Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 27.05.2011, 9:39 Uhr

Ich hab' mich dagegen entschieden, weil...

Hallo,

die Nackentransparenzmessung wird ja nicht einzeln gemacht, sondern ist Teil des sog. Ersttrimester-Screenings. Hier wird eine Blutabnahme gemacht (bestimmte Eiweiße werden dabei bestimmt), die Nackenfaltendicke gemessen und das Alter der Mutter mit einberechnet. Aus diesen Werten berechnet der Arzt einen Risikowert. Der Test ergibt aber keine Diagnose, nur eine Wahrscheinlichkeit.

Das Problem ist daher, dass man nach Nackentransparenzmessung und Co. da sitzt mit einem Zettel, auf dem ein Wert steht. Der kann lauten: 1:35, aber auch 1:1500 - oder irgendwo dazwischen liegen, oder noch schlechter oder noch besser sein. Er gibt das Risiko an, dass bei diesen Messwerten eine Behinderung vorliegt. Man muss dann selbst überlegen, ob man bei schlechtem Wert eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen will oder nicht. Mit dieser Entscheidung ist man alleingelassen.

Möchte man auch ein behindertes Kind nicht abtreiben, braucht man das Ersttrimester-Screening nicht. Denn dieses macht nur Sinn, wenn man bei eher ungünstiger Wahrscheinlichkeitsberechnung auch bereit ist, die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Und die wiederum macht nur Sinn, wenn man auch bereit ist, bei schlechtem Ergebnis die Schwangerschaft abzubrechen.

Ich selbst würde auch ein krankes Kind nicht abtreiben lassen. Als ich mit 38 Jahren mit unserem zweiten Kind schwanger war, haben wir uns daher bewusst gegen Nackentransparenzmessung und Co. entschieden. Was ich aber gemacht habe, ist das große Organscreening in der 21. Woche (sog. Feinultraschall). Denn hier werden auch Störungen und Erkrankungen erkannt, die man sofort nach der Entbindung behandeln kann, oder bei denen man das Kind sicherheitshalber etwas früher holt (Durchblutung der Nabelschnur, Fruchtwassermenge, verkalkte Plazenta usw.). Das finde ich wichtig und sinnvoll. Mein Sohn wurde übrigens völlig gesund geboren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.