Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.04.2012, 9:23 Uhr

Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Hallo!

Zähne bereiten meist am meisten Schmerzen, wenn sie noch lange nicht in Sicht sind ;)

Wenn Du er mit 7,5 Monaten nur noch eine Still-Mahlzeit bekommt, seid ihr in der Tat sehr schnell gewesen mit der Beikost. Wenn es tagsüber keine Beschwerden hat und gut schläft, muss es aber nicht unbedingt daran liegen. Wie lange gibst Du den Abendbrei denn schon und wie bereitest Du ihn zu?

Je älter die Kinder werden, desto länger können auch die Schübe dauern.
Vielleicht lernt er auch gerade motorisch etwas Neues? Das macht den Schlaf oft unruhig...

Und je älter sie werden, desto mehr bekommen sie auch von der Welt mit, so dass Ihnen bewusster wird, dass sei allein sind und Mama nicht mehr da ist. Deswegen tritt so ein Verhalten auch oft bei Kindern auf, die als junge Säuglinge problemlos allein schliefen.

Eine Schlafphase dauert meist eine halbe Stunde. Das würde ja bei euch zu den Abständen passen. Deswegen halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass er wenn er aus der Tiefschlafphase kommt, jetzt bemerkt, dass Du nicht da bist und er weint, weil er Deine Nähe braucht.

Du kannst ihm also nur helfen, in dem Du ihn gut in den Schlaf begleitest, immer sofort zur Stelle bist, wenn er sich meldet und ihn möglichst schnell beruhigst (streicheln, wiegen, tragen, einschlafstillen etc.), damit er ruhig weiterschlafen kann. Das ist ein normales Bedürfnis eines Säuglings/Kleinkindes. Dazu braucht er Deine Hilfe.

Am einfachsten und angenehmsten für Dich ist das, wenn er möglichst in Deiner Nähe schläft. Je zuverlässiger Du diese Phase begleitest umso schneller gewinnt er wieder Sicherheit durch das Gefühl nicht allein zu sein (wäre früher für Säuglinge lebensgefährlich gewesen allein zu schlafen - daher sind sie darauf programmiert Nähe einzufordern).

Wünsch euch ganz viel Kraft für diese Phase. Es wird von selbst wieder besser und Du brauchst keine Angst haben ihn zu verwöhnen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schreit nachts auf

Hi Leute, mein Sohn, 5 Monate, wacht regelmäßig nachts auf, damit ich ihn stille. Bisher verlief das schnell und unkompliziert, er macht nen Mucks, ich hol ihn aus dem Babybay, docke an, er trinkt und schläft weiter. Seit Freitagnacht wacht er aber jetzt 2-3 mal auf und ...

von Zuckerle 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit Nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.