Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uschi69 am 03.03.2008, 18:37 Uhr

Noch ein Kind nach über 7 Jahren???

Hallo!

Gehört nicht ganz hierher, ist aber eher meine Altersklasse (werde im April 39) :-))

Wir sind hier ein wenig ins Schleudern geraten. :-)
Auslöser war der geplante Verkauf von Kilians Kinderwagen (ja - jetzt schon! Wir haben das Ding im Keller meines Bruders "vergessen"...).
Unser Lieblingskind wird im Oktober 8 und besucht die erste Klasse.
Nun kam die Frage auf, ob unsere Familie noch ein Kind "braucht" bzw. "verträgt".

Braucht man das mit knapp 39 und einem schon recht selbständigen Kind????
Platz, Liebe, Geld - alles wäre kein Problem.
Dagegen stünden die Bequemlichkeit, ruhige Nächte und irgendwie auch die Unsicherheit, ob das zweite Kind auch gesund ist.

Sagt mir mal Argumente dafür!
Außer, daß Kilian ein Geschwisterle hätte (mit dem er so bald nichts anfangen könnte), sofern es denn klappt.

Ich bin so hin- und hergerissen. Einerseits würde mir noch so ein Zwergl gefallen. Andererseits bin ich in den letzten Jahren schon ziemlich bequem geworden.

Wie war das bei Euch, deren Nachzügler deutlich jünger sind?

Danke + Grüße
Uschi

 
10 Antworten:

Re: Noch ein Kind nach über 7 Jahren???

Antwort von paulita am 03.03.2008, 19:09 Uhr

Liebe Uschi
ich kann Dich und die Bedenken sehr gut verstehen. Unser Großer war 5,5 Jahre als die Kleine kam. Kommende Woche wird der Große 7 Jahre alt, die Kleine ist nun 16 Monate jung. Und was soll ich sagen? Ganz ehrlich? Es ist WUNDERBAR. Aber auch ANSTRENGEND. ich hatte mich auch schon sehr, sehr gut eingerichtet damit, dass die Nächte seit Jahren ruhig sind, dass man mit dem Kind verhandeln, sprechen, diskutieren, auf eine "große" Art viel Spaß haben kann usw. Seine Selbstsändigkeit fand ich ganz toll und ja, sehr angenehm. Und dann fing alles von vorne an: Windeln, unterbrochene Nächte, das ganze Programm. Allerdings ist unsere Kleine ein sehr "pflegeleichtes" Kind, kein Vergleich mit ihrem großen Bruder in dem Alter. Wie auch immer. Ich hab schon manches Mal innerlich geflucht, ganz ehrlich. Auch deshalb, weil wir beide beruflich sehr eingespannt sind und energie- und kräftemäßig echt Oberkante mit 2 Kindern.

Und trotzdem: ich würde es immer wieder machen. Der Abstand hat auch seine sehr guten Seiten. Der große Bruder kann unheimlich helfen, dem kann man auch auf seine Art gerecht werden. Und die beiden lieben sich jetzt schon heiß + innig. Doch, die können wirklich was miteinander anfangen. Und nerven sich manchmal auch, logisch.
Wir sind als Eltern wesentlich entspannter als beim ersten, auch wenn wir nie hektische Eltern waren (hoffe ich jedenfalls). Irgendwie geht das echt einfacher, kann ich nicht anders sagen. Aber es bleibt anstrengend.

Also. Der einzige gute Grund für ein weiteres Kind: das Kind selbst und die je einzigartige Freude + Bereicherung, die jedes Kind auf seine oder ihre Art bringt.

Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach über 7 Jahren???

Antwort von frühlingsmaus am 03.03.2008, 19:15 Uhr

Hallo,
Mein Großer ist 8 Jahre alt gewesen, als meine Tochter als Wunschkind auf die Welt kam. Mir fehlte etwas in meinem Leben, da ich keine berufliche Karriere machen wollte, haben wir uns dann für ein 2.Kind entschieden. Nun ist der Große 11 Jahre und die Kleine "schon" 3 Jahre. Ich habe praktisch den Babysitter immer zuhause ;-) Nee, ganz ehrlich, ich find den Altersabstand super. Da ich schon so lange aus dem Alltag mit Baby raus war, hab ich mich auf die neue Herausforderung gefreut und die ganze Arbeit und die unruhigen Nächte, haben mir nicht so viel ausgemacht und ich hab es auch nicht als Belastung gesehen. Es hat unser Familienleben und unsere Partnerschaft wesentlich bereichert. Der Große ist morgens in der Schule, hat am nachmittag eigene Verabredungen und ich hatte nochmal ein Baby für mich :-) Ich habe es mehr genossen, als beim 1.Kind und finde auch, das man mit den Jahren an Erfahrung und Ruhe gewinnt.
Für mich war die Entscheidung zum 2.Kind nach 7 Jahren eine sehr gute Entscheidung, die ich nicht bereut habe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach über 7 Jahren???

