Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babsi am 08.12.2008, 11:04 Uhr

So, nun ist es wohl amtlich:)

War gerade beim Doc, und nach einem weiteren Test seinerseits und auch einer Ultraschallunteruchung sind wir nun schwanger!

Ganz früh noch, aber ein grossen breites Lächeln ist trotzdem schon da !
Hab meinem Frauenartz jetzt schon gesagt, das ich keinerlei der besonderen Untersuchungen durchführen lassen möchte ausser die Nackenfaltungmessung...
Wer denkt noch so?
Ist jemand hier der die ganzen Präperate wie. z.b. Folio usw. nicht nehmen will, oder nimmt?
Freue mich auf schöne Stunden hier!
Liebe Grüsse, Babsi

 
11 Antworten:

Re: So, nun ist es wohl amtlich:)

Antwort von Hexhex am 08.12.2008, 11:12 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!!!

Ich habe mit 39 unser zweites Kind bekommen, und habe auch keine Extra-Untersuchungen machen lassen - außer dem Organscreening in der 22. Woche. Das ist wichtig, weil hierbei nicht in erster Linie nach etwaigen Behinderungen gesucht wird, sondern nach Risiken, die überwiegend behandelbar bzw. durch eine vorzeitige Geburt zu vermeiden sind (Fruchtwassermenge, Beschaffenheit der Plazenta, Erkrankungen des Babys, die man u.U. direkt nach der Geburt behandeln kann etc.) - das fand ich sehr wichtig und es ist für über 35jährige kostenlos.

Die Nackenfaltenmessung allerdings wird meist nicht allein angeboten, sondern ist Teil des sog. Ersttrimester-Screenings. Hierbei werden Nackentransparenzmessung, bestimmte Blutwerte der Mutter und deren Alter miteinander zu einer Risiko-Berechnung zusammengesetzt. Dieses Screening macht nur Sinn, wenn man bei ungünstigem Wert auch zu einer FU bereit wäre. Und die wiederum macht nur Sinn, wenn man ein behindertes Baby auf jeden Fall abtreiben würde. Ich selbst habe auf das Ersttrimester-Screening verzichtet.

Aber meine Ärztin hat sozusagen inoffiziell die Nackenfalte gemessen und gesehen, dass sie normal entwickelt war. Festnageln ließ sie sich darauf aber natürlich nicht, weil die anderen Untersuchungen (Blut) fehlten und weil die Nackentransparenz offiziell lieber mit einem bestimmten, hochauflösenden US-Gerät gemacht wird. Mir reichte aber ihre Aussage. Mein Sohn wurde denn auch völlig gesund geboren, und ich war froh, so wenig Diagnose wie möglich gemacht zu haben - also fast nur die normalen VUs.

Grüßle und eine schöne Kugelzeit,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ist es wohl amtlich:)

Antwort von Djina, 14. SSW am 08.12.2008, 11:21 Uhr

Herzlichen Glückwunsch !

Also Folsäure nehm ich und ich mache auch nur den Feinultraschall !

LG

Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ist es wohl amtlich:)

Antwort von krueml, 16. SSW am 08.12.2008, 17:14 Uhr

Hier in der Schweiz ist es üblich, dass Schwangere sofort diesen Vitaminpack (inkl. Folsäure) verschrieben bekommen. Ebenso wird automatisch das Ersttrimesterscreening gemacht - beides unabhängig vom Alter der Mutter.

Da ich dieses Mal nur 3 bzw. 5 Jahre älter bin als bei den anderen Schwangerschaften aber nun die magische 35 überschritten habe, habe ich meine Ärztin gefragt wegen einer FU. Sie meinte, dass es eben immer ein minimales Risiko einer FG gäbe. Also habe ich erst Mal das Resultat des Screening abgewartet. Das war so gut, dass ich auf die FU verzichtet habe. Meine Ärztin meinte, dass eine FU sowieso nur einen Teil abdeckt. Es gibt noch genügend andere Möglichkeiten für eine Krankheit oder Behinderung die man vorab so nicht sehen kann. Ich habe dann für mich beschlossen, dass ich keine FU machen sondern den Dingen ihren Lauf lasse. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ist es wohl amtlich:)

Antwort von xenia?!, 20. SSW am 08.12.2008, 17:35 Uhr

Hallo Babsi,

herzlichen Glückwunsch!

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was dagegen spricht Folsäure zu nehmen. Nach Informationen aus unterschiedlichen Quelle, denen ich da auch vertraue, schadet Folsäure nicht - im Gegenteil es ist wohl unumstritten, dass Folsäuremangel während der Frühschwangerschaft zu dem sog. offenen Rücken (Spina Bifida) führen kann,

Ich finde es bewundernswert, wenn Frauen so bedingunslos der Natur ihren Lauf lassen möchten und auf Pränataldiagnostik verzichten - aber dann macht doch auch die Nackenfaltenmessung keinen Sinn - hier wird doch auch nur eine stat. Wahrscheinlichkeit festgestellt. Was machst Du denn mit einem negativen Ergebnis der Nackenfaltenmessung?

Ich wünsche Dir eine schöne SS und das alles Ok ist mit dem Nachwuchs.

