Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CK18 am 02.04.2015, 21:00 Uhr

HILFE! Ich brauche aufbauende Worte!

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder verzweifelt und brauche aufbauende Worte und die Gewissheit, dass das alles normal ist...

Mein Sohn ist 9,5Monate alt und war schon immer ein extrem schlechter Ein-/Schläfer. Er wird zum Einschlafen gestillt und er schläft bei mir im Bett. Im Moment entdeckt er die Bewegung in allen Rotationen. Krabbeln kann er noch nicht, er robbt aber vorwärts, rückwärts, rollt links und rechts. Er ist sehr agil und das leider auch beim Einschlafen. Er brüllt und heult und dreht sich und robbt weg von der Brust. Festhalten nützt nichts, da brüllt er noch viel mehr. Das ganze Prozedere dauert jedes Mal, also tagsüber und abends immer über eine Stunde. Tagsüber klappt es mittlerweile immer weniger.

Morgens ist er um 7Uhr wach und wird spätestens zwei Stunden später wieder müde. Aber einschlafen, Fehlanzeige. Er wehrt sich gegen den Schlaf, mit vollem Körper-und Stimmeinsatz.

Wenn er schläft, dann eine Stunde.

Nachmittags gegen 15 Uhr das gleiche Theater. Nur viel, viel exremer und noch seltener von Erfolg gekrönt.

Abends geht er gegen 19:30Uhr mit mir ins Bett und los geht's mit dem Gebrüll und den Turnübungen.

Auch das bisherige "All-Heilmittel"Autofahren nützt nichts mehr. Theater und Geheule.

Dazu kommt, dass er seine ersten Zähne bekommt und halt motorisch grade extrem dazulernt.

Ich weiß, dass das alles auf die Ein- und Schlafqualität geht, aber es war noch nie gut oder auch nur besser, im Gegenteil, es wird immer schlimmer! Und so langsam kann ich nicht mehr, denn vom Durchschlafen sind wir noch Meilen entfernt. Alle zwei Stunden wird gestillt und eventuell wieder geheult. Dazu beißt er mit seiner neuen Errungenschaften mir in die Brust.

Auch das Wickeln ist im Moment die Hölle. Ein heulender, kreischender Dönerspieß!!

Ist das alles noch und tatsächlich normal??!! Ich überlege schon, mal wieder zum Osteopathen zu gehen, aber der erste Besuch mit drei Monaten hat nichts gebracht. Alles gut gewesen.

HILFE!!

 
9 Antworten:

Re: HILFE! Ich brauche aufbauende Worte!

Antwort von faenny am 02.04.2015, 23:16 Uhr

"Normal" ist relativ. Was du schreibst hört sich für mich sehr, sehr anstrengend an - aber nicht unbedingt ungewöhnlich. Vieles davon war bei uns auch so.
Meine Erfahrung ist: Es ist wie es ist - durch manches muss man einfach durch- und wenn die Zeit reif ist, wird es sich ändern, von ganz alleine. Hilft jetzt wenig, aber vielleicht geht es dir ja wie mir etwas besser damit, wenn du die Situation annehmen kannst, statt versuchen etwas zu ändern. Dabei hatte ich immer das Gefühl, ich suche einen Fehler (mal bei mir, mal bei meinem Sohn) den es aber nicht gab.
Alles Gute und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Ich brauche aufbauende Worte!

Antwort von CK18 am 03.04.2015, 7:47 Uhr

Hallo Faenny,

bisher konnte ich mich immer halbwegs damit abfinden, dass es so ist wie es ist, aber dann kommt wieder ein extrem schlechter Tag oder eine dämliche Bemerkung von einem Besserwisser a la "wollt ihr damit nicht mal zum Kinderarzt oder Kinderpsychologen" oder "ihr habt halt den Schlüssel noch nicht gefunden" und ZACK fühle ich mich tatsächlich wieder fehlerhaft und mein Kind als "unnormal".

Es ist schon tröstend, dass es auch andere Kinder gibt, die so sind und das dies in der Spannbreite des Normalen doch noch normal ist, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Ich brauche aufbauende Worte!

