Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mottesmama, 38. SSW am 21.11.2007, 16:46 Uhr

PDA

Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Tagen habe ich mit einer 5fach Mami geratscht. Die hat mir erzählt, dass sie sich zur 5. Geburt eine PDA gegönnt hat.
Ich bin total hin und hergerissen... Hatte von euch schon jemand eine PDA? Und war die Geburt dann normal, also ohne Saugglocke oder Zange oder Kaiserschnitt am Schluss?
Eine Freundin hat mir nämlich erzählt, dass ihre zwei PDA Geburten alle mit Saugglocke endeten und die Geburt ohne PDA mit einer normalen Geburt...
Lg
Isolde

 
13 Antworten:

Re: PDA (sorry, etwas länger..)

Antwort von Annekind, 14. SSW am 21.11.2007, 17:14 Uhr

Hallo Isolde,

in der ersten SS wollte ich bewusst keine PDA.Bin KKS, und hab leider schon zuviel gesehen und erlebt.Außerdem hat meine Freundin extrem schlechte Erfahrungen ein paar Wochen vorher gemacht.Wollte also unbedingt ohne PDA entbinden.
Wurde dann ET+10 eingeleitet , hatte Wehensturm aber leider keinen sichtbaren Erfolg am Mumu.
Nach 16 Stunden hat mir die Hebi dann erklärt dass ich mir doch bitte ne PDA legen löassen soll, sonst würde ich es wohl nicht packen kräftemäßig (d.h Not_KS drohte)
Also: PDA legen lassen.Alles lief wie im Lehrbuch, ich hab noch nie gesehen, dass die PDA sooo perfekt sitzt und auch wirkt.(Hat mir Hebi und der Doc später bestätigt)
Konnte dann ne Stunde schlafen und danach war meine kleine ruckzuck auf der Welt.Die PDA hörte auf zu wirken, als der Doc mit Nähen fertig war

Jetzt bin ich wieder ss und ich will diese Geburt OHNE PDA erleben!!!!
Ganz einfach weil ich denke dass nicht jede PDA perfekt läuft, und weil eh die Schmerzen (naja die meisten) vergessen sind, sobald das kleine auf deinem Bauch liegt.

ABER !!
Das ist MEINE MEINUNG, es gibt sicher viele die mir widersprechen werden.

Deshalb wünsche ich dir einfach alles erdenklich Gute und eine traumhafte Geburt wie du sie dir vorstellst!!


LG
Annekind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von tabeamutti, 7. SSW am 21.11.2007, 17:20 Uhr

Hi,

ich hatte bei meiner ersten ss eine PDA (hatte schiß:-)).
Die hätte ich mir aber auch sparen können - sie hat nichts gebracht. Schmerzen hatte ich ohne Ende, beim nähen hinterher musste der Doc noch 3x !!! nachspritzen, bis ich nichts mehr gemertkt habe (bin nach innen gerissen).

Bei Nr 2 hatte ich nichts und werde - wenn alles gut läuft - auch bei Nr 3 nichts nehmen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von breaca, 31. SSW am 21.11.2007, 18:11 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Geburt keine PDA...waren schon ganz schön heftige Schmerzen, mittendrin hätte ich teilweise schon gerne eine gehabt, dann war es aber zu spät (Muttermund schon 8cm). Hinterher war ich aber stolz, alles ohne "Hilsmittel" überstanden zu haben.

Für die nächste Geburt habe ich mir nichts bestimmtes vorgenommen, kommt sowieso meistens anders, als geplant. Ich lasse die Sache mal auf mich zukommen....

Meine beste Freundin hatte bei beiden Geburten eine PDA, hat jeweils in 4 Stunden entbunden und danach hatte sie außer Kopfweh auch keine Probleme.

