Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina0510 am 07.03.2012, 13:15 Uhr

Brauche eure Meinung

Hallo ihr lieben, ich hatte ja schon mal geschrieben das meine Maus nur auf dem Arm einschlafen kann. Sie ist jetzt fast 6 Monate, korr 3. Sie meinte das wenn ich jetzt nicht langsam versuche mit ihr zu üben das sie auch im liegen Einschlafen wird es später immer schwerer davon weg zu kommen. Ich soll mich jetzt erst mal mit ihr zusammen insbett Lehn und bei ihr sein.. Habe ich alles doch schon versucht aber sie brüllt und bruellt und zwar so lange bis ich sie schließlich auf dem Arm habe. Dann schläft sie schnell ein. Was meint ihr dazu? Ich hab Angst das das Uhr Vertrauen in Mich zerstört wenn ich zwar neben ihr liege abe nicht ihren beduerfnissen entsprechend reagieren. Was meint ihr soll ich tun? Bin grad echt fertig deswegen

 
10 Antworten:

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von Tina0510 am 07.03.2012, 13:19 Uhr

Also die Hebamme meinte das... Sory bin durch den wind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von Daniplus2 am 07.03.2012, 13:54 Uhr

Hallo,
also bei meiner großen war das auch so- die mußten wir durch die Gegend tragen und singen und wenn sie geschlafen hat, dann konnte ich sie ins Bett legen. Mit ca. 10 Monaten dann ist sie auch eingeschlafen wenn ich nur daneben war und Händchen gehalten habe. Dann mit, ich glaube 1 1/2 Jahren reichte es wenn ich am Bett stand und dann langsam raus und die Tür aufgelassen habe. Und jetzt ist sie fast 5 Jahre und geht ohne Ritual abends ins Bett, und dsa auch schon länger.
Bei meiner kleinen ( fast 10 Monate) läuft es genauso, nur das ich sitze und sie auf dem Arm habe zum schlafen und dann leg ich sie hin.
Also, mir oder besser uns allen gehts gut damit- hier wird keiner deswegen verwöhnt oder fürs Leben versaut. Manche Kinder brauchen eben mehr nähe und wenn man selber damit gut umgehen kann das Kind in den Schlaf zu begleiten, dann ist doch alles ok.
Mach es so wie du das für richtig hälst und alleine schlafen und einschlafen kommt dann von ganz allein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von marijanam79 am 07.03.2012, 14:51 Uhr

Hallo,

mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das alleine einschlafen wird definitiv irgendwann alleine kommen. Das so viele immer darauf pochen, versteh ich nicht. Meine Maus ist 14 Monate alt und ist seit dem ersten Tag nur bei mir auf dem Arm eingeschlafen.Sowohl beim Mittagsschlaf als auch abends. Für mich ist das absolut ok. Wenn sie das so möchte. Und nun?! Seit 2 Tagen schläft sie abends zwar bei mir auf dem Arm ein, ich leg sie in ihr Bett und sie ist wach. Sie weint nicht oder quengelt auch nicht. Sie "quasselt" noch ein bischen vor sich hin und nach 10 Minuten schläft sie von selbst ein. Ich muss nur neben ihrem Bett stehen und sie streicheln.

Ich musste mir auch lange Zeit was anhören. "Du gewöhnst sie dran", "Sie wird nie von alleine einschlafen" Bla bla bla.....

Wie Du siehst, kommt alles von alleine. Hör nicht auf das was andere Dir sagen!!!! Mach wie Du es für Dich und Dein Kind richtig hälst!!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von Tina0510 am 07.03.2012, 14:58 Uhr

danke euch!! mein herz sagt mir nämlich auch das es so wie es ist gut ist. es fühlt sich einfach richtig für mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von MaSchie28 am 07.03.2012, 15:05 Uhr

Na siehst du! Hör auf dein Herz. Deine Tochter ist doch noch so klein und braucht es eben, in deinem Arm einzuschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von die_Morrigan am 07.03.2012, 15:47 Uhr

Hallo Tina,
ich kann dir nur kurz erzählen wie es bei uns war. Meine jüngste kam 6 wochen vor ET zur welt und war ein absoluter Trag- und Kuscheling :) Schlafbegleitung inclusive. Ich habe sie im Arm gehalten bis sie tief udn fest schlief, danach liess sie sich ohne probleme ins Bett legen und schlief durch. Kein aufwachen, kein erschrecken wegen anderer Umgebung, gar nix.
Ganz langsam hat sich das verändert, sie schlief ab einem gewissen alter (weiss nimmer ganz genau wie alt sie war aber auf jeden fall älter als ein 3/4 Jahr) nicht mehr "tief" im Arm ein. Ich hab dass dann so gehandhabt dass ich sie gekuschelt hab bis sie "dösig" wurde und sie dann mit vielen Streicheleinheiten in ihr Bettchen gelegt habe. Sie empfand dass dann zu deisem Zeitpunkt offensichtlich auch als angenehm und okay und schlief ohne Probleme ein. Anfangs bin ich dabei geblieben bis sie fest geschlafen hat, nach einigen wochen bin ich nach einem Liedchen und einem Küsschen dann raus und das war auch okay.
Bis heute schläft sie problemlos ein, geht gerne ins Bett (ist mittlerweile fünf jahre alt) und macht weder einen verzogenen noch verwöhnten eindruck :) wenn sie mal eine Kuschelrunde länger braucht ist das auch okay, dann bleib ich noch ein paar Minuten länger.

