Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie, 13. SSW am 23.09.2012, 13:49 Uhr

36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Hallo!

War gestern (12.W+6T.) bei der 2.Ultraschalluntersuchung und in dieser hat mein Doc die Nackenfalte gemessen. Ich hab schon gesehen das sie etwas dicker ist als bei meinem 1. Kind (sie hatte 0,7mm) und als er dann die 1. Messung gemacht hat kam auch gleich 2,55 mm raus. Ich hab erstmal gar nichts gesagt und Ihn weiter machen lassen, denn hier in Chile gehört diese Untersuchung mit zur Routineuntersuchung. Mein Doc meinte er misst die Falte gleich nochmals wg anderer Position und so und da kam dann nur noch 2,27 mm raus, Aber dieser Wert ist ja immernoch recht hoch. Auch bei der Messung des Oberschenkelknochens wurde festgestellt das dieser um 1 mm kleiner ist als er sein sollte und nun bin ich natürlich ganz fix und fertig.
Ich meine das sind ja gleich 2 Faktoren die auf eine Erbkrankheit (trisomie21) hindeuten und dann auch noch mein Alter. Ich bin nur noch am heulen und find es ganz schwer mich zu beruhigen. Mein Doc sagte, ich sollte Ruhe bewahren und in 6 Wochen machen wir dann eine weitere Ultraschalluntersuchung mit Doppler und so und da kann alles schon wieder ganz anders aussehen.
Aber ich kann doch in meinem Zustand nicht 6 Wochen warten. Für mich käme ein behindertes Kind auf keinen Fall in Frage, jedoch hier in Chile werden keine Abtreibungen gemacht. Aber das ist ein anderes Thema :-S

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dieser Messung? Ich denke das die Geräte die die Klinik hier verwendet schon sehr gute Hightechgeräte sind. Denn wenn ich an mein letztes Ultraschall in Deutschland denke, war das Gerät ein Witz dagegen.

Danke für Eure Antworten

 
28 Antworten:

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von LUSI29, 38. SSW am 23.09.2012, 14:47 Uhr

Die Diagnose ist vielleicht erst einmal ein Schock.Aber was ist eigentlich so schlimm daran wenn man ein Kind bekommt mit Trisomie 21 oder einer anderen Krankheit(wenn sie jetzt nicht schwerwiegend sind).Haben diese Kinder kein Recht auf Leben und kann man sie nicht auch lieb haben wie"normale"Kinder?Ich verstehe das ganze immer nicht.Es gibt so viele Leute die damit Probleme haben.
Es gibt halt nicht immer gesunde Kinder und jeder der eins gesund bekommt sollte froh und dankbar sein.Wir haben auch einen Autisten(was ja sowieso erst später festgestellt werden kann),aber wäre es auch eine andere Krankheit gewesen,es ändert doch nicht,
Ich bin auch 38 und haben weder Nackenfalte noch Fruchtwasseruntersuchung machen lassen,da es eh keinen Unterschied machen würde.Ist nu mal meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von khadi am 23.09.2012, 15:21 Uhr

Ich schliesse mich mal meiner Vorschreiberin an.

Ich finde es auch schlimm, wenn Kinder wegen einer vermuteten Erkrankung abgetrieben werden. Auch schon mal daran gedacht, dass auch bei einer Geburt Komplikationen auftreten können, die eine Behinderung mit sich bringen. Oder auch später, z. B. durch einen Unfall??

Was machst du dann mit dem Kind?? Umbringen ist da sicher auch nicht die Lösung....

Ich nenn es jetzt einfach mal Schicksal, man sollte es annehmen - egal ob gut oder nicht.

Alles Gute

Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von chartinael am 23.09.2012, 16:05 Uhr

Erst einmal solltest Du Ruhe bewahren. Ein mm kurzer ist durchaus noch messtoleranz.

Wäre es Dir denn möglich nach D zu kommen und hier eine Degum II oder III Feindiagnostik bzw dort eine Amniizentese machen zu lassen und erst dann in Panik zu verfallen?

