Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmisi14A, 6. SSW am 10.11.2019, 11:51 Uhr

Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Hallo ihr Lieben.
Ich bin erst in der 6. Woche schwanger und habe vor 1,5 Wochen bei meinem Hausarzt Blut abgenommen bekommen da ich starken Husten hatte. Dabei bekam er heraus das meine Schilddrüse eine leichte UF von 3,6 hat. Im normal Zustand wäre das noch in der Norm. Für eine SS zu nieder. Seit einer Woche nehme ich nun L- Thyroxin 25 mg und muss am 19.11 nochmal zur Kontrolle.
Nun lese ich natürlich in Google die Horror Storys wegen Fehlgeburten oder fehlbildungen beim Kind durch die niedrigen SD Werte .
Wie schnell wirken die L- Thyroxin ?
Und gibt es auch die Chance das alles gut läuft ? Ich habe erst am Freitag einen FA Termin und weiß noch nicht einmal ob alles gut ist
Von Schwangerschaft merke ich gerade so gar nichts ... hab auch keine Übelkeit oder so. Bin nie hundemüde - jeden Tag . Aber sonst merke ich nichts außer ein Bäuchlein weil ich immer Wasser habe ( hatte ich auch vor meinen Tagen immer ). Kann mich jemand beruhigen zwecks der Schilddrüse ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Hab bissel Panik.

Lg

 
9 Antworten:

Re: Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Antwort von Emmisi14A, 6. SSW am 10.11.2019, 11:53 Uhr

Ich meinte ich bin NUR hundemüde . Nicht NIE. Schreibfehler , sorry ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Antwort von drosera am 10.11.2019, 13:16 Uhr

Hi,
Ich nehme an, du meinst, dass der TSH-Wert mit 3,6 zu hoch ist. Ziel wäre unter 2,0; ideal unter 1,5. Das l-thyroxin braucht schon ein paar Tage, deswegen wird die Kontrolle am 19. schon passen. Aus Kinderwunschbehandlungen weiß man, dass es ein etwas höheres Risiko für Fehlgeburten bei Werten ab 2 aufwärts gibt und dass es ein Risiko für geistige Beeinträchtigen gibt - das gilt aber für Werte von 8. Da ist doch 3,6 noch echt im Rahmen. Sonst wäre dein Arzt hat auch mit einer ganz anderen Dosis eingestiegen.
Deine Symptome sind für die 6. SSW völlig normal. Diese bleierne Müdigkeit kommt aber nicht von der SD, die hat man auch mit guten Werten. Übelkeit kam bei mir eher so ab SSW 9....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Antwort von Emmisi14A, 6. SSW am 10.11.2019, 14:41 Uhr

Huhu... danke Dir für Deine Worte ,das beruhigt mich schon etwas
Ja genau , zu hoch natürlich . Ich bin Neuling und kenne mich bezüglich der Schilddrüse noch nicht so aus . Das mit dem 8 er wert wusste ich nicht. Dachte das passiert schon ab einem niedrigeren wert. Das ist ja schon mal gut zu wissen . Ich denke wenn der Wert zu schlimm wäre ,wäre ich evtl. schon gar nicht schwanger geworden.

Naja so ganz ohne Anzeichen ist es bei mir glaub nicht. Ich bin sensibler , hab gestern bei jedem schönen Lied im Auto geweint
Meine Haut ist viel empfindlicher als sonst. Obwohl diese vlt auch vom L- thyroxin Jucken könnte ,was ich nicht hoffe .
Migräne hab ich auch ab und zu.
Aber wenn man solche Dinge liest erschrickt man schon.
Nun im Nachhinein betrachtet bin ich mir sogar fast sicher dass mir in meiner letzten SS vor 6 Jahren kein Arzt nach dem SD wert geschaut hat . Ich weiß gar nicht ob das der Frauenarzt automatisch macht ?
Mir ging es damals richtig schlecht ( psychisch). Schrecklicher Klos im Hals , Angstzustände etc.

Ach auf die Übelkeit könnte ich auch gerne ganz verzichten , da beneide ich Dich nicht
Aber man kann es sich ja leider nicht aussuchen.

