Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami180908 am 16.05.2012, 8:09 Uhr

Schlafprotokoll

Was haltet Ihr davon?? Meine Freundin hat dass für ihr Baby von der Hebamme empfohlen bekommen, weil die kleine wohl nicht genig Ruhephasen hat. Sie macht sich jetzt wahnsinnig Stress wegen dem Protokoll und versucht sofort alles einzuzeichnen. Ich hab zu ihr gesagt statt das Protokoll zu schreben soll sie lieber mit ihrem Kind kuscheln oder sich ausruhen. Sie ist ziemlich verunsichert deswegen. Vor allem weil die Hebamm wohl ziemlich Druck deswegen macht so von wegen dass die kleine unbedingt mehr schlaf haben muss sonst kann ihr Gehirn nicht richtig arbeiten usw. Aber mann kann doch Kinder nicht zum Schlafen zwingen.

Ach ja hier findet mann das Schlafprotokoll von der Hebamme:

http://www.sleepingbaby.ch/index.html

Viele Grüße
Yvonne

 
2 Antworten:

Re: Schlafprotokoll

Antwort von lanti am 16.05.2012, 8:37 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn das Baby? Und wie "wenig" schläft es denn?

Ein Schlafprotokoll dient ja eigentlich nur dazu den tatsächlichen Schlaf, den man individuell ganz anders empfinden kann, objektiv abzubilden.

Aber das Schlafbedürfnis ist wie auch bei Erwachsenen schon bei Babys total unterschiedlich. Und Säuglinge müssen ja erstmal einen eigenen Rythmus entwickeln! Wie Du schon schreibst kann man auch niemanden zum schlafen zwingen.

Ich würde auch empfehlen mehr auf die Bedürfnisse des Babys zu schauen, sich danach zu richten und beiden Ruhe zu gönnen. Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen, wenn sie die Gelegenheit (ausreichend Ruhe, viele Nähe etc.) dazu bekommen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprotokoll

Antwort von SteffiStich am 16.05.2012, 8:51 Uhr

Hi Yvonne!

Hm, schwer zu sagen. Wie alt ist denn das schlafunwillige Baby? Macht es wirklich den Eindruck, es wäre bedingt durch zu wenig Schlaf entwicklungsverzögert?
Meine Tochter hat von Anfang an zu den Wenigschläfern gehört. Sie wollte immer wissen, was um sie herum passiert und hatte Angst, etwas zu verpassen. Halt wie die Mama. Vor allem meine Schwiegermutter hat sich Gedanken gemacht, da mein Mann und seine Schwester Vielschläfer waren und keinerlei Einschlafbegleitung gebraucht haben. Meine Hebammen haben das ganz gechillt gesehen, die Kleinen holen sich den Schlaf, den sie brauchen. Und so lange sie in den Wachphasen munter und neugierig sind, passt doch alles. Jedes Baby ist verschieden. Die einen sind wahre Schlafmützen, bei den anderen ist von Anfang an Action angesagt.
Ich war damals auch bei unserer Kinderärztin (bei der wir jetzt nicht mehr sind ) und die hat die "klassischen " Schlafansichten vertreten, also eigenes Bett, kein Einschlafstillen oder Tragen.... Das Kind würde ja verwöhnt.....

Wenn deine Freundin wirklich Bedenken hinsichtlich der Entwicklung hat, sollte sie vielleicht ne zweite Meinung einholen. Ansonsten sehe ich das wie du, dass so ein bürokratischer Zettelkasten, wertvolle Ressourcen verschwendet. Deine Freundin sollte die Ruhepausen des Babys selber zum Ausruhen nutzen.

Vielleicht wäre ein Tragetuch ja was. Unsere Tochter hat dann auch mehr und etwas länger geschlummert, da sie immer beim Hinlegen wach wurde.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG von Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.