Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandbet am 25.02.2010, 12:47 Uhr

diene als Nuckelersatz

Hallo zusammen!

Ich diene meiner Tochter als Nuckelersatz, am Tag weniger, aber in der Nacht umsomehr.
Bis jetzt hat es mich nicht so sehr gestört, aber mitlerweile schon. Sie braucht die Brust zum Einschlafen (und mich ja dann logischerweise mit). Ich habe aber keine Lust jeden Abend schon um 20.30 Uhr ins Bett zu gehen . Ohne mich schläft sie aber nicht ein. und wenn sie aufwacht schläft sie auch nur an der Brust wieder ein. Also selbst wenn ich bei ihr bleib bis sie eingeschlafen ist und mich dann rausschleiche wird sie nach kurzer Zeit wach und ich muß wieder die Brust herhalten.
Sie nimmt keinen Nuckel, ich hab schon fast alle durchprobiert. Auch eine Flasche nimmt sie nicht an.
Ich bin so langsam mit meiner Kraft am Ende. Ich habe noch 2 Kinder (fast 3 und 8,5 Jahre alt). die mich in der Nacht auch brauchen (gewöhne dem 3-jährigen grad den Nuckel ab).Ich muß ja auch irgendwann mal schlafen.
Achso! Am Tag schläft sie alleine (ohne mich) ein!

Also wie bekomme ich es hin nicht mehr den Nuckelersatz spielen zu müssen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips und Antworten geben

vielen Dank im Voraus

LG
Sandra mit Max (8,5 Jahre), Ben (fast 3 Jahre) und Lea (5 Monate)

 
14 Antworten:

Re: diene als Nuckelersatz

Antwort von Sphynx am 25.02.2010, 13:47 Uhr

Oh Gott,da traue ich mich fast nicht, dir zu antworten... Ich habe ja nur ein Kind (was mir neben meinen "sonstigen" Aktivitäten völlig reicht um manchmal abends fertig ins Bett zu fallen), von daher wüsste ich gar nicht so recht, wie ich mich an deiner Stelle verhalten würde...

Wahrscheinlich würde ich die älteren Kids gnadenlos meinem Mann aufs Auge drücken (schliesslich ist er ja zur Hälfte mit "schuld" dass sie da sind), und die Kleine zu meiner Prio 1 machen!

Das andere ist eine Frage der Einstellung: du bist das was sie braucht. Der Nuckel ist der Ersatz. Wenn sie den nicht nimmt (hat meine als echter Stilljunkie auch NIE) ist das natürlich unbequem...
Ich hätte sie solange bei mir, bis ich selbst bettreif bin, oder würde eben dann nochmal zu ihr sprinten, Powerstillen und dann wieder rausschleichen (habe ich beides je nach Lage mit meiner auch durch).

Ich kann dir eigentlich nur Kraft wünschen, und dass du daran denkst, dass das bestimmt nur eine Phase ist, die schnell wieder rum ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diene als Nuckelersatz

Antwort von matheamami am 25.02.2010, 14:48 Uhr

Hallo!
Du sprichst mir aus dem Herzen! Mir geht es genau so (außer dass ich nur ein Kind habe)! Meine Tochter ist allerdings "schon" (fast) 8 Monate alt. (Wow, ich hab das schon 8 Monate "ausgehalten" - unglaublich!) Zur Zeit ist es noch verrückter, weil sie (wahrscheinlich) Zähne bekommt. Das heißt: halbe Stunde nuckeln, halbe Stunde schlafen, schreien, wieder halbe Stunde nuckeln, halbe Stunde schlafen, schreien ....... (und tagsüber ging a mal besser) Also ich kann dir leider auch keinen Tipp geben aber ich kann in etwa nachvollziehen wie du dich fühlst. Vielleicht hilft das etwas. Wünsch dir viel Kraft!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diene als Nuckelersatz

Antwort von Sabine23 am 25.02.2010, 16:02 Uhr

Schon mal versucht für ein paar Nächte, das der Papa oder die Oma (je nachdem wer leichter "verfügbar" ist) die Kleine zu beruhigen versucht (eventl. mit Schnulli) und du weiter weg bleibst (sie riecht dich und riecht die Milch, und daher will sie, wenn sie neben dir schläft natürlich nur das Eine). Du kannst ja in Reichweite bleiben, wenn es wirklich nicht geht, dass du schnell kommen kannst.

