Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kathi81, 30. SSW am 03.02.2019, 14:21 Uhr

Beschäftigungsverbot . Beruf Erzieherin

Hallo!
Ich bin zwar keine Erzieherin, arbeite aber als Lehrerin an einer Förderschule (auch mit Kindern mit emotional-sozialem Förderbedarf). Ich habe kein Beschäftigungsverbot bekommen (zum Glück!) und arbeite bislang in vollem Umfang weiter.
Der Frauenarzt kann per se kein Beschäftigungsverbot aussprechen, nur weil die Arbeitsbedingungen nicht optimal sind (bzw. machen die das immer seltener und nur dann, wenn deine Gesundheit oder die des Kindes - unabhängig von den Arbeitsbedingungen - gefährdet ist).
Dafür ist dein Arbeitgeber zuständig (und auch dafür, diese ggf. anzupassen).
Ich musste mit Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt meinen Impfschutz checken lassen. Da ich gegen alle in der Grdunschule vorkommenden Infektionen immun bin, durfte ich zum Glück im vollen Umfang weiterarbeiten.
Gleichzeitig bin ich mit meinem Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung durchgegangen. Dabei wurde ich von Tätigkeiten, die die Schwangerschaft gefährden könnten befreit (z.B. Sportunterricht). Ich übernehme dann halt andere Aufgaben.
Ich denke, so ähnlich wird das bei dir auch sein.
Es wird eine Gefährdungsbeurteilung erstellt und du wirst von bestimmten Tätigkeiten befreit und wirst alternativ andere Aufgaben erhalten.

Liebe Grüße und alles Gute!
Kathi
(ich bin auch schon 37 und somit eine "Risikoschwangerschaft", was aber laut Aussage meiner Gyn nicht für ein Beschätigungsverbot ausreicht)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.