Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wartender Mond am 15.01.2012, 19:08 Uhr

Soll ich oder nicht?

Hallo,

ich brauch mal Rat von Frauen, die schon mehr wissen als ich :o)...

Bin 38 und habe zwei Töchter (10 und 6), bin verheiratet und arbeite Vollzeit. Beim ersten Kind war ich alleinerziehend für die ersten drei Jahre (war auch viel im AE-Forum). Die zweite Tochter ist von meinem Mann. Ich bin zu meinem Mann gezogen und hab hier noch mal eine Ausbildung in meinem Traumjob gemacht. Als meine zweite Tochter klein war, war ich so getrieben und immer auf dem Sprung, weil ich unbedingt beruflich einen Neueinstieg schaffen wollte. Als die Große klein war, war es eh suboptimal, weil wir mit einem Schlag alleine waren als sie 4 Wochen war.

Jetzt arbeitet in mir seit ein paar Wochen der Wunsch, mir die Kirsche auf der Sahnetorte zu gönnen - noch ein Baby, jetzt mit der Reife und der Ruhe, berufsmäßig alles im Lot, hab ne feste Stelle.... kann bis zu drei Jahre Elternzeit machen - mein Mann könnte auch 6 Monate machen...
Meine beiden Kinder wären auch voll dafür. Ich hab nur Bedenken mit dem Alter - ich hab jetzt ja zwei gesunde Kinder, alles was man braucht und will und jetzt das Schicksal noch mal "herausfordern"...? Wie hoch ist das altersbedingte Risiko dass etwas schief geht? Und dann hatte ich mit der zweiten einen Notkaiserschnitt wegen einer Gestose. Ist mein Risiko damit hoch, dass das wieder passiert, vielleicht diesmal früher in der Schwangerschaft? Ich wär ja dann schon 58 oder so wenn das Kind volljährig wird - mein Mann 66.... ist das nicht zu alt?

Schreibt mir mal von Euch, ich würde mich doll freuen.

LG Iris

 
9 Antworten:

Re: Soll ich oder nicht?

Antwort von Marsu76 am 15.01.2012, 19:39 Uhr

Hallo,

ich finde mit 38 bist du doch nicht zu alt!
Hallo? WEr hat dir das den einreden wollen?
Bei anderen gelingt es da erst zum ersten mal. Ich finde, wenn du eins möchtest und dein Mann auch und die Umstände hören sich doch auch alle super an. Dann erfüllt euch doch den Wunsch.

Gruß Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich oder nicht?

Antwort von Palomera, 16. SSW am 15.01.2012, 19:46 Uhr

Hallo

also ich bin 36 und das ist meine 3. SSs. Ich habe einen Sohn der wird bald 7. Mein 2. Sohn wäre im Mai 3 geworden - ist leider vor knapp einem Jahr verstorben.
Wir waren glücklich mit unseren Jungs und wollten keine Kinder mehr. Mein Mann hat sich sogar eine Vasektomie machen lassen. Nachdem unser Kleiner uns so plötzlich verlassen hatte, ist nach relativ kurzer Zeit wieder der Wunsch in uns gewachsen, noch ein Baby zu bekommen.
Ich hatte auch Zweifel - bin auch schon 36, mein Mann 43 - ich denke wenn in einem der Wunsch sooo groß ist - dann sollte man dem auch nachkommen - wenn man die finanziellen und "sicheren" Anspekte miteinbezieht und das alles positiv klingt.

lg
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich oder nicht?

Antwort von Ostfriesenmama am 15.01.2012, 19:52 Uhr

Wenn du bedenkst das du mindestens bis zum 68 Lebensjahr arbeiten mußt ist dann 38 Jahre alt? Vorher haste doc hgar keine ZEit auf spätere Enkel aufzupassen, bei der langen Lebensarbeitszeit und unserer Lebenserwartung.
Die Firedhöfe werden verkleinert (kein Scherz weil Frauen länger leben) in 10 Jahren sind sowieso fast alle über 50 sprich altersdemographischer Wandel - also willkommen im Club.
Die Zeiten ändern sich ! Die meisten kapieren das einfach nicht.

Also wenn irh Lust habt dann ran :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich oder nicht?

