Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honey28 am 07.06.2016, 16:00 Uhr

Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,


ich bin jetzt 37 und habe noch mal einen Kinderwunsch( vor Jahren schon mal,aber es hatte nicht geklappt).

Da einige Monate die Mens ausblieb(seit Januar 16) hatte ich ein Termin bei meiner Frauenärztin vereinbart und war nun letzten Freitag dort.

Mit meinem Lebenspartner bin ich erst seit März 16 zusammen(kennen uns aber schon seit über 25 Jahren,Schulkameraden/Nachbarschaft ) und so konnte ich eine SS auschliesen.
Relativ schnell kam das Thema Kinderwunsch auf( von meinem Partner aus) und ja, ich würde bis vor meinem 40. Lebenjahr gerne 1 oder 2x Mutter werden. Bin seit 2008 Single gewesen und hatte das Thema eigentlich abgehakt,aber wie das Leben so spielt.

Aber nun zum o.g. Thema.
Bei dem Termin hat meine Ärztin halt ihren Verdacht geäußert, dass ich wohl auch PCO habe. Bei einem US sah man viele kleine Eibläschen usw.

Meine Ärztin hatte sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir vieles erklärt, z,B, das man die Eiproduktion anregen kann usw.
Trotzdem blieben einige Fragen offen, weil Jene erst im nachhinein aufgekommen sind.

Gibt es häußliche Mittel, die einen Zyklus unterstüzen/positiv beinflussen können. Die z.B. eine gute Schleimhaut aufbauen(für den Fall,dass es irgendwann klappt) und bei der Eiproduktion behilflich sind usw.

Kann man,wenn man unter PCO leidet auch ohne stimmulierungen "spontan" Schwanger werden?

Ich möchte meinen Körper in den nächsten 2-4 Monaten erst mal gut vorbereiten, bevor es ans "üben" geht.

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir eventuell Tipps geben?


PS: Bevor meine Mens zum letzten mal im Januar gekommen ist, hatte ich davor über Jahre eine regelmäßige Blutung. Allerdings nicht nach 28 T sondern zw 32 und 38.

 
14 Antworten:

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von Patchwork am 08.06.2016, 13:58 Uhr

Wenn du im Jan deine letzte Periode hattest, scheint es sehr unwahrscheinlich das du ohne Hilfe schwanger werden kannst.

Die Einmahme von Mönchspfeffer kann den Zyklus regulieren ( von der Länge und den Abstand her), aber ich weiß nicht, ob dies auch bei Ausbleibender Menstruation Hilfreich ist.

Meine Freundin hat PCO, sie nimmt Clomifen und ein Eisprung wurde beim Arzt jetzt " künstlich " ausgelöst. Aber es hat noch nicht geklappt ....

Ich glaub du tust gut daran in einer Kiwu Praxis vorstellig zu werden. Die haben weitaus mehr Möglichkeiten um dir zu helfen. Zumal du ja auch kein so großes Zeitfester mehr hast.

Ich war selber nach einer Eileiterss in einer Kiwu--Praxis.
Die stellen Anhand von Bluttests und Ultraschall wirklich alles auf den Kopf und man weiß über seinen Hormonhaushalt richtig gut Bescheid. Dies wurde im übrigen von der KK bezahlt.

Vielleicht eine Alternative , um nicht ewig rumzudoktern und zu warten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von Honey28 am 08.06.2016, 18:25 Uhr

Hallo Patchwork,


und erst mal vielen Dank für Deine Ratschläge.

Vor Januar 2016 hatte ich aber Jahrelang normal meine Mens-allerdings keinen 28 Tage Zyklus sondern einige Tage länger.

Kann man ganz alleine in eine KiWu Klinik?
Wir sind ja noch nicht verheiratet.

Auf der einen Seite hört es sich mit der KiWu Klinik gut an,aber andererseits hab ich jetzt noch die Hoffnung gehabt, es würde auch so klappen-zwar etwas länger dauern,aber mit positivem Ergebnis.
Das man auf eine Klinik zurück greifen muss fühlt sich für mich gerade nicht so prickelnd an.

Aber ich werde das bei meinem nächsten Termin(17.06) ansprechen-auch das mit dem Mönchspfeffer.

