Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 13.04.2012, 15:15 Uhr

nächtliche Schreiphasen

Hallo,

unsere Kleine, fast 8 Wochen alt, kommt nachts normal 2-3 mal.
Das zweite Mal meistens gegen 3 Uhr. Normal schläft sie nach dem Stillen zügig wieder ein, aber seit ungefähr einer Woche wacht sie eine Stunde später wieder auf und ist dann richtig munter. Sie strampel, wirft die Arme durch die Luft, schreit wie am Spieß...Nochmal anlegen habe ich versucht, will sie in der Situation aber nicht. Auch die Windel ist selten feucht / voll und nach Bauchweh sah es auch nicht aus (kein aufgeblähtes Bäuchlein, keine verkrampften Hände, kein anziehen der Beine).
Jedenfalls verbringen wir dann mindestens eine Stunde mit Gebrüll und dann schläft sie plötzlich wieder ein...

Kann das ein Wachstumsschub sein? Eine kurze Phase? Gibts irgendetwas was ich machen kann?
Das sie nicht durchschläft stört mich nicht, sie ist ja noch so klein - aber eine Stunde schreien und das mitten in der Nacht ist echt anstrengend und ich will ihr ja gerne helfen.

Bin dankbar für Ratschläge, Tipps und Erfahrungen - danke!!

 
10 Antworten:

Re: nächtliche Schreiphasen

Antwort von Susi0103 am 13.04.2012, 15:22 Uhr

Wenn Du Schmerzen ausschließen kannst (könnte auch das Einschießen der Zähne sein, das geschieht meist lange bevor die ersten Zähne überhaupt kommen) und alle Bedürfnisse (Hunger/Durst, trockne Windel und NÄHE/Körperkontakt!) erfüllt sind, dann würde ich es einfach hinnehmen, sie tragen, schaukeln, im Arm halten, was auch immer Du denkst, dass es ihr am besten hilft.

Meine Kleine (jetzt 2,5J.) hatte auch mal eine solche Phase - 10 Tage lang hat sie immer um die selbe Zeit geschrieen und dann war es wieder vorbei.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Schreiphasen

Antwort von Holly87 am 13.04.2012, 17:27 Uhr

hallo, danke für die schnelle Antwort!
Das mit den Zähnen wusste ich nicht, das könnte natürlich sein. Meinte meine Schwester auch eben weil unsere kleine Maus seit Tagen ziemlich feste sabbert.
Kann man da irgend etwas machen um die Schmerzen zu lindern? (Globolis oder so?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Schreiphasen

Antwort von lanti am 13.04.2012, 17:31 Uhr

Hallo!

Es ist bei euch zwar noch früh für Zahnungsbeschwerden, aber es könnte sein.
Bei uns waren die Beschwerden auch längst weg als das erste Zähnchen sichtbar wurde. Das in den Kiefer schießen tut oft mehr weh. Ist das Zahnfleisch denn geschwollen o.ä.?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Schreiphasen

Antwort von Holly87 am 13.04.2012, 18:51 Uhr

hmm...also ich kann jetzt keine Schwellungen o.ä erkennen, aber sie schläft auch gerade, kann jetzt nicht genauer schauen ;-)

Diese Schreiphasen hat sie tatsächlich auch nur nachts, Schmerzen durch die Zähne müsste sie doch eigentlich den ganzen Tag haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Schreiphasen

Antwort von lanti am 13.04.2012, 20:25 Uhr

Kannst ja vielleicht bei Gelegenheit nochmal schauen ;)

Wir hatten die Zahnungsbeschwerden merklich auch nur vor dem Einschlafen und mitten in der Nacht. Tagsüber sind die Kleinen dann vermutlich durch andere Dinge von den Schmerzen abgelenkt.

Wie ist das Schreien/Weinen denn? Eher leidend/verzwiegelt ode wütend/schrill? Vielleicht kannst Du diese Nacht noch was feststellen, um der Sache auf die Spur zu kommen...