Antwort von Pimselmus, 35+6. SSW am 04.03.2008, 8:52 Uhr

Hallo Uschi!
Ich bekomme sogar noch ein Kind nach 13 Jahren. Habe schon zwei Große. Mein Sohn ist 17 und meine Tochter fast 14. Und trotzdem wollte ich immer noch ein drittes.
Eigentlich könnte ich ja jetzt fast mein Leben schon wieder genießen. Der Große zieht bald aus und meine Tochter geht auch schon bischen ihre eigenen Wege. Und trotzdem habe ich mich jetzt ganz bewußt noch für den kleinen Krümel in mir entschieden. Warum auch nicht. Es ist doch schön, wenn man sich wieder um etwas kümmern kann. Die Großen wollen nicht mehr betüddelt werden. Da habe ich meine Aufgabe erfüllt. Aber dieses kleine Wesen braucht mich wieder. Und es freuen sich auch alle in der Familie, wenn auch nicht alle gleich sofort. Wir haben das in der Familie besprochen und keiner hatte was dagegen. Also los!

Hör auf dein Herz. Dann tust du schon das Richtige.
Lieben Gruß Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach über 7 Jahren???

Antwort von powergirls, 24. SSW am 04.03.2008, 11:15 Uhr

Hallo Uschi,

wenn unser Kind geboren wird, bin ich 37 jahre alt. Meine Tochter ist schon 13. Ich verstehe deine Gedankengänge, denn mir ging es genauso. Aber umso mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr fand ich es schön, nocheinmal ein Kind zu bekommen. Ich empfinde meine SS als überaus toll und angenehm, auch wenn die kleinen Zipperlein wahrscheinlich eher kommen, als man sie von der ersten SS gewöhnt war. Ich genieße es und meine ganze Familie mit mir. Das die ersten Wochen, wenn der Knirps da ist, anstrengend werden, ist wohl klar, aber ich glaube, dass nimmt jede Frau dafür gern in Kauf.

Liebe Grüße und gebt doch bescheid, wie ihr euch entschieden habt.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Frage von Argumenten - sondern reine Bauchsache!

Antwort von Bonniebee am 04.03.2008, 11:54 Uhr

Hallo,

natürlich "braucht" man kein zweites Kind und es gibt auch keine Argumente, die man auf einer Pro und Contra-Liste einander gegenüberstellen könnte. Ein Kind ist ja keine Anschaffung wie eine Schrankwand, gell... ;-)

Unsere Tochter ist sechs Jahre älter als ihr kleine Bruder (den ich mit 39 Jahren bekommen habe). Die beiden verstehen sich total super (sie ist heute 9, er knapp 3), ich kann mir einen anderen Altersunterschied gar nicht mehr vorstellen. Wenn ich den Stress so sehe, den Eltern haben, deren Kiddies kurz hintereinander kamen - oje... Unsere Große ist schon so selbstständig, dass es eigentlich keine "Doppelbelastung" in dem Sinne gibt. Auch liebt sie ihren kleinen Bruder heiß und innig - und er himmelt sie an. Ein bissel eifersüchtig ist sie auch, aber das ist bei älteren Geschwistern normal und unvermeidlich.

Ich bin auch froh, dass unsere Tochter kein Einzelkind geblieben ist, und für uns ist das zweite Kind genauso ein Wunder wie da erste - Kinder machen halt doch glücklich :-). Ich finde, zwei kann man gut managen, ich arbeite inzwischen wieder stundenweise, auch das geht prima. Richtig stressig fand ich eigentlich nur das erste Jahr - und das geht schnell vorüber. Wenn ich nicht schon über 40 wäre, würde ich sogar mit einem dritten Kind liebäugeln...

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach über 7 Jahren???

Antwort von Jeany1234 am 04.03.2008, 12:33 Uhr

So nüchtern, wie du an die Sache rangehst, hört sich dein Beitrag eher danach an, als ob ihr zu Dritt glücklich seid, wie es ist. "Brauchen" tut man bestimmt kein Kind, man wünscht es sich oder eben nicht.

Meine Schwester ist übrigens 12 J. jünger als ich und auch wenn wir uns gut verstehen: Die Interessen einer 15-jährigen und einer 3-jährigen "beißen" sich zu sehr. Im nachhinein muss ich sagen, dass es zwar schön ist mit ihr, andererseits war ich auch ohne Geschwister glücklich und zufrieden.

V.a. hat sich mein Leben mit der Geburt der Schwester schon ganz schön geändert:
- mit der Ruhe war es dahin
- meine Mutter hatte nicht mehr so die Nerven wie bei mir (ich war wohl pflegeleicht, meine Schwester nicht!), was auch ich teilweise abbekam
- es war nicht mehr so die Zeit für spontane Unternehmungen

Ergo wäre bei mir persönlich definitiv nach 6 J. Altersunterschied Schluss.

Wahrscheinlich werden wir aber auch mit unserem "Lieblingskind" einfach zu Dritt bleiben, da uns nichts fehlt. Geh nach deinem Gefühl, wenn ihr euch so komplett fühlt, würde ich nichts mehr ändern.

Vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber dein Beitrag klingt einfach nicht nach "ich will".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach über 7 Jahren???

Antwort von Janka_ am 04.03.2008, 12:43 Uhr

Hallo!

Also mein Sohn ist auch 7, wird im NOvember 8 Jahre und ich bin jetzt in der 7. Woche. Nein, wir "brauchen" kein zweites Kind. Wir haben es uns einfach gewünscht, ich habe das Gefühl, dass die Familie nicht komplett ist.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach über 7 Jahren???

Antwort von Amelie Sofie, 37+5. SSW am 05.03.2008, 9:30 Uhr

Hallo,

ich bin im Dezember 40 geworden. Im Februar hatte ich eine Fehlgeburt. Wir haben uns ein halbes Jahr vorher für ein drittes Kind entschieden. Meine Beiden sind schon 19+15 Jahre.

Zuerst hatte ich nur den Gedanken und dann den Wunsch. Bis wir es dann umgesetzt haben und ich mich "getraut" habe, die Pille abzusetzen vergingen nochmal ein paar Monate. Als ich mir ganz sicher war, konnte ich es gar nicht mehr abwarten, schwanger zu werden. Die Fehlgeburt war sehr, sehr schmerzhaft. Wir freuen uns jezt umso mehr über den Sonnenschein, der bald zu uns kommen wird!

Ich kann nur sagen, dass es das schönste und Beste ist, was einem passieren kann, wenn die SS auch anstrengend war. Wenn man den Wunsch hat, folge deinem Herzen! Vom Kopf her wollte ich nicht aber mein Herz wollte es und ich konnte es nicht mehr verdrängen.

Viele Grüße
Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach über 7 Jahren???

Antwort von blaumeise am 05.03.2008, 12:07 Uhr

Hallo Uschi,

auch wir haben uns erst nach einigen Jahren für ein zweites Kind entschieden. Unser Sohn ist nun gleich 9 und unsere Kleine 1,5 Jahre.

Natürlich war es schon eine Umstellung plötzlich nachts ständig aufstehen zu müssen, sind rund um die Uhr um ein Baby kümmern zu müssen. Plötzlich war Schluss mit mal eben schnell Einkaufen fahren, oder mal faul auf dem Sofa rumhängen oder mal kurzfristig was unternehmen. Wir mussten plötzlich wieder planen, zehnmal überlegen ob man alles dabei hat, die Zeit für die jeweilige Unternehmung bis zum nächsten Fläschchen ausreicht. Die gesamte Tagesplanung wird umgekrempelt. Aber ich muss sagen, obwohl es oft sehr stressig war und auch noch ist, haben wir diese Zeit gut überstanden. Ich würde sogar gern noch ein weiteres Kind bekommen, nur möchte leider mein Mann nicht.

Wir hatten auch erst Bedenken wegen dem Altersunterschied, aber unser Großer war von Anfang an sehr bemüht um sein Schwesterchen. Er liest ihr oft vor oder spielt auch recht oft mit ihr. Grad wenn man z. B. in der Küche zu tun hat, ist es sehr hilfreich wenn der Große sich mal eben ne halbe Stunde um sie kümmert. Oft gibt es aber Schwierigkeiten, wenn sie in seinem Zimmer zu Gange ist und alles anfasst und rausreißt. Leider lässt sich dass auch nicht umgehen, da ihr Zimmer hinter seinem liegt und sie also da durch muss. Ihr Bruder ist da schon oft recht genervt, weil sie oft noch nicht versteht (bzw. verstehen will ;-)) dass sie vieles nicht haben kann/darf. Sie ist eben auch ne sehr tempermatenvolle Maus und macht dann ordentlich Rabbatz. Ergo is der Bruder wieder genervt und will seine Ruhe...Leider muss ich sagen hab ich aber auch oft das Gefühl, dass es ihn schon recht oft belastet, dass wir nicht mehr so viel Zeit für ihn haben....aber er ist schon immer sehr sehr sensibel gewesen.

Natürlich ist es schwierig als Aussenstehender zu sagen, macht es oder nicht. Schlaft noch ein paar Nächte drüber und wägt ab was euch wichtiger ist. Aber da ihr ja wohl beide bereits über ein zweites Kind nachdenkt und euch ja wohl auch beide einig seit, würde ich sagen macht es...in ein paar Jahren bereut ihr es vielleicht, wenn ihr euch dagegen entschieden habt.

Ich wünsche Euch viel Glück.

Liebe Grüsse
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach über 7 Jahren???

Antwort von powergirls, 24. SSW am 08.03.2008, 10:04 Uhr

Hallo nochmal,

den Beitrag von Jeany1234 finde ich schon sehr hart. Meine kleinere Schwester ist 15 jahre jünger als ich, aber ich hatte damit nie Probleme.
Auch wenn man da natürlich andere Interessen hat, dass hat mich aber damals doch wieder etwas runter von meiner Pupertät geholt. Und ich bin sogar wieder mit meinen Eltern und Schwester in den Zoo gegangen usw.
Also, es kann durchaus auch Vorteile haben.
LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.