Vielen Dank noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von Patchwork am 08.06.2016, 20:26 Uhr

Also bei mir war es so, dass ich nach der Eileiterschwangerschaft (Entfernung des Eileiters) nur noch wenig Chancen auf eine normale SS hatte. Wir hatten es dennoch versucht und bereits im 1. Zyklus des "probierens" , bekam ich leider wieder unsagbare Schmerzen und hatte Angst erneut eine ELSS zu erleiden.

Meinem Frauenarzt vertraute ich diesbezüglich nicht mehr.

So habe ich mich auf Raten einer Freundin an eine Kiwu Praxis in Dresden gewandt.

Gleich am nächsten Tag bekam ich einen Termin und war total dankbar über deren Betreuung. Gleich 2 Ärzte schauten sich meinen Ultraschall - Befund an und untersuchten mein Blut auf alles mögliche (Hormonstatus, Schilddrüse), alles Dinge welcher meist kein normaler Frauenarzt macht.

Dies war völlig kostenlos (Krankenkassenleistung).

Danach nahmen sie sich viel Zeit für Erklärung meines Befundes.


Ich weiß nicht ob es in Deiner Nähe solche Kiwu - Praxen gibt, wenn ja, würde ich nicht so lange warten.

Dies heißt ja nicht dass du eine künstliche Befruchtung benötigst, aber vielleicht können sie so schneller Ursachen finden und dir erst einmal mit anderen Mitteln weiterhelfen.

Gerade in Anbetracht deines Alters läuft uns leider die Zeit davon...., zumal du ja seit mehreren Monaten keinen Zyklus mehr hast.

Kannst ja mal mit deinem Partner darüber sprechen und ihn fragen, was er dazu denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von Joaninha am 10.06.2016, 17:09 Uhr

Hallo,
Falls Du noch reinschaust: Folsaeure wird schon ab Kinderwunsch empfohlen. Mir hat die KiWu- Aerztin auch Gynvital oder Femibion (auch schon vor der Schwangerschaft, dann aber kein Folsaeure-Praeparat mehr zusaetzlich) empfohlen. Ich wuerde auch mal zum KiWu-Spezialisten. Man ist dadurch nicht gleich auf IVF abonniert, die schauen einfach erstmal nur genauer hin als die FA, was Hormone, Schilddruese, Vitamin D u.ae. betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von Honey28 am 10.06.2016, 21:52 Uhr

Ich Danke Euch für die vielen Ratschläge,

Werde das mit der KiWu Klinik beim nächsten Besuch mit meiner Frauenärztin an- und besprechen.
Dieses Fembion werde ich mir vorab schon mal besorgen.
Liebe Grüße Honey28

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von DeinEngel am 13.06.2016, 0:51 Uhr

War grad sehr erstaunt wie viele mit PCO schwanger geworden sind. Ich selber habe auch PCO und auch schon Mönchspfeffer, Metformin und Clomifen bekommen. Das hat alles nichts gebracht. Durch das Clomifen hab ich Faust große Zysten bekommen und hatte schmerzen ohne Ende mehr aber auch nicht.
Seit her hab ich es aufgegeben und nehme einfach ganz normal die Pille weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von AnnTerman am 13.06.2016, 0:53 Uhr

Ich habe auch PCO und bin nun in der 15. SSW
habe erst Clomifen eingenommen, allerdings schlug das bei mir nicht an und ich war total am Boden zerstört als ich ne Überweisung in die Kinderwunsch-Klinik bekommen hatte, aber es war ein Segen.
Die Ärztin war super nett und ich habe mich richtig gut aufgehoben gefühlt, habe in der Mitte meines Zykluses angefangen Gonal-F zu spritzen und nur 14 Tage später war ich schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von Fredda4 am 13.06.2016, 0:56 Uhr

Evtl. hast du ab und ab Eisprünge, aber diese werden dann aufgrund der verzögerten Eireifung wahrscheinlich so spät im Zyklus stattfinden, dass das Ei keine gute Qualität hat.
Du kannst es aber mit der Pille versuchen. Diese ein paar (3) Monate nehmen, dann sollten die ersten 1-2 Zyklen normal mit ES am ca. 14.Tag verlaufen. Naja, so ganz ohne Medikamente ist das ja auch nicht
Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen, bestimmt geht es bei manchen auch komplett ohne Medikamente, aber mir wäre das zu unsicher und ich bin dazu zu ungeduldig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von klapaucius am 13.06.2016, 17:02 Uhr