Alles Gute, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von estelle77 am 21.11.2007, 19:51 Uhr

Ich hatte bei 3 von 4 Geburten eine PDA- rate mal welche ohne war ? Genau die 1. und ich muss sagen - nie wieder ohne. Meine 2. Geburt war soooo schön, kaum Schmerzen - eigentlich keine - einfach nur toll. Die 3. war auch sehr gut nur mein 4. Kind war mit 33 Minuten einfach zu schnell ;-)))
Ich sag immer ich geh auch nicht ohne Betäubung zum Zahnarzt nur um ein Zahnarzterlebnis zu haben. Warum also sollte man ohne PDA zur Geburt gehen, denn das Erlebnis ist mit für mich noch viel schöner, da man es ohne Schmerzen ganz erleben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von bipa am 21.11.2007, 20:22 Uhr

hallo

bei meiner ersten entbindung lief die geburt erst "vernünftig", als dann endlich die pda lag.
nach der pda hatte ich null probleme, noch nicht mal kopfschmerzen.

die nächste geburt hätte ich auch gerne mit pda, und hoffe das die hebammen im krankenhaus dann nicht mehr so abblocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von cata, 25. SSW am 21.11.2007, 21:09 Uhr

Hier in den USA Bekommt wohl jeder eine PDA, die wundern sich, wenn mal jemand keine will. Ich wuerde mir nie und nimmer eine Nadel in den Ruecken stechen lassen, da habe ich zuviel Angst. Da ich leider per KS entbinden muss, lass ich mir lieber eine Narkose verpassen, damit ich nicht anwesend bin. Ich habe es schon 2x auf normalem Weg versucht(hat leider nicht funktioniert), habe aber niemals eine PDA in Erwaegung gezogen, obwohl immer genug Zeit war, bestand ich dann auf Narkose.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Mami65, 28. SSW am 21.11.2007, 23:13 Uhr

Ich habe meine beiden Großen ohne PDA entbunden und es waren trotzdem schöne Geburten, hab zu keiner Zeit an so etwas gedacht (und lass mir beim Zahnarzt IMMER ne Spritze geben, ich Weichei *lach*)!

Hoffe, auch die Dritte Entbindung wird so gut. Vor einer PDA hätte ich totalen Schiss, brrr.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Silke68 am 22.11.2007, 5:07 Uhr

hallo,

ich stimme annekind zu,denn ich bin auch ne krankenschwester und seh das mit der PDA anders.ich hab beide kinder ohne gekriegt und würde es auch immer wieder so machen.schmerzen hatte ich auch,aber ich denke,ich konte sie ganz gut aushalten,weil ich wußte,daß sie vorüber gehen und ich dann etwas wunderbares im arm haben werden.der gedanke daran ließ mich stark sein.
Man muß einfach die vor - und nachteile ( mögl.risiken ) abwägen.

ich wünsche dir alles gute,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von paulita am 22.11.2007, 9:04 Uhr

liebe isolde
ich glaube nicht, dass es einen wirklich signifikanten (also wichtigen, relevanten) zusammenhang zwischen pda und saugglocke gibt. aber vielleicht täusche ich mich. jedenfalls kenne ich frauen, die ohne pda und mit glocke entbunden haben, auch welche, die mit pda und mit glocke und welche ohne beidem...das mit der glocke ist dermaßen abhängig von vielen faktoren, dass man das nicht verallgemeinern kann.

also, zu deiner frage: klar geht eine geburt mit pda, die total "normal" verläuft. ist wahrscheinlich auch sehr häufig der fall.

ich hatte bei beiden geburten nichts - außer ein paar stunden recht heftige wehen. keine pda, keine glocke, kein riss. aber das ist halt auch viel glückssache und zufall.

mach doch die pda, wenn dir danach ist. da muss man sich doch keinen zwang antun.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von RenateK am 22.11.2007, 10:42 Uhr

Hallo,
ich hatte nichts derartiges, weil ich es grundsätzlich nicht wollte (außer es wäre medizinisch wirklich notwendig gewesen). Bei mir hat es auch 16 Stunden gedauert (Kind lag zuerst nicht richtig), trotzdem fand ich es nicht besonders schlimm, sehr anstregend ja, aber nicht wirklich schmerzhaft. Riß, Schnitt oder Saugglocke hatte ich auch nicht, nur ein Arzt hat gegen Ende mal sehr kräftig gedrückt und ich hatte ein paar blaue Flecke, war aber nicht weiter schlimm.
Ich glaube, eine normale Geburt, auch wenn es länger dauert, ist ein natürlicher Vorgang, nichts, wo man irgendwelche Schmerzmittel braucht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Mausezahn38, ausgekugelt am 11.10.. am 22.11.2007, 11:08 Uhr

Bei meiner ersten Geburt habe ich es ohne Hilfsmittel geschafft und war mächtig stolz auf mich.
Bei der zweiten gab es eine PDA und meine Tochter wurde dann mit der Zange geholt (Sternengucker).
Als vor 6 Wochen unser Sohn zur Welt kam, ließ ich mir eine PDA setzen und alles war wie im Lehrbuch.
Ich konnte eine Weile ausruhen und er kam nach nur 3 Preßwehen gesund und munter ohne Hilfe von Saugglocke oder Zange zur Welt.