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von carisma21, 19. SSW am 23.09.2012, 16:11 Uhr

Erkundige dich nach dem Bluttest. In USA heißt der materniT21 oder verify
Bei uns war das nasenbein nicht darstellbar und dann haben wir den Test machen lassen, der mich jetzt ein bisschen beruhigt hat! Hör dich mal um, den gibt es an deiner Klinik bestimmt. Ich könnte die Ungewissheit Auch nicht ertragen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von mf4 am 23.09.2012, 17:30 Uhr

oder später, z.B. durch einen Unfall

einen Embryo von dem ich 8 Wochen weiß könnte ich nicht mit den Kindern gleichsetzen, die ich geboren habe, die bei mir leben usw.

das sind alles unsere Kinder, unser Fleisch und Blut... keine Frage und keiner wird da leichtfertig entscheiden aber... es ist in meinen Augen nicht das gleiche und man sollte die Eltern die sich dagegen entscheiden nicht hinstellen als würden sie ihr nach einem Unfall behindertes 5 jähriges Kind töten

PS:
Ich hatte 2 FU, musste zum Glück nicht darüber nachdenken und würde mir deshalb nie anmaßen über die Entscheidung anderer zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von dijala am 23.09.2012, 18:54 Uhr

Verstehe gar nicht wie man carisma jetzt damit nerven muß ,das sie doch rühig ein Behindertes Kind bekommen soll.Darum geht es doch jetzt nicht.
man oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von charly2274, 7. SSW am 23.09.2012, 19:55 Uhr

Erstmal tut es mir leid das du dir solche Gedanken machen musst.ich stelle mir das auch wirklich schlimm vor nicht zu wissen wieviel Wahrheit in dieser Messung liegt. 6 Wochen zu warten wäre die hölle. Hast du die Möglichkeit die eine 2. Meinung einzuholen bzw. noch weiterführende Tests machen zu lassen?
Das wäre der weg den ich gehen würde. Und wenn sich das erste Testergebnis bewahrheitet, liegt es ganz allein in deiner Hand wie du dich entscheidest. Und keiner sollte sich anmaßen Kritik zu üben wenn du dich gegen das Kind entscheidest wenn es nicht gesund ist . Jeder hat sein eignes leben, seine Geschichte und seine Zukunft in der Hand. Nicht jeder ist zur supermama geboren die es mit links schafft ein behindertes Kind großzuziehen weil einfach jeder andere ausgangsvorrausetzungen hat. Ich finds nicht schön das Frauen angegriffen werden weil sie über eine Beendigung der schwangerschaft nachdenken müssen. Es ist doch schlimm genug eine negative Diagnose bekommen zu haben da muss nicht noch drauf rumgehackt werden.

Ich drücke dir und deinem bauchzwerg feste die Daumen das sich alles zum guten wendet. Such dir noch n anderen Arzt wenn's geht.

Liebe Grüße charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@khadi@LUSI29

Antwort von Tekitisie, 13. SSW am 23.09.2012, 20:44 Uhr

das ist ja schon und gut das Ihr so eine positive Einstellung zu diesem Thema habt und es mir hier mitteilt, aber belehren lassen muss ich mich nun wirklich nicht. Denn das war auch gar nicht meine Frage hier im Forum.
Es ist nicht so das ich keine Erfahrung habe mit Trisomie21, im Gegenteil, mein Neffe hat leider diesen Gendefekt und genau deshalb weiss ich das ich nicht mit einem Kind wie Ihm umgehen könnte. Aus schluss vorbei!!!
Ich bewundere Alle die das können, ich kanns leider nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von SkyWalker81 am 23.09.2012, 21:00 Uhr