LG
Petra (mit 39 das 1. mal schwanger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ist es wohl amtlich:)

Antwort von anna_c, 17. SSW am 08.12.2008, 19:24 Uhr

hallo

das freut mich für Dich und alles alles Gute!

Ich nehme Folsäure und Jod, meine FÄ hat sogar gesagt dass man Folsäure auch noch während der Stillzeit nehmen soll. Wusste ich auch nicht.
Seit ein paar Tagen nehm ich auch Magnesium weil mein Bauch zeitweise hart wurde. Bei allem ist mir keinerlei negative Wirkungen bekannt

zT Nackenfalte kannst Du auch mein Posting weiter unten anschauen, falls Du es noch nicht gesehen hast, das geht zusammen mit Blutuntersuchung und statistisches Risiko

Liebe Grüsse
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ist es wohl amtlich:)

Antwort von babsi, 4. SSW am 08.12.2008, 19:57 Uhr

Danke erstmal an alle...

Ich denke das ich die Nackenfalte messen lasse , um da einfach schon mal einen Hinweis zu erhalten, oder eben nicht....

Ich denke wenn da alles ok ist, muss ich mir keine Gedanken mehr machen, klar kann es immer noch sein, das etwas nicht in Ordnung ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist ganz einfach viel geringer.

Ich habe damals bei meinen anderen 3 Kinder gar nix genommen, sind 21 19 und 10.....
alle 3 fit, mir wurde damals gar nichts empfohlen, deshalb wundert es mich nun umso mehr was man alles in sich hineinestopfen kann:)

Ganz ehrlich, ich hab damals nie an etwas gedacht.....heute wird einem zum Teil ganz schön Angst gemacht...
Nun sitzem mein Mann und ich da, und überlegen was wohl das beste ist.....

lg. Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babsi

Antwort von Mauschel am 11.12.2008, 11:51 Uhr

ich schleich mich mal rein da ich "erst" 34 bin lach

ich bin jetzt zum 3. mal ss und hab bei meinen ersten Beiden nur wenig Folsäure genommen. Leider kamen beide mit einer Fehlbildung zur welt, wo ich aber erst seit einem halben Jahr weiß das es an mir lag weil ich sehr viel Folsäure nehmen muss.
Jetzt in meiner 3. SS musste ich die ersten 3 Monate folsäure 5mg nehmen damit nicht wieder eine Fehlbildung auftritt.
Ich kann Dir nur ans Herz legen wenigstens die Folsäure einzunehmen, zumindest die ersten 3 monate weil die am wichtigsten sind.

LG und eine schöne Kugelzeit

janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ist es wohl amtlich:)

Antwort von Sockenfee am 11.12.2008, 13:58 Uhr

Ich mache auch nur das Nötigste an Vorsorge etc., Folsäure solltest Du aber auf jeden Fall nehmen, seit dies offizielle Empfehlung ist, sind bestimmte schwere Mißbildungen (z.B. offener Rücken) deutlich zurückgegangen.

Natürlich kommen auch "ohne" imme rnoch mehr gesunde als kranke Kinder zur Welt, aber ich kenne keine Nachteile der Einnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ist es wohl amtlich:)

Antwort von Biggy111 am 11.12.2008, 15:21 Uhr

Hallo,
mein Test heute war auch positiv und ich muss mal sehen zu welchem FA ich jetzt gehe um das bestätigen zu lassen.
Hab gehört die Ärztin zu der ich wollte, soll ziemlich hart drauf sein von wegen der ganzen Untersuchungen.

Ich hab eigentlich auch nur vor die Nackenfaltenmessung machen zu lassen und wenn die okay ist, auch nix weiteres. Eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für mich absolut nicht in Frage.

Allerdings nehm ich Folio und Magnesium, hat mir schon bei meiner 1. SS gute Dienste geleistet - nur dieses Kräuterblut trinke ich nie wieder, dann lieber Eisentabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ist es wohl amtlich:)

Antwort von MathildaJ am 12.12.2008, 11:50 Uhr

Hallo Babsi!

Ich habe vor kurzem mit 39 unser 2tes Kind bekommen und habe auch keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Auch auf die Nackenfaltenmessung, die wir bei unserem 1ten noch haben machen lassen, haben wir diesmal weggelassen. Wir hätten sowieso keine Konsequenzen gezogen und uns nur von einem schlechten Ergebnis verunsichern lassen. Überleg dir vorher gut, wie du mit einem schlecht Ergebnis umgehst und ob du dann eine FU machen lassen möchtest.

Folsäure habe ich genommen, sogar schon vor der Schwangerschaft, da Folsäure besonders am Anfang wichtig ist. Ich würde sie an deine Stelle nehmen, denn es spricht meiner Meinung nach mehr dafür als dagegen.


LG Mathilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ist es wohl amtlich:)

Antwort von ohmami am 12.12.2008, 17:02 Uhr

Bei mir ist das alles schon länger her, habe mit 36 zwilinge entbunden und ausser den üblichen paar Ultraschall untersuchungen auf alles verzichtet! kein Folio, kein zusätzliches Vitaminpräparat...usw. nicht mal Doppler oder so.
Ich habe das für mich, bzw. wir für uns abgelehnt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.