Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres01 am 12.11.2006, 13:57 Uhr

Wie packe ich ein Stillkind in den Schlafsack?

Lena (8 Monate) schläft abends irgendwann beim Stillen ein. Meist so gegen 20Uhr.
ich stille sie auf dem Sofa und lege sie dann schlafend in ihr Bettchen.
Nachts stille ich sie im Liegen und gegen morgen (3Uhr) darf sie dann auch bei uns im Bett bleiben (unser Bett ist nur 1.60m breit und daher ist es mit Baby ziemlich eng und die ganze Nacht ziemlich unbequem)

Sie ist motorisch ziemlich fit. Sitzt, Krabbelt und steht am Couchtisch, Laufstall usw.
Nachts ist sie ziemlich unruhig (ich glaube, sie übt noch im Schlaf *grins*) und ich finde sie sitzend, im 4Füßler, Krabbelnd usw in ihrem Bettchen. Natürlich immer aufgedeckt.
Daher würde ich sie gerne in einen Schlafsack packen!

Wenn ich sie vor dem Einschlaf-Stillen in den Schlafsack stecke, dann macht sie ein Riesentheater. Außerdem schwitzt sie dann beim Stillen sehr stark, durch den Körperkontakt.

Nach dem Stillen wacht sie mir auf und weint, wenn ich da versuche, ihr den Schlafsack anzuziehen.

Ich bin ziemlich ratlos :-(

Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich besser machen kann?

LG
Ceres01

 
8 Antworten:

Re: Wie packe ich ein Stillkind in den Schlafsack?

Antwort von Moni mit Hannah am 12.11.2006, 14:15 Uhr

Hallo,

ich packe Hannah kurz vor dem letzten Stillen in den Schlafsack. Meistens schläft sie nämlich auch ein und würde dann wieder wach werden.
Ich versteh Dein Problem nicht so ganz.
Ich wickel sie z.b. vor dem Schlafengehen nochmal , zieh Schlafanzug an, gleich den Schlafsack mit und still sie dann. Is eigentlich kein Problem . Achso und je nach Mdigkeitsgrad macht sie auch Theater. Aber da muss sie dann halt durch...

LG MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie packe ich ein Stillkind in den Schlafsack?

Antwort von Ceres01 am 12.11.2006, 14:22 Uhr

Wir haben keinen festen Zeitpunkt fürs letzte Stillen, d.h. Lena ist noch im Laufstall und spielt. Dann kann es sein, daß wir mehrere Anläufe brauchen, bis sie dann bereit ist, richtig zu trinken und dabei einschläft.

Wenn ich sie da schon im Schlafsack habe, dann tickt sie total aus und beruhigt sich kaum noch.

Ne frische Windel und Schlafi kriegt sie an, wenn ich merke, daß sie müde ist.

Einschlafstillen, den Zeitpunkt bestimmt sie.

Und mit Schlafsack schwitzt sie bei 20Grad im Wohnzimmer und Körperkontakt ziemlich stark. Das Einschlafstillen dauert bis zu 45min!

Noch ne Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie packe ich ein Stillkind in den Schlafsack?

Antwort von Fröschlein Luisa am 12.11.2006, 20:28 Uhr

Es gibt Schlafsäcke, die kann man seitlich und unten öffnen und werden oben mit Trägern die um die Schulter gelegt werden geschlossen. Weiß nicht ob ich das jetzt vertändlich erklärt habe. Diesen Schlafsack kannst Du komplett geöffnet ins Bett legen und wenn die Kleine schläft, brauchst Du sie nur drauflegen. Dann kannst Du den oberen Teil vom Schlafsack über sie drüberlegen (wie ne Decke) und die Träger über die Schulter schließen. Somit brauchst Du nicht an ihr rumwurschteln.

LG Sandra

Ich schau mal ob ich im Net einen solchen finde, wir hatten einen und der war echt praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ihn gefunden!

Antwort von Fröschlein Luisa am 12.11.2006, 20:32 Uhr

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=uJI92Qg0p8A92U1jzXxd0Qk-MUHfff0IRRc=?ProductSKU=de_DE-1508779

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wach hinlegen!

Antwort von jubi am 12.11.2006, 20:36 Uhr

Hallo!
Ich würde versuchen, die Kleine wach hinzulegen. Haben auch einen 8 Monate alten Sohn und seitdem wir ihn wach hinlegen und nicht mehr in direkter Koppelung mit Flasche oder Stillen schläft er alleine ein und wacht auch nachts nicht mehr auf. Unsere Kinderarztin hat uns den Anstoß dazu gegeben. Sie meinte , dass Kinder in dem Alter nachts nichts mehr trinken müssen und man ihnen außerdem hilft, alleine einschlafen zu lernen. Wenn sie dann mal nachts kurz aufwachen, schaffen sie es auch, ohne Hilfe wieder einzuschlafen.

Fanden wir klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach hinlegen!

Antwort von jonos am 13.11.2006, 10:39 Uhr

Hi
unser Sohn ist 7 Mon.alt.Er bekommt immer! zischen 17:30 und 18:30 einen dicken Griesbrei mit Obst.Danach wird er umgezogen und dann beten wir und dann ist Feierabend ;-).Dann schläft er.Um ca 22:00 bekommt er im Halbschlaf noch ein Flasche und dann schläft er bis um 07:00.Wir machen es jeden Abend gleich und es klappt super.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie packe ich ein Stillkind in den Schlafsack?

Antwort von Moni mit Hannah am 13.11.2006, 12:26 Uhr

Hm, also das hört sich ein bisschen chaotisch an . Ist nicht bös gemeint !
Wie wärs denn, wenn Du versuchst, sie zu stillen nachdem sie müde geworden ist, den Schlafanzug und die Eindel bekommen hat.
So machen wirs. Hannah wird irgendwann müde, dann bekommt sie Windel, Schlafanzug und Schlafsack. Dann setz ich mich mit ihr gemütlich in den Stuhl vor ihrem Bett und still sie. Manchmal schläft sie ein, manchmal nicht. Wenn sie noch wach ist trällern wir noch ein Liedchen und dann ins Bett.
Einfach rausgehen klappt nicht, ich bleib bei ihr bis sie schläft.

Ich denke ihr bräuchtet irgendwie mal einen festen Ablauf . Dann gewöhnt sie sich daran und weiss dann - im Idealfall nach ein paar Tagen - dass nach dem Schlafanzug der Schlafsack und dann das Schlafen kommt.

Tut mir leid,mehr fällt mir auch nicht ein ;-)

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Ceres01 am 13.11.2006, 14:05 Uhr

@Fröschlein Luisa:
Das hört sich echt praktisch an mit dem Schlafsack! Ich habe einen Sterntaler-Schlafsack, der beim Stillen irgendwie immer hochrutscht vor Lenas Mund. Echt blöd.
Danke für den Tip!

@Moni:
Ja, das ist ein bißchen chaotisch bei uns. Lena hat ihren eigenen Kopf - zZ übt sie manchmal bis 21:30h noch das Stehen im Laufstall.
Da fehlt es mir irgendwie an Überzeugungskraft, daß sie schläft :o))

@jubi:
Ne, wach hinlegen, das funktioniert überhaupt nicht. Die Kleine schreit und steigert sich richtig rein.
Ich finde es auch nicht schlimm, sie in den Schlaf zu stillen. Babys sind nunmal so gepolt (meine Meinung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.