Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena2606 am 29.03.2011, 9:40 Uhr

plötzlich nicht mehr duchschlafen mit 2 jahren... trotzphase?

Meine Tochter ist jetzt knapp über 2 Jahre alt. Erst seit letzten Oktober hat sich durchgeschlafen, jetzt plötztlich (seit Jänner) schläft sie nicht mehr durch. Angefangen hat es damit, dass die letzten beiden Zähne gekommen sind. Aber danach hat es nicht mehr aufgehört. Sie kommt mitten in der Nacht zu uns rüber, zitternd, und will unbedingt bei uns schlafen. Wenn wir sie dann in ihr Bett stecken, dann schreit sie wie am Spiess. Sie will uns aber auch nicht sagen, vor was sie Angst hat. Vielleicht weiß sie es ja auch selber nicht. Eventuell hat es mit der Trotzphase zu tun. Denn in den letzten Tagen, trotzt sie und regt sich über Dinge auf, die eigentlich ganz harmlos sind. Sie folgt mir auch überhaupt nicht und ihr Lieblingswort ist "Nein".
Also kann es was mit der Trotzphase zu tun haben? Wer hat so was ähnliches erlebt?

 
2 Antworten:

Re: plötzlich nicht mehr duchschlafen mit 2 jahren... trotzphase?

Antwort von scotti12 am 29.03.2011, 10:34 Uhr

HAllo,

also das ist bei fast 90% der Kinder so, dass sie nicht alleine schlafen wollen. Sie werden immer schlauer und wollen einfach die nähe haben, was ja auch ganz verständlich ist. Bei uns ist das genauso Julia ist 2.5 Jahre und kommt so gegen 00:00 - 03:00 zu uns rüber und schläft da weiter. Wir haben damit kein Problem. Mein Mann geht allerdings dann auf die Couch da es mir sonst zu eng wird im Bett aber die paar Stunden ist das auch kein Problem da er um 04:50 aufsteht. Es gibt aber auch Tage da schläft Julia komplett durch.
Ich denke es hängt auch damit zusammen das in der Nacht sehr viel verarbeitet wird.

Wenn es für euch okay ist, gibt es für eure Tochter nichts besseres als das Familienbett......
Mit Trotzphase hat das nichts zu tun

Lg

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich nicht mehr duchschlafen mit 2 jahren... trotzphase?

Antwort von rabarbera am 29.03.2011, 21:44 Uhr

Ich finde es normal, wenn ein Kind in dem Alter nicht allein schlafen will und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr sie wieder in ihr Bett "steckt" und nicht bei euch schlafen lasst, obwohl sie zittert und offensichtlich Angst hat??! Wovor sie Angst hat ist doch erstmal egal - vielleicht hat sie momentan Albträume und kann das mit ihren 2 Jahren noch nicht so richtig beschreiben bzw. ausdrücken? Meiner Meinung nach auch ganz normal! Auch, wenn sie nicht sagen kann, warum sie Angst hat und nicht allein schlafen will, sollte man ihre Gefühle mE ernst nehmen!!
Dass es direkt etwas mit der sog. Trotzphase zu tun hat, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.