Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alys am 16.09.2013, 7:47 Uhr

Mittagsschlaf abgewöhnen

...guten Morgen!

Mein Sohn (2 1/2 Jahre) fängt in 3 Monaten im Kindergarten an und ich möchte ihm bis dahin den Mittagsschlaf abgewöhnen - bis jetzt hat er nämlich eigentlich vormittags (so von 10 - 11.30 Uhr) geschlafen.

Er braucht den Schlaf noch, fürchte ich, wir stehen auch meistens vor 6 auf. Wenn ich ihn nachmittags hinlege, geht er abends gar nicht mehr schlafen - er schläft jetzt schon erst um 19.30 Uhr - alles andere ist mir zu spät.

Bei uns im Kindergarten gibt es auch gar keine Gelegenheit zum Schlafen, nur ein paar Kuschelecken.

Also, wie mach ich das, dass er tagsüber nicht mehr schlafen will/muss?

Wie ist das bei Euren?

lg A

 
14 Antworten:

Re: Mittagsschlaf abgewöhnen

Antwort von Engel2409 am 16.09.2013, 8:09 Uhr

gibt es in der Kita keinen Mittschlaf so von 12-14 Uhr??? ist jedenfalls bei uns so.
ist ja komisch denn ich stell mir das schwer so mit fast 2,5 jahren gar nicht mittags zuschlafen. gerade
Meine große schlief in der Kita immer auch wenn es nur 30 min waren aber es sie mussten trotzdem liegen bleiben und konnten sich leise ein buch angucken wenn sie wach waren . bis sie ca 3,5 Jahre schlief sie zuhause noch danach nicht mehr.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgewöhnen

Antwort von Nachtwölfin am 16.09.2013, 9:49 Uhr

Hallo.
Wann wird er denn abgeholt? Soll er bis nachmittag bleiben? In unserem Kindergarten gibt es auch keine richtige Schlafmöglichkeit mehr. Aber mir wurde gesagt, wenn ein Kind Schlaf braucht, darf es natürlich schlafen. Die haben da so einen Extra-Raum für die Vorschulkinder, in dem auch ein kleines Bettchen steht.

Will er denn vormittags schlafen? Ich frage deshalb so blöd, weil ich das eben von meiner nicht kenne. Die schläft nie freiwillig, hat sie auch noch nie gemacht, außer wenn sie krank ist.

Wenn er in den Kindergarten geht, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als mit den anderen wach zu bleiben. Solltest du ihn mittags schon abholen, kann er ja die erste Zeit daheim schlafen. Außer er gehört zu den Kindern, die sich einfach irgendwohin legen und einschlafen. Das kann er ja dann im Kindergarten auch, z.B. in einer der von dir erwähnten Kuschelecken.

Du kannst ja mal langsam probieren, seinen Vormittagsschlaf hinauszuzögern. Dann ist er halt vermutlich eine Weile ungut drauf. Oder du lässt alles wie es ist. Im KiGa ist es sowieso so aufregend, dass er vermutlich gar nicht auf die Idee kommen wird zu schlafen, während die anderen interessante Dinge machen. Das wird er dann zu Hause nachholen.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgewöhnen

Antwort von Oktaevlein am 16.09.2013, 9:50 Uhr

Hallo,

hast du die Möglichkeit, deinen Sohn eine Zeit lang morgens länger schlafen zu lassen? Oder wird er von alleine um 6.00 Uhr wach? Wenn er nämlich von 19.30 Uhr bis 6.00 Uhr schläft, hat er ja nur 10,5 Std. Das ist vermutlich zu wenig in seinem Alter.

Also, falls dein Sohn länger als bis 6.00 schlafen würde, versuche doch mal folgendes:

lass ihn einfach morgens mal so lange schlafen wie er möchte/kann. Vielleicht lässt er dann von alleine den Mittagsschlaf weg. Wenn das irgendwann klappt und er z. B. von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr schläft, je nachdem wieviel Schlaf er insgesamt braucht, müsst ihr ihn in kleinen Schritten morgens wieder früher wecken, nur ganz kleine Schritte von 10 Minuten, nach 2 Tagen wieder 10 Minuten früher usw. Ansonsten holt er sich seinen fehlenden Schlaf nämlich wieder am Tag.

Wir haben auf diese Weise "geschafft", den Schlafrhythmus unserer Tochter (gut 2,5J.) nach vorne zu ziehen. Mittagsschlaf macht sie allerdings schon lange nicht mehr, konnte aber auch immer morgens ewig ausschlafen... Jetzt geht sie in den Kiga und es klappt ganz gut mit dem Aufstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgewöhnen

Antwort von alys am 16.09.2013, 13:24 Uhr

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich werde ihn immer um 12.30 Uhr abholen und bei uns im Kindergarten wird nicht geschlafen, da gibt's auch gar keine Möglichkeiten. Kuschelecken zum Ruhen - aber das stell ich mir unmöglich vor mit anderen Kindern rundherum...

