Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 08.01.2019, 12:08 Uhr

Lass Dich nicht überrumpeln!

Ich habe das Ersttrimester-Screening auch nicht machen lassen, und meine eigene Gyn hat mich da auch nicht unter Druck gesetzt. Ich finde es dickfellig und geldgierig von Deinem Arzt, Dich da zu überrumpeln. Es geht ihm hier nicht um Dich oder Dein Kind, sondern um seine Rechnung. Er kann das ETS natürlich mit der Krankenkasse abrechnen, und das will er sich nicht entgehen lassen. Er setzt darauf, dass Du Dich - frauchen-like - nicht zur Wehr setzt, und genau das ist ihm ja auch geglückt. Ich würde dieses Spiel nicht mitspielen.

Es ist ja auch gar nicht so, dass Du "alles richtig" machst, wenn Du das ETS machen lässt. Oft sind Frauen hinterher sogar deutlich verängstigter als vorher. Denn das Screening gibt Dir keinerlei eindeutiges Ergebnis, es ist eine rein statistische Risiko-Berechnung. Wenn Du ein schlechtes Resultat hättest (z. B. 1:100) hieße das immer noch, dass 99 Babys von Müttern mit Deinen Werten gesund sind. Was also fängt man als Eltern mit so einem - dennoch ungünstigen - Ergebnis an...?

Ich würde mich trauen, klar und selbstsicher aufzutreten. Sage: Harmony-Test ja, Screening nein. Fertig. Du musst die Geldgier Deines Arztes nicht unterstützen. Dein Baby wird nicht gesünder von dem ETS, und das ETS verhindert auch keine kranken oder behinderten Babys. Im Gegenteil: Bei ungünstigem Wert verdient Dein Arzt gleich nochmal, weil er Dich dann zur Fruchtwasseruntersuchung schickt. Für diese Überweisung in eine bestimmte Klinik bekommt er eine Provision.

Wenn Dein Arzt Dich weiterhin zu etwas drängt, das Du nicht möchtest, würde ich wechseln. Du bekommst jederzeit bei einem neuen Arzt einen Termin, denn Schwangere sind begehrt, weil man auch an der üblichen Vorsorge gut verdient. Die normalen Wartezeiten für neue Patientinnen gelten also hier meist nicht, wenn Du am Telefon gleich dazu sagst, dass Du schwanger bist. Ich würde zu einem Arzt gehen wollen, dem ich vertrauen kann, und der in mir nicht nur eine Geld-Melkkuh sieht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.