Leider werden dir hier Erfahrungswerte von anderen nicht weiterhelfen, denn jeder Fall ist nunmal anders.
Daher würde ich an deiner Stelle nach Spezialkliniken bzw. Praxen in deiner Umgebung suchen die auf diese Untersuchungen hinsichtlich Trisomie spezialisiert sind bzw. mich nochmal bei deinem Doc informieren, welche Untersuchungen GLEICH noch gemacht werden können (FU etc.).
Gerade weil du ja mit dem Gedanken spielst das Kind nicht zu bekommen würde ich das schnell in die Wege leiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von Maximum am 24.09.2012, 7:22 Uhr

also ich finde die Messung jetzt garnicht sooo schlimm.Mein FA sagte mal wenn das Baby nur mal zuckt während der Schallung,dann kann der Wert schon verfälscht sein.Weißt du wievievel es gibt wo 2,5 und mehr gemessen wurde und dann doch alles okay war.
Ich würde an deiner Stelle folgendes tun
ich würde mir gaaanz schnell eine zweite Meinung einholen
wenn dieser wieder etwas auffällig ist,würde ich mich nach einer Chorionzottenbiopsie erkundigen.Diese macht man ab der 9.SSW.Hier kann man mit den Ärzten sprechen welche Gendefekte auch schon in der Familie vorkamen damit man weiß in welche Richtung man untersuchen kann.Das FG Risiko ist etwas höher als bei der FU aber wenn du auf keinen Fall ein krankes Kind haben möchtest,und dies evtl abtreiben lässt,würde ich es wagen und diese Untersuchung machen lassen.
Eine FU kann man noch nicht machen,und wenn du bis dahin wartest,ist der Bezug zu dem Baby schon gewachsen sodaß eine abtreibung viel schlimmer ist.Die Entscheidung liegt bei dir alleine und bei deinem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von anja&die**** am 24.09.2012, 9:20 Uhr

Hallo,
wie groß ist denn die SSL des Babies? Da gibt es nämlich dementsprechend auch noch Toleranzgrenzen.Aber alles in Allem würde ich da jetzt nicht so schwarz sehen,denn der Wert ist wirklich an der Grenze. Und um 1mm kleinerer Femur lässt sich auch leicht als Vermessungsfehler auslegen.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von lejon am 24.09.2012, 10:38 Uhr

ganz ehrlich, zu deiner haltung fällt mir nicht mehr viel ein - da sträuben sich bei mir die nackenhaare vor entsetzen und trauer - das ist doch dein kind, ich wünsche dir jedenfalls viel kraft bei der verarbeitung der abtreibung eines schon (fast fertigen) kindes, ich glaube bei deiner kurzsichtigkeit und egoistischen haltung bist du dir gar nicht bewusst, dass eine abtreibung eines kindes in der ssw auch massive psychische probleme mit sich bringen wird.... und du weißt ja noch nicht einmal, ob das kind so stark behindert sein würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß Deine Moralpredigt

Antwort von chartinael am 24.09.2012, 10:47 Uhr

Sie weiß, was sie sich zutrauen kann und möchte. In Chile werden sowieso keine Abtreibungen vorgenommen, so wie ich das verstanden habe. Sie müßte also in jedem Fall noch einmal nach Deutschland kommen.

Hier wird ihr die Option gelassen, ein genetisch abweichendes Kind zu gebären oder die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden.

Die Kosten für eine Spätabbruch müßte sie vermutlich aber selbst zahlen, da sie ja eher nicht hier krankenversichert ist. Müßte man sich beraten lassen - aaaaaber, ich gehe eigentlich nicht davon aus, daß das ein Problem ist.

Mein FA hat mir gesagt, die NF-Messung ist nicht so einfach, es gibt verschiedene anatomische Marker, die alle gleichzeitig in der Sichtungsebene liegen müssen, um eine akkurate Messung zu erhalten. Daher auch die Abweichungen des Ergebnisses.

Ich habe im Befund eine NF von 1,88 stehen, weiß aber, daß er mehrere Werte von 1,8 - 2,5 gemessen hat. Da ich mir da schon Sorgen machte, hat er mir das erklärt.