Mein Sohn geht wirklich freiwillig vormittags schlafen und wird schon ganz automatisiert müde.

Morgens länger schlafen wäre super...aber er liegt bei mir im Bett und ich muss um halb 6, 6 aufstehen, damit ich fertig werde und er wacht immer mit auf und will aufstehen - so leise kann ich gar nicht sein. Klappt das bei euch?

lg A.

Und ich bin schwer gescheitert ihn zu überreden im eigenen Bett zu schlafen....grundsätzlich ist es ja ok, aber es nervt, dass er immer mit aufwacht (auch wenn ich nachts zB zur Toilette muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgewöhnen

Antwort von row0510 am 16.09.2013, 21:48 Uhr

Hallo, ich würde gar nicht daran drehen...erstens ist's ja noch ein bisschen und es gibt sich alles von alleine. Als unsere Tochter mit 1 in die Krippe kam, schlief sie noch vor- und nachmittags. In der Krippe gewöhnte sie sich dann auch an nur Mittagsschlaf. Macht euch keinen Stress, sondern lasst es auf euch zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgewöhnen

Antwort von Gräfin_Cosel am 16.09.2013, 22:03 Uhr

Ich habe noch nie von einem KIndergarten ohne Bettchen/ MIttagsruhe gehört.
Warum versucht man denn heutzutage alles umzuändern.
Ich persönliche finde, und so war es in meiner Kinderzeit auch, dass der Mittagsschlaf bis zur 1. Schulklasse schon gemacht werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgewöhnen

Antwort von tarah5 am 17.09.2013, 9:44 Uhr

Hallo.

Ich würde auch nichts ändern.

Lass deinen Sohn doch bis zum KIGA-Start so schlafen wie bisher und im KIGA wird er schon seinen eigenen Rhythmus finden. Ich glaube nicht, dass die Erzieher ihm den Schlaf verweigern, wenn er wirklich so müde sein sollte. Und Kinder können überall schlafen. :)

Meine Tochter ist mit 1 Jahr in die Krippe gegangen und hatte davor auch 3 Schläfchen tagsüber gemacht. Schon am 1. Tag hat sie sich angepasst.

Das macht dein Sohn schon. Hab Vertrauen. :)

Genieß die Zeit noch mit ihm. :)

LG und viel Glück. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgewöhnen

Antwort von rabarbera am 17.09.2013, 20:36 Uhr

Wenn er erst in 3 Monaten in den KiGa kommt, würde ich jetzt noch gar nichts abgewöhnen! Bis dahin kann sich bei einem Kind in dem Alter noch so viel von allein am Schlafverhalten und -bedarf ändern - da halte ich es für sinnlos, schon "vorsorglich" Monate vorher den Mittagsschlaf abzugewöhnen!
Ich denke, wenn er erstmal im KiGa ist, dann ist womöglich alles so neu und spannend, dass er vormittags gar nicht ans Schlafen denkt!! ;-)
Vielleicht musst du ihn die erste Zeit (notgedrungen) dann doch nach dem KiGa am frühen Nachmittag ein (kurzes) Schläfchen machen lassen, und er geht abends eben etwas später ins Bett. Vielleicht hält er aber auch wenigstens bis abends 18 Uhr durch...
Mein Sohn ist die erste Zeit, in der er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat (er war bereits 3), auch immer schon um 18 Uhr schlafen gegangen, teilweise noch früher... 137

In unserem KiGa gibt es auch keine Schlafplätze. Allerdings werden auch nur sehr selten Kinder unter 3 Jahren aufgenommen; mein Sohn war sogar schon fast 4, als er in den KiGa kam - da war Mittagsschlaf zum Glück bei uns kein Thema mehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gräfin_Cosel: Mittagsschlaf bis zur 1. Schulklasse??

Antwort von rabarbera am 17.09.2013, 20:51 Uhr

Also ich persönlich kenne kein einziges Kind, das mit 4 noch Mittagsschlaf macht, geschweige denn mit 5 oder 6 Jahren!
Ich selber (und ich bin über 30) habe auch nie im Kindergarten Mittagsschlaf gemacht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich (wie die meisten meiner Generation & da, wo ich aufgewachsen bin) erst mit 4 Jahren in den KiGa gekommen bin und nur halbtags dort war.
Aber auch vor 30 Jahren schon haben (da, wo ich herkomme zumindest ;-) die meisten Kinder im 3. oder 4. Lebensjahr von sich aus (ohne "Abgewöhnen") aufgehört, Mittagsschlaf zu machen. Und Mittagsschlaf war im Kindergarten bei uns auch kein "Muss".

Darf ich fragen, wo du wohnst bzw. aufgewachsen bist?