Aber vielleicht merkt sie dann, dass es auch in der Nacht andere Möglichkeiten gibt weiterzuschlafen, als an der Brust zu nuckeln?!?

Wünsche dir alles Gute!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar...

Antwort von Sphynx am 25.02.2010, 16:32 Uhr

"Aber vielleicht merkt sie dann, dass es auch in der Nacht andere Möglichkeiten gibt weiterzuschlafen, als an der Brust zu nuckeln?!?"

Mit fünf Monaten (!!!) HAT ein Stillkind das ja auch zu merken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, klar...

Antwort von Sabine23 am 25.02.2010, 18:58 Uhr

Das hier immer gleich alle auf einen losgehen.. wenn man nur probiert zu helfen ...

*enttäuscht*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige Sabine

Antwort von Sphynx am 25.02.2010, 19:14 Uhr

Du hast Recht, das war kein netter Kommentar von mir - aber überleg doch mal: Wenn sandbet schreibt, dass ihre Kleine keinen Schnulli nimmt, macht es wenig Sinn ihr zu raten, dass sie es weiter damit versuchen soll. Sie kann doch ihr Kind nicht zwingen! Das Baby ist gerade mal fünf Monate alt, steckt wahrscheinlich in einem Schub und/oder betreibt Clusterfeeding und da ist ein Schnuller für ein Stillkind oft genug einfach nicht das Wahre.

Ausserdem ist dann das nächste Problem: wie gewöhnt sie den Schnulli wieder ab (ihr dreijähriger ist ja anscheinend gerade erst so weit...)? Bei der Brust brauch man keine Sorgen haben, dass ein Kind Fehlstellungen der Zähne kriegt, weil es sie ja anders als einen Schnulli nicht ständig im Mund hat...

Ich fürchte, da muss man entweder durch (wie jemand im Stillforum schrieb: aufhören dagegen anzukämpfen), oder man greift BRACHIAL (und zunächst zu Lasten des Kindes) durch und stillt ab damit die Mutter jemand anderen mit der Versorgung ihres Babys "beauftragen" kann.

Genau deshalb schlug ich (und eben jemand anderes im Stillforum) vor, dass sie die Grossen "delegieren" sollte, damit sie Kraft für die Kleine hat. Damit eben nicht das schwächste Glied der Kette die Folgen ihrer Überlastung auszubaden hat...

Hoffe, du verstehst meinen doch ziemlich sarkastisch geratenen Kommentar jetzt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diene als Nuckelersatz

Antwort von fantasypucki am 25.02.2010, 20:51 Uhr

hab leider auch keinen Tipp, aber wollte auch sagen, dass es noch vielen so geht, mir zum Beispiel. Meiner ist nun 9 Monate und meine Große 2 Jahre. Letzte Nacht kam er mal nicht so oft dafür aer die Große umso öfter, seufz, spüren die das?
Wie hast du das gemacht dass sie tagsüber alleine einschläft, das ist ja schon mal was. Vielleicht kann man das dann übertragen. In dem Buch, das hier ift empfohlen wird schlafen statt schreien, steht, dass man sie immer wieder "abstöpseln" soll bevor sie eingeschlafen sind, aber das funktioniert bei uns gar nicht. er sicht dann immer wieder bis er gefunden hat was er will und das geht so lange bis er dann eben doch schläft oder schreit also was ist mir lieber? dann steht da noch dass man tagsüber verschiedene Möglichkeiten finden soll, z.B. durch Tragen, im maxi Cosi usw. so dass die Kinder eben merken dass es noch andere Möglichkeiten gibt einzuschlafen, hift bei uns aber auch nicht, daher RATLOS!!!
viel Durchhaltevermögen!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diene als Nuckelersatz

Antwort von Stillmami_1974 am 25.02.2010, 21:37 Uhr

Hi!
Unsere Tochter hat bis über 2,5 Jahre nachts genuckelt.
Der Kleine ist nun fast 2 Jahre alt, aber Dauernuckeln ist bei uns fast jede Nacht angesagt...fast...

Wieso möchtest Du Deinem 3jährigen den Schnuller abgewöhnen???
Ist doch noch viel zu früh! Bis zum 4. Geburtstag haben die Kleinen eben ein großes Nuckel-Bedürfnis... Wieso machst Du Dir den Streß???