Hallo,
ich habe auch das PCO Syndrom aber Symptome lassen sich gut eindämmen. Ich habe mein Gewicht reduziert um 70kg, ich habe gelesen, dass bei übergewichtigen Frauen alleine 10% Gewichtsreduktion ausreichen und damit die Chancen einer SS um 50% zu steigern.
So ich wurde wegen der Insulinresistenz lange mit Metformin behandelt und konnte sie nach 2Jahren und erfolgter Gewichsreduktion absetzen. Zusätzlich habe ich den Nuvaring genommen, wegen der Hormone. Dann haben wir fast 1Jahr probiert und nix passierte! Ich hatte bereits einen Termin in der Reproduktionsmedizin. Tja und mitten im Umzugsstress und in neuem Job hat es dann von ganz alleine geklappt und dem Baby geht es blendend, es fühlt sich wohl in mir.
Selbstverständlich ist es nicht für mich, ein kleines Wunder.
Aber selbst mit PCO schwanger werden so sagte mir meine Ärztin ist heute in der Medizin kein Problem. Es gibt Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von mariamom am 13.06.2016, 17:06 Uhr

Meine Ärztin hat festgestellt, dass ich PCO habe, ich habe auch im September die Pille abgesetzt und dann erst Weihnachten eine Blutung bekommen, meine Ärztin meinte da das ist normal. Dann hat sich mein Zyklus nicht eingependelt. Länge zwischen 21- 42 Tagen, eher immer das letzere. Dann bin ich wieder hin, dann habe ich ein pflanzliches Mittel bekommen, hat aber auch nichts gebracht...dann mußte ich zum oggt Test, der gut war. Ich war am Freitag bei ihr und dann meinte Sie ein Ultraschall der Eierstöcke zeigt es und so war es dann auch, an jedem Eierstock + über 20 Eier bzw. Zysten...
Laut meiner Ärztin ist es sehr unwahrscheinlich, ohne Medikamente bei PCO schwanger zu werden, nur mit sehr viel Glück...weil eben diese Eier, die nicht platzen noch Hormone aussenden sozusagen und den Hormonhaushalt stören und bei PCO insgesamt wohl zuviele männliche Hormone da sind, die diese Hyperaktivität der Eierstöcke beeinflussen oder verursachen im Zusammenspiel mit Glucoseausschüttung aus der Lebe.
Hast du denn Zysten bzw. eier an den Eierstöcken , war das zu sehen, PCO gibt es ja in verschiedenen Ausprägungen...ich bekomme nächste Woche eine Spritze, damit es zu einer Blutung kommt und ein neuer Zyklus beginnt und dann muss ich Metformin nehmen um diese Überproduktion zu unterdrücken....
ich denke man sollte was machen, weil sich diese Zysten ja auch verhärten können und dann wird es schwieriger einen Eisprung auszulösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von mrs. Katze am 13.06.2016, 17:08 Uhr

Also bei mir ist auch jetzt PCO festgestellt worden, aber ich bin trotzdem im 1.ÜZ sofort schwanger geworden (leider FG), und darauf sofort wieder schwanger (auch FG). Meine Eisprünge sind zwar sehr spät, immer so um den 30.ZT rum, aber funktioniert hat es trotzdem...
Ich glaub, wenn man Eisprünge hat (was bei PCO durchaus so sein kann), dann kann man auch wie jede andere Frau schwanger werden! Ich habe einen CB-Monitor, der mir dabei hilft, die fruchtbaren Tage zu finden. Ausserdem nehm ich jetzt Clomi und Metformin, und damit müssts auch wieder klappen...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von natas am 13.06.2016, 17:10 Uhr