Antwort von Angel1999, 11. SSW am 16.01.2012, 11:17 Uhr

Ich bin auch 38 Jahre alt und wir hatten ähnliche Überlegungen. Mein Mann ist schon 50 und seine Tochter 22. Meine Tochter aus 1. Ehe ist 12 Jahre alt. Ich war auch die letzten 11 Jahre allein erziehend (was ich nie als Problem empfand). Wir haben getrennte Wohnsitze (keiner will und kann sein Haus verkaufen), leben aber nur 3 km auseinander. Heiraten möchte ich auch nicht mehr. Ich bin selbständig und mein Freund auch. Beruflich und finanziell alles bestens. Vielleicht nicht die optimalsten Bedingungen (Alter, Wohnsitz usw.) aber ich bin mir sicher, wir machen einen super Job und unser Kind wird geliebt und versorgt groß werden. Zwecks dem altersbedingtem Risiko: wir lassen in 2 Wochen eine Nackenfaltenmessung durchführen, mehr nicht. Ich bin jung geblieben und fühl mich auf keinen Fall zu alt für ein Kind. Ich bin ruhiger und gelassener und seh vieles mit anderen Augen wie vor 12 Jahren.

Hör auf dein Herz! Ich wünsch dir, egal wie ihr euch entscheidet, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich oder nicht?

Antwort von Ich40 am 16.01.2012, 12:12 Uhr

Hallo, ich denke auch das du deinem Herzen folgen solltest. Ein Kind ist etwas ganz besonderes der I-Punkt für jede Beziehung. Du hast das große Glück einen Mann zu haben der sich wie du noch einen Engel wünscht.
Nach dem ich unser Baby am 20.12.2010 verloren habe, ist mein Wunsch nach einem kleinen Schatz auch bestehen geblieben aber mein Mann möchte keine Kinder mehr (er hat eine Tochter 20 J. und ich habe zwei, einen Sohn 24 J. und eine Tochter 15 J.). Er sagt wir sind zu alt für so was, ich werde 42 u. er 40 J. alt. Naja da kann man nichts machen ich muss mich damit abfinden.
Deswegen lese ich auch heute noch immer in diesem Forum und freue mich immer wieder wenn es Menschen gibt die sich auch in meinem alter noch einmal diesen wunderbaren Wunsch erfüllen. Hab keine Angst es geht bestimmt alles gut, man muss nur daran glauben und fest zusammen halten. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich oder nicht? Gestoseriskiko?

Antwort von Wartender Mond am 16.01.2012, 20:26 Uhr

Hi ihr Lieben,

vielen Dank für Euere Antworten. Ich würde mich auch vom Herzen her so entscheiden. Ehrlich gesagt, ich hab so viel nachgedacht, das einzige was ich echt als Hinderungsgrund empfinden würde, wäre wenn ich eine hohe Wahrscheinlichkeit hätte, dass ich wieder eine Gestose kriege. Ich muss dazu sagen, dass sowohl ich als auch mein Baby damals in Lebensgefahr schwebten und ich utopische Blutdruckwerte und noch ein halbes Jahr danach eine "schlaffe" Niere hatte, die sich aber wieder erholt hat. Weil ich ja auch noch zwei andere Kids habe, möchte ich auf keinen Fall mein Leben oder meine Gesundheit unangemessen riskieren, denn die brauchen mich ja auch noch.

Wer weiß, wie das ist mit der Gestose? Wenn man es einmal hatte, ist dann das Risiko groß, es bei einer weiteren Schwangerschaft wieder zu haben? Oder ist das ein Zufallsding, das jeden unabhängig von der Vorgeschichte treffen kann?

LG und alles Liebe und Gute für euch,

Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich oder nicht? Gestoseriskiko?

Antwort von Angel1999, 11. SSW am 16.01.2012, 21:40 Uhr

Oh, mit einer Gestose kenn ich mich so gar nicht aus. Würde das an deiner Stelle mit deinem FA oder einem Spezialisten besprechen. Jetzt kann ich deine Bedenken sehr gut verstehen...war doch ein sehr hohes Risiko für euch beide. Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Würde die Höhe des Risikos auf jeden Fall zuvor abklären und davon eine Entscheidung abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich oder nicht? Gestoseriskiko?

Antwort von Zwerg1511 am 17.01.2012, 20:33 Uhr

Hallo,

ich kenne einige Frauen, die eine Gestose hatten, diese haben sich bei weiteren SS auch mit den Gestose-Frauen in Verbindung gesetzt. Diese können Dir auch spezialisierte Ärzte in Deiner Nähe empfehlen.

http://www.gestose-frauen.de/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich oder nicht? Gestoseriskiko?

Antwort von Wartender Mond am 17.01.2012, 21:50 Uhr

Danke sehr, ich werde gleich mal sehen, hab auf der Webpage der Gestosefrauen e.V. geschaut, da gibt es ja auch Literatur die man bestellen kann.

Vielen Dank und alles Liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.