Alles Liebe für die Entbindung
Mausezahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Antworten!

Antwort von mottesmama, 38. SSW am 23.11.2007, 10:37 Uhr

Zwar bin ich noch immer hin und hergerissen, aber ich glaube, ich habe vor einer PDA doch zu viel Schiß...
Vielleicht entscheide ich mich ja dann spontan dafür... und vielleicht mache ich mich jetzt auch nur die letzten Wochen noch so richtig verrückt. Es ist ja auch zu blöd, sich bei der vierten Geburt noch sooo den Kopf zu machen. Ich sag mir immer (besonders in der Nacht), stell dich nicht so an. Natürlich kannst du das.
Also, nochmal vielen Dank!!
LG Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von tessadoc, 7. SSW am 23.11.2007, 20:51 Uhr

Hallo,

ich bin auch Anästhestistin. Und ich bin sehr erfahren, was PDA anbelangt. Ich habe im Großen und Ganzen gute Erfahreungen mit PDA für Schwangere gemacht. Aber ein paar Punkte muß man/frau beachten:
1. Zeitpunkt für die PDA:
Es ist klar, zu früh darf eine PDA nicht angelegt werden, denn dann ist der Geburtsfortschritt verzögert. Der Zeitpunkt bestimmen IMMER die Hebamme mit der Schwangeren. Du mußt wissen, wann der Schmerz zu doll wird! Die Hebamme weiß, ab wieviel cm Muttermundöffnung das Ganze Sinn macht. In der Regel stimmen die beiden gut überein!
Gerade, wenn die PDA "rechtzeitig", d.h. wenn noch nicht die völlige Verkrampfung oder Entkräftung eingetreten ist, angelegt wird, ist es erwiesen, daß die Schwangere besser sich und ihren Beckenboden entspannt und dann die Kinder leichter bekommt. Von wegen, mehr Vakuumextraktionen wegen PDA, daas stimmt so nicht. Aber da streiten sich immer die Geister!.

2.
Es ist erwiesen, und in meiner langjährigen Praxis als Doc an verschiedenen Kliniken kann ich das nur bestätigen: in manchen Geburtshäusern sind die Hebammen, was PDA anbelangt, sehr unterschiedlich in ihren Einstellungen. Die einen Hebammen sehen in der PDA eine Art Niederlage für sich selbst an, daß sie die Schwangere nicht ohne solcher "Hilfsmittel" führen konnten. Blödsinn! Es geht um Dich und um DEIN Wohlbefinden. Eine einigermaßen erträgliche Geburt wird Dir gut tun und die Geburt in besserer Erinnerung bleiben. Das melden mir viele Gebärende zurück.

3. "Nebenwirkungen"
Klar, Du wirst immer eine Risikoaufklärung bekommen müssen. Das schreibt die Rechtssprechung vor. Wenn Du es also mit Dir und dem Anästhesisten gut meinst, dan informiere Dich rechtzeitig (s ab der 33. bis 35. SSW). Dann kann Dir viel Angst von Fachleuten genommen werden. Und wichtig: das ist nur ein Informationsgespräch, keine Verpflichtung zur PDA. Das entscheidest letztendlich Du!

Letze Anmerkung: die Medien berichten immer nur von den Dingen und Einzelbegebenheiten, wo etwas nicht gut lief. Ich spreche nicht von Kunstfehlern! Denn der normale Alltag ist ja sooo langweilig, und der ist eben der, daß alles glatt läuft.

Information ist immer gut, entscheiden tust Du Dich eh erst in der Situation, wenn es ernst wird.

Viel, viel Glück! Ich werden auf jeden Fall, wenn ich es brauchen sollte, eine PDA zuhilfe nehmen (bevor ich aus Erschöpfung einen Kaierschnitt bekomme!).


Liebe Grüße, TESSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.