Hallo,
lass dich von der Diagnose nicht fertig machen! Ist doch schon super, wenn deine FÄ das PCO erkannt hat und dich in die Kiwu-Praxis überweisen möchte. Habe hier nämlich auch von anderen Fällen gelesen, die mit dem Problem alleine gelassen wurden. Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen: mit Metformin kannst du das Problem in den Griff bekommen. Dafür brauchst du allerdings Geduld und Durchhaltevermögen, da das Medikament bei Frauen verschiedenen Nebenwirkungen mit sich birngen kann, die nicht unbedingt wünschenswert sind. Nach einer gewissen Zeit bekommt man die aber in den Griff. Bei mir hats auch geholfen und ich bin, nachdem mein Zyklus wieder regelmäßiger war, auch schwanger geworden und halte den kleinen Racker in etwa drei Wochen in den Armen.
Wünsche dir alles Gute! Kopf hoch und du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von riesigenWunsch am 13.06.2016, 17:13 Uhr

Hallo,
je nachdem, was du mit "natürlichem Weg" meinst - ja man kann auch mit PCO schwanger werden.
Wenn kein Eisprung vorhanden ist bzw. der Zyklus sehr unregelmäßig ist, dann ist es natürlich ein schwerer bis unmöglicher Weg, es einfach so zu versuchen. aber: die Kiwuzentren haben viele Möglichkeiten, PCO Patientinnen zu helfen, auch ohne künstliche Befruchtung.
Wenn das Spermiogramm des Mannes gut ist, reicht meist die Eizellproduktion der Frau zu stimulieren (z.B. Clomifen als Tabletten oder Puregon als Spritzen) und einen Eisprung auszulösen (z.B: Ovitrelle-Spritze). Dazu gehört eine Überwachung mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen und wenn der Eisprung ist: GV nach Plan, was ja wiederum dem natürlichem Weg entspricht.
Natürlich gehört auch Geduld dazu, denn nicht jeder Versuch mit einem positivem Test endet und leider gibt es auch Komplikationen wie Fehlgeburten, das Risiko dafür soll bei PCO leider auch etwas erhöht sein. Bei uns hat es 2 Jahre, 8 Versuche, 1 Eileiterschwangerschaft und 2 Fehlgeburten gebraucht... Und: Abnehmen ist sicher nicht verkehrt und kann zu einem besseren Zyklus führen. Die Metformineinnahme kann das Abnehmen unterstützen - aus meiner Sicht aber nur bei einer festgestellten Insulinresistenz. Ich hab unter Metformin leider nicht abgenommen.
Ich wünsch dir alles Gute und lass dich von den Kiwu-Ärzten gut beraten!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PCO/ Hormonstörungen bei Kinderwunsch

Antwort von stranger2016 am 13.06.2016, 17:19 Uhr

Ich habe eine starke Form von PCO. Ein Jahr war ich in einer Kinderwunsch-Klinik in Behandlung. Ich musste mir zeitweise 100 Einheiten Puregon spritzen und dann mit Predalon den Eisprung auslösen. Es war sehr mühsam, da ich ohne Hormone gar keine Periode hatte. Die Hormonwerte fielen wenn sie steigen sollten und umgekehrt. Erst eine Pause von 3 Monaten in denen ich bis zu 1500 mg Metformin und die Pille Valette nahm, lies eine erfolgreiche IUI zu. Das Ergebnis ist heute 9 1/2 Monate alt und jetzt kommts. Seit der Geburt habe ich natürlich wieder keine Periode. Meine Frauenärztin wollte mir die Pille nur zum Bluten nicht verschreiben, aber nun nach 9 Monaten musste ja was geschehen. Beim Arztbesuch stellte sie schließlich eine spontane Schwangerschaft in der 10. Woche fest. Naja geahnt hatte ich schon, dass da was im Busch ist. Ich war geschockt, aber auch überglücklich, schließlich wollten wir unbedingt noch ein zweites Kind und ich hatte schon Angst vor der Behandlung, aber so schnell? Jetzt freuen wir uns riesig. Die Ärztin erklärte mir, dass diese Schwangerschaft ein Zeichen dafür ist, dass ich physisch und psychisch ausgeglichen wäre und dass dann der Körpen auch schon mal so einfach ein Ei produzieren könnte. Außerdem habe ich nach der ersten Schwangerschaft schön abgenommen auch ohne Metformin.
Ich weiss natürlich, dass mein Fall nicht die Regel ist, aber unverhofft, kommt oft und meine Geschichte zeigt, dass es immer noch Wunder gibt. Gebt die Hoffnung nie auf, dass nächste Wunder wartet schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 41 habe 3 Kinder und schon 6 Enkelkinder dieses Jahr haben mein Mann und ich Silberhochzeit. Mein Mann hatte vor 2 Jahren einen Herzinfarkt. Unser Jüngster war ein ...