Ich möchte wirklich dafür plädieren, Ruhe zu bewahren und nicht anhand dieser Momentaufnahme von einem abweichenden Genom auszugehen, welches als Konsequenz eine Abtreibung zur Folge hätte. Nee, nee, nee ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von Zafon am 24.09.2012, 11:48 Uhr

Hallo, ich habe jetzt nur quer gelesen, was meine Vorschreiberinnen geschrieben haben .....

Mach Dir bitte nicht zu große Sorgen - diese Messungen müssen noch nichts darüber aussagen, ob Du ein Kind mit Trisomie bekommst. Versuch es, weitestgehend, aus Deinem Kopf zu bekommen und die Folgeuntersuchungen 20/21.SSW zu nutzen.
Bei der Feindiagnostik ist man dann wirklich aussagekräftigt, es gibt wohl auch einen Bluttest (weiß nicht, wann der möglich ist).
Bei der Feindiagnostik versuche einen Gynägologen zu finden, der den ganzen Tag nicht anderes macht - die Untersuchung bieten viele Praxen an, aber diese Ärzte haben zumeist nicht so einen geschulten Blick (Weiß allerdings nicht, wie es in Chile ist ....)

Eine Freundin von mir, in Deinem Alter, hatte genau diesselbe Diagnose in der Zeit und hat jetzt ein gesundes Kind. Deshalb wird eigentlich inzwischen von der Nackenfaltenmessung abgeraten und auf das Feinscreening 20/21.SSW verwiesen. Die Frauen machen sich sonst teilweise völlig umsonst verrrückt.

Zum Thema Abtreibung finde ich, sollte das jede Frau einfach nur für sich entscheiden dürfen.

Aber jetzt erst einmal die Daumen gedrückt, dass Du bald nicht darüber nachdenken musst. Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von Katja + Fabio (Berlin), 15. SSW am 24.09.2012, 12:38 Uhr

Hallo,

also .... ich bin noch ein Jahr älter als Du, hatte letzte Woche Pränataldiagnostik mit NF-Messung und einen Wert von 2,3 mm. Mein (für mich errechnetes) Risiko für Trisomie 21 liegt bei 1:560 ... und das sah die Spezialistin (Degum II) NICHT als beunruhigenswert an!!! (Ausgangswert wg Alter etc lag bei 1:144)

Ich bin kein Arzt, aber wenn ich mir meinen Auswertungsbogen hier so anschaue (zB die Diagramme) hängen die tollerierten Werte der NF wohl sehr stark von der SSL (Scheitel-Steiß-Länge) ab. So befindet sich der Wert der NF zwar bei mir im oberen Bereich, würde jedoch erst bei 2,6mm (bei SSL von 68mm) aus dem Toleranzbereich rausfallen!!! (größere SSL höherer Toleranzbereich der NF nach oben)

Bei einer Diskrepanz von 1mm würde ich mich auch nicht "heiß machen". Ich denke 1mm ist durchaus im Bereich von eventuellem Messfehler anzusiedeln.

Ausschluß von Trisomie bringt Dir sowieso nur eine der invasiven Untersuchungen ganz sicher. Insofern würde ich schauen wo man diese machen lassen kann.

Frage ist auch inwieweit dein Doc darin spezialisiert ist. Schau mal auf der Seite:
http://www.fetalmedicine.com/fmf/training-certification/fmf-diploma/
Dort kann man in der Liste als Land auch Chile auswählen und bekommt Doktoren angezeigt, die die entsprechende internationale Qualifizierung haben (in D vergleichbar mit Degum). Sind zwar nur eine knappe Hand voll, aber vielleicht bringt dich das auch weiter!

Te deseo mucho suerte ;-)
Ich hoffe, dass die nächsten Untersuchungen beruhigender für dich ausfallen und Du eine Entscheidung treffen kannst mit der Du gut leben kannst.
Und bedenke immer ... es ist eine RISIKOBERECHNUNG oder auch RISIKOABSCHÄTZUNG. Es ist keine Aussage ob ein Kind gesund ist oder nicht. Es gibt sowohl falsch positive als auch falsch negative Resultate!