Und bei der Kleinen...mit 5 Monaten...sie ist ein SÄUGLING!!!!
In dem Alter bin ich auch im 15 Minuten-Takt zu unserer Tochter gelaufen...sie konnte auch NUR an der Brust wieder einschlafen...

Macht es euch doch so einfach wie nur möglich...akzeptiere das Verhalten Deiner Kleinen?!?!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diene als Nuckelersatz

Antwort von jori am 26.02.2010, 0:45 Uhr

Eigentlich könnte ich einfach nur bei Sandra unterschreiben ;-).

Auch meine Gedanken: Für 5 Monate ein ganz normales Verhalten! (Habe ich mit 10 Monaten älter immer noch, aber das muss ja nicht bei jedem Kind so sein ;-) Ich drücke dir die Daumen, ich kenne es nur zu gut!)

Und LASS dem Großen den Schnulli, DEN Stress kannst du dir wirklich sparen. Wen´s beim Einschlafen hilft .... SUPER.

Ich lade mir manchmal ein Hörspiel runter, um beim Dauernuckeln auch was für mich zu tun.... das hat mir bei meinem Sohn auch geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diene als Nuckelersatz

Antwort von Kuscheling am 26.02.2010, 8:04 Uhr

Vielleicht hilft es wirklich, die Sichtweise zu ändern. Ich sage mir immer:

Wie soll so ein kaltes, austauschbares Plastikteil, meine schönen, warmen, wohlriechenden Brüste ersetzen? Mein Kind weiß halt, was gut ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige Sabine

Antwort von Sabine23 am 26.02.2010, 10:13 Uhr

Hört sich gleich besser an. :-)
Finde jeder hat das Recht zu sagen, was er denkt und vielleicht ergibt sich dadurch das Eine oder Andere...
Es ist immer alles für etwas gut!!!

Entschuldigung angenommen.. und ich verstehe was du meinst!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, ich auch...

Antwort von Susi0103 am 26.02.2010, 17:08 Uhr

Meine Lütte ist 6 Monate alt, schläft auch nur an der Brust ein, nimmt keinen Schnuller, nachts kommt sie meist stündlich.
Meine Große ist 3J., geht noch nicht in den KiGa... kann also gut nachvollziehen, dass du ko bist.

Schläft denn Dein Kind bei Dir oder musst Du jedesmal aufstehen? Das wäre schonmal eine Erleichterung.

Ansonsten kann ich Dir keinen Tipp geben. Tut mir Leid.
Aber wie die anderen schon schrieben: Vll hilfts dir, wenn Du weißt, dass Du nicht alleine bist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von sandbet am 26.02.2010, 17:58 Uhr

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich glaube mein großer hat es geschafft (schon die 2. Nacht ohne Schnuller).
Ich werde meine Tochter weiter in den Schlaf begleiten (bleibt mir ja nichts anderes übrig ). und hoffen das es irgendwann etwas weniger wird.

Aufgaben übertragen kann ich leider nicht, da ich mit den Kid seit Dezember allein die Stellung halten muß. Mein Mann hat sich das Bein sehr kompliziert gebrochen und ist jetzt auf Reha. Danach ist er auch fast 1/2 Jahr nicht einsetzbar (jedenfalls nicht für diese Zwecke).

Vielen Dank für eure antworten und ich wünsche allen die auch so ein Exemplar zu Hause haben auch viel Kraft.und Kopf hoch wir schaffen das schon!

LG
Sandra mit Max,Ben und Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank

Antwort von Calcifer am 26.02.2010, 20:18 Uhr

Hallo Sandra,

es tut natürlich immer gut zu hören, dass es anderen auch so geht, aber ich wollte Dir einfach noch mal sagen, dass Du trotzdem das Recht hast, Dich k.o. zu fühlen und über die Situation nicht eben glücklich zu sein. In einigen Beiträgen klang es ein bisschen nach, na, was willst du denn, ist doch normal so. Ich finde, die enorme Leistung, die wir Mütter von "schlechten Schläfern" erbringen, sollte man ruhig auch anerkennen und nicht nur als völlig selbstverständlich hinstellen. Manche belastet das Dauerstillen halt auch mehr als andere.

Vielleicht versuchst Du es ja trotzdem mal mit den Tipps aus Pantleys "Schlafen statt Schreien", auch wenn sie fantasypucki nicht geholfen haben? (Uns bisher leider auch nicht wirklich, aber unsere "Problemlage" liegt auch nicht beim Dauernuckeln.)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft!

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.