Ich will dir sagen: Höre nicht auf das was man dir anträgt von wegen "verwöhnen" oder dass du das Kind nie mehr vom Arm kriegst. Die meisten Kinder verändern ihr Einschlafverhalten ab einem gewissen Entwicklungspunkt. Der ist halt nur bei jedem Kind unterschiedlich. Das eine braucht mama einfach 4 jahre lang, das andere vielleicht nur eines und wieder andere kommen ganz ohne tragegekuschel aus.

Fakt ist dass mit 6 Monaten kein Grund besteht dem Kindchen deinen Arm zum einschlafen zu entziehen...wo schläfts sich denn besser als bei Mama die einen über die gesamte Schwangerschaft hinweg doch geschaukelt hat.

Unterwirf dich nicht dem "das kind muss im eigenen bett allein einschlafen"-Druck sondern handle nach deinem Gefühl. und das scheint dir ja zu signalisieren dass Schlafbegleitung und rumtragen NICHTS schlimmes sind :)
und das eine kannst du mir glauben: irgendwann gehn alle Kinderchen alleine zu bett und brauchen keinen Arm mehr :) man muss ihnen einfach nur die zeit lassen die sei brauchen um "bereit" zu sein dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von ailana am 07.03.2012, 20:31 Uhr

Hallo,

richtige Entscheidung: hör auf Dein Herz, dann geht es Deinem Kind am Besten.

Ich würde mir von einer Hebamme da genauso wenig reinreden lassen, wie von irgendwelchen anderen Personen. Die Hebammen sind Geburtsexpertinnen, sicherlich auch was die Vor- und Nachsorge betrifft, nicht aber, was jedes Kind individuell braucht. Mir ist auch bei meinen Hebammen (war eine Gemeinschatfspraxis mit 3 Hebis) aufgefallen, wie unbrauchbar und oftmals unsensibel die Ratschläge waren -gerade die der Hebamme vom älteren Schlag-.

Wenn Dein Herz Dir sagt, es ist gut so, wie es ist, dann schotte Dich gg. Ratschläge ab, mit denen Du nicht konform gehst. Lass Dich nicht verunsichern und bleib bei Dir (und Deinem Kind). Damit kann rein garnichts schief gehen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von niffy79 am 07.03.2012, 21:49 Uhr

puh,was bin ich froh wenn ich eure aussagen hier lese,nicht dumm allein da zu stehen!schön,daß es euch gibt:)Trage meinen Sohn mit 12kilo auch schon monate rum u begleite ihn in den Schlaf.Er schläft nur im Arm,die ganze nacht.Was mußte ich mir schon blöde Sprüche anhören,von wegen,lass ihn schreien,unnormales Verhalten,etc.Was soll das bringen,ihn brüllen zu lassen?er würd nicht aufhören,irgendwann vermutlich vor Erschöpfung einschlafen u dann dann nach kurzer Zeit fängt alles wieder von vorn an.Also lieber Arm u Nähe.Er wird auch so oft nachts wach,weint.So sind wir immer direkt da.Höre nicht auf die Sprüche anderer.Ich denke,das wird sich irgendwann selbst regeln;)Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von rabarbera am 07.03.2012, 22:54 Uhr

Was deine Hebamme behauptet, kann ich aus Erfahrung absolut NICHT bestätigen!!
Bei meinem Sohn war es so, dass er, bis er 1 Jahr alt war, nur beim Stillen oder Tragen (in der Manduca oder auf dem Arm) einschlafen konnte. - Als er 1 Jahr alt war, wollte er plözlich gar nicht mehr zum Einschlafen auf den Arm , sondern ist von heute auf morgen problemlos und ohne jegliches Schreien eingeschlafen, wenn ich mich nur neben ihn gelegt, mit ihm gekuschelt und ihm vorgesungen habe! Also von wegen "es wird immer schwieriger"...
Meiner Meinung nach hat deine Hebamme keine Ahnung.
Ich an deiner Stelle würde die Kleine so lange auf dem Arm einschafen lassen, wie sie es will und braucht... es sei denn, es belastet DICH sehr stark, weil zu anstrengend - dann kann man evtl nach Lösungen suchen, die Einschlafsituation für dich einfacher zu machen: z.B. könntest du dich mit der Kleinen in einen Schaukelstuhl od auf einen Gymnastikball setzen, damit es nicht so anstrengend für dich ist, wenn sie auf deinem Arm einschläft. Oder du suchst nach anderen Möglichkeiten der Beruhigung: Brust, Schnuller, Flasche, eine Federwiege, ...
Aber sie einfach neben dich zu legen und brüllen zu lassen, halte ich nicht für den richtigen Weg!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung

Antwort von carry2 am 08.03.2012, 18:03 Uhr

Lass sie im Arm einschlafen. Das Schlafverhalten wird sich sicherlich noch öfter ändern, da brauchst du jetzt noch nichts üben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.