Kopf hoch und LG
Katja & Co, die einige Zeit in Lateinamerika/Karibik verbracht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von Maxi74 am 24.09.2012, 13:24 Uhr

also bis 2,5 ist ja normal , wurden bei dir auch die blutwerte bestimmt? denn nur die 3 parameter ergeben ja insgesammt den risiko wert. bei mir war das 1:3800.

wegen dem oberschenkelknochen würde ich keine angst haben das dieser 1mm kleiner hat imho gar nix zu sagen bezüglich trisomie.

wenn du dir unsicher bist würde ich schnellsmöglich weieter untersuchungen machen lassen wie blutuntersuchung, zottenbiopsie und ggf fruchtwasseruntersuchung.

bis zur 22 woche würde ich
nicht warten wenn du definitiv abtreiben möchtest im falle eines gendefektes, denn zu dieser zeit musst du dein baby ganz normal gebären nachdem es intrauterin getötet wurde :-(
ich maße mir an dieser stelle nicht an darüber zu urteilen, ich kann verstehen das du dich gegen ein krankes kind entscheiden würdest, aber warte dann nicht zu lange, denn die psychischen folgen für dich sind nicht absehbar wenn du ein totes baby zur welt bringen musst.

fürs erste würde ich dir aber dringend raten ruhig bleiben, 2te 3te meinung, zusätzliche untersuchungen und schiebe das nicht auf die lange bank.

drück die daumen das dir die entscheidung erspart bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst du hören?

Antwort von edina am 24.09.2012, 14:39 Uhr

es tut mir leid, dass du dir so große Sorgen machst! Aber es liegt keine Diagnose vor nur ein Verdacht. Dieser Verdacht muss noch gar nichts heißen! Lass es einfach nochmals abklären, hole dir eine zweite Meinung ein, lass dich kompetent beraten.
Aber: Was sollen wir dir hier sagen? "Belehrungen" willst du nicht, ich kann dir nur sagen: mit einer angeblich verdickten Nackenfaltenmessung wurde schon vielen Schwangeren die ganze Schwangerschaft verdorben, dabei war alles ok. das ist lediglich ein Verdacht, ein möglicher Hinweis, na und??!!

Wenn du definitiv kein "behindertes" Kind willst, was dir niemand garantieren kann, dann musst du eine invasive PD oder diesen neuen Bluttest machen lassen.
Aber dennoch: ich verstehe das ganze auch nicht!!! Viele angeblich gesunde Kinder machen später dennoch viele Probleme und Schwierigkeiten, die angeblich "behinderte" nicht machen. Man kann sich seine Kinder nicht aussuchen!!
Also, du musst dir die Frage gefallen lassen, warum du überhaupt schwanger geworden bist??
Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von Tekitisie, 13. SSW am 24.09.2012, 15:24 Uhr

SSL war vor 2 Tagen 67,1 mm und Nasenknochen ist auch sichbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du hören?

Antwort von Leena am 24.09.2012, 18:21 Uhr

Ehrlich gesagt, ich finde, die Ausgangsposterin MUSS sich gar nichts gefallen lassen, schon gar nicht die Frage, warum sie überhaupt schwanger geworden ist.

Hast Du das oben nicht gelesen? Sie hat einen Neffen, der Trisomie21 hat, sie spricht also nicht wie der Blinde von der Farbe, sondern sie hat sehr wohl eine Vorstellung, was da auf sie zu kommen würde und könnte. Das man genau deswegen sagt - nein, das kann ich nicht - finde ich mehr als verständlich, und gut!!!

Da mit Plattituden zu kommen von wegen "viele angeblich gesunde Kinder machen später dennoch viele Probleme und Schwierigkeiten, die angeblich "behinderte" nicht machen. Man kann sich seine Kinder nicht aussuchen!!" finde ich mehr als unangebracht.

