Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie1983 am 18.09.2013, 23:02 Uhr

Nicht der Papa...

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich habe folgendes Problem: unsere Tochter (fast 12 Monate) MUSS von mir ins Bett gebracht werden. Wenn Papa das macht, gibt's rabatz ohne Ende, sie beruhigt sich dann erst wieder wenn ich reingeh und sie auf den Arm nehme.

Unser Ritual sieht folgendermaßen aus; nach dem Abendessen macht Papa sie Bett fertig, dann kommen beide nochmal ins Wohnzimmer, wir spielen dann noch weng und dann gehen wir gemeinsam ins Kinderzimmer, Schlafsack an, den Eulen am Fenster noch Gute Nacht sagen, Papa gibt ihr einen Kuss, sagt ihr Gute Nacht, macht die Rollos runter und geht aus dem Zimmer (sie liegt in der Zwischenzeit schon kuschelnd auf meiner Schulter)

Mein Mann würde sie aber auch gerne mal ins Bett bringen, sich mehr einbringen, da er jetzt dann ab Oktober 2 Monate Elternzeit hat!

Wie können wir es sanft versuchen, das auch mal der Papa darf?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke Schimmel und schönen Abend!

 
10 Antworten:

Re: "Nicht der Papa..."

Antwort von tarah5 am 19.09.2013, 9:07 Uhr

Hallo.

Wir haben das Problem immer noch mit unserer 2jährigen.

Wenn ich allerdings mal abends weggehe, dann machen wir das so:

Vorm Essen vewrabschiede ich mich von beiden und sage, dass ich jetzt zur Freundin XY gehe und dass ich später wiederkomme.
Das akzeptert sie und lässt sich ins Bett bringen vom Papa.

Versucht das mal. Selbst wenn du nicht weggehst, kannst du ja so tun als ob und vor der Tür warten bis die Beiden im Kinderzimmer sind.

Also bei uns klappt das gut. Irgendwann verstehen das die Kleinen dann schon. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht der Papa..."

Antwort von sabine.sami am 19.09.2013, 22:30 Uhr

GARNICHT!

Unsere Tochter ist Montag 2 geworden und habe sie bisher immer aber auch wirklich immer ins Bett gebracht. Papa durfte das nie. Wenn sein Kind es nicht will will es es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht der Papa..."

Antwort von tarah5 am 20.09.2013, 10:15 Uhr

Aber wenn mit dir mal was schlimmes passiert (hofftl nicht), und du z.B. im Krankenhaus bist o.ä., dann muss der Papa doch das Kind auch ins Bett bringen können ohne das es Mord und Totschlag gibt. Ich finde schon, dass beide es machen dürfen ohne dass das Kind Amok läuft. Aber das ist Ansichtssache. :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht der Papa..."

Antwort von Angie1983 am 20.09.2013, 12:27 Uhr

So sehe ich das auch.

Ich werde den Tipp mit dem "ich geh zu ner Freundin..." mal versuchen.

Danke für deinen Tipp.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht der Papa..."

Antwort von Apydia am 20.09.2013, 22:36 Uhr

Hi,

kenne das Thema, nicht nur beim Schlafen gehen, sondern bei allem heißt es bei uns immer 'Mama machen'. Bei uns funktioniert es tatsächlich nur wenn ich das Haus verlasse, dann aber meist ohne Probleme. Wenn ich da bin, muss ich ran, finde das meistens OK, auch wenn es Gelegentlich nervt.

Jetzt mit 2 1/2 erlaubt mein Sohn an guten Tagen auch mal. dass Papa was macht obwohl ich da bin.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht der Papa..."

Antwort von fräuleinsonnenschein am 22.09.2013, 17:13 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist schon vier und das kenne ich auch. Wir haben es auch so gemacht, dass ich mich "verabschiedet" habe - dann hat es immer gut geklappt. Es kommt auch noch Phase " NIcht die Mama":-) Die hatten wir mit drei ziemlich lange, glaube ich.
Wenn möglich geben wir dem Wunsch nach, und die darf sich aussuchen wer sie ins Bett bringt. Wenn kein Druck da ist, wählt unsere inzwischen zu 90% Papa aus, den hat sie nämlich erst ab Spätnachmittags/Abends.

Sag Dir immer, es ist alles nur eine Phase:-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht der Papa..."

Antwort von Indigoblau am 22.09.2013, 19:17 Uhr

Ist das dein Ernst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht der Papa..."

Antwort von Indigoblau am 22.09.2013, 19:19 Uhr

Ich würde es so probieren wie tarah es beschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht der Papa..."

Antwort von sabine.sami am 22.09.2013, 22:55 Uhr

Falls du mich meinst indigoblau: ja das ist mein ernst.

Ich lese hier immer wieder das alles nach Wunsch des Landes läuft. Kind will in Mamas Bett dann nimm es. Kind will ganzen Tag auf den dem dann mach es. Immer geht es darum das Kind zufrieden zu stellen
Und bei dem Thema plötzlich nicht? Meine Tochter möchte nur mit Mama kuscheln und Papa ist zum spielen da. Das hat sie so entschieden und sind alle zufrieden damit. Nachts gehe auch immer ich zu ihr. Bei Papa steht sie sofort auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht der Papa..."

Antwort von Angie1983 am 24.09.2013, 12:16 Uhr

Ihr Lieben,

danke das ihr so zahlreich geschrieben habt. Im Moment ist es völlig ok, das ich sie ins Bett bringe, mittlerweile, gehts auch ohne auf dem Arm einschlafen.

Solche Phasen werden immer wieder kommen, aber es ist schön zu wissen, das es anderen auch so geht! :)

Danke nochmals, ihr seit toll!!

Ganz liebe Grüße Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.