Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole0211 am 11.05.2023, 15:16 Uhr

Die Gedanken kreisen....

Hallo meine Lieben,

Ich muss mit etwas von der Seele schreiben und vielleicht findet sich ja die Eine oder Andere, die mich verstehen kann.

Ich hatte in der Vergangenheit 5 Fehlgeburten - alle zwischen der 6 und 12 SSW. Beim letzten Mal ist in mir etwas zerbrochen und wir haben entschieden es nicht wieder zu versuchen. Die Zeit des Kinderwunsches war extrem schlimm. Immer dieser Zwiespalt zwischen Angst und Hoffnung. Herzschlag war da und dann plötzlich nicht mehr. Es waren quälende 3 Jahre und irgendwie war ich in der Zeit entweder schwanger oder kurz vor oder nach einer FG. Letztes Jahr im August das letzte Mal, danach war für mich Schluss. Mein ganzes Leben war darauf fokussiert, unendliche Untersuchungen, viel Zeit, meine Gedanken drehten sich nur darum - warum passiert es mir wieder, wenn doch alle Untersuchungen gut waren. Wahrscheinlich das Alter, wahrscheinlich die Eizellenqualität. Ich schluckte unendlich viele Dinge, die dabei helfen sollten meine Eizellenqualität zu verbessern. In der letzten SS kam dann auch noch Heparin, Cortison und Unmengen Progesteron dazu.
Nie mehr möchte ich meiner Partnerschaft und mir sowas antun.
Eigentlich geht es mir auch gut, dieser unbändige Wunsch Mutter zu werden (wir haben keine Kinder) ist meistens nicht mehr da. Ja...meistens. Manchmal aber doch...Nun werde ich dieses Jahr 40 Jahre, habe panische Angst nochmal schwanger zu werden und gleichzeitig Angst nie ein Kind zu bekommen. Mein Alter tut den Rest...Ich wollte nie so spät Kinder, aber der richte Mann kam nun mal erst vor 4 Jahren.
Ich wurde immer problemlos schwanger, nur schwanger bleiben war mir nicht vergönnt. Das einzige was ich weiß ist, dass ich nie mehr in eine Kinderwunschklinik gehe - mit habituellen Aborten ist man da total fehl am Platz.

Eigentlich habe ich keine Frage oder ähnliches. Da heute so ein Tag ist wo mir alles über den Kopf wächst wollte ich einfach nur meine Gedanken loswerden.
LG

 
9 Antworten:

Re: Die Gedanken kreisen....

Antwort von rabe71 am 11.05.2023, 15:34 Uhr

Es tut mir sehr Leid, dass du das alles erleben musstest.
Ich denke, du bist mitten in einem Trauerprozess, nimmst Abschied von deinen eigentlichen Lebenszielen und auf dem Weg zu neuen.
Vermutlich ist es da normal, gute und schlechte Tage zu haben…
Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Prozess!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gedanken kreisen....

Antwort von Nicole0211 am 11.05.2023, 15:43 Uhr

Vielleicht hast Du recht - getrauert habe ich wenig, es eher unter einer dicken Mauer vergraben. Und da sich ja SS und Fehlgeburt abwechselten, konnte ich nie wirklich trauern. Irgendwie musste ich immer stark sein.
Danke Dir für Deine Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gedanken kreisen....

Antwort von Biene5 am 11.05.2023, 19:31 Uhr

Sich Dinge von der Seele zu schreiben hilft ja manchmal, mir zumindest. Ich wünschen dir weiterhin viel Kraft und Zeit zum trauern ist wichtig, sonst kann man nicht weitergehen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gedanken kreisen....

Antwort von Aurora1986 am 11.05.2023, 21:44 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass du bzw ihr als Partner das erleben musstet und wünsche dir viel Kraft für die Trauerbewältigung.
Ich weiß nicht, ob es unpassend ist, aber mein erster Gedanke/Frage war, wie ihr zu Pflegekindern steht. Es gibt so viele kleine Kinder, die ein herzliches Heim brauchen. Aber natürlich gibt es auch in der Langzeitpflege immer das Restrisiko der Rückführung. Und ob ihr diesen Gedanken, insbesondere bei eurem Leidensweg, loslassen könntet, ist natürlich schwer vorherzusagen.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gedanken kreisen....

Antwort von Astrid am 12.05.2023, 8:01 Uhr

Hallo,

da hast du wirklich schwere Zeiten hinter dir.

Habt ihr mal über Pflegebabys nachgedacht? Es gibt Kurzzeitpflege (einige Monate) und Langzeitpflege (bis zur Volljährigkeit).

Manchmal hat das Leben ja etwas anderes mit einem vor, als man es selbst geplant hat. Und wenn ihr ein Haus voller Kinderlachen und Trubel haben möchtet, gibt es dafür auch diese andere Möglichkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gedanken kreisen....