Zu den gemessenen Werten kann ich jetzt leider nicht wirklich etwas Konstruktives sagen. Ich kenne es nur so, dass Werte bis 2,5 mm als normal gelten und man sich erst ab 3 mm Sorgen bzw. ab 6 mm große Sorgen machen sollte... wobei ich restlos verstehe, dass man es nicht mehr so sehen kann, wenn gleich zwei sog. Softmarker... :-/ Ich würde auch empfehlen, schnell eine Zweitmeinung einzuholen, so macht man sich nur selbst verrückt... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du hören?

Antwort von edina am 24.09.2012, 18:34 Uhr

Ja, warum fragt sie uns dann? Wenn sie eh schon eine Meinung und Erfahrung hat? Was sollen wir ihr übers Internet für einen Rat geben? Darum geht es doch! Mich überrascht es dennoch, wie Leute hier reagieren, wenn irgendein Wert abweicht, als sei der Mensch eine Maschine. Das überlegt man sich doch meistens, bevor man schwanger wird, ob man dieses Kind will oder nicht.
Warum also deine Empörung, die nicht angebracht ist!
Da wird eine schwanger, freut sich auf das Kind, wird mit einem abweichenden Befund konfrontiert, irgendwas auffälliges am US, schon ist diese selbe Kind mit dem Tod bedroht.
Super Welt, in der wir leben.
Und bist du noch nie mit Kindern konfrontiert gewesen, die zwar von den Chromosomen her als normal gelten, aber ihr Leben nicht meisten?
Das meine ich...
Was ist daran unangebracht? Erklär mir das bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von Christinesaar am 24.09.2012, 18:42 Uhr

Hallo!

Lass einfach eine Fruchtwasseruntersuchung machen, dann bist du beruhigt!!! Ansonsten heulst du doch nur ´rum und kannst dich nicht so auf das Kind freuen.

Die Ultraschalluntersuchungen und Nackenfaltenmessungen sind nicht genau,NUR die Fruchtwasseruntersuchung gibt Aufschluss.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe deine Sorge

Antwort von Caitryn am 24.09.2012, 21:13 Uhr

Ich verstehe deine Sorgen und ich kann verstehen, dass du sehr aufgewühlt bist.
Die Sorgen ein Down-Syndrom-Kind zu bekommen, kann ich verstehen. Ich finde es natürlich toll, dass all die Gutmenschen sich beschämt über deine klare Äußerung äußern (hoffe, man liest die Ironie heraus). Es ist dein Leben und du musst entscheiden. Kein anderer kann dies, kein anderer kann letztlich verstehen, was an Sorgen gerade bei dir herumkreisen.
Ich wünsche dir viel Kraft, etwas Ruhe und klarere Diagnose. Denn eines muss man bedenken: Nackenfaltenmessung ist nur eine Wahrscheinlichkeit, keine Diagnose. Erst im Feinultraschall wirst du mehr erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!! :-)

Antwort von Tekitisie, 13. SSW am 25.09.2012, 1:35 Uhr

Hallo!

Ich danke Allen für Ihre Kommentare, auch denjenigen die mich belehren mussten. Aber vor allem Danke ich für Euren lieben und hilfreichen Antworten und das Ihr euch die Zeit genommen habt mir einpaar Zeilen zu hinterlassen!!!

Wenn man im Ausland lebt, und dann auch noch so weit weg von der Familie, ist es nicht immer einfach, man ist verwirrt zwecks Sprache und Kommunikation und auch gibt es hier wening Unterstützung vom Staat bzw Förderprogramme so wie man es vll in D kennt, etc...

Werd in den nächsten Tagen erst einmal den Bluttest machen lassen und dann eventl. die FU.

Wünsche Allen noch einen schönen Abend und eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!! :-)

Antwort von anja&die****, 00. SSW am 25.09.2012, 9:03 Uhr

Ich drück dir die Daumen und dass der Arzt lediglich verpflichtet war dir genaue Angaben zu machen und dich auf das Risiko hinzuweisen,aber das eben alles i.O. ist.
Dass das Nasenbein darstellbar ist,ist doch schon mal sehr positiv und spricht nicht für die Trisomie 21.Ansonsten kann ich nur unterschreiben was Katja geschrieben hat.
Alles Gute,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tekitisie Hast PN :-)

Antwort von Bookworm am 25.09.2012, 17:16 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du hören?