Ist schlimm, dass sie nicht sagen könne, was los ist :(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Schreiphasen

Antwort von Holly87 am 13.04.2012, 22:03 Uhr

Also das Schreien ist eher schrill/wütend und sie kriegt auch gleich einen ganz roten Kopf. Wobei das bei ihr immer ist wenn sie feste brüllt.
Werde das heute Nacht mal im Auge behalten. Sie ist jetzt seit einer Stunde im Bett und murmelt gerade vor sich hin. Ich sitze neben ihr, sie liegt im Beistellbettchen. Ich denke sie wird bald wach werden und Hunger haben, da sie schon 2 1/2 Stunden nichts mehr hatte...

Werde dann Morgen berichten, bin wirklich gespannt auf heute Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lief es gestern Nacht...

Antwort von Holly87 am 14.04.2012, 8:54 Uhr

Also sie kam um 1 und dann das nächste Mal gegen 3:15.
Habe sie gestillt und danach war sie wieder total wach.
Hat geboxt und gestrampelt wie Klitschko
Aber geweint hat sie zunächst nicht, sie war nur fit.
Habe sie dann in ihre Decke gepuckt, weil ich dachte das sie dann vielleicht etwas runterkommt. Leider genau das Gegenteil war der Fall. Sie hat noch mehr rumgeschlagen bis sie die Arme wieder frei hatte. Dann hat sie geweint.
Haben dann Windel gewechselt und als zurück im Bett nochmal gestillt weil sie mit dem Mund gesucht hat. Sie hat dann getrunken und schlief gegen 4:15 wieder ein. Das nächste Mal kam sie dann um 6.

Tja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lief es gestern Nacht...

Antwort von lanti am 14.04.2012, 13:32 Uhr

Wenn sie erstmal nicht weint, sondern nur, wenn sie merkt, dass sie weiter schlafen soll, würde ich eher nicht von Zahnungsbeschwerden ausgehen (viele Kinder schreien dann sehr schrill - daher meine Frage).

Da Deine Tochter noch sehr klein ist, hat sich vielleicht auch der Tag/Nacht Rhythmus noch nicht so eingespielt und um 3.15 Uhr hat sie ja auch schon eine ganze Zeit geschlafen, so dass es sein kann, dass sie wenn sie einmal richtig wach ist, nicht direkt wieder in den Schlaf findet.

Grundsätzlich ist stillen um 1, 3 und 6 ja okay. Nur für Dich ist es anstrengend, wenn sie dazwischen eine Std. wach ist ;)

Ich gehe davon aus, dass Du schon versuchst nicht viel Licht anzumachen, mit ihr zu sprechen etc. damit sie mit der Zeit merkt, dass Schlafenszeit ist...?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lief es gestern Nacht...

Antwort von Holly87 am 14.04.2012, 13:48 Uhr

Ja wir machen kein Licht, haben nur ein kleines rotes Lämpchen hinter dem Bett. Gesprochen wird auch nicht, höchstens nur ein bisschen geflüstert.
Ich denke auch das sie vllt um 3 einfach nicht mehr müde ist. Sie hat da ja schon grob 5 Stunden geschlafen (mit Unterbrechung um 1)
Wie gesagt die Stillerei empfinde ich nicht als Stress, sie ist doch noch sehr klein. Die Stunde Wachzeit ist halt für mich anstrengend weil ich eh so eine Schnarchnase bin ;-)
Danke dir trotzdem für die Hilfe, wir werden halt weitermachen und auf Besserung hoffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lief es gestern Nacht...

Antwort von lanti am 14.04.2012, 13:55 Uhr

Ja, so wird es vermutlich sein. Die Nacht ist zwar noch nicht vorbei, aber sie ist nach fünf Stunden schon so ausgeschlafen, dass sie zumindest eine Stunde wach sein kann bevor sie weiterschläft.

Wir hatten das nicht, aber eine Freundin und das geht auch vorbei...

Schlaf kann man nicht erzwingen. Mehr als durchhalten und vielleicht selbst früher schlafen gehen, kannst Du dann wohl leider zunächst mal nicht machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.