Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83, 10. SSW  am 08.12.2018, 0:39 Uhr

Risiko Schwangerschaft?

Hallo, ich bin sehr übergewichtig und ich bin über 35. was meint ihr?

 
14 Antworten:

Re: Risiko Schwangerschaft?

Antwort von sarahT am 08.12.2018, 7:34 Uhr

Was genau möchtest du denn nun wissen?

Ja, laut Statistik gehörst du in die Kategorie der Risikoschwangeren. Ob es deinem Kind gut gehen wird und es gesund sein wird, können wir hier aber nicht abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko Schwangerschaft?

Antwort von misses-cat am 08.12.2018, 9:28 Uhr

Das sehr übergewichtig finde ich persönlich schlimmer als das Alter. Wie hoch ist den dein BMI( meiner ist bei 29 also Übergewicht ja aber nicht Adipositas das fängt ja bei 30 an. Mein Mann und ich wollen noch ein Baby nächstes Jahr bis dahin will ich unter 25 sein ( bin dann 37 Jahre).
Meine letzte Schwangerschaft mit 34 war durch das Übergewicht ( da noch BMI von 34 ) sehr sehr mühsam, was nicht sein muss aber halt kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko Schwangerschaft?

Antwort von brini83, 10. SSW am 08.12.2018, 9:30 Uhr

Guten Morgen, natürlich weiß ich, das ihr mir im Forum nicht sagen könnt, ob es mein Minimi gut geht. Ich wollte es einfach nur für mich wissen. Hatte vor 5 Jahren eine Fg, dann stark Übergewichtig und ü 35. Meine Frauenärztin meinte, ich sei ein bisschen übergewichtig. Ich bin 1.72 und wiege 103 kg. Hab sie nur gefragt, was für Brocken sie da normalerweise sitzen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko Schwangerschaft?

Antwort von brini83 am 08.12.2018, 9:33 Uhr

Defenitiv über 30. Ich hatte letztes Jahr noch 90 Kg drauf und dann kam irgendwie das Eheleben. Hab mich zwischendurch eigentlich nie gewogen und letztens der große schock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko Schwangerschaft?

Antwort von Felica am 08.12.2018, 10:09 Uhr

Also über 100kg bei der Größe ist nicht ein bisschen. Das ist stark gesundheitsgefährdend für dich und für dein Kind. Was du aber sicherlich weißt. Höheres Risiko für Diabetes, auch für das Kind später, Gestose, Frühgeburt, Fehlbildungen usw.

Das Alter dagegen ist weniger Problem. An dem Gewicht würde ich dringend was machen. das erste dazu wäre ein Termin bei einer Ernährungsberatung wie du es schaffen kannst in der Schwangerschaft nicht noch viel weiter zuzunehmen und vor allen wie du nach der Geburt abnehmen kannst. Bedenke, Du bist das Vorbild. Nicht die Tendenz zum Übergewicht wird vererbt, sondern das Essverhalten. Das übernehmen die Kinder recht schnell von den Eltern. Je früher man da am eigenen Verhalten was ändert, desto leichter für die Kinder weil sie es nicht anders gewohnt sind.

Das Übergewicht ist ein hohes Risiko. Trotzdem muss der Arzt das nicht als Risikoschwangerschaft einordnen. Wenn doch, hat es auch nur Einfluss auf bestimmte Untersuchungen und evtl das du häufiger zum Arzt muss. ich bin hochgradig Risiko wegen Vorerkrankungen und Alter, bin aber trotzdem nur alle 4 Wochen beim Arzt, bekomme zusätzlich nur den Organultraschall beim DEGUM2, muss öfters zu den anderen Fachärzten und gehe ansonsten normal arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko Schwangerschaft?

Antwort von stina2222, 13. SSW am 08.12.2018, 12:33 Uhr

Es sind Risikofaktoren, die auch im Mutterpass dokumentiert werden ... d.h. aber noch lange nicht, dass dadurch irgendwas anders gemacht wird als bei anderen Schwangeren.

Ich habe ebenfalls 2 Risikofaktoren - Alter Ü40 und inzwischen leider mehr als 2 vorausgegangene Fehlgeburten ... trotzdem werde ich inzwischen wieder behandelt wie alle andere Schwangere auch (die ersten 12. Wochen wurde ich etwas engmaschiger kontrolliert, wegen der Fehlgeburten) ... jetzt habe ich alle 4 Wochen Termin und bekomme erstmal auch keine anderen Untersuchungen als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko-Schwangerschaft

Antwort von Jorinde17 am 08.12.2018, 12:57 Uhr

Ich würde auch zur Ernährungsberatung gehen. Es geht dabei nicht darum, dass Du nicht wüsstest, was gesund ist. Sondern es hilft einfach oft sehr, wenn ein anderer Mensch einen dabei unterstützt, abzunehmen. Allein schafft man das ja meist kaum.

Ernährungsberatung ist kostenlos. Frage mal bei Deiner Krankenkasse nach, die meisten Kassen haben eigene Berater, mit denen man Termine vereinbaren kann.