Hoffe daher das es diesmal besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Antwort von Curcuma am 12.11.2019, 2:11 Uhr

Hallo,
ich hatte auch eine (für unschwanger eigentlich noch okaye) Unterfunktion mit einem Wert von knapp 3; bin mit diesem Wert schwanger geworden.
Es wurde dann zugesehen, dass ich immer rund um 1 liege. Vor allem die erste Hälfte der Schwangerschaft wurde engmaschig monatlich kontrolliert und ggf. die Dosis angepasst, da das Würmchen selber wohl auch was aufnimmt und sich dadurch der Wert immer mal wieder etwas ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Antwort von herzlos am 30.11.2019, 21:30 Uhr

Als ich in der 5.SSW war, lag mein TSH Wert bei 3,96. Nach der Blutabnahme war ich nach Hause und dann bekam ich den Anruf von meinem FA, der sagte mir ich muss wieder gleich ins KH fahren und hat mir 25mg Thyroxin verschrieben. Er kontrolliert alle 6 Wochen, weil das Baby innerhalb der SS immer mehr Schilddrüsenhormone zieht. Hatte dann einen Wert von 0,4 und bei dem Wert 1,2 hat mein Arzt auf 50mg erhöht. Renn zu verschiedenen Ärzten bis dir einer das Gefühl gibt Ahnung zu haben und bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Dein Wert ist auf jeden Fall zu hoch! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Antwort von Liberty am 05.12.2019, 15:31 Uhr

Vor 3 Jahren wurde bei mir auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und mein Frauenarzt hat mich zum Nuklearmediziner geschickt. Dort wurde ein Hormontest und Ultraschall gemacht. Am Ende wurde mir Thyroxin Tabletten verschrieben. Mein Frauenarzt der die Unterfunktion festgestellt hatte, sagte mir damals auch, dass ich mit solchen Werten keine Kinder bekommen könnte und muss erst richtig eingestellt sein. Wir hörten sofort auf zu verhüten und sagten uns, wenn es in einem Jahr dann klappt, ist es gut. Es hat dann exakt 1 Monat nach der Diagnose geklappt, obwohl ich keine Tabletten eingenommen habe! Die Hausärztin und der Nuklearmediziner konnten es kaum glauben. Mein Frauenarzt sagte nur, zum Kinderkriegen gehört auch immer ein bisschen Wunder. Auch beim 2. mal wurde ich sofort schwanger - diesmal war ich aber eingestellt. Zusätzlich zur hormonellen Einstellung der Schilddrüse würde ich auch ein Hormon Untersuchung während des Zyklus machen. Dies wurde damals sofort von meinem FA eingeleitet, als er von der Unterfunktion hörte- Wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Antwort von Emmisi14A, 10. SSW am 09.12.2019, 18:17 Uhr

Hallo ihr Lieben und danke für eure Antworten.

Ich bin regelmäßig zur Kontrolle. Mein TSH wert liegt bei 0,7 und ist somit aktuell perfekt.
Der Arzt ist zufrieden und mag es alle 4 Wochen kontrollieren. Zwei mal wurde es schon kontrolliert und war jedes Mal bei 0,7.
Weiß auch nicht wie ich mit dem
Wert von 3,9 schwanger geworden bin .
Freue mich , dass meine Werte nun besser sind . Aktuell geht es mir ganz gut damit.
Was mir aber auffällt ,dass ich Gelenkschmerzen habe. Vielleicht auch hormonell durch die SS ? Kennt das jemand von euch ? kann das sein durch 25 mg l-Thyroxin ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Antwort von LittleMonster am 04.01.2020, 20:29 Uhr

Mein Wert lag bei der letzten Untersuchung beim 2.5 und damit ist es sehr schwer schwanger zu werden. Idealerweise liegt der Wert zwischen 1 und 2. Mir wurde zuerst L Thyroxin 25 verschrieben, dann auf 50 erhöht um diesen Wert zu erreichen. Danach wurde ich im 1. ÜZ direkt schwanger. Meinen Schilddrüsenwert habe ich anfangs alle 6 Wochen kontrolliert, später jeden Monat. Die Dosis musste auch tatsächlich angepasst werden. Hab zum Schluss L-Thyroxin 125 genommen. Mein Spatz hat sich zu jedem Zeitpunkt super entwickelt. Aber ich habe das Fehler gemacht und solche Dosis weiter genommen. Nun war da aber kein Baby mehr was mir das Hormon wegnimmt. Dadurch bin ich rasend schnell in die Überfunktion gerutscht. Ich hatte furchtbares Herzrasen und dachte ich leide an Panikattacken. Mir schlug das Herz so schnell und laut, dass ich nicht schlafen konnte. Als das endlich meine Hausärztin checkte setzte ich die Medikamente komplett ab. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und meine Werte haben sich endlich erholt (hat ca. 1,5 Jahre gedauert bis ich keine Überfunktion mehr hatte). Nehme bis heute kein L-Thyroxin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Antwort von Berryberry am 23.01.2020, 16:39 Uhr