Antwort von waitforit am 03.04.2015, 13:02 Uhr

Lass dich mal drücken!!!
JA alles normal - fürchte ich ;)
Unserer gehörte auch immer schon zur Kategorie schlechter Schläfer... 14 Wochen hat er Geschrien, damals hat er nachts dafür nur alle 2-3 Stunden getrunken. Vom 4. - ca 10. Monat kam dann die 40 Minuten Phase: alle 40 Minuten wurde er wieder wach, tags wie nachts, das war der absolute Horror und ich habe auch Unmengen abchecken lassen, weil ich der Meinung war, da müsse doch was dahinter stecken. Im 10. Monat kamen 6 Zähne auf einmal, kurz darauf ließ er sich nachts nicht mehr durch die Brust beruhigen, wir stillten ab und seine Schlafphasen verlängerten sich auf 1,5-2 h.
Bis 16 Monate haben wir ihn zum Einschlafen getragen, bzw am Pezziball gewiegt, dann wollte er das plötzlich nicht mehr, seitdem liegen wir mit ihm im Bett - bis er auch mal liegen bleibt ;) Damals verbesserte sich sein Nachtschlaf wieder deutlich auf 2-3 mal nachts kurz wach werden.
Seit Jänner aber, mit 22 Monaten, schläft er wieder unruhiger, ist 5-6 mal pro Nacht wach, aber meist nur kurz. Jetzt hatte er drei Tage, an denen er nachts 2-3 Stunden wach war... ich glaub, es liegt an den Backenzähnen und an den enormen Entwicklungsschüben.
was soll ich sagen? Eine Phase jagt die nächste und letztlich kann man eh nichts daran ändern (Schreienlassen etc kommt für mich nicht in Frage). Seit ich akzeptiert habe, dass es eben ist, wie es ist, geht es mir viel besser damit! Immerhin ist er auch leidtragend und kann einfach nicht gut schlafen!

Tipp hab ich also leider keinen... außer dich in Gelassenheit üben :) Ich sag mir immer, dass es uns doch wirklich gut geht, wenn unser einziges Problem ist, dass wir schlecht schlafen!
Alles Gute euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Ich brauche aufbauende Worte!

Antwort von CK18 am 03.04.2015, 22:14 Uhr

Oh man, oh man, da liegt ja noch so einiges vor uns. Und ich denke jetzt schon jedes Mal, dass es nicht schlimmer kommen kann. Aber das tut es jedes mal. Schlimmer geht's immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Ich brauche aufbauende Worte!

Antwort von waitforit am 03.04.2015, 22:26 Uhr

ABER: irgendwann siehst dus nicht mehr so tragisch!!! Und dann kann man sogar darüber lachen, glaub mir, es wird definitiv einfacher!
Bei uns war damals sogar eine Schamanin im Haus, die nach Wasseradern usw gesucht hat und Steine aufgestellt hat. Soo verzweifelt war ich zwischenzeitlich...
Und heute gehts mir größtenteils prima damit - obwohl ich wieder 25h arbeite und im Juni unser zweites Baby bekomme!
Ihr kriegt das hin!! Nur nicht unterkriegen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Ich brauche aufbauende Worte!

Antwort von CK18 am 03.04.2015, 22:46 Uhr

Wow, herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft! Toi toi toi.

Ich kann mir eine zweite im Moment absolut nicht vorstellen. Ich war so oft, so verzweifelt, dass ich echt froh war, dass der Tag rum war und gleichzeitig hatte ich Angst vor der Nacht!

Und ich wollte immer zwei Kinder, aber mein Mann würde mir was husten und auch ich kann es nicht. Und ich finde das sehr schade, denn ich konnte mein Baby als Neugeborenes nicht genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Ich brauche aufbauende Worte!

Antwort von Nachtwölfin am 05.04.2015, 21:54 Uhr

Hey, ich habe auch nicht ohne Grund 2 Jahre gewartet bis zum nächsten Versuch ;-). Dann hat es fast ein Jahr gedauert bis es geklappt hat und somit haben wir einen 4jährigen Abstand zwischen den Kindern, was echt super ist. Die Große hat zwar immer noch manchmal nachts ihre Phasen, aber wenigstens schläft sie jetzt besser ein.
Und weil die Große schon so selbständig ist, hilft sie oft der Kleinen oder mir. So war die Babyzeit viel entspannter als sie es ein oder zwei Jahre vorher gewesen wäre. Und ich konnte mich um beide Kinder ausreichend kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde WAHNSINNIG! !

Antwort von CK18 am 09.04.2015, 21:09 Uhr

Im Moment kann ich mir ein zweites Kind absolut nicht vorstellen, unser schlafunwilliges reicht mir schon komplett und bringt mich an meine Grenzen!!

Mittlerweile funktioniert das Stillen auch nicht mehr. Jetzt müssen wir tragen oder Auto fahren, damit das Kind überhaupt zum Schlafen kommt.
Bin im Moment echt ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde WAHNSINNIG! !

Antwort von Nachtwölfin am 09.04.2015, 21:53 Uhr

Ach je, du arme. Lass dich drücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.