hat.

Was ich wiederum schade finde, ist wenn ''Kinder'' Kinder bekommen. Mit Kinder meine ich die Mädchen zwischen 13 und 17 Jahre. Die sollten lieber ihre Jugend genießen. Ausgehen, Spaß haben und unbeschwert sein. Die Jugend kann man nicht zurückholen. Auch wenn da manchmal das Argument gebracht wird, ich kann ja später mit meinem Kind in die Disco gehen. Also mir hätte es gar nicht gefallen, mit meiner Mutter in die Disco zu gehen. Oder, ich kann ja dann mit 30 durchstarten. Meistens sieht es ja dann so aus, dass die Freunde, die dann auch 30 sind, ihre Familie gründen oder noch kleine Kinder haben und dann wird es auch nichts mehr mit dem Nachholen. Gibt es eigentlich noch Leute, die mit 30 in die Disco gehen? Bin da nicht mehr up to date. ((c;

Was ich doch sehr wichtig finde ist eine Berufsausbildung. Ob vor, nach oder während des Kindes, die muss sein. Jeder Arbeitgeber fragt heute danach. Und die Chancen eine Arbeit zu bekommen, wenn man eine hat ist besser, als ohne.

So, das ist meine Meinung zu diesem Thema. (c;

Viele Grüße

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber ???

Antwort von gRiTTi_22, 33. SSW am 31.08.2005, 9:43 Uhr

mich auch mal hier einschleich :)

ich bin 22 und studiere kunstgeschichte. mein freund ist 3 jahre aelter und hat 3 firmen. ich mache jetzt ein ss-semester und ab mitte naechsten jahres gehe ich wieder studieren und die kleine geht in die kinderkrippe.
frueher war es normal mit anfang 20 kinder zu kriegen, aber uach ich werde heutzutage schief angeschaut wenn ich sage das ich 22 bin....ich kann das nicht nachvollziehen.ich finde es auch nicht schoen wenn kinder kinder bekommen, jedoch finde ich ab 20 ist das doch alles ok und im rahmen, wenn man eine zukunft hat.
obwohl man ja mit 35 auch nicht weiss was die zukunft bringen wird.
das sich die meisten maedels im unter20 forum auf den schlips getreten fuehlen, liegt wohl daran das sie sich gegenueber der gesellschaft staendig rechtfertigen muessen. ueberall hoert man nur wie kann man so jung kinder kriegen...und das sogar noch mit 22.
ich persoenlich fuehle mich nicht zu jung fuer ein kind und ich kann auch von mir sagen das ich weder flausen noch sonst was fuer bloedsinn in meinem koepfchen habe...und ausgetobt habe ich mich auch, ich stehe fest im leben und habe genauso wenig erfahrung mit kindern wie eine 35 jaehrige...denn man muss da ja erst reinwachsen.

ich finde es unverschaemt das diese thema in den medien und in der gesellschaft so aufgebauscht wird. typische klischees wie junge muetter....arbeitslos...kein bock....noch nicht ausgetobt...null erfahrung...
ich finde es erschreckend!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandy

Antwort von MandyW am 01.09.2005, 8:50 Uhr

bloß weil du Berufserfahrung und älter bist,bist du ne bessere Mutter oder wie soll man das verstehen??? Rosinen in den Köpfen na was den so eine Aussage?? Für mich hast du ne Erbse im Kopf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.