Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tralia am 14.05.2008, 10:46 Uhr

Er will, aber kann nicht einschlafen

Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich? Mein Sohn (9 Monate) hat grade ziemlich Stress mit dem Einschlafen, vor allem tasgüber.

Die Situation ist die: Er ist hundsmüde, WILL auch schlafen, wehrt sich aber gleichzeitig mit aller Macht dagegen. Wenn ich ihn auf dem Arm halte, tritt er, haut und windet sich, mit geschlossenen Augen und schon halb schlafend, aber die ganze Zeit schreiend, und will runter auf den Boden oder ins Bett. Lege ich ihn dann ins Bett, ist er erst wie erlöst, entspannt sich und rollt sofort in seine typische Schlafstellung auf die Seite, nur um dann weiter zu rollen auf den Bauch und in den Vierfüßler zu gehen. Dann weint er wieder, es hört sich richtig müde und fertig an, krabbelt zum Gitter, zieht sich hoch und will wieder auf den Arm. Dort wieder das selbe von vorn.

Habe ihn gestern in meiner Verzweiflung in den Kinderwagen gepackt, wo er sonst völlig problemlos einschläft, aber selbst dort wollte er auf den Bauch und wegkrabbeln.

Ist das ein Schub? Er kann schon seit 4 Wochen krabbeln, also so neu ist das nicht. Das Hochziehen ist neu, muss er das vielleicht verarbeiten? Oder kann es sein, dass sich sein Schlafrhythmus anders einpendelt? In der letzten Zeit hat er immer vormittags und nachmittags ca. 1,5 Stunden geschlafen. Vielleicht braucht er jetzt einfach weniger und stellt sich gerade um? Oder ist es, weil er grad so auf dem Bewegungstrip ist? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann erzähölen, wann und wie es wieder aufgehört hat?

Ich kann es absolut nicht ertragen, wenn er so weinen muss. Und er ist dann auch so gar nicht empfänglich für irgendwelche Hilfe von mir. Im Gegenteil, manchmal habe ich das Gefühl, er will irgendwie seine "Ruhe" haben: kein Gesinge, Geschockel, Geflüster, die leiseste Bewegung bringt ihn wieder raus. Mir gehts genauso, wenn ich zu viel und zu spät Kaffee getrunken habe. Man will, aber kann nicht, das fühlt sich wirklich ätzend an. Kann ihn da also gut verstehen. Aber wie kann ich ihm helfen?

LG,
Anne

 
5 Antworten:

Re: Er will, aber kann nicht einschlafen

Antwort von sandy-fabio am 14.05.2008, 12:27 Uhr

Genau so war es bei meinem Sohn auch als er sich angefangen hat zum hochziehen,für die kleinen ist das ein Riesen schritt den sie im Schlaf noch verarbeiten und den Drang haben quasi dort weiter zu üben!GEDULD das ist bald wieder vorbei!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will, aber kann nicht einschlafen

Antwort von happyjule am 14.05.2008, 20:07 Uhr

Hallo!
Mir geht es zur zeit genauso wie dir!
Ich leide mit euch!
Ich hoffe auch das diese Phase bald wieder vorbei ist.
Lg Julia und Norah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will, aber kann nicht einschlafen

Antwort von BiggiMael am 14.05.2008, 21:47 Uhr

Hi, bei uns war das haargenau auch so... Hab' ihn dann etwas später ins Bett gelegt, hat ein bisschchen geholfen. Aber im Prinzip hat sich das irgendwann von alleine erledigt.

Am besten ist wahrscheinlich, du setzt dich mit einem Buch daneben und harrst der Dinge die da kommen, irgendwann fällt er wahrscheinlich um und schläft.

Du hast das seeeehr schön beschrieben, sehe es echt wieder vor mir wie es bei uns war :-)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will, aber kann nicht einschlafen

Antwort von Stryla am 15.05.2008, 10:42 Uhr

Ist bei uns auch ab und zu, aber immer nur, wenn man nicht den richtigen Punkt findet. Wenn ich das Loch abpasse, gibt es kein Problem. Ansonsten habe ich festgestellt, dass wenn ihn der Opa oder die Oma isn Bett legen, er eher liegen bleibt, als wenn ich das tue, denn bei mir passiert dann genau dieser kreislauf: auf den Arm wollen, wirder ins Bett, wieder auf den Arm.

Ich glaube in meinem Fall ist das Problem, dass er es liebt in einer bestimmten Lage bei mir auf dem Arm einzuschlafen. Nur diese Lage geht seit ein paar Monaten anatomisch nicht mehr. Jede andere lage kein problem, aber in seiner "Lieblingslage" kann er halt nicht mehr bequem liegen ( ich: 150cm, er: 83cm)

Insofern hilft nur den richtigen Punkt finden. Bin aber schon mal beruhigt, dass ich lese, dass es auch anderen so geht. Scheint also normal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will, aber kann nicht einschlafen

Antwort von BiggiMael am 15.05.2008, 22:58 Uhr

Ja,

bei uns war das so: legt sich hin, Augen zu... Augen wieder auf.... Krabbeln... Lässt sich fallen, Augen zu... wieder auf: Krabbeln etc. etc.
Ich hatte den Eindruck, er kam vom Erlebten nicht wieder runter, und hing auch zusammen mit Krabbeln / Sich Hochziehen. Und kurz vorher hatte er selbst beschlossen, nicht mehr auf meinem Arm am Fläschchen einzuschlafen, obwohl das anatomisch noch ging.

Ich dachte auch eher, er will nicht, als er kann nicht, aber ich glaube, in dem Alter liegt das dicht zusammen.

Jedenfalls war es definitiv ein Entwicklungsschub :-) Und geht vorbei:-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.