Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von besito am 12.11.2006, 16:34 Uhr

Neuer Versuch

Hallo...
hat jemand eine Ahnung warum meine Kleine (4Monate)so einen Terror macht wenn sie Abends ins Bett soll,sie macht auch nicht richtig Mittagschlaf (ist aber Hundemüde)
HILFE!!!!!!
Gruss Iris

 
3 Antworten:

hier bitte :0)

Antwort von pittiplatsch80 am 12.11.2006, 17:41 Uhr

war bei uns auch so,ist normal für dieses alter.

schau mal,höfelchen erklärt es ganz gut :0))))

Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen.

Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!).

Dazu der Besuch von Oma, neue Nahrungsmittel etc.

Ihr KInd ist also mit Recht unruhig und überdreht, denn es ist leistet jeden Tag Schwerstarbeit um alle Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten.
Bei Ihnen kann es sein, dass dieser Schub einfach in den Urlaub gefallen ist oder der Urlaub so aufregend für hren Schatz war.

Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen.

Liebe Grüße
Martina Höfel




lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier bitte :0)

Antwort von meine_lilly am 13.11.2006, 0:26 Uhr

Hallo,
das ist ganz normal, leider, ich weiß, die Kleinen lernen in dem Alter sooo viel neues und müssen immer mehr verarbeiten, dazu kommen noch die Wachstumsschübe und das alles verarbeiten die Mäuse nicht so gut.

Dazu kommt vielleicht auch noch, dass deine Maus denkt, du gehst weg sobald sie einschläft, deshalb vielleicht auch das "Theater" vor dem Schlafen gehen, denn sie weiß schon, dass sobald sie einschläft geht Mama weg und wenn ich aufwache bin ich ganz alleine!

Blöde Zeit, da musst du leider durch, einen richtigen Schlafrythmus zu erzwingen, kann ich dir da noch nicht so empfehlen. Da ich noch finde, dass sie zu klein ist...
Wir haben bei meiner Maus mit 9 Monaten was angefangen, ein festes Abendritual einzuführen, dass sie somit in dieser Zeit, das Tagesgeschehen verarbeiten kann, weiter haben wir sie wach ins Bett gelegt und sind aus dem Zimmer gegangen, seither schläft sie eben alleine ein und schläft auch durch.

Aber bei so jungen Babys glaube ich nicht das das schon funktioniert...

Also Augen zu und durch und ich drück dich mal ganz fest, dass du ganz viel Kraft für diese Tage jetzt hast :-)

LG
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Versuch

Antwort von Lori am 14.11.2006, 12:43 Uhr

Hallo!^^

Also, meine Davina hatte das um die 8-10. Woche rum schon. Wir fanden heraus, dass Madame den Schlafsack nicht mehrleiden konnte. Seitdem schläft sie ohne Schlafsack. Anfangs in der Wiege mit einer Decke, wo ich se draufgelegt hab und dann eingeschlagen und jetzt im Gitterbett genauso,nur zusätzlich mit Bettdeckenhalter und der gleichen Decke, wie in der Wiege, nur überzogen mit einer normalen Bettwäsche, etwas wärmer.

LG

Lori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.