Natürlich wirst Du in der Schwangerschaft nicht drastisch abnehmen, und das musst Du auch nicht. Ärzte sagen, dass jetzt jedes einzelne Kilo zählt, das man los wird. Jedes verringert schon die Gefahr von Komplikationen oder Diabetes. Deshalb lohnt es sich ausdrücklich, das auch in der Schwangerschaft schon anzufangen, nicht erst hinterher!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko-Schwangerschaft

Antwort von Felica am 08.12.2018, 13:30 Uhr

Der Vorteil ist ja, man verbraucht in der Schwangerschaft eine Kalorien mehr, nicht so viel wie viele meinen. Man muss aber eben nicht für 2 essen. ich kenne einige mit Übergewicht die es geschafft haben in der Schwangerschaft nur 5-10kg zuzunehmen. Meistens erst zum Schluss hin und am Anfang lange im Gewicht fast stagniert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko Schwangerschaft?

Antwort von Aditu, 34. SSW am 08.12.2018, 19:37 Uhr

Wieviel über 35 bist Du denn? Denn es macht natürlich einen Unterschied ob Du 36 oder 43 bist. Das Alter würde ich aber nicht überbewerten.

Dein starkes Übergewicht ist ein enormer Risiko Faktor. Es fängt damit an, dass bei so einer massiven Bauchdecke kein ordentlicher Ultraschall gemacht werden kann.
Die Risiken für Schwangerschaftskomplikationen sind wesentlich erhöht.
Stark erhöhtes Frühgeburtsrisiko.

Ich würde auf alle Fälle VOR der Schwangerschaft schauen dass 15kg runter kommen, das ist in 4-6 Monaten locker machbar bei Deiner Gewichtsklasse durch gesunde Ernährung und Bewegung (damit meine ich nicht Sport!! Sondern moderates Ausdauerträining: Flotte Spaziergänge (optimal bergauf), Schwimmen, usw. Zumindest Vier Mal pro Woche je 45 Minuten, das lässt sich locker in jeden Alltag integrieren.
Und dann während der SS extrem auf die Ernährung achten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist doch schon schwanger!!!

Antwort von misses-cat am 08.12.2018, 19:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko Schwangerschaft?

Antwort von Maroulein am 08.12.2018, 20:05 Uhr

Hallo
Ich habe meine Jüngste mit 40 und auch nicht gerade mit Elfenhalfter Figur bekommen,ich habe mich sehr zusammen gerissen und null zugenommen,ich war nach der Entbindung leichter als vorher,habe sehr gesund gegessen und bin weiterhin zum Sport gegangen, meine Tochter ist gesund,sie war nur klein und leicht,aber das ist in unserer Familie häufig,und meine Großen die ich vor 16 und 14 Jahren bekommen habe waren auch klein

Klar ist das mit dem Gewicht nicht optimal,aber da du schwanger bist mach jetzt das Beste daraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko Schwangerschaft?

Antwort von Pinkypie21, 37. SSW am 10.12.2018, 10:15 Uhr

von einer Risikoschwangerschaft spricht man ab 35 beim ersten Kind. Bei jedem weiteren erst ab 40. Das Alter ist total in Ordnung, wenn du wirklich sehr übergewichtig ist, könnte das aber viel schlimmer sein in Hinblick auf eine Schwangerschaft. Das sollte man vielleicht vorher etwas abnehmen und es dann probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine PN owt

Antwort von DannaM, 37. SSW am 12.12.2018, 8:15 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko Schwangerschaft?

Antwort von wunschbauchzwerg am 27.12.2018, 17:47 Uhr

Hi, eine Risiko-Schwangerschaft hängt von deutlich mehr Faktoren ab, als nur Gewicht und Alter.
Meine Tochter kam letztes Jahr kerngesund zur Welt und ich hatte eine komplikationslose Schwangerschaft und war nicht als Risikoschwangere eingestuft.
Ich wiege auch über 100kg, bin älter als 35 und habe allergisches Asthma, aber man kann trotzdem gesund leben (mache z.B. Triathlon ;)), zum Vergleich, eine Freundin ist Mitte 20 und mit knapp 60kg auf 1,70m weit entfernt von Übergewicht und sie hatte eine Risikoschwangerschaft, mit vorzeitigen Wehen, Blutungen und Bettruhe ab dem 6.Monat.
Also mach dich nicht verrückt, schlechte Stimmung ist nie gut und wenn das Baby erstmal da ist kannst du dich immer noch um den Rest und ums Gewicht kümmern, wenn du das willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes ohne Risikofaktoren!

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern die ernüchternde Diagnose „Schwangerschaftsdiabetes“ erhalten. Das große oGTT ergab folgende Werte: 92 - 168 - 153 Mein Frauenarzt ist leider ziemlich schlecht. Hat nur zwei Minuten mit mir darüber gesprochen bzw. mir mit gruseligen ...

von OpheliaLuna 01.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Risiko Schwangerschaft

Hallo. Ich war ja von Mi-Fr im Kh wegen Schwindel im Kopf. Alles wa aber ok. Vermutung dass es doch mit der Ss zusammen hängt und die körperlich schwere Arbeit. Nun sollte ich heute nochmal zu FÄ. Blutdruck ok. Fühle mich aber total matt usw. Irgendwann wurde ich vob der ...

von Pupsi29 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Ab wann wird eine Schwangerschaft als risiko schwangerschaft eingestuft???

Hallo an alle Meine Frage steht ja bereits oben und mich würde das wirklich sehr interessieren. In dem Fragen Katalog im MP sind bei mir 7 Punkte mit JA angekreuzt zudem kommt, dass ich seit 2 Wochen blutungen habe....(der eine sagt Hämatom, der andere sagt abgang einer ...

von Sarah+Krümels-Mama, 13. SSW 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Risiko Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.