Hallo! Ich habe oft gelesen und gehört dass die Unterfunktion in der Schwangerschaft schädlich für die Embryoentwicklung sein kann. Aber genaueres, wie z.B. ab welchen Blutwerten der Mutter dies der Fall ist, habe ich damals auch nicht rausgefunden. Insofern hat mich das Thema auch eher verwirrt, als sich bei mir zu Beginn der Schwangerschaft eine Unterfunktion herausstellte. Vor allem hat jeder Arzt eine andere Ansicht. FA meinte damals, TSH solle max. bei 1 liegen (aktuell damals war er bei 4,8). HA meinte, ist ja nur leicht erhöht, deshalb müsse nichts gemacht werden. Hintergrund ist, dass die Ärzte von unterschiedlichen Referenzbereichen ausgehen; der eine legt als max. Wert 2,5, der andere 4,5 zugrunde. Und schon sieht der Patient nicht mehr durch. Wie hoch ist denn dein TSH? Ich weiß, der Wert allein ist ja nicht unbedingt aussagekräftig... Deshalb kann ich dir nur raten, wenn es dich sehr beschäftigt, lass' dich zu einem Endokrinologen überweisen, zumal wenn du ohnehin zu einer Unterfunktion neigst. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger ? 44 Jahre

Hallo alle zusammen, schreibe jetzt zum 2. mal hoffe es klappt diesmal. Hat irgendwie mit dem absenden nicht geklappt. Ich bin 44 Jahre alt, Kinder habe ich schon abgeschlossen . Habe 4 Mädels und einen Jungen und einen ...

von Sahra2007 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Plötzlich schwanger mit Mono-Mono Zwillingen

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Habe mich erst eben hier angemeldet, weil ich gerade ziemlich überfordert bin. Ich komme aus Frankfurt/Main und habe am Montag erfahren, dass ich in der 10. SSW mit Mono-Mono Zwillingen bin. Ich war noch nie schwanger ...

von Erdbeerkuchen2 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Herzultraschall bei Schwangeren über 40

Hallo Bin jetzt 28.Ssw und mittlerweile 46 Jahre alt. Schwangerschaft war natürlich eingetreten und bisher läuft alles gut. Meine Geburtsklinik verlangt bei Schwangeren über 40 neuerdings einen Herz US vor der Geburt. Angeblich gab es vermehrt Fälle, dass ältere Gebärende ...

von edina, 28. SSW 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger

Hallo ich bin vor 6 Monaten Mutter geworden habe zirka 2 Monate nur gestillt Habe meine periode normal bekommen in Mai, Juni, Juli, August... Vor 4 Tagen hätte ich meine periode bekommen sollen.. Ich hab heufiger so mulmiges bauchgefühl und habe Unterleibschmerzen als wenn ...

von PINK82, 5. SSW 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Zysten Op am Eierstock??

Hallo ihr lieben Ich hatte am 21.8.19 eine Op. Eierstock Zysten wurden durch eine Bauchspieglung entfernt. Ich hatte meine Regel am 17.8 bis 21.8 Am Tag der Op war meine Regel so gut wie weg. Ich hatte am 29.8 Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Hatte es vorher ...

von Eddy79 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Wer ist 38 und schwanger?

Hallo, Ich würde mich gerne mit gleichgesinnten austauschen Wer ist 38 und schwanger, egal ob mit Kind Nr 1 oder vielleicht schon 2,3, 4 War die ...

von Mellja80 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

1.Schwangerschaft mit 43

Hallo zusammen, wir wünschen uns seit 5 Jahren ein Baby. Leider hat es bisher nicht geklappt. Ich hatte diese Jahr 2 ICSIs, einmal mit dem Transfer von 1Embryo und einmal mit 2Embryonen.Leider Male sehr gute Qualität ohne Fragmentationen. Leider ohne Erfolg. Wir sind beide ...

von kleinerelch 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger trotz Perioden- Anzeichen?

Hallo Zusammen, Vielleicht können mir einige von Ihren Erfahrungen berichten oder vllt ist jemanden genau das gleiche passiert. Ich verhüte derzeit nicht, da ich mit meinem Partner versuche Schwanger zu werden. Eine Schwangerschaft ist also möglich. Meine Regel kommt immer ...

von Steffi1791 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Hallo ihr Lieben ich habe niemals gedacht dass ich nochmal schwanger werde. Ich habe eine 12 Jährige Tochter und ich habe mich scheiden lassen als sie 4 war. Danach waren wir lange alleine und der erste Mann den ich kennengelernt habe war dann vor 8 Jahren ein aboluter Milchbubi ...

von Babek1980, 8. SSW 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Frage trotz sterilisation schwanger?

Hallo ihr Lieben  Ich bin Mama von 3 kindern und wir haben in den nächsten 10 Jahren nicht vor wieder schwanger zu werden.  Ich habe viele Jahre mit der Pille und 4 Jahre mit dem Pflaster verhütet. Jedoch war das Problem das ich keine Lust auf Sex hatte. Ich habe es immer ...

von laany89 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.