Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 08.02.2012, 14:57 Uhr

Ich muss mal meinen Ärger loswerden

....und hier passt es thematisch am besten.

Ich habe Dr. Busse im Expertenforum gefragt, ob mein Kleiner (6,5 Monate) schon mit unter meiner Bettdecke schlafen könnte oder ob man es wegen der Überhitzungsgefahr (und somit der Gefahr des plötzlichen Kindestodes) besser noch lassen sollte.
Und was war die Antwort? Kuscheln Sie doch am Tag, nachts ist ihr Mann dafür da und das Kind gehört in sein Bett.
Hallo???? Zum einen hat das meine Frage gar nicht beantwortet und zum anderen möchten wir unseren Kleinen bei uns haben und er genießt es auch.
Gerade die Babys brauchen doch unsere Nähe und zwar immer und nicht nach Büroarbeitszeiten oder so.
Es haben sich auch schon ganz viele im Expertenforum dazu ausgesprochen, dass sie seine Antwort unmöglich finden. Falls das jemand von denen liest - vielen Dank euch.
Man kann das Familienbett als Privatperson ja sehen wie man will, aber das jemand, den ich als Experten frage, so eine unfachliche Antwort gibt, hat mich doch sehr überrascht!
Ach ja: ab wann nehmt ihr eure Kleinen zum kuscheln mit unter eine Decke und wie lange muss es definitiv der Schlafsack bleiben?

 
16 Antworten:

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von Jana04 am 08.02.2012, 15:20 Uhr

Hallo, ist ja ne doofe Antwort. Unser kleiner Mann lag immer im Schlafsack und mit einer dünnen Decke darüber bei uns im Winter im Bett und wir haben es auch genossen. Also nicht mit unserer zugedeckt, weil mein Mann z:b. nachts wie ein Ofen heiss ist. Jetzt mit 6 kommt er immer jeden Morgen zum Kuscheln und ich brauche da auch immer noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von MaSchie26 am 08.02.2012, 18:26 Uhr

Hallo,

ich habe auch im Busse Forum geantwortet und muss sagen, das die Antwort vom Dr. echt sehr, sehr lieblos ist!!!
Gut finde ich aber deine Reaktion darauf hier im Forum! Leider gibt es viele jMütter bzw. Eltern die seine sehr distanzierten Ratschläge befolgen ( ja es gibt noch mehr solcher Extertentipps...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von EwaK am 08.02.2012, 19:08 Uhr

Hallo Larona,

ja, die Antwort von Dr. Busse zeugt mal wieder von der weit verbreiteten Weißkittel-Arroganz. Unprofessionell ist die Antwort zudem auch und berührt Deine eigentliche Frage gar nicht. Mit wem Du wann kuscheln möchtest, ist Deine/Eure Angelegenheit und an dieser Stelle hast Du ihn nun nicht um Rat gefragt;-)). Dieses medizinische Forum ist gut, wenn es um Befälle mit diversen Mikroben geht. Alle Fragen, die den Schlaf betreffen, werden von ihm strikt und stur beantwortet, als müsse er etwas mühsam verteidigen, um sich nicht bloßgestellt zu fühlen...so empfinde ich es mittlerweile .

Gruß und genieße das Kuscheln;-)

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von indenKirschen am 08.02.2012, 19:37 Uhr

Also zu deiner Frage: ich glaube nicht, dass es da eine Standardantwort gibt. Davon ausgehend, dass der plötzliche Kindstod va im ersten Lebensjahr auftritt, käme es für mich nicht in Frage, sie davor unter die Decke zu nehmen. Wir haben Decken und sie einen Schlafsack und das bleibt auch erstmal so. Da mir oft ziemlich warm ist, will ich sie nicht mit drunter haben. Beim Mittagsschlaf darf sie manchmal mit unter meine Decke, aber das ist eher selten. Bei uns ist das aber auch nicht wirklich das Thema, weil es so wie es ist, für uns passt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von glückskinder am 08.02.2012, 19:56 Uhr

Meinen Kinder waren von Anfang an mit unter meiner Decke gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von Knolle87 am 08.02.2012, 20:33 Uhr

Mein sohnemann ist 7 Monate alt und er schläft schon von Anfang an mit unter meiner Decke....
Ich habe extra eine dünne Decke genommen...
Ich hatte immer Angst gehabt, dass ich ihn bis übern Kopf zu Decke aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden....

Den Kindstod können wir meiner meinung nach eh nicht aus dem weg gehen, auch wenn wir alle Tipps befolgen, kann es trotzdem dazu kommen....
Vor paar Jahren hieß es noch das man die Kinder immer auf die Seite legen soll und jetzt sollen sie strickt auf den Rücken liegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von Lorina_2010 am 08.02.2012, 20:53 Uhr

Hallo,

ja, die Kinderärzte haben wirklich null Ahnung vom Schlafverhalten eines Babys. Als ich unserem (den ich immer noch sehr schätze) bei der U6 sagte, mein Sohn wacht noch immer mind. 3x die Nacht (tatsächlich waren es an die 6-10 mal) auf, meinte er doch glatt: lassen sie den Mittagsschlaf ganz weg. Zu der Zeit schlief er noch Vormittags und Nachmittags je 1 Std.. Der hätte mir hier die Bude eingerissen, wenn ich ihn wach gehalten hätte, ganz zu schweigen von den Folgen für ihn.

