Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anne274 am 20.05.2008, 10:11 Uhr

wacht fast immer nach 3 Stunden auf

Hallo Anja,

kann mich Neles Mom nur anschließen. Der Kleine braucht einfach deine Nähe und die solltest du ihm nicht verwehren. Im Gegenteil, wenn du auf Krampf versuchst, ihn zum allein schlafen zu zwingen, wirds nur noch schlimmer. Meine Kleine ist zwar erst 5 Monate alt, habe aber auch am Anfang Probleme mit ihrem Schlaf gehabt. Wenn ich sie hingelegt habe in ihr Bettchen ist sie partout nicht eingeschlafen. Selbst wenn ich sie nach dem Stillen, nachdem sie tief und fest in meinem Arm geschlafen hat, leise und sacht in ihr Bettchen legen wollte, hat sie es gemerkt und Terror gemacht. Dann habe ich sie einfach zu mir ins Bett genommen und es klappte viel besser. Irgendwann habe ichs dann nochmal mit ihrem Bett probiert (was direkt an meinem dransteht), und es hat geklappt. Wenn sie allerdings unruhig schläft oder in der Nacht aufweckt und nicht wieder einschlafen kann, kommt sie wieder zu mir ins Bett. Was ist daran so schlimm? Lies doch mal das Buch "In Liebe wachsen". Da steht auch was zum Schlaf der Kleinen drin. Erstens ist es ganz normal, dass sie in der Nacht aufwecken, um sich zu versichern, dass Mama noch da ist und keine Gefahr droht. Zweitens sind Kinderwagen, Kinderbetten usw. eine Erfindung der Neuzeit. Fast die gesamte Menschheit hat am Anfang als Baby/Kind im Bett ihrer Eltern geschlafen. Und drittens: Wissen die Kleinen irgendwann von selbst, wann sie Mama nicht mehr so dolle brauchen. Also, wenn du weißt, er schläft bei dir besser, warum sollst du ihn dann zwingen, es allein zu versuchen. Ich mach mir den Stress auch nicht mehr. Wenn sie in der einen Nacht 2 Stunden im Bett rumrudert und einfach nicht zur Ruhe findet und am anderen Tag nehme ich sie gleich zu mir und kuschel mich an sie ran und sie schläft nach 5 Minuten wieder ein, was soll daran falsch sein? Dann signalisiert sie mir doch deutlich, dass sie die Nähe einfach braucht. Klar, gibt es viele, die dann immer gleich aufschreien, man verwöhnt das Kind. Aber schlafen wir nicht alle besser ein, wenn jemand neben uns liegt? Warum den Kleinen Nähe und Zuneigung verwehren, wenn wir Erwachsenen das gleich brauchen und auch fordern?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.