von Hasekind 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch 4. Kind mit 41

Hallo ich schleiche mich hier mal ein. Ich bin 41 Jahre alt, werde im Januar 42 und habe bereits 3 Kinder. Wir wollten immer 4 Kinder haben und haben deshalb in diesem Zyklus wieder angefangen zu üben. Mein jüngster Zwerg ist nun ein Jahr alt. Da die Geburt ein Kaiserschnitt ...

von asha 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 44 und aufeinmal schwächerer Periode

Hallo Ihr lieben Mütter Ü 40 und an alle die wie ich noch Kinderwunsch haben. Ich fasse mich jetzt kurz:) Bin 44 Jahre. Hatte vor 15 Monaten eine FG. Habe bereits 2 Töchter...die schon groß sind. Neu geheiratet und daher der späte Kinderwunsch. Jetzt zu meiner Angst. Ich ...

von ausTarsus33400 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Mein Kinderwunsch-& Eizellspenderoman ist jetzt erschienen

Liebe Mädels, in der langen Zeit der Kinderwunschbehandlung habe ich einen Kinderwunsch- & Eizellspenderoman geschrieben, der nun von einem Verlag veröffentlicht wurde. Vielleicht interessiert der ja einige von ...

von Paula Mondschein, 33. SSW 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

unsicherer Kinderwunsch?? - kennt das jemand von Euch?

Hallo, ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Weihnachten, wenn man auch schon fast grillen konnte.... Ich habe mal eine Frage: wie ist es bei Eurem Kinderwunsch, seit Ihr manchmal auch unsicher? Ich denke immer mal wieder an die Zukunft. Ende nächstes Jahr werde ich 40 ...

von eilatan76 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunschbehandlung in/um Ulm bis Bodensee?

Hallo Ihr Lieben, ich schummle mich mal wieder in Euer Forum und hoffe hier jemanden zu finden, der/die mir eine Empfehlungen zur Kinderwunschbehandlung in Ulm bis hin zum Bodensee geben kann. Wir sind inzwischen 42 und wollen unseren letzten ICSI-Versuch starten. Bisher ...

von bin001, -x. SSW 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch, was sonst? Ach ja, Thema:Bürge!

Also, mir schwirrt hier der Kopf vor lauter "Info"! Einerseits sagen alle IVF mit Ü45 bringt gleich null, andrerseits wird IVF über 45 Jahren praktiziert u. es wird ein Bürge bei unverheirateten Frauen verlangt! Wofür der Bürge wenn's nix bringt?? Glauben die Ärzte jetzt ...

von Lililiebchen 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch, was sonst? Ach ja, Thema:Bürge!

Als ob man mit den Kosten nicht schon schwer genug geschlagen wäre (letzte Auskunft, 1xIVF 4000€, kommt bei mir noch der Umstand dazu, dass ich einen Bürgen benötige, (der für das Kind sorgt?), weil ich unverheiratet bin u. ein Kind möchte, aber keinen Partner habe. Frage: Wer ...

von Lililiebchen 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Dem AG zu liebe mit Kinderwunsch abschließen? So Kinderfreundlich ist Deutschlan

Hallo ich hatte im Mai einen septischen Abort …....es war ein Wunschkind , auch wenn es mein 4 . Kind gewesen wäre...........mein Arbeitgeber fing gleich an mit Unfall.......tja mit 40ig darf man wahrscheinlich keinen Kinderwunsch mehr haben!!! Ich war aufgrund dieser FG 6 ...

von kleinemaus2004 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch

Morgen zusammen, ich bin 39 Jahre und habe einen großen Kinderwunsch. Habe meinen Mann vor 4,5 J kennengelernt und nun versuchen wir es schon seit ca 1,5 Jahren. War auch schon in einer Kiwupraxis aber mein Mann wollte mich nicht begleiten er denkt es wird schon. Wir ...

von Blümchen 305 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.