Zu Deiner Frage:
Meiner ist ein Stillkind und ich hab mich ertappt, dass ich mir die Decke über die Schulter ziehe wenn ich beim stillen friere, also hab ich mich nicht wirklich getraut ihn mit unter meine Decke zu nehmen. Er hatte also immer eine Eigene.
Bist Du denn eher eine ruhige oder lebendige Schläferin? Ich würde es davon abhängig machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von rabarbera am 08.02.2012, 21:54 Uhr

Ja, Dr. B. ist leider ein Thema für sich!
Wenn du wüsstest, wie viele "Generationen" von RUB-Nutzerinnen sich schon mit ihm angelegt haben - ohne Erfolg! Gegen Kritik ist er nämlich immun.
Ehrlich gesagt habe ich es inzwischen aufgegeben, mich über die Ansichten des Herrn Doktor aufzuregen - ich vermeide es einfach, in sein Forum zu schauen, weil es mich zu sehr deprimiert... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag wg. Decke

Antwort von rabarbera am 08.02.2012, 22:02 Uhr

Meiner hat, bis er fast 2 Jahre alt war, im Schlafsack bei uns im Familienbett geschlafen, nur selten (z.B. wenn ich mich mittags mit ihm hingelegt habe) mit unter meiner Decke. Im 1. Lebensjahr hatte ich dabei einfach ein besseres (weil sichereres) Gefühl, und auch danach hat er sich lange Zeit im Schlafsack einfach am wohlsten gefühlt und wollte gar nicht unter einer Decke liegen (kuscheln kann man ja trotzdem :-).
Seit er ca. 2 ist, hat er seine eigene Decke, und schläft auch hin und wieder mit unter meiner Decke.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von sabine.sami am 08.02.2012, 23:29 Uhr

Auf der einen Seite kann ich deine Aufregung verstehen, würde es Küche sicherlich auch.

Für uns stellt sich die frage nicht, ob Selina(20 wochen) bei uns unter die Decke kommt da sie alleine in ihrem Bett schläft. Sie schläft mit Wolldecke und bettdecke, und hat mirgens trotzdem eisige Händchen. Aber sie schläft ruhig und durch.

Was den Kindstöd betrifft verstehe ich allerdings viele nicht, denn wenn man sich sorgen macht dann sollte das Kind doch eigentlich im eigenen Bett schlafen ( habe ich irgendwo gelesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von dee1972 am 09.02.2012, 0:21 Uhr

In diesem Alter würde ich ihn noch nicht mit unter die Bettdecke nehmen. Als Baby hat unsere Tochter immer oben zwischen unseren Kissen gelegen, da konnte nix passieren, weil wir diese Theraline Nackenkissen haben. Jetzt ist sie fast 2 und schläft immer noch oft bei uns, aber meistens liegt sie auf unserer grossen Bettdecke, nur manchmal will sie sich beim Einschlafen zu mir unter die Decke kuscheln. Einen Schlafsack trägt sie übrigens immer noch und das wird wohl auch vorerst so bleiben.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabine.sami

Antwort von Kuscheling am 09.02.2012, 8:46 Uhr

Das stimmt so nicht.

Wenn man kein Wasserbett hat und die Eltern weder rauchen, noch bewusstseinsverändernde Drogen oder Medikamente nehmen oder stark übergewichtig sind, ist das SIDS-Risiko im Elternbett nicht erhöht. Da das gemeinsame Schlafen das Stillen fördert, wird es u.U. sogar gesenkt.

Japan, wo ein Familienbett das übliche Schlafarrangement ist, hat eine der niedrigsten SIDS-Raten der Welt.

Die Empfehlung mit dem eigenen Bett beruht auf einer einzigen Studie, die, wenn man sich genauer damit befasst, einfach nur schlampig angelegt wurde und "gesäubert" auch zu dem Ergebnis kommt, dass unter Berücksichtigung der o.g. Punkte das Familienbett mindestens ebenso sicher ist, wie das eigene.

Die WHO empfiehlt das Familienbett ebenfalls.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabine sami

Antwort von MaSchie26 am 09.02.2012, 8:59 Uhr

"Was den Kindstöd betrifft verstehe ich allerdings viele nicht, denn wenn man sich sorgen macht dann sollte das Kind doch eigentlich im eigenen Bett schlafen ( habe ich irgendwo gelesen)."

Irgendwo gelesen ist gut....dann sollte deine Tochter aber auch nicht alleine in ihrem Bett mit Wolldecke und Bettdecke schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabine sami

Antwort von sabine.sami am 09.02.2012, 23:21 Uhr

Ich weiß es nicht.

Was die decken betrifft, es ist nicht grad warm in ihrem schlafzimmer und die hat morgens schon kalte Händchen. Unter anderem mache ich mir ja auch keine sorgen um das sids Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meinen Ärger loswerden

Antwort von golfer am 10.02.2012, 21:20 Uhr

wieso Ärger...er hat seine fachliche Meinung gesagt und gut.....wenn sie dir nicht passt auch gut.....wenn du andere Meinugne nciht bvertragen kannst daftst nciht fragen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer - geh Golf spielen

Antwort von Kuscheling am 11.02.2012, 7:40 Uhr

Er hat ihre Frage gar nicht beantwortet

und auch nicht seine fachliche Meinung gesagt, sondern seine persönliche und sich damit in höchstem Maße unprofessionel verhalten, mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.