Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZoeNele, 36. SSW am 22.07.2013, 22:42 Uhr

Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber....

Hallo,
...mir fällt sonst kein anderes hier ein. Es geht darum:
Ich bin jetzt fast 36 und mit unserem 2. Kind schwanger (35. SSW). Wir wollen def. kein weiteres Kind mehr. Jetzt hatte ich das letzte Mal beim FA das Thema Verhütung nach der Schwangerschaft angesprochen. Letztenendes habe ich mich schon für die Spirale entschieden. Kennt bzw. hatte jemand eine Spirale vor der Schwangerschaft? Mein FA meinte das diese Verhütungsmethode recht sicher sei. Was hattet Ihr? Kupfer oder Hormone? Ich wäre eigentlich für Kupfer (da eben ohne Hormone), aber mein FA sagte das dann die Periode stärker ausfalle. Kennt das jemand?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

LG

 
15 Antworten:

Re: Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber....

Antwort von leonessa am 22.07.2013, 23:29 Uhr

Ich kenne mich nicht mit der Spirale aus - aber falls es bei Euch ein Kaiserschnitt werden sollte, würde ich mich sterilisieren lassen....

Ist das eine Option? Bei uns im Krankenhaus ist das im Rahmen eines Kaiserschnittes dann kostenlos.


LG, Leonessa


P.S. Ich bin keine Freundin des Kaiserschnittes. Beim ersten Kind wurde mir die Sterilisation zwar angeboten, aber abgeraten (da "erst" 35 Jahre alt). Der Kaiserschnitt war notwendig, da das Leben des Kindes in Gefahr war.

Beim zweiten Kind (Wunschkind) wollte ich unbedingt eine normale Geburt und habe das auch "geschafft". Da war ich schon 39 Jahre alt und hätte bei einem Kaiserschnitt mich sterilisieren lassen.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber....

Antwort von mamame70 am 23.07.2013, 0:02 Uhr

Ich hab die Hormonspirale "Mirena"und bin bisher ganz zufrieden. Sie vermindert wohl generell die Periode und bei mir ist jetzt, 11 Monate nach der Geburt, noch nichts in Sicht (ich stille allerdings auch noch). Ich hab sie mir etwa10 Wochen nach der Geburt legen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber....

Antwort von britta&tascha, 17. SSW am 23.07.2013, 9:29 Uhr

Hi,
ich hatte die Kupferspirale.
Bei mir war es so, das ich sehr häufig Zwischenblutungen hatte und seit der Spirale auch teilweise starke Unterleibschmerzen beim Eisprung und bei der Regelblutung hatte.
Hab mir die Spirale im Oktober rausnehmen lassen und die Beschwerden hörten sofort auf.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber....

Antwort von Pattylabelle, 8. SSW am 23.07.2013, 12:19 Uhr

Ich hatte nach dem 2. Kind eine Kupfersprale. Außer, dass die Regelnlutung etwas stärker war, hab ich sie gut vertragen. Bin sofort nach Entfernung schwanger geworden.
Nach dem dritten Kind hab ich mir wieder eine legen lassen, hab aber dann eine Infektion dadurch bekommen und sie gleich wieder entfernen lassen.

Bei der Hormonspirale hätte ich Angst um meine Libido.
Hab einige Freundinnen, bei denen die Spirale besonders deswegen so wirkungsvoll ist, weil sie jetzt keinen Bock mehr auf Sex haben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber....

Antwort von bluna09 am 23.07.2013, 17:58 Uhr

Vor meinen Schwangerschaften hatte ich eine Kupferspirale, weil ich die Pille nicht vertragen habe. Die Blutungen waren ein wenig stärker als ohne Spirale und auch sonst hatte ich keine Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle!

Antwort von ZoeNele am 23.07.2013, 19:50 Uhr

Hallo,
ich möchte mich bei Euch ganz herzlich für Eure Erfahrungsberichte bedanken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leonessa

Antwort von ZoeNele am 23.07.2013, 19:55 Uhr

Hallo Leonessa,
über eine Sterilisation haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Allerdings möchte ich nur einen Kaiserschnitt, wenns spontan nicht geht. In dem Fall würde ich es auch direkt mitmachen lassen. Die erste Geburt verlief super. Der Kleine war trotz seines großen Kopfes innerhalb von 4 Stunden auf der Welt. Deshalb denke ich werde ich unser 2. Kind auch wieder "normal" entbinden. Aber jede Geburt ist anders. Zur Vorsorge (da mein FA bald 2 Wochen in Urlaub ist) werde ich eh in die Klink gehen. Dort spreche ich das Thema dann auch an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber....

Antwort von CKEL0410 am 23.07.2013, 21:20 Uhr

Hallo ich hab auch die Kupfer und hab nur die regel stärker. Sonst keine Probleme. Wenn dubspontan entbinden willst und dann einen ks bekommst sterilisieren sie dich nicht da du 24 stunden vorher aufgeklärt werden musst uber die steri. Ich hatte einen not ks und da ging es leider auch nicht . Hier geht es nur bei geplanten ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ZoeNele

Antwort von leonessa am 23.07.2013, 22:30 Uhr

Ja, ich wollte auch NIE einen Kaiserschnitt, aber es war eben nötig, sonst würde unser Großer heute nicht mehr bei uns sein...