Mein Sohn (fast 4) hat bis vor ca. 1/2 Jahr noch Mittagsschlaf gemacht - war dann aber vor 22 bzw. 23 Uhr am Abend nicht mehr ins Bett zu bekommen und morgens um 7 Uhr wieder wach... Also bei ihm wäre es wirklich sinnlos gewesen, den Mittagsschlaf noch länger beizubehalten, zumal er mit 3,5 Jahren auch selber mittags nicht mehr schlafen wollte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gräfin_Cosel: Mittagsschlaf bis zur 1. Schulklasse??

Antwort von Gräfin_Cosel am 18.09.2013, 20:42 Uhr

Kannst gern fragen. Ich lebe seit meiner Geburt in Sachsen.
Und ich kann mich sehr gut erinnern, dass wir sogar in der 1. Klasse noch Mittagsruhe gemacht haben. Ich seh noch genau die Doppelstockbetten vor mir.
Ja viell. wurde es eben in der ehem. DDR etwas anders mit dem Mittagsschlaf gehalten. Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Mittagsschlaf oder wenigstens Mittagsruhe für die kleinen Mäuse nicht vom Nachteil sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gräfin_Cosel: Mittagsschlaf bis zur 1. Schulklasse??

Antwort von Kacenka am 19.09.2013, 14:41 Uhr

Kann ich bestätigen - war bei uns auch so. Und es war eine Qual für mich. Spätestens ab 4 Jahren KONNTE ich mittags einfach nicht mehr einschlafen. Ich musste die Zeit ruhig mit geschlossenen Augen liegen. Andere Kinder schlummerten friedlich - ich habe mich damals gefragt, wie die das machen. Meine Mutter hat mir später mal erzählt: Immer wenn mir die Erzieherin beim Abholen gesagt hat: Heute hat sie schön geschlafen. wusste ich: entweder es gibt abends mti dem Einschlafen ein Problem, oder sie hat gut vorgetäuscht. Ich konnte mittags nur schlafen, wenn ich krank war. Da war ich nicht im Kindergarten. In der Schule durften wir uns dann leise ein Buch angucken oder so. Das war schon eine Erleichterung. Ab der 2. klasse war dieses Tortur endlich überstanden.
Etwas sinnloseres, als Kinder zum Schlafen zwingen zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen. Genauso absurd finde ich aber auch, sie davon abhalten zu wollen, wenn sie den Schlaf nun mal brauchen. Mit Schlafentzug werden auch manchmal Leute gefoltert! Deswegen verstehe ich auch nicht ganz, wie es einen Kindergarten geben kann, wo es die Möglichkeit des Mittagsschlafs nicht gibt. Denn abgesehen von so Typen wie mir, gibts eben auch viele Kinder, die den Mittagschlaf noch brauchen. Zumal unter 3 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kacenka

Antwort von rabarbera am 20.09.2013, 20:08 Uhr

Ich finde auch, dass Kinder, die den Mittagsschlaf noch brauchen, die Möglichkeit dazu haben sollten - war für mich mit ein Grund, meinen Sohn doch erst mit knapp 4 in den KiGa zu geben und nicht, wie ursprünglich geplant, schon mit knapp 3.
Ursprünglich war Kindergarten (hier bei uns zumindest) aber doch ohnehin erst für über 3jährige vorgesehen... und als unser Kindergarten gegründet wurde, kamen die allemeisten Kinder erst mit 4 in den KiGa, und viele blieben gar nicht über Mittag - kein Wunder also, dass es keine Schlafplätze gibt!
Erst in den letzten Jahren werden ab und zu (selten) auch unter 3jährige aufgenommen...
Meiner Meinung nach sollte ein Kind, das noch Mittagsschlaf braucht, eben nach Möglichkeit noch nicht in den KiGa gehen (jedenfalls nicht in einen, der keine Schlafplätze hat ;-), sondern zu Hause, in der Krippe oder bei einer Tagesmutter betreut werden.
Leider wollen momentan immer mehr Eltern ihre Kinder frühzeitig im KiGa haben, ich vermute einfach, weil er weniger kostet als Krippe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgewöhnen

Antwort von alys am 20.09.2013, 21:01 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich werde also vorerst nichts unternehmen und es auf mich zukommen lassen.

Und zum Thema lieber Krippe als Kindergarten...

Krippen gibt es bei uns nicht (ländliche gegend), Tagesmutter zu finden ist schwierig bis unmöglich (es gibt nur wenige und die sind auch weit weg vom Wohnort/Arbeitsplatz), hab zwar jetzt eine ganz tolle - aber das kostet mich auch im Monat ca 400€.
Der Kindergarten ab 2 1/2 ist bei uns kostenlos.
Irgendwo muss ich auch ökonomisch denken....

Danke an euch,
lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kacenka

Antwort von Missy27 am 24.09.2013, 21:33 Uhr

Mir ging's es damals genauso. Habe weder im Kiga noch in der 1. Klasse geschlafen aber wir mussten ruhig da liegen und bloß nicht reden. Musste auch abends schon 18 Uhr ins Bett und lag noch stundenlang wach. Ne Qual für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.