Antwort von Leena am 25.09.2012, 20:23 Uhr

...ich denke, moralische Vorwürfe sind, ganz ehrlich, das letzte, was die Ausgangsposterin jetzt braucht.

Sie hat ihre Position für sich geklärt - ihr Neffe hat Trisomie 21, und sie weiß, unter ihren konkreten Lebensbedingungen traut sie sich und ihrer eigenen Familie ein Kind mit dieser Behinderung nicht zu. Das ist meines Erachtens ihre ureigenste Entscheidung, da hat ihr niemand reinzureden - alles andere finde ich respektlos, eben weil es IHRE Entscheidung nicht respektiert.

Ich habe ihr Posting so verstanden, dass sie eher nach Erfahrungswerten fragte, wer hatte solche Werte, wer hatte z.B. diese beiden Softmarker, und was wurde letztlich aus der Verdachtsdiagnose...

Es geht nicht darum, ob "igendein Wert abweicht", sondern es geht darum, verantwortungsvoll auch mit seinen eigenen Grenzen umzugehen.

Ach so - ich habe auch einen behinderten Neffen. Liegt aber nicht an den Chromosomen, sondern an Sauerstoffunterversorgung unter der Geburt. Er ist körperlich und geistig schwerstbehindert, und die Ärzte hatten ihm zuerst eine Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren vorausgesagt. Mittlerweile ist er Mitte 20, aber es gibt immer wieder Situationen, wo man nicht weiß, ob es weitergehen wird. Derzeit suchen seine Eltern einen Heimplatz für ihn, weil sie langsam selbst an ihre Grenzen kommen, schon allein ganz körperlich, zumal der Vater MS hat... Natürlich lieben sie ihn, das ist gar nicht das Thema... aber sie würden definitiv jeden verstehen, der - wenn manches vorher absehbar ist - sich für eine Abtreibung entscheidet, auch wenn das ihrer Religion nicht entspricht - die Entscheidungsträger in der katholischen Kirche waren allerdings noch nicht in der Situation... daran könnte auch manches liegen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen lieben Gruß aus Deutschland

Antwort von Mariella04 am 04.10.2012, 16:28 Uhr

hallo tekitisie,
ich habe deinen „thread“ gelesen und kann gut nachempfinden, dass du dir große sorgen um dein ungeborenes kind machst.
jetzt hast du schon über eine woche nicht mehr geschrieben.
konntest du inzwischen den bluttest oder die fruchtwasseruntersuchung machen lassen und damit mehr klarheit gewinnen?
es interessiert mich so sehr, wie es dir die letzten tage ergangen ist.
du schreibst, du lebst in chile, darf ich dich fragen, ob du beruflich oder beziehungshalber dort bist?
chile ist sicher ein wunderschönes, und interessantes land, vielleicht aber auch in vielen bereichen für uns europäer recht fremd.
du bist ja wirklich sehr weit weg von zuhause und so wie du schreibst, sehnst du dich ab und zu auch nach deiner heimat und deiner familie, was richtig verständlich ist.
ich stell mir das alles nicht so einfach vor, gerade dann, wenn man vielleicht besondere zuwendung und unterstützung von vertrauten menschen bräuchte.
magst du dich mal wieder melden?
jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel mut und kraft .
sei lieb gegrüßt
mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre alt und Nackenspaltenmessung hat 2,27 mm ergeben! Total am Boden :-(

Antwort von Mariella04 am 15.10.2012, 13:37 Uhr

hallo nochmal,
ich habe gerade deinen thread gesucht und bin ganz froh dich trotz der vielen, vergangenen tage wieder gefunden zu haben. da ich so oft an dich, im fernen chile denken muss, interessiert es mich sehr, wie es dir geht.
magst du dich doch mal wieder melden?
ich schau noch ein bisschen nach dir, okay
liebe grüße aus deutschland
mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.