Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viktoria13 am 06.11.2010, 21:43 Uhr

Jodeinnahme und Hashimoto

Hallo,

hat hier jemand eine SD-Unterfunktion und Hashimoto?
Ich habe eine leichte UF mit Hshimoto und habe nun meinen TSH-Wert unter Euthrox25 bei 1,3 eingependelt.

Wie verhält es sich in der Schwangerschaft? Sollte man da trotzdem wieder zusätzliches Jod zu sich nehmen?
Was haben Euch die Ärzte geraten? Mein FA und mein Internist wiedersprechen sich nämlich...

Vielen Dank und Grüße
Viktoria

 
3 Antworten:

Re: Jodeinnahme und Hashimoto

Antwort von Tina28374, 18. SSW am 06.11.2010, 22:04 Uhr

Hallo,

ich bin bereits das 3. Mal mit Hashimoto schwanger. Ich hab in Absprache mit meinem FA immer nur reine Folsäure-Produkte genommen (Folsan) ohne Jod (wie z.B. in Folio), weil der Nahrung heutzutage soviel Jod zugesetzt ist, ohne dass wir es überhaupt wissen. Ich hab aber auch schon von vielen gehört, die auf dringendes Anraten ihrer Ärzte Jod zusätzlich genommen haben. Das wirst du wohl selbst entscheiden müssen... meine Kids sind jedenfalls gesund und ohne Schilddrüsenprobleme zur Welt gekommen auch ohne zusätzliche Jodeinnahme.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodeinnahme und Hashimoto

Antwort von Püminsky am 06.11.2010, 23:29 Uhr

Schau doch mal hier rein und frag noch mal:
http://www.ht-mb.de/forum/

Da bekommst du sicher noch mehr Antworten, weil doch sehr spezifisch. Die Leute dort haben eigtentlich immer gute Tipps und helfen gern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodeinnahme und Hashimoto

Antwort von Abb am 07.11.2010, 10:54 Uhr

Hallo Viktoria, auch ich habe Hashimoto mit Unterfunktion und habe so zwei gesunde Kinder bekommen. In der ersten Schwangerschaft habe ich Jod genommen, weils irgendwie noch nicht so bekannt war, dass das auf den Hashimoto schlecht wirkt. Das ist aber nun schon 15 Jahre her. In der zweiten Schwangerschaft wurde penibel immer die Hormongabe angepasst und das L-Thyroxin bis zum Ende hin gesteigert. Jod habe ich nicht genommen, weil ich mich damit einfach nur furchtbar fühle. Da jedoch genug Jod überall drin ist, ist auch mein zweites Kind gesund und munter auf die Welt gekommen.
Die Jodgabe ist ja hierzulande ein bisschen die heilige Kuh. Die Frauenärzte sagen, das Kind geht vor und verordnen es munter weiter. Die Internisten schlagen die Hände überm Kopf zusammen und sagen, das kann unvorhergesehene Einwirkungen auf den Autoimmunprozess haben. Letztendlich ist in erster Linie wichtig, dass Du nicht in die Unterfunktion rutschst, also TSH und freie Werte regelmäßig checken lassen. Das mit dem Jod kannst Du nur selber wissen - wie geht es Dir, wenn Du zuviel davon erwischst?
Aber bitte lass Dich nicht irre machen, der Normalfall ist auch bei unserer Krankheit, dass ein gesundes Baby geboren wird. Und wenn Du wissen willst, was ich machen würde: Ich würde KEIN Jod nehmen.

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jodeinnahme ohne Schilddrüse

Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu hier im Forum und wollte mal schauen, ob mir hier vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann :) Ich bin in der 17. SSW und habe seit 1,5 Jahren keine Schilddrüse mehr. Ich habe schon vor der Schwangerschaft Femibion ...

von jbfl22, 17. SSW 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jodeinnahme Forum: Schwanger mit 35plus

Jodeinnahme und Hashimoto

Hallo, hat hier jemand eine SD-Unterfunktion und Hashimoto? Ich habe eine leichte UF mit Hashimoto und habe nun meinen TSH-Wert unter Eutyhrox25 bei 1,3 eingependelt. Wie verhält es sich in der Schwangerschaft? Sollte man da trotzdem wieder zusätzliches Jod zu sich ...

von Viktoria13 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jodeinnahme Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.