Antwort von JanneKiese am 13.05.2023, 13:22 Uhr

Ich verstehe dich sehr gut, auch wenn wir schon Kinder haben, allerdings ist unser Jüngster schon 11 Jahre. Vor allem mein Mann hat noch einen sehr starken weiteren Kinderwunsch, vielleicht auch, weil nur unser Jüngster sein „genetisches“ Kind ist und weil er zu dem Zeitpunkt noch sehr jung war (Er damals 21, ich 26). Jetzt ist er also mit Mitte 30 mitten im Kinderwunschalter. Auch ich stelle mir ein weiteres Kind schön vor…!
Allerdings hatten wir in den letzten drei Jahren ebenfalls 2 späte FG (12ssw und 16 ssw mit stiller Geburt), ein Windei und drei biochemische Schwangerschaften. Irgendwie war das Thema IMMER Thema, auch wenn mein Mann mich nie unter Druck gesetzt hat, ich habe es getan, zumal die biologische Uhr tickt (37).
Aktuell bin ich wieder schwanger (12ssw) mit starken Symptomen, sodass es mir richtig ÜBEL geht und ich mich echt quäle. Bei mir wurde vorher in der KiWu Klinik eine erhöhte Anzahl an Killerzellen festgestellt, ich erhalte nun alle zwei Wochen eine Lipid-Infusion. (Wurde das bei dir abgeklärt?)

Für mich steht jedenfalls absolut fest, sollte es dieses Mal wieder schief gehen, dann ist für mich Schluss!! Ganz egal, wie sehr ich noch ein Kind möchte und auch egal, was mein Mann möchte oder was der KiWu-Klinik vielleicht noch einfallen würde, an welchem Rädchen man noch drehen könnte!

Es tut mir sehr leid, dass du auch so viele Fehlgeburten durchmachen musstest. Ob du es doch nochmal probierst, ihr einen anderen Weg zu einem Kind geht oder ohne Kinder glücklich seid, musst du/ihr entscheiden, das kann dir keiner abnehmen. Falls du es nochmal versuchen willst, würde ich die Killerzellen abchecken lassen, falls noch nicht passiert und mir evtl. eine liebe Person suchen, um über deine Gefühle zu sprechen, falls das mit deinem Mann schwierig sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gedanken kreisen....

Antwort von Eri11 am 20.05.2023, 1:11 Uhr

Du schaffst das,liebe Nicole.
Gib da nicht auf.
Die kinderwunschklinik wär gut.glaub mir.
Meld dich einfach in der st Gruppe.
017621141895.
Nicht aufgeben.bitte.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gedanken kreisen....

Antwort von Pesula am 23.05.2023, 13:08 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen!!! Ich habe bezüglich Kinderwunsch auch viel mitgemacht. Mit Anfang 30 wollten wir unbedingt ein Kind. Es klappte nicht. Schließlich stellte sich heraus, es liegt an mir. Dann Hormonbehandlungen, Sex auf Termin, Arzttermine über Arzttermine. Ich fand es von Anfang an schrecklich. Mir ging es mit den Hormonspritzen nicht gut. In jedem künstlich erzeugten Zyklus hoffte ich, es würde endlich klappen und wurde immer wieder enttäuscht. Es endete sogar mit der Trennung, da uns dieses ganze Thema die Beziehung killte. Er hatte dann kein Jahr später mit seiner Neuen ein Kind.... das gab mir fast den Rest.
AAAABER: ich habe heute mit 51 schon lange meinen Frieden damit gemacht, keine Kinder zu haben. Ich habe einen wundervollen Ehemann (der hat ein erwachsenes Kind aus 1. Ehe) und bin sogar oft froh, dass ich mich in der heutigen, verrückten Welt quasi nur um mich selbst sorgen muss. Ich habe ein tolles Patenkind, das ich aufwachsen sehen und hin und wieder betüddeln kann.
Ferner werde ich - was meine Rente angeht - auch ganz gut da stehen, da ich immer Vollzeit gearbeitet habe. Man gibt als Frau auch viel auf für ein Kind. Ich hätte das auch getan, aber es sollte nicht sein, Dafür genieße ich seit einigen Jahren mein unabhängiges Leben. Ich schaue voller Respekt auf Mütter in meinem Freundeskreis, die Haushalt, Job und Kinder wuppen und bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt geschafft hätte. Beneiden tue ich sie jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gedanken kreisen....

Antwort von Nicole0211 am 30.05.2023, 16:40 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es tut so wahnsinnig gut sowas zu lesen, denn das sind auch meine Gedanken.
Bei uns wird es auch keinen weiteren Versuch mehr geben, weil ich einfach nicht mehr bereit bin dieses Leben wieder aufzugeben. Die 3 Jahre waren - wenn ich zurückblicken - grauenhaft. So will ich nie mehr leben.
Außerdem sehe ich es genauso. Mama sein ist sicher wunderschön, aber man gibt natürlich auch viel auf. Wir reisen sehr gerne und haben noch viel vor. Auch Dinge die mit einem Kind problematisch wären. Und die Verantwortung für ein Kind zu tragen erfordert viel Selbstaufgabe.
Manchmal packt mich diese Wehmut - aber eigentlich gar nicht weil ich noch ein Kind möchte, sondern ich trauere eher um die 5 kleinen Seelen, die nicht bei uns bleiben konnten.
Ich konnte damals kaum trauern, weil es weitergehen musste und ich meine Kraft für einen weiteren Versuch brauchte.
Heute weiß ich, dass ich meinem Mann, meinem Körper und meiner Seele sehr viel angetan habe, was vielleicht noch Zeit zum heilen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.