Dir wünsche ich natürlich, dass so etwas nicht eintritt. Ich wollte eigentlich nur die Möglichkeit nennen, falls es (warum auch immer) zum Kaiserschnitt kommen sollte.

Ich habe selbst in der Anästhesie gearbeitet und oft genug gesehen, wie schnell es doch zum Kaiserschnitt kommt... Beim Geburtsgespräch einfach mal erwähnen, dass im Falle eines Kaiserschnittes auch eine Sterilisation gemacht werden soll. Das unterschreibt man dann allerdings vorher.

Alles Gute für die Geburt (und hoffentlich ohne Sectio), Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht auch gut nach einer spontanen Entbindung

Antwort von somane am 24.07.2013, 8:45 Uhr

Ich habe mich einen Tag nach der spontanen Geburt des 3. Kindes sterilisieren lassen. Das geht direkt nach der Schwangerschaft relativ einfach und schnell, da die Gebärmutter noch gross ist. Ich bekam eine Teilnarkose und war ne halbe Stunde im Operationssaal. Es wurde einen schnitt direkt unter dem Bauchnabel gemacht, der jetzt in der Bachnabelgrube und nicht als Narbe zu erkennen ist. Stillen konnte ich trotzdem, am nächsten Tag bin ich dann auch schon heim. Das ist nun fast 4 Jahre her und ich bin froh mit der Entscheidung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber....

Antwort von Caroli13 am 25.07.2013, 7:47 Uhr

Ich bin 36 und habe vor knapp 6 Monaten mein zweites Kind bekommen.
Ich möchte auch kein Kind mehr, aber zum sterilisieren fand ich mich noch zu jung.
Da ich auch keine Hormone mehr nehmen wollte kam nur die Spirale in Frage.
Hab sie mir 12 Wochen nach Entbindung einsetzen lassen.
Ich habe die Kupferspirale und keinerlei Probleme damit.
Meine Tage sind etwas stärker geworden, aber das ist auch alles.
Wenn die Tragzeit dann rum ist, werde ich mich wohl sterilisieren lassen.
Für mich war das die beste Lösung.

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber....

Antwort von ohmami am 25.07.2013, 11:17 Uhr

ich hatte mal eine Kupferspirale, die Blutungen sind tatsächlich deutlich stärker und bei mir auch schmerzhafter ausgefallen.
Jetzt habe ich schon seit 11 Jahren die Hormonspirale, ich bin damit sehr zufrieden... zumal ich seit dem gar keine Blutung mehr habe, was mir deutlich besser gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber....

Antwort von ohmami am 25.07.2013, 11:17 Uhr

ich hatte mal eine Kupferspirale, die Blutungen sind tatsächlich deutlich stärker und bei mir auch schmerzhafter ausgefallen.
Jetzt habe ich schon seit 11 Jahren die Hormonspirale, ich bin damit sehr zufrieden... zumal ich seit dem gar keine Blutung mehr habe, was mir deutlich besser gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfersirale verhindert nur das Einnisten des ggf. befruchteten Eies!..

Antwort von Die3As am 26.07.2013, 11:42 Uhr

Hallo,

bin schon sehr lange stille Mitleserin, vor Jahren war ich hier!

Wegen der Kupferspirale....also ich hatte sie auch, da ich auf Hormone nach 20 Jahren verzichten wollte. Mir war damals eines nicht klar. Die Kupferspirale verhindert nur das Einnisten des ggf. "befruchteten" Eies. Also daher können auch manchmal Zwischenblutungen eintreten. Das wußte ich nicht. Erst nachdem ich nach 4 Jahren mit Kupferspirale schwanger wurde, erzählte mir das der Arzt. Einerseits klar, aber damals dachte ich darüber gar nicht mach. Es sind ja keine Hormone!! Gut wir wollten sowieso noch ein Kind und ich hatte sowieso vor dass ich die Kupferspirale raus nehmen lasse. Unser Tochter kam uns zuvor und es ging alles gut!!! Aber es kann halt ggf. ein Abgang sein eines befruchteten Eies. Das sollte jeder Frau klar sein.

LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfersirale verhindert nur das Einnisten des ggf. befruchteten Eies!..

Antwort von Ilad am 29.07.2013, 20:39 Uhr

Genau das ist mittlerweile für mich der Grund gegen die Kupferspirale. Denn für mich fängt das Leben mit der Befruchtung an. Leider kam mir dieser Gedanke erst recht spät - ich hatte 2 x eine Kupferspirale und habe die beide gut vertragen. Starke Blutungen hatte ich aber auch.
Da für mich die Hormonspirale ausfällt (darf wegen Krebsvorbelastung keine Hormone nehmen), bleibt bei uns nur das Kondom...

Wenn das perfekte Verhütungsmittel erfunden wird, dann schreibt mir unbedingt. Da ist echt